Die Rechtspopulisten in Frankreich haben ja schon angekündigt einen Antrag zu stellen und die Holländer meine ich auch. #läuft
Druckbare Version
Die Rechtspopulisten in Frankreich haben ja schon angekündigt einen Antrag zu stellen und die Holländer meine ich auch. #läuft
...nur in Deutschland wird es niemals eine Volksabstimmung geben, sonst hätten wir ja auch schon eine gültige Verfassung...
Gibt ja Möglichkeiten sich dagegen zu wehren :pardon:
Ehrlich gesagt, weiß ich aber gar nicht, was das für mich als kleinen Bürger jetzt bedeutet. Ich lese von einem Wirtschaftseinbruch von 6,8 Milliarden (interessiert mich das? Meine Kanzlei hat keine englischen Kunden, mein Rewe und Edeka wird auch nicht aus England beliefert!?!) von dem niedrigsten Pfund seit 30 Jahren (und? Ich zahle doch mit Euro!?) und einem Börsenbeben (ich hab kein Geld für Aktien, ist mir auch alles viel zu großes Risiko, hat mich das dann zu interessieren!?)
So richtig weiß ich damit irgendwie gar nix anzufangen
na ja, es wird wie immer Vor- und Nachteile haben, auch für den normalen Bürger...
Vorteil wäre zB dass das Pfund erst mal abstürzt, dh, England wird für uns als Reiseziel erst mal billiger...
Nachteile, wenn man das überhaupt so sagen kann, hätte nur die Deutsche Wirtschaft, allen voran die Autoindustrie, da sie dann für Einfuhren nach GB Zoll bezahlen müssten, Verluste dadurch gebe es aber auch nur auf dem Papier....
Für uns Normalos würde sich durch den Austritt nichts merkliches ändern und wenn, dann eher zum Positiven, falls einige Politiker jetzt mal ihr eigenes Tun und Handeln überdenken sollten (wird aber kaum eintreten)...
Geht mir ähnlich... ich hab natürlich mitbekommen, dass GB darüber entscheidet aus der EU auszutreten aber so richtig verfolgt hab ich das ganze Thema nicht... und was das jetzt für "uns normale Deutsche Bürger" bedeutet... wird man sehen!
EDIT:
Andy war schneller und hat es ein wenig erklärt... Danke!
danke für die kurze aufklärung andy, da werden sich bestimmt ein paar premier league fans freuen. einzige sorge meinerseits wäre wenn groß britanien erfolgreich werden würde und die noch potenziellen, unentschlossenen aussteiger würden dann nachziehen.
Dafür wird spekuliert, dass Schottland und Nordirland sich vom UK trennen und so in der EU bleiben wollen #EtHättNochImmerJootJejange
Mit Großbritannien ist jetzt eben ein Land raus, das sich von Anfang an nicht vollumfassend mit der Idee identifizieren konnte und einige Sonderrechte für sich forderte. Schade, aber für mich nicht dramatisch. Ich sehe die Gefahr eines "Eurobebens" momentan auch nicht für sehr hoch und hoffe, nicht eines besseren belehrt zu werden.
Jetzt wird es erst richtig spannend
Es wird sicher auch Auswirkungen auf uns haben, also erstmal günsitg in Pfund shoppen :sarcastic:
Allerdings wird die Wirtschaft/ Börse zwiegespalten bleiben: Einige große Unternehmen könnten durchaus ihren Sitz nach DE verlegen (Habe Gerücht über MS und Apple gehört), andererseits wird der DAX sicher nicht so schnell hochkommen und auch die Firmen die viele Geschäfte mit GB machen müssen mal schauen ob es danach noch irgendwelche Wirtschaftlichen Vereinfachungen gibt. Falls nicht dürfte der Export drunter leiden. Und wo sparen Firmen als Erstes? Am Personal Ergo kann es am Ende schon den ein, oder anderen arbeitsplatz kosten. (Auch wenn man kaum davon Berichtet sind auch einige deutsche Maschinenbauer dank der Russlandsanktionen kurz vor der Pleite)
Irgendwie würde ich mich jetzt richtig freuen wenn Schottland sich abspaltet (ist schließlich jetzt nochmal eine komplett neue Situation) :yes:
Ich bin übrigens klar gegen so ein Votum: In DE würden dann wieder um die 50% den Rest eine Entscheidung aufzwingen. Und wie wir zuletzt an der AfD erkannt haben sind es nicht unbedingt die hellsten Kerzen am Leuchter die da was entscheiden...
Was auch interessant ist ist welche Folgen der Austritt auf die BPL hätte. Hier ein Artikel dazu:
http://sportbild.bild.de/fussball/pr...314.sport.html
Hoffentlich verändern die die Regel nicht und die Buli bekommt lauter Star-Spieler :D
Erstmal grüße von der Insel :help:
Also hier in London herrscht regelrechter Schock, viele Leute die ich auf der Straße getroffen hat können es nicht glauben. Es wird auf jeden ein interessante Zeit aber auch heftig Zeit. Viel Freunde haben jetzt Angst um ihre Jobs. Jedenfalls ist es für die Britische Wirtschaft der große Verlierer.
Bei meine Oma in Nordirland ist die größte Sorge, das der Konflikt wieder ausbricht, weil die Flügel der Abspaltung sicher wieder frischen Wind bekommt :shok: Und das mit der Premier League wird sicher auch interessante, weil damit die Eu Regel wegfallen. Da wird Bewegung in nächsten Jahre kommen
Mal schauen wo wir mit diesem Schiff hinfahren, jedenfalls zur Zeit lohnt sich der Trip auf die Insel zum Shoppen.:D
Ja ich weiß nun nicht wie das geregelt wird. Denn diese Spieler leben ja nun teilweise seit Jahren in England bzw haben in letzter Zeit in aller Regelmäßigkeit Spiele fürs Nationalteam gemacht. Glaube das bezieht sich nun eher auf neue Spieler oder? Aber denke da wird die FA relativ schnell was bekanntgeben, sobald der Ausstieg aus der EU offiziell auf Papier ist, was ja noch ein wenig dauern kann.
Jaja, aber ich frage mich warum. Bisher heißt es das alle Spieler eine Arbeitserlaubnis erhalten, die einen Pass eines EU Landes haben. Aber auch nach dem Brexit haben die Ausländer ja trotzdem einen Pass eines EU Landes. Denn Spanien Deutschland etc bleiben ja EU Land. Das ist echt ziemlich kompliziert. Aber ich denke am Ende macht die FA eine neue Regel und fertig.
Aber UK ist nicht mehr EU-Land, deshalb fällt diese Regel flach. Keine EU-Vorteile für Staaten, die nicht in der EU sind.
Die Regeln für Nicht-EU-Ausländer waren ja hart: Je nach Weltrangliste mussten die einen gewissen Prozentsatz an Länderspielen gemacht haben. Die Regel gilt jetzt eben für alle Ausländer - keine Vorteile mehr über die EU.
Naja deswegen sag ich ja das die Regel demnächst geändert wird. Wird wohl wie ich gelesen habe in Schweiz und Norwegen auch so gehandhabt.
Denn am heftigsten betrifft das wohl die unteren Ligen. Und wenn man sieht das am Ende 500 Spieler weg sind könnte die BPL etc evtl nichtmal spielen.
Norwegen ist aber auch Mitglied im Europäischen Wirtschaftsraum und hat dadurch viele wirtschaftliche EU-Vorteile. Könnte UK natürlich auch werden, aber dann hätten sie auch drinbleiben können. :D
Stimme aber zu. Neue Regularien werden wohl herhalten.
In einem anderen Forum entdeckt und für interessant befunden:
https://abload.de/img/kpuonunqjx57.png
https://abload.de/img/clrbygvwmaahpfcrnurw.jpg
Und Böhmermanns Vorschlag bzw. Schlussfolgerung aus der letzten Statistik: https://www.facebook.com/jboehmerman...24515040914350
:D
Independency referendum in scotland incoming, diesmal aber wohl eindeutig für die Unabhängigkeit. :D
Viele sind damals ja ausgegangen dass man in der EU bleibt.
Deswegen kommt Politisch Sachen in Schwung
Der Schottische Ex Premierminister hat gesagt, in der Schottische Verfassung steht drin, wenn man aus der Eu raus gerissen wird. Muss ein neue Abstimmung abgehalten werden über den eigen Staat. Steht auch so in der Schottischen Verfassung.
Das gleich in Nordirland, die Sean Fein die stärkste Partei des Katholischen Flügel spricht schon von Abspaltung von England und endlich Zusammen Führung der Irischen Staat... Und jeder weiß das diese Sache zu 100 Jahren Bürgerkrieg geführt hat was keiner mehr haben will.
Es werden heiße Monate für das Königreich :shok:
Ich möchte mal anmerken, was mein Cousin (Schotte, lebt aber in Frankreich) dazu geschrieben hat:
"Does anyone know if we can apply for a German passport? I feel ashamed to use a British one now"
Das wird uns der demografische Wandel also bringen. Alte Menschen entscheiden über die Zukunft der jungen Generation. Ich könnte kotzen :bad:
Wenn es jetzt zu einer schnellen Abspaltungswelle anderer Staaten käme, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, wäre das für Europa fatal.
Ich denke aber, dass man jetzt erstmal GB dabei zuschaut, wie sie sich alleine machen. Ich denke das da zu erwartende Chaos und die wirtschaftlichen Konsequenzen werden Abschreckung genug für andere Staaten sein.
Meine leise Hoffnung ist ja, dass die Briten in 3-4 Jahren wieder angekrochen kommen und wir sie ganz gönnerhaft wieder aufnehmen. WENN sie dem Schengenabkommen und dem Euro zustimmen :D
Dann hätte der Brexit sogar positive Konsequenzen für die EU gehabt. Ist aber wahrscheinlich sehr viel Wunschdenken dabei.
Auf was sich die Briten eingelassen haben, merkt man ja schon an Nigel Farage. Dessen erste Amtshandlung war es ja, mit einem seiner größten Wahlversprechen zu brechen. Er hatte berichtet, dass GB wöchentlich 350M £ an die EU zahle und man das dem NHS (Dem britischen Gesundheitswesen) zuführen würde. Während die Zahl 350M £ schon ernsthaft angezweifelt wurde, hat Farage jetzt schon gesagt, dass das mit dem NHS so nicht funktionieren würde.
Laut Martin Sonneborn haben einige EU-Parlamentarier von UKIP (Farages nationalpopulistische Partei) sogar gegen den Brexit gestimmt, weil sie mit ihrem netten Einkommen in Brüssel eigentlich ganz zufrieden sind. Nun ist Martin Sonneborn was ernste Aussagen angeht natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber das hat so glaubhaften Realsatire-Charakter, dass ich es gerne wahr haben will :D
Auch geil: Petition zur Unabhängigkeit und EU Beitritt von London: https://www.change.org/p/sadiq-khan-...to-join-the-eu
(Thx an Wolverine)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Unabhängigkeitserklärungen von Schottland und Nordirland auch sehr geil finden würde. Sollen sich die Engländer in ihrer eigenen Inselgruppe doch komplett isolieren, während Nigel Farage noch feucht vom wiedererstarkten Commonwealth träumt, dabei aber eigentlich das British Empire meint.
Aussagen von Farage:
Good Morning Britain sur Twitter :
Weitere Realsatire:
- Die Google-Searchtrends haben analysiert, dass gestern nach dem Schluss der Wahllokale folgendes besonders häufig gesucht wurde: "what happens if we leave the EU" (GoogleTrends sur Twitter :
Bisschen spät: Briten googeln, was der Brexit bedeutet [Update] | t3n)
- Pro-Brexit Politiker haben immer wieder beteuert, man könnte den Austritt wirtschaftlich problemlos stemmen, immerhin sei man die 5.-größte Wirtschaft weltweit. Durch den Absturz des Pfundes ist man allerdings seit heute Morgen nur noch die 6.-größte Wirtschaft, da man von Frankreich (ausgerechnet) überholt wurde :sarcastic::sarcastic: (Brexit shock - France overtakes UK as world’s fifth largest economy after pound plunges | City & Business | Finance | Daily Express)
*Daran anschließend ist GB von der Rating Agentur Standard's & Poor's in Aussicht gestellt worden, dass sie ihr AAA Rating verlieren werden
- Das hier: John Burn-Murdoch sur Twitter :
- Andy glaubt anscheinend nicht an die Bundesrepublik Deutschland (Allgemeine News - Seite 117)
gehört zwar nicht zum Thema, aber die Frage an dich, haben wir eine gültige Verfassung (nicht Grundgesetz) und was ist mit Artikel 156 des Grundgesetzes?Zitat:
- Andy glaubt anscheinend nicht an die Bundesrepublik Deutschland
Zuallererst: Ich bin kein Jurist. Eine kurze Recherche über die vorherrschende rechtswissenschaftliche Meinung ergab folgendes:
(1. Ich nehme an, du meinst Artikel 146)
2. "in freier Entscheidung beschlossen" heißt nicht zwingend, dass es einer Volksabstimmung benötigt. Die freie Entscheidung ist viel mehr als Kontrast zu unfreien Entscheidungen in der DDR zu sehen. Das Volk kann auch ein Gremium zur Verfassungsgebung legitimieren, was mit dem Parlamentarischen Rat beim Grundgesetz auch geschehen ist. Ein Referendum wäre nötig, wenn die Formulierung "direkte Entscheidung" lauten würde.Zitat:
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
3. Als Provisorium geschaffen, wurden alle dahingehenden Passagen im Grundgesetz mit der Wiedervereinigung gestrichen (fanden sich eh nur in der Präambel). Das Grundgesetz hat sich das deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt selbst gegeben und sein Wirkungsbereich wurde nach der Wiedervereinigung ausdrücklich auf das gesamte deutsche Volk ausgeweitet.
4. Der Paragraph verlangt nach keiner Reform, er schließt sie nur nicht aus. An keiner Stelle des Grundgesetzes finden sich Forderungen, dass das Grundgesetz durch eine Verfassung ersetzt werden müsse, ODER das das Grundgesetz in irgendeiner Form ungenügend ist.
5. Unsere Verfassung heißt Grundgesetz. Das Grundgesetz erfüllt alle Funktionen einer Verfassungen und entspricht allen Legitimitätsansprüchen an eine Verfassung.
5.1. Man kann die Beibehaltung des Namens als historisch bedingt deuten.
Ergebnis: Wir haben eine gültige Verfassung, sie heißt bei uns nur Grundgesetz. Also eine poplige Nomenklaturfrage ;)
PS: Den farbig markierten Nebensatz habe ich nachträglich hinzugefügt
Ich revidiere zum Thema Brexit mal die Meinung, dass die Alten den Jungen die Zukunft verbaut hätten. Anscheinend waren die Jungen selber Schuld :dash1::dash1:
Unfassbar:(
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.n...dd&oe=57F99DE6
Ich frage mich immer, woher diese Statistiken stammen ...
Befragungen nach der Wahl, davon würde ich zumindest mal ausgehen.
Die Abstimmung in England zeigt einmal mehr, dass die jungen Menschen (also auch hier das Forum) unbedingt wieder politischer denken müssen. Ich erwarte nicht, dass alle der gleichen Meinung sind, aber zumindest zur Wahl zu gehen, sich aktiv Gedanken zu machen, welche Partei man wählt und die Demokratie nicht länger den Alten überlässt. Weil sonst werden sich solche Entscheidungen häufen und vor allem immer mehr Rechtspopulisten an die Macht kommen.
2 Explosionen und Schüsse am Istanbuler Flughafen
http://www.gmx.net/magazine/panorama...anbul-31652408
Rüçhan Kayrım sur Twitter :
Gegenüber dieser Halle saß ich noch im März auf den Bänken als ich nach meinem gecancelten Anschlussflug nach Antalya warten musste auf weitere Infos, rechts die rote Zelle ist von atlasglobal. :shok:
Nigel Farage tritt nach Brexit-Votum als Ukip-Chef zurück - SPIEGEL ONLINE
:rofl::rofl::rofl:
http://www.focus.de/politik/videos/m...d_5734885.html
Putschversuch in der Türkei! Angeblich erfolgreiche Machtübernahme, Unruhen am Taksim-Platz! Militär verkündet Ausgangssperre und Kriegsrecht!
Erdogan hat den Erfolg der Übernahme natürlich dementiert. Keine Ahnung, was man davon halten soll. Hauptsache es gibt wenige/keine Tote und Verletzte.
Der Kommentar der tagesschau stimmt mich schonmal etwas positiver, was die Intentionen und Einstellung des Militärs betrifft:
Zitat:
"Die Armee galt als Hüterin der Atatürk-Türkei, die nach Westen blickt. Die islamisch-konservative AKP hat diese Entwicklung in den vergangenen 14 Jahren zurückgedreht und das Militär entmachtet. Man muss sehen, ob es stark genug ist für einen Putsch." (ARD-Korrespondent Michael Schramm)
So wie das gerade aber aussieht, wird der Putsch von einem islamischen Prediger aus dem Ausland gelenkt. Angeblich wird in Istanbul auf Demonstrierende geschossen und in Ankara sollen die ersten Bomben fallen - das hört sich gar nicht gut an.