0

Tops |
Erhalten: 1.084 Vergeben: 42 |
Nun, sie waren nicht überlegen, aber haben sich letztendlich durchgesetzt. Am Ende fragt keiner mehr nach dem wie, sondern das Ergebnis zählt. Wenn man sich das anschaut, dann sind die Bundesligisten eben deutlich vorne, was sich sicherlich auch durch die finanziellen Unterschiede erklären lässt. Für Nürnberg war die Niederlage gestern ein schwerer Schlag. Die verlieren wohl wieder viele Leistungsträger und müssen ihren Etat weiter zurück fahren. Für mich ist und bleibt diese Relegation eine unfaire Angelegenheit.
Tops |
Erhalten: 6.210 Vergeben: 1.563 |
Ein schwerer Schlag für Nürnberg, weil sie jetzt vielleicht Leistungsträger verlieren? Sorry aber für mich hört sich das wie an den Haaren herbeigezogene Argumente an... Nürnberg wusste doch vorher, dass wenn sie Dritter werden, auch die Möglichkeit besteht eventuell nicht aufzusteigen... dass es dann Abgänge geben wird, ist völlig normal... bei FC St. Pauli (4.) oder VfL Bochum (5.) wird es auch eventuell Abgänge geben, weil sie nicht aufgestiegen sind und die hätten sicherlich gerne Relegation gespielt... bei Eintracht Frankfurt hätte es auch Abgänge gegeben, wenn sie abgestiegen wären... wo ist da der schwere Schlag, ist doch ein ganz normaler Vorgang?!
Tops |
Nun, ich sehe es ganz einfach. Nach alter Regelung wäre Nürnberg aufgestiegen und Frankfurt abgestiegen. Das auch vollkommen zu Recht. Der Club hat eine gute Saison gespielt und Frankfurt eine Schlechte. So hat man nochmal zwei Spiele, die völlig losgelöst vom eigentlichen Ligabetrieb sind und nicht nur über die ganze Saison entscheiden, sondern auch über die mittelfristige Zukunft des Vereins. Das soll fair sein? Für mich ist und bleibt die Relegation eine weitere Möglichkeit für die DFL Geld zu machen und nichts anderes.
Viz-E (24.05.2016)
Tops |
So kann man es natürlich sehen und es wird immer Befürworter und Gegner einer solchen Relegation geben... ich persönlich finde es einfach nur spannend und keineswegs unfair, schließlich hat der Zweitligist die Möglichkeit in zwei Spielen aufzusteigen und Einnahmen (Heimspiel) gibt es auch noch... aber ich kann diese Haltung durchaus nachvollziehen! Nur die Argument welches du bringst (Zukunft des Vereins, Abgänge etc.) kann ich nicht nachvollziehen, da es bei jedem Absteiger (oder eben Nichtaufsteiger) Abgänge geben wird... aber da hat eben jeder seine eigene Meinung!
Halten wir mal fest... es wäre fairer, wenn die finanziell besser dastehenden Bundesligisten direkt absteigen würden (also drei direkte Absteiger), da sie überlegen sind und nicht für ihre schwache Saison auch noch belohnt werden sollten... ok, kann man so sehen... wären dann ggf. Play-Offs so wie in England besser? Dann wäre Nürnberg auf Union und St. Pauli auf Bochum getroffen und die Sieger würden dann ein Entscheidungsspiel bestreiten, um den letzten Aufsteiger zu ermitteln... könnte man auch machen aber dann könnte man auch wieder argumentieren, dass es unfair ist, weil die Verlierer der Play-Offs nicht aufsteigen (Mannschaft fällt auseinander etc.)... und man würde sich im Kreis drehen!
nisoley (24.05.2016)
Tops |
Sehr gute Ansätze! Auf die Play-Off Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, aber das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Ich finde für eine schlechte Saison noch "belohnt" zu werden ist einfach falsch, deswegen müsste man entweder zum klassischen Ansatz zurückkehren oder eben einen anderen Weg suchen.
Ich denke zwar nicht, dass das passieren wird, aber ich fände es zumindest fairer.
Was ich vielleicht noch anmerken muss: ich finde die Relegation auch eine sehr spannende Angelegenheit, aber spätestens seit der Niederlage des KSC gegen den HSV halte ich das Konzept für verbesserungswürdig.![]()
GAD777 (24.05.2016)
Tops |
Erhalten: 753 Vergeben: 79 |
Tops |
Solche Play-Offs wären halt insofern fairer (wie du ja auch schreibst), da der Bundesligist nicht teilnehmen und so auch nicht für eine schwache Saison belohnt werde würde... und spannend wäre es auch, da vier in etwa gleichstarke Teams um den Aufstieg kämpfen würden... und zusätzliche Einnahmen hätten die Vereine auch noch... wäre eine Überlegung wert, jedoch glaube ich auch nicht, dass es in Deutschland dazu kommt... schade eigentlich!
Ich persönlich war auch schon einmal betroffen (Relegation Düsseldorf gegen Berlin) und ich weiß, wie angespannt man ist und wie emotional solche Spiele sind... bei uns (Düsseldorf) ist es damals gutgegangen und wir sind aufgestiegen aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn man damals (als Dritter) direkt hochgegangen wäre... naja, ich schweife ab!
Tops |
Klar ist es schwach, aber warum hat man das bestehende und funktionierende System damals überhaupt geändert? Keine andere große Liga hat die Relegation und ich sehe weiterhin keinen Sinn dahinter. Aber das ist meine persönliche Ansicht und ich wollte auch überhaupt keine Diskussion lostreten. Ich fand lediglich die Bilanz von 6-2 für die Bundesligisten ziemlich schockierend.
Tops |
Erhalten: 1.634 Vergeben: 1.426 |
Naja, wenn Du das Argument nimmst, kannst Du die ganze Liga bis auf Bayern austauschen jedes Jahr. Es ist nunmal einfach gefühlt schon immer so, dass die letzten drei absteigen und die ersten drei aufsteigen. Wieso (außer Geld) man die Relegation wieder eingeführt hat, erschließt sich mir nicht. Genau wie ein eventuelles Bundesliga Montagsspiel. Es hat keine Vorteile außer mehr Fernsehgelder einzuspielen
Tops |
Erhalten: 525 Vergeben: 447 |
Fernsehgelder und Spannung, ja, das sind die Vorteile. Aber ich fände es auch gerechter, wenn die letzten drei direkt absteigen - und das liegt bestimmt an der subjektiven und nicht wirklich rationalen Vorerfahrung mit der BuLi mit drei direkten Absteigern. In England ist es fast noch krasser, oder? Bei 20 Teams steigen nur drei direkt ab. Vermutlich würden PL-Fans also eher sagen: ungerecht, wenn bei 18 Mannschaften in der Bundesliga drei direkt absteigen.
Ich würde als erstes die Bundesliga auf 20 Teams aufstocken, aber auf mich hört ja keiner![]()
StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa
Lesezeichen