0


| Tops |
| Erhalten: 25 Vergeben: 1 |
Mansfield ist eine Marktgemeinde im englischen Bezirk Nottinghamshire (East Midlands), gelegen rund 19 km nördlich von Nottingham. Derzeit besitzt Mansfield rund 100.000 Einwohner. Die Stadtgründung geht schon auf die alten Römer zurück: eine erste Siedlung gab es dort schon im Jahr 70 n. Chr., zunächst nur als Vorposten zur Abwehr gegen die normannischen Invasoren. Unter der Herrschaft jener wurde die Stadt dann zum Hauptort des Sherwood Forest. 1086 wurde Mansfield zum ersten Mal urkundlich erwähnt, damals noch unter dem Namen Mammesfeld. Bekanntheit erhielt der kleine Ort vor allem aufgrund seiner Lage - die einzige Route von Nottingham nach Sheffield führte direkt durch Mansfield.
Seit dem 19. Jahrhundert ist Mansfield stark durch die Industrialisierung geprägt. Mansfield entwickelte sich zu einer Bergbau-Hochburg. Die einst so idyllische Kleinstadt am River Maun wurde nun zunehmend zu einer enttäuschenden Grubenstadt. Die große Krise im Bergbau Mitte des 20. Jahrhunderts hinterließ tiefe tiefe Spuren in der Kleinstadt. Die Schließung vieler Zechen führte zu hoher Arbeitslosigkeit und sozialen Problemen, die bis heute andauern.
Man kann also erahnen, dass Mansfield vielleicht nicht gerade der schönste Ort zum Leben ist. Zwar gibt es einen großen Marktplatz, zahlreiche Museen und viel Natur, doch Perspektive gibt es in der Stadt kaum. Die Einwohnerzahlen und die Wirtschaftskraft nehmen stetig ab, der Glanz der alten Tage ist längst erloschen. Doch Mansfield besitzt diesen gewissen Charme einer englischen Arbeiterstadt. Und gerade dieser macht den Ort einfach unheimlich sympathisch. Viel ungenutztes Potenzial ist definitiv vorhanden!
Geändert von fabi98 (02.10.2015 um 18:35 Uhr)
Black_Tiger (09.09.2015)
Lesezeichen