0

Tops |
Erhalten: 42 Vergeben: 1 |
Sehr interessante Diskussion, nur leider kann man nie die Wahrheit herausfinden. Ich glaube für mich persönlich, dass ich den Faktor von meiner eigenen Tagesform oftmals unterschätze. Mal bin ich einfach auf der Höhe, mal nicht. Mal steht eine Klausur vor der Tür, die präsent im Kopf ist, mal hab ich Ferien und keine Sorgen. Dementsprechend scheinen sich auch meine Ergebnisse zu verhalten.
Ich frage mich auch oft, ob das Spiel auch seinen Teil dazu beiträgt. So ziemlich alle Situationen, die hier geschildert werden, kenne ich auch. Teilweise sage ich zu meinem Kumpel 15 Sekunden im Voraus "jetzt kassiere ich garantiert den Treffer" und siehe da: es passiert. Aber passiert es wegen dem Spiel oder weil ich selbst schon so denke? Oder wenn die KI krass kombiniert, ist es dann das Momentum, das mich bestrafen will oder einfach nur ein gut vorgetragener Angriff?
Das ist so schwierig und ich sehe es mal so, mal so. Auf jeden Fall fahre ich deutlich besser damit, wenn ich nicht in jeder Aktion eine Verschwörung wittere. Nebenbei habe ich dann auch mehr Spaß![]()
Unglaublich eigentlich, wieviele Gedanken man sich um so ein Spiel machen kann
Gruß
Tops |
Erhalten: 6.296 Vergeben: 1.563 |
Ich bin der Meinung, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte... mir kommt es auch manchmal so vor, als ob man machen kann was man möchte aber es geht einfach nichts... die einfachsten Dinge gehen schief... man ballert am leeren Tor vorbei... und so weiter... aber ich denke, das hat auch SEHR VIEL mit der persönlichen Verfassung zu tun... mir der eigenen Konzentration... den Slider-Einstellungen... mit dem eigenen Wohlbefinden... und so weiter! Man kann weder das Eine noch das Andere belegen oder beweisen... ich kann nur jedem den Tipp geben, ruhig zu bleiben und möglichst einfach zu spielen, wenn es mal wieder nicht läuft... manchmal hilft es auch einfach mal eine FIFA Pause einzulegen... dem Einen reichen da 1-2 Tage, der Andere benötigt 1-2 Wochen!
Tops |
Erhalten: 762 Vergeben: 26 |
Jop so wird es sein. Es ist wie ich ja meinte für mich das erste Jahr FIFA, wo meine Tagesform wichtig ist. Bei 15 konnte ich spielen wann ich wollte und habe den Gegner immer beherrscht. Bei 16 hatte ich zu Beginn dann große Probleme, weil ich ja auf das tactical defending umgestellt habe. Das hat man auch gemerkt. Aber nach einer Zeit lief es dann und iwann habe ich auf Legende gestellt. Und auch da ging es gut los und habe gute Spiele gemacht, wenn auch ab und an verloren. Ich habe kein Problem mit Niederlagen, wenn der Gegner auch besser war als ich. Aber in der letzten Woche war es besonders hart. Da lief nix. Gestern und heute war dann wieder super. Mal sehen was morgen ist.
Tops |
Erhalten: 547 Vergeben: 100 |
genau dieser Meinung bin ich ja auch- wenn der Gegner klar besser ist als ich, sehe ich kein Problem zu verlieren....
eine pause hilft mit Sicherheit....
finde es einfach nur schade, dass durch das momentum die karrieren völlig verzerrt werden...
übrigens Andy: du hast völlig recht...wenn man merkt, dass so ein spiel im gange ist, dann muss man verteidigen was das zeug her gibt....nach ca. 45- 60 Minuten ergeben sich dann die Chancen für einen...jedoch finde ich es schade, dass so etwas überhaupt vorkommt...warum kann man das nicht weglassen? und außerdem, da anscheinend nur du von diesem Phänomen bescheid weißt:
die geschwindigkeitsänderungen sind seit dem letzten patch wieder im groben ausmaße vorhanden...zuvor war es fast weg!
sonst hat dieses Problem anscheinend niemand, oder? ich meine damit das wenn das erste spiel auf ganz normal auf langsam lief (so wie eingestellt), das zweite auf einmal schneller läuft...und das dritte und vierte und fünfte dann auf megaschnell abgeht!...dies ist so dermaßen nervig, ich kanns euch gar nicht sagen! alles in allem will ich aber schon betonen, dass ich fifa immer zocken werde...ich kann ohne diesem spiel einfach nicht- hat mich schließlich auch zu euch in dieses ultrageile Forum gebracht!![]()
Tops |
Erhalten: 14.798 Vergeben: 5.771 |
zu deinem ersten Punkt, es mag zwar richtig sein, das man zu viel spielen kann und das man dann nicht mehr ganz objektiv und konzentriert spielen kann, das ist hier aber in keiner Weise der Punkt, der zutrifft...
ich zB bin reiner Gelegenheitsspieler, ich spiele also im Vergleich wohl eher selten, wenn, dann maximal einmal in der Woche, somit kann man wohl auch kaum behaupten, das ich zu viel spiele und ein Eindruck des Spiels darauf zurück zu führen sei, das ich einfach mal eine Pause brauche...
Ich hatte zu dem Thema letztes Jahr schon mal ausführlich geschrieben, warum und weshalb etwas so abläuft, wie wir es empfinden, mit dem Unterschied, das es in diesem Jahr keinen externen Einfluss mehr gibt.
EA hat sein Spiel so perfektioniert, das alles schon fest in den Scripten(sprich zB dem eigentlichen Gameplay, der Datenbank und den INI's ) festgelegt wird. Zwar war es schon nahezu immer vorherzusagen, was wann passieren kann aber nicht in dem Maße, wie es jetzt ist.
Wenn man das Spiel mal rein logisch betrachtet und alles, was auf dem Platz passiert auch so analysiert, dann merkt man ziemlich schnell, wie es abläuft, wie man spielen muss, um dem entgegen zu wirken und auch, wer von deinem Team ein Tor schießen kann. Wenn man das intensiv macht und sich wirklich da richtig rein versetzt, merkt man auch ganz schnell die Logik und die Scripanweisungen, die hinter jeder Aktion oder Spielweise stecken.
Fifa ist eine reine Programmierung, die rein gar nichts mit Zufall, wie wir es definieren zu tun hat. Alles, was auf dem Platz passiert ist genau berechnet und wird individuell in jedem Spiel neu angepasst, bzw berechnet, was allerdings im Ganzen eher stümperhaft gemacht wurde, was dann letztlich dazu führt, das es Spiele gibt, die einen an allem zweifeln lassen und einen auch schon mal resignieren lassen kann.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, zu beobachten, bzw es auch auszunutzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das der Spieler aus deinem Team, der in diesem Spiel unter Beobachtung steht (wird ja von den Kommentatoren nahezu immer am Anfang eines Spiels gesagt), das dieser heute dran ist, mindestens ein Tor zu schießen, die Erfolgsquote liegt da bei mir bei 100%, wohlgemerkt, der Spieler, der in meinem Team spielt!
Man muss sich zB nicht wundern, wenn man dem Gegner die Bude einrennt, pausenlos auf deren Tor schießt und der Ball trotzdem nie reingeht, denn auch hier ist die Erklärung ziemlich simpel, denn das "Spiel" legt auch fest, wer ein Tor schießen wird und wenn du immer den falschen Spieler nimmst, wirst du halt auch keins schießen. Die Schwierigkeit bei solchen Spielen ist nur, rechtzeitig heraus zu bekommen, wer in diesem Spiel vorgesehen ist.
Auch wenn immer einige meinen, das wäre letztlich meine Spielweise, oder wie ich den Ball treffe, dann sage ich, das ist Käse, denn ein Spiel ist nur ein Programm und dieses Programm ist auf logischen Abläufen aufgebaut, so etwas wie Zufall kann man nicht programmieren, es ist alles fest gelegt und da spielt es sogar oftmals keine Rolle, wo du eigentlich hin passen wolltest, wenn das Programm etwas anderes vorgesehen hat (hat jeder sicherlich schon selbst beobachten können, das ein Pass gar nicht dahin geht, wo man eigentlich hin spielen wollte).
Ich fand das Gameplay in Version 1 der Vollversion am besten, da man wirklich vernünftig spielen musste, um zum Torerfolg zu kommen, auch wenn hier sicherlich eine Rolle spielt, das man sich ja an die neue Fifa Version erst mal gewöhnen und sein System finden musste.
Leider hat EA es wieder fertig bekommen, das Spiel immer wieder schlecht zu patchen, wie jedes Jahr halt. Dafür klappen nun wieder Sachen, die man eigentlich dachte, das sie gar nicht mehr funktionieren, zB Tore gleich nach dem Anstoß, einfaches durchrennen mit Torerfolg oder die berühmten kurze Ecke Tore, nicht zu vergessen, die perfekten Schüsse aus der Distanz, die seit dem letzten Patch vortrefflich gelingen.
Zu dem Phänomen mit dem Eindruck, dass das Spiel immer schneller wird: für mich ist es nichts weiter als ein Bug, den man auch relativ einfach beseitigen kann, und zwar, indem man das eine Spiel über die Runden bekommt, egal wie und dann Fifa ganz einfach beendet, inkl. Origin, eine Weile wartet und das Ganze neu startet, denn dann ist in der Regel wieder alles ganz normal, man sollte allerdings dann auch versuchen langsam zu spielen, denn wenn du mit deiner Spielweise schnell spielst, macht es der Gegner auch.
Man könnte hier Romane schreiben, was aber letztlich dem eigentlichen Thema Fußball wenig nützlich wäre, vom Spielspaß ganz zu schweigen. Ich will damit auch in keiner Weise jemand den Spaß am Spiel verderben, denn den habe ich zB auch noch und das trotz der vielen Fehler und Bugs die auch in Fifa 16 enthalten sind.
Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!
MW2020 (05.01.2016)
Tops |
Erhalten: 547 Vergeben: 100 |
wenn ich mir das jetzt hier durchlese (klingt übrigens leider enorm nachvollziehbar) komme ich lieber zum schluss, mich damit abzufinden und die angesprochenen spiele so gut wie es geht in der defensive zu stehen....
da wenn ich weiter darüber nachdenke, würde ich wohl das spiel aus der Konsole nehmen und nie mehr angreifen...ist aber nicht verwerflich oder schlecht....es ist einfach wie du schon sagst nur eine Programmierung...zwar manchmal eine, wo man meint, jemand hat diese geschrieben der mehr bezug zu synchronschwimmen hat als zu fussball, aber was solls....
nochmal zum geschwindigkeitsbug: ist nur nervig das es täglich auftritt....und neustarten erst nach dem dritten oder vierten mal funktioniert!
danke für deine ausführlichen worte zu diesem Thema....man darf halt nie vergessen worüber wir sprechen...ein Computerspiel in welchem alles programmiert und vorgesehen ist....
Tops |
Erhalten: 8 Vergeben: 2 |
Jetzt wo ich das hier alles lese, fange ich an das Spiel mit etwas anderen Augen zu sehen. Ich hab mir noch nie solche Theorien dazu zurechtgelegt. Wenn ich ein, oder zwei, oder drei schlechte Spiele mache, schiebe ich das zuweilen einfach nur auf meine eigene Tagesform. Ein Tag später sieht das dann oft wieder anders aus. Selbst wenn das tatsächlich alles einprogrammiert - und damit gewollt ist - kann ich das Ganze doch auch von einer anderen Seite sehen: Was würde passieren, wenn es nicht so wäre? Ich würde mich nah an der Perfektion bewegen, es gäbe kaum mehr Fehlpässe, kaum mehr Fehlschüsse - und ich würde jedes Spiel gewinnen. Will ich das wirklich?? Ich will damit sagen: Ich finde es macht doch das Spiel auch irgendwo realistischer. Wenn man nicht gerade der FC Bayern ist, gewinnt man eben nicht jedes Spiel.... Ich hab in meiner Eintracht-Karriere auch eine tolle Hinrunde gespielt - und am 17. Spieltag verliere ich 1:5 in Augsburg. Ja, in dem Spiel lief alles sehr komisch, richtig - aber ich hab mir darüber keine großen Gedanken gemacht. Dumm gelaufen, weiter gehts...
Was diesen Geschwindigkeitsbug angeht: Habe ich noch nie gesehen. Spiele auf PS4 - und dieses Problem kenne ich überhaupt nicht.
Meine erste Managerstory:
Alexander Schur - Mit der Eintracht an die Spitze?
Tops |
Erhalten: 29 Vergeben: 24 |
Derzeit macht mir Fifa einfach keinen Spaß. Ich bin mit Bochum in der Aufstiegssaison Tabellenführer nach 22 Spieltagen. Ich habe schon einige Slidereinstellungen ausprobiert, hilft alles nichtsIch werde die Tage mal online spielen, hoffentlich macht es dort mehr Spaß...
Casillas 83 - Trémoulinas 81 - De Rossi 83 - Naldo 84 - Silva 88 - De Marcos 80 - Alonso 86 - Trashorras 80 - Dybala 84 - Ibrahimovic 89 - Robben 91FIFAplanet Manager Liga
Tops |
Erhalten: 0 Vergeben: 0 |
@ RealHSVer
@Misterwhite84
Selbstverständlich kann ich nachvollziehen das ihr Euch mit Sicherheit besser mit FIFA auskennt als ich. Ich bin nur ein Gelegenheitsspieler, und ganz ehrlich muss ich zugeben das ich nach Jahren erst FIFA 16 (PC) wieder intensiv spiele. Ich komme halt mehr aus der Ecke der Football-Manager-Reihe (SI). Dort geht es ja bekanntlich um Taktik, Taktik und nochmals Taktik.
Natürlich beobachte ich ebenfalls das die Spielgeschwindigkeit variiert und natürlich fühle ich die Phasen des "Momentums", sowohl auf der Seite der KI wie auch auf meiner Seite, wobei die diese Phasen bei der KI zu überwiegen scheinen. Nicht selten kann ich in solchen Sturm-und Drangphasen der KI nichts weiter tun als mit allen Mitteln "den Laden dicht" zu machen hinten und darauf warten bis die KI wieder nachlässt beim Druck.
Könnt ihr bestätigen das ihr auch darauf achtet gegen WEN ihr spielt und wie dessen Taktik eingestellt ist ?
Was ich in meinen Spielen beobachte ist das manche KI-Teams ungeheuerlich pressen während andere Teams vorsichtiger agieren. Hier spielt sich nicht jeder KI-Gegner gleich und genau das könnte auch der Grund sein warum ihr ständig diese "Unterschiede" beobachtet wie z.B. in der Geschwindigkeit des Spielflusses und der unerwartet auftretenden Häufigkeit an Fehlpässen Eures Teams.
Grundsätzlich agiere ich extrem defensiv mit eigenen Taktikeinstellungen (Standard : Alles auf 50, ausgenommen Agressivität Abwehr 75) und achte darauf das meine beiden 6´er im 4-5-1 (breit) direkt vor der 4´er-Kette agieren und die Schnittstellen die sich auftun zumachen wenn die KI mal wieder perfekt kombiniert und wie ein heisses Messer durch Butter durch meine Reihen schneiden.
Nicht falsch verstehen bitte. Ich verstehe jegliche negative Kritik an FIFA 16 aber ich möchte auch zu Bedenken geben das wenn man sich konzentriert mit Strategie & Taktik beschäftigt dann wird der Frust weniger weil man anfängt zu verstehen was läuft. In meinen Augen ist FIFA 16 ein unglaublich komplexes Spiel das meiner Meinung nach irrtümlich verwechselt wird mit einem typischen Arcade-Soccer-Game.
Ich kann nur sagen das ich mit FIFA 16 unglaublich viel Spass habe auf Weltklasse, alles manuell, 15 Minuten Halbzeitlänge und angepassten Taktikeinstellungen (die ausnahmslos auf das Verhalten der KI reagieren und nicht umgekehrt) und Slidern (Horizontale Ausrichtung auf 65, Fehler im Passspiel (CPU) 60, First Touch (CPU) 60, Passgeschwindigkeit (CPU) 30. Alles andere auf Default.
Hier hilft z.B. auch sehr gut die Einstellung wie sich die eigene Mannschaft im Block verschieben soll. Soll sie die Räume extrem eng machen wenn sich der Ball auf einer Spielfeldseite befindet um dadurch die KI zu Seitenwechseln zwingen, ja/nein ? In welcher Formation spielt die KI überhaupt ? Wird darauf reagiert oder konzentriert ihr Euch eher darauf Eure eigene Spielweise durchzudrücken, aber unerwartet häufig ohne Erfolg ?
Geändert von Lallana (07.01.2016 um 23:51 Uhr)
Tops |
Erhalten: 1.043 Vergeben: 0 |
Da findet man ja die Antworten, die ich mir gerade gestellt habe. Hab gerade wieder eine Session hinter mir (gerade geschaut, letztes Mal die XBOX mit FIFA am 27.12. angemacht, deshalb auch der erste Teil mit dem neuen Patch. Hatte selten so etwas erlebt, dass man von einem Moment auf den anderen auf derselben Stufe sowas von keine Chance hat. Egal was man macht, der Gegner gewinnt jedes Duell, jeden verdammten Kopfball, kein einziger Ball verspringt, dazu werden einfach Bälle geschlagen über die komplette Seite, sofort weitergespielt und schon findet man sich in einem Konter wieder. Und das gegen Teams, die in der Tabelle im Nirgendwo stehen. Das ist doch einfach nur Schei.ße, könnte das Teil gleich wieder für 10 Tage wohin weglegen, weil es einfach keinen Spaß macht, nicht so wie bis heute, weil ich kaum Zeit hatte. Bisher lief es auf Profi noch ordentlich, enge Spiele fast immer, teils klare Siege, dann ging aber auch mal kaum etwas, kurzum, es war abwechslungsreich, momentan ist es einfach nur total nervig. Werde es mal am WE wieder auf Halbprofi versuchen, denn so macht das überhaupt keinen Spaß, mal schauen, wie es dann wird.![]()
Toti tarani din costesti tin cu Steaua București!
Lesezeichen