-
F1 2018 (Codemasters)
Hi,
Das offizielle F1-Game von Codemasters ist seit letztem Freitag auf dem Markt und ich frage mich, ob es hier ein paar F1-Verrückte gibt wie ich und ob jemand das Spiel spielt.
Ich muss sagen ich bin mit der Entwicklung, die die Spielereihe gemacht hat äußerst zufrieden. Besonders nach den Teilen 2010-2014, die ich ziemlich bescheiden fand, um es höflich auszudrücken. Aber seitdem scheint Codemasters echt viel auf die Community zu hören und das merkt man an den Features und Verbesserungen, die jedes Jahr Einzug erhalten.
Falls es ja doch ein paar wenige gibt, die das Game auch spielen, kann man sich vielleicht austauschen, oder erzählen wie die Karrieren so laufen etc. Könnte ganz interessant sein!
Gruß,
DZehn
-
AW: F1 2017 (Codemasters)
Ich habe es nicht, aber bin sehr interessiert und werde es mir ggf. holen, wenn ich es günstig kriegen kann. Sieht aber echt gut aus das Spiel und bin gespannt auf dein Feedback zum Spiel. Aktuell habe ich noch F1 2016 hier liegen und habe dort nicht einmal meine erste Saison im Karrieremodus beenden können.
-
Habe es mir am Freitag für 35€ für die PS4 geholt und mir gefällt es echt gut!
Habe 2010 mit F1 Spielen angefangen und mir bis jetzt so ziemlich alle 2-3 Jahre das neue Spiel geholt..
eigentlich wollte ich beim 17er warten, aber für 35€ kann man ja nichts sagen, gerade weil mir das 16er auch viel Spaß gemacht hat. Naja wie auch immer.
Grafisch finde ich das 17er nochmal ein Stück besser als das 16er, zwar nicht extrem viel aber schaut schon schicker aus.
So generell drumherum ist alles ein bisschen besser, schöne Animationen, andere Sprüche beim Teamradio etc.. macht erstmal viel her aber nach ner Zeit ist das natürlich auch nichts besonderes mehr.
Das beste am Spiel: Das Gameplay! Gefällt mir super!! Fühlt sich sehr realistisch an und macht einfach Spaß, kann da gar nicht so viel sagen zu aber es ist echt besser als beim 16er!
Habe natürlich direkt eine Karriere (der Karrieremodus ist nochmal ausführlicher geworden, fast schon zu viel mit diesen ganzen Tuning Geschichten..:sarcastic:) gestartet und zwar bei Ferrari und zwar aus dem Grund: Ich liebe den Ferrari dieses Jahr, gefällt mir super gut!
Die Karriere läuft aber eher semi toll^^ Habe den Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch und somit fällt es mir nicht leicht die ganzen Anforderungen zu erfüllen so dass es momentan so aussieht, dass ich Ferrari nach den nächsten 1-2 Rennen verlassen MUSS!:sarcastic:
Was aber auffällt: Es gibt einige Rennen wo ich richtig gut fahre, erster mit mehreren Sekunden Abstand bin und dann bricht mir das Fahrzeug weg und ich bin entweder komplett raus oder der Schaden muss repariert werden was zu viel Zeit kostet um das Rennen zu gewinnen..
-
Da ich ja wie gesagt immer ein Fan von Sportspielen bin reizt mich das auch, gerade jetzt wie du es beschreibst. Aber selbst bei Kleinanzeigen gibts das aktuell nur ab 50€ und das ist mir für einen Glückstreffer einfach noch zu viel. Warten bringt nix, weil dann im September ProEvo und im Oktober GT Sport, Destiny 2 und AC Origins kommen.
Frage zum Gameplay: Du sprichst von Tuninggeschichten. Heißt das, man muss vor dem Rennen alle möglichen Dinge einstellen (Heck, Front, Reifen, was weiß ich) oder kann man sich auch einfach reinsetzen und losfahren? Muss man freies Training und Quali auch spielen? Wie lang dauert ein Rennwochenende circa?
-
Zitat:
Zitat von
Viz-E
Frage zum Gameplay: Du sprichst von Tuninggeschichten. Heißt das, man muss vor dem Rennen alle möglichen Dinge einstellen (Heck, Front, Reifen, was weiß ich) oder kann man sich auch einfach reinsetzen und losfahren? Muss man freies Training und Quali auch spielen? Wie lang dauert ein Rennwochenende circa?
Zu Beginn fährst du direkt ohne Tuning los, nur nach einiger Zeit solltest du dein Auto schon erweitern um wettbewerbsfähig zu bleiben (machen die anderen Teams auch, kannst du dann auf Statistiken sehen).. ist alles sehr umfangreich und da muss man sich schon ein bisschen auskennen. Man kann das Auto aber auch so lassen wie es ist, wirkt sich halt nach einiger Zeit negativ auf Rennerfolge aus. Auch Dinge wie das Getriebe gehen nach einigen Rennen kaputt (irgendwann setzen einige Gänge im Rennen aus was natürlich mega schei*e ist, kann enormen Zeitverlust verursachen..). Das sind halt alle so Sachen die man beachten muss und sehr ausführlich sind, was aber auch extrem Spaß macht! Man muss sich halt echt ein bisschen informieren.. einfach ins Auto setzten und eine Karriere ohne irgendwas zu verändern fahren geht schlecht! Ich weiß aber auch nicht ob man diesen extremen Realismus ausschalten kann, würde ich aber auch nicht weil es wie gesagt sehr viel Spaß macht.
Zum Rennwochenende: Also das kürzeste Rennwochenende besteht aus kurzem Training (ist leider immer mit dabei, kann man aber überspringen...), Blitz Qualifying (eine schnellste Runde fahren, mehr nicht) und dem 25% Rennen. Also wenn du alles spielst, mit allen Zwischensequenzen und eben Fahrzeugtuning kommst du bei einem Wochenende schon gut auf eine Stunde. Ich überspringe das Training aber eigentlich immer und spiele so nur das Qualifying und das Rennen und würde sagen dass ich dann ungefähr 30-35 Minuten an einem Wochenende sitze. Ein 25% Rennen dauert so 20-25 Minuten (kommt natürlich auf das Rennen an.. wenn es ganz viele Safety Car Phasen gibt dauert das natürlich länger!)
Ich finde das Spiel lohnt sich auf jeden Fall wenn man Spaß an Autorennspielen hat.. langweilig wird es wirklich nicht und es ist eben sehr realistisch! Hier zu haben für 50€ F1 2017: Special Edition (PS4) | Jetzt kaufen auf idealo.de
-
Ich weiß nicht, inwieweit Du dich mit dem Spiel beschäftigt hast oder die Vorgänger kennst, aber ich beschreibe einfach mal kurz die Kernpunkte des Karrieremodus:
Es gibt "R&D Points" als Währung, mit denen du dir Upgrades für den Wagen kaufen kannst. R&D Points bekommst du einerseits durch Erreichen der Ziele (Target Position) oder wenn du deinen temporären Rivalen schlägst (ist abhängig von deiner WM Position, zu Beginn immer der Teamkollege). Andererseits gibt es Practice Programms, die du in den freien Trainings fahren kannst. Schaffst du die Programme, bekommst du R&D Points. Da gibt es Reifenmanagement (ein Balken zeigt deinen Verschleiß an und je nachdem, wie du fährst, verschiebt er sich in den roten, grünen oder pinken (gut) Bereich). Adäquat dazu läuft das Spritmanagement-Programm. Dann gibt es noch Track Acclimatisaition (eine Runde und du musst die Kurven treffen), Quali Pace Programm und das Race Strategy Programm.Die musst du natürlich nicht machen, aber dann wird es auch mit der Weiterentwicklung des Fahrzeugs entsprechend länger dauern.
Das Spiel berechnet dir dann auch automatisch auf Basis deiner Trainingsergebnisse die Reifenhaltbarkeit und anschließend die beste Rennstrategie.
Die große Neuerung ist die Struktur der Entwicklung. In 2016 gab es 5x5 Komponenten, die man ausbauen konnte. Das hat man nach 2-3 Saison spätestens geschafft und dann wars das. Jetzt ist das viel viel detaillierter, es gibt viel mehr Möglichkeiten und ich weiß nicht, ob man es überhaupt schafft, in 10 Saison alles zu entwickeln. Die einzelnen Komponenten sind in die Bereiche, Aerodynamik, Chassis, Motor und Haltbarkeit eingeteilt. Ich denke, es kann einen sehr schnell erschlagen, weil es komplex aussieht (YouTube).
Dazu musst du auch auf deinen Motor und dein Getriebe achten. In Echt sind ja nur 4 Komponenten pro Jahr erlaubt. Das musst du auch managen, denn die Teile verschleißen. Der Motor besteht dabei aus 5 Teilen und jedes verschleißt anders, jenachdem wie du fährst.
Da Du dich ja für den Zeitaspekt interessierst: Die Practice Programms passen sich der von dir eingestellten Rennlänge an: Fährst du 50% Rennen, dauert der Reifentest 5-7 Runden (weiß nicht genau), wenn du 25% Rennen fährst, nur 3.
Die Trainingssessions sind auch angepasst an die Rennlänge (25% Rennen = 3x 30 Minuten Trainings). Quali kannst du auf eine Session, 12 Minuten einstellen oder sogar nur eine fliegende Runde fahren. Die Setupeinstellungen wie Heckflügel, Frontflügel etc pp kannst du einstellen, musst du natürlich nicht. Es gibt auch vorgefertigte Setups für viel Abtrieb, hohe Top Speed etc. oder halt Standard lassen :D
Mir gefallen halt die Neuerungen, die Sinn ergeben und die man sich wünscht. Die Erweiterung der Entwicklungsmöglichkeiten zum Einen, zum anderen können entwickelte Upgrades auch einfach mal nicht funktionieren und du hast umsonst "bezahlt". Oder wenn du dich nicht damit beschäftigen willst, einfach auf "entwickle empfohlenes Upgrade" klicken kannst. Dann dass man die KI jetzt per Regler einstellen kann, in der Box mittlerweile den Speed Limiter selbst an und aus machen kann. Oder dass es nicht mehr so offensichtlich ist, wann der richtige Zeitpunkt ist, von Trocken- auf Regenreifen zu wechseln. Oder dass du sehen kannst, wie deine Reputation bei den anderen Teams ist und wie diese sich verändert.
Ich denke man kann sagen, dass man echt viele Möglichkeiten hat, wenn man sich sehr viel mit der Karriere beschäftigen will ( a la Karrierestory bei FIFA), aber man kann auch alles skippen und nur fahren würde ich sagen. Die Entwicklung an sich dauert ja nur einen Klick wenn du ohne größeren Plan rangehst. Es hängt echt vom Spieler ab, wie detailliert er sich damit beschäftigt.
Achja und dann gibts ja noch Classic Content, die auch Einzug in die Karriere finden als Invitational Events.
Mir machts auf jeden Fall Spaß, die Fahrphysik ist auch echt gut, also ich bin super zufrieden obwohl ich rFactor 2 im kompetitiven Umfeld gewöhnt bin. Kannst dir ja mal "aarava" bei Youtube anschauen, der postet sehr viel F1 Content zum Spiel, schaue mir ihn ganz gerne an :D
Gruß,
DZehn
-
Gut, so detailliert weiß ich das nicht und will ich auch gar nicht, das ist mir zu viel:sarcastic: Da bin ich eher der: Spiel an, paar Runden fahren, Spiel aus Typ:sarcastic:
-
Vielen Dank Euch beiden, das war wirklich ausführlich.
Da ich jetzt auch nicht wirklich der Auto Experte bin und Setups studieren will, sondern eher der
Zitat:
Zitat von
Lukasira
Spiel an, paar Runden fahren, Spiel aus Typ:sarcastic:
hab ich echt Angst, dass es zu anspruchsvoll ist um ohne großes Wissen Rennen zu gewinne. Vielleicht warte ich mal ein paar Tage die Preisentwicklung für gebrauchte SPiele ab
-
@VizE In den letzten Jahren gab es auch immer einen Championship-Modus, bei dem die ganze Entwicklung des Autos wegfällt und man wirklich nur eine Saison spielt. Das wäre dann vielleicht was dür dich. Aber ich weiß nicht ob es diesen Modus im aktuellen Spiel noch gibt, kann das jemand von euch bestätigen?
-
Zitat:
Zitat von
Viz-E
Vielen Dank Euch beiden, das war wirklich ausführlich.
Da ich jetzt auch nicht wirklich der Auto Experte bin und Setups studieren will, sondern eher der
hab ich echt Angst, dass es zu anspruchsvoll ist um ohne großes Wissen Rennen zu gewinne. Vielleicht warte ich mal ein paar Tage die Preisentwicklung für gebrauchte SPiele ab
Also es geht echt, ich kenn eigentlich auch nur DRS und weiß mit welchen Reifen man bei welchem Wetter fahren muss.. den Rest den man unbedingt braucht lernt man wirklich sehr schnell - ist jetzt nicht so dass du F1 Experte sein musst um das Spiel spielen zu können
-
Nein ich denke nicht, dass der richtige Karrieremodus nicht spielbar ist, wenn man kaum Ahnung hat bzw. keine Zeit investieren will. Das wird schon auch gehen. Aber es gibt auch den einfachen Championship Mode, in dem du wohl eine Saison spielst und einfach nur fährst. Dazu gibt es noch andere fiktive Championships mit zwei Rennen und umgedrehter Startreihenfolge etc, mit Classic Cars und und und
YouTube
Schau Dir die ersten 2-3 Minuten an, da siehst Du welche Championships es gibt :D Ich persönlich habe die noch nicht probiert
Gruß
-
@Viz-E: Falls du dich noch nicht entschieden hast, hier ein mMn ziemlich treffendes Review:
https://www.youtube.com/watch?v=gbyaahcf9Vc
Gerade in Sachen KI kann man dem nur zustimmen und Codemasters ein Lob aussprechen, das mit diesen 110 KI-Stufen ist echt super! Die letzten Jahre gab es, wie im Review zu sehen, nur 7, was dazu führte, dass jedes Rennen eigentlich gleich ist auf der jeweiligen Stufe. Bei F1 2017 ist die KI viel besser was das Spiel echt nochmal einen dicken Batzen besser macht! Gibt viele Rennen wo die KI dann auch mal zu gewagten Überholmanövern ausholt und nicht nur in DRS-Zonen überholt, was dann auch zu Unfällen etc. führt und jedes Rennen einfach einzigartig und richtig abwechslungsreich macht!
Ich kann dir das Spiel echt nur ans Herz legen, macht wirklich super viel Spaß! Momentan spiele ich echt 2-3 Rennen täglich.. da mag man meinen "ist doch langweilig nur Runden zu drehen", aber es macht einfach sau viel Spaß! Gerade dann wenn man in so einem Flow ist, das Auto perfekt fährt und man elegant durch die Kurven brettert. Macht einfach Spaß! Und zu Aggressionen kann es auch führen.. (wichtiges Rennen, man muss Punkte machen, ist das ganze Rennen auf P1 und in der letzten Runde gibt der Motor den Geist auf..:keule::sarcastic:)
-
Habe mir das Spiel nun auch geholt, nachdem mich die vielen Videos und Meinungen auf YouTube vollends überzeugt haben.
Nach bisschen Spielzeit bin ich schnell beim Fazit gewesen, dass man hiermit das beste F1-Spiel aller Zeiten auf die Beine gestellt hat - zuvor hatte ich F1 96;2001;2003;2004;2005;2006;2010 und 2012.
Alleine die Umsetzung vom Karrieremodus macht endlich wieder Bock auf mehrere Jahre.
Hab mit Force India begonnen und jetzt schon großen Spaß dabei.
-
Zitat:
Zitat von
Lukasira
@Viz-E: Falls du dich noch nicht entschieden hast, hier ein mMn ziemlich treffendes Review:
)
Ich hatte leider nicht auf dem Schirm, dass Destiny 2 schon morgen rauskommt. Hatte nach Onsche´s Post immer Ende Oktober auf dem Radar. F1 wäre sonst ein Übergang bis dahin geworden. Trotzdem danke :good:
-
also sagt ihr, f1 lohnt sich zu kaufen?ich habe es immer mal zwischendurch gespielt die vorgänger und die haben schon spaß gemacht.für was habt ihr es euch gekauft?pc,xbox one oder ps 4?spielt ihr mit lenkrad oder mit controller?
-
Zitat:
Zitat von
B-ELF
also sagt ihr, f1 lohnt sich zu kaufen?ich habe es immer mal zwischendurch gespielt die vorgänger und die haben schon spaß gemacht.für was habt ihr es euch gekauft?pc,xbox one oder ps 4?spielt ihr mit lenkrad oder mit controller?
Lohnt sich! Ich spiel auf Ps4, ist ganz geil weil der Funk aus dem Controller Lautsprecher kommt
-
das stimmt :D ich werde dann heute mal zum media markt fahren und es mir für die xbox holen ;) habe ein rachingsitz und ein lenkrad zuhause, ich denke das gibt nochmal die ein oder andern ps mehr, wenn man denkt man sitzt selber im auto :sarcastic:
-
Zitat:
Zitat von
B-ELF
das stimmt :D ich werde dann heute mal zum media markt fahren und es mir für die xbox holen ;) habe ein rachingsitz und ein lenkrad zuhause, ich denke das gibt nochmal die ein oder andern ps mehr, wenn man denkt man sitzt selber im auto :sarcastic:
Lieber zu Saturn, ist da 10€ billiger
-
naja aber saturn oder media markt ist ja eine kette, dann sage ich bei media markt einfach das es da billiger ist und schon greift die tiefpreisgarantie ;)
-
Wie sind so eure Ergebnisse im Reifenmanagement?
In dem Bereich bin ich bei Erreichen der gewünschten Zeit sehr weit im roten Bereich - wenn ich im grünen Bereich landen möchte, muss ich zwangsläufig aber deutlich langsamer fahren.
-
Also mit den Reifen hab ich kein Problem. Eher mit diesem MGU-K oder wie das heißt?! Geht immer kaputt, darf dann net mit fettigem Benizingemisch fahren und kack ab[emoji28]
Und meine Getriebe gehen immer voll schnell kaputt..
-
Zitat:
Zitat von
Lukasira
Also mit den Reifen hab ich kein Problem.
Mir geht es nicht um die Reifen an sich, sondern das Trainingsprogramm "Reifenmanagement".
-
Uff, das spiele ich nicht:sarcastic:
Habe jetzt den Belgien-GP vor mir, muss mal wieder Punkte machen!
-
Zitat:
Zitat von
Pascal126
Mir geht es nicht um die Reifen an sich, sondern das Trainingsprogramm "Reifenmanagement".
Ich spiele mit Lenkrad und lande eigentlich immer im grünen, manchmal im pinken Bereich. Ich schätze dieses Trainingsprogramm ist gerade mit Pad ziemlich schwer. Wichtig ist, nicht ruckartig einzulenken und zu "warten", bis der Wagen die Kurve fährt, sondern den Lenkeinschlag langsam erhöhen - aber ich denke mit Pad ist das ziemlich undankbar :D
Also bis vor ein paar Tagen gab es noch den Bug, dass die Motoren/Getriebe bei 25% Rennlänge deutlich zu stark verschleißen. Das haben die mit dem Patch 1.05 (?) aber behoben!
Gruß,
DZehn
-
https://www.fifaplanet.de/cache.php?...%2F7grcbjM.png
https://www.fifaplanet.de/cache.php?...%2FJKgqvav.png
F1 2017 Karrieretagebuch - Sahara Force India F1 Team
#1 Intro
Ich hatte spontan Lust und Laune zu meiner F1-Karriere paar Infos und Gedanken nieder zu schreiben und wie aus dem FIFA-Bereich bekannt, darüber paar Berichte zu erstellen. Das Ganze soll einfach nur aus Spaß sein und nur das enthalten, worüber es sich lohnt hier im Thread auszutauschen. Einen eigenen Thread hab ich dafür auch nicht für nötig empfunden.
Ich werde denk ich mal ungefähr 5/6 Rennen in ein Bericht packen, um auch nicht für großen Spam zu sorgen.
Warum Force India?
Bei der Teamwahl hab ich mich zwischen Williams und Force India für den rosaroten Panther unter den F1-Boliden entschieden. Ich wollte gleich zu Anfang ein Auto aus dem Mittelfeld-Bereich haben, um regelmäßig um Punkte zu fahren und um keine große Zeit für die Entwicklung opfern zu müssen. Dabei fand ich den Force India am Ende als perfekte Lösung, ist das laut den Werten im Spiel quasi die fünfte Kraft im F1-Zirkus.
In der Realität bin ich mittlerweile auch großer Fan von diesem Team geworden, das Potenzial und die Entwicklung der letzten Jahre waren sympathisch und auch das Aussehen in diesem Jahr finde ich durchaus interessant.
Teamkollege?
Bei der Wahl zum Teamkollegen habe ich mich für Esteban Ocon entschieden, da ich ihn für deutlich talentierter und zugleich ambitionierter sehe. Für mich gleicht er einem Sergio Perez zu seinem Karrierebeginn und ist somit in meinen Augen die Zukunft des Rennstalls. Sergio Perez würde in meiner Geschichte also fiktiv z.B. in die IndyCar-Series wechseln.
Ziele für die Zukunft?
Im Spiel wird als Ziel bei der Teamauswahl das Erreichen von Podiumsplatzierungen gesprochen, was zugleich auch mein Ziel sein wird. Nebenbei müssen auch Chassis und Aerodynamik verbessert werden. Gerade im Bereich der Aerodynamik befindet sich der Wagen aktuell noch im hinteren Mittelfeld.
Einstellungen
KI-Fahrer-Stufe: 60 (Schwer)
Autoschaden: Komplett
Strenge für das Schneiden von Kurven: Regulär
Rennen beginnt: Unterstützt
Rennlänge: 25%
Qualifying: Blitz-Qualifying
Trainings: 3x30 min |
|
-
Schöne Idee, Podiumsplätze halte ich mit dem Force India für ein gewagtes Ziel
-
Zitat:
Zitat von
Viz-E
Schöne Idee, Podiumsplätze halte ich mit dem Force India für ein gewagtes Ziel
Bei der Teamauswahl vor Beginn der Karriere gibt es so eine kleine Übersicht mit der Stärke des Teams und dann bei steht bei jedem einzelnen Team nochmal eine Zielsetzung.
Force India ist in der Übersicht 5. mit einem knappen Abstand auf Williams (holt man aber mit einem Update in der Entwicklung direkt schon auf), bei den Zielen steht als Überschrift direkt Jagd nach Podiumrängen.
Ich selber halte es für die erste Saison noch für unrealistisch, da mir Ferrari und Mercedes noch unantastbar scheinen - vor allem die Ferraris trumpfen bei mir im großen Stil auf.
-
Also ich fahre auch bei Force India und komm ziemlich gut mit klar, ist jetzt nicht so wie bei den kleinen Teams dass man gar nicht an die großen ran kommt aber man hat schon seine Herausforderung
-
Zitat:
Zitat von
Pascal126
Freut mich, dass Du über Deine Karriere berichten wirst! Das war auch meine Idee, als ich den Thread eröffnet habe, aber war mir wegen der Resonanz und dem allgemeinen Interesse nicht sicher. Am liebsten hätte ich ja so ein Storybereich für die F1 mit genauso vielen aktiven Leuten wie bei FIFA, das wäre cool :sarcastic: Aber allein sowas Kleines gefällt mir ausgezeichnet !
-
Zitat:
Zitat von
DZehn
Freut mich, dass Du über Deine Karriere berichten wirst! Das war auch meine Idee, als ich den Thread eröffnet habe, aber war mir wegen der Resonanz und dem allgemeinen Interesse nicht sicher. Am liebsten hätte ich ja so ein Storybereich für die F1 mit genauso vielen aktiven Leuten wie bei FIFA, das wäre cool :sarcastic: Aber allein sowas Kleines gefällt mir ausgezeichnet !
Wollte ja eigentlich auch direkt mit einem neuen Thread dafür vorbei kommen, aber war mir ebenso unsicher wegen der Resonanz. Ich denke in dem Rahmen passt das aber hier im Thread rein, selbst wenn jetzt mehrere gleichzeitig irgendwas berichten würden. Ich finde es sowieso außergewöhnlich, dass selbst in F1-Foren solche Karrieretagebücher keinen Anklang finden. Du findest immer mal wieder ein paar Threads, die aber aufgrund mangelnden Feedbacks schon nach 2 Rennen wieder abgebrochen wurden.
Gerade für die Zeit bis zum Release von FIFA 18 kann man sich hiermit gut bespaßen und das Spiel ist halt einfach mal so richtig gut geworden.
-
Also gestern war ich echt kurz vorm ausrasten!! Singapur Rennen: Keine einzige Runde ohne dass der Frontflügel irgendeinen Schaden kriegt.
Mega nervig. Finde generell die Bremsen beim Spiel sind voll schlecht
-
Zitat:
Zitat von
Lukasira
Also gestern war ich echt kurz vorm ausrasten!! Singapur Rennen: Keine einzige Runde ohne dass der Frontflügel irgendeinen Schaden kriegt.
Bei allem Respekt, da kannst du nicht dem Spiel die Schuld geben. Die Bremsen sind so wie sie sein sollen. Singapur ist halt eine Strecke wo du ständig konzentriert sein musst und die Bremspunkte sitzen müssen.
-
Also Reifenmanagement kann man mit einem normalen Gamepad komplett vergessen, da hat man keinerlei Chance auch nur in die Nähe vom grünen Bereich zu kommen.
Mir ist beim ersten Spielen generell schon aufgefallen, dass man mittlerweile deutlich härter lenken muss als noch bei F1 2012 damals.
Wenn ich mich noch daran erinnere, dass man bei F1 2001 mit der kleinsten Berührung am Stick schon von der linken Straßenseite in die Mauer von der rechten Seite kommt. :sarcastic:
Beim Benzinsparen muss ich ehrlich gesagt auch tricksen, am Pad kann man zwar auch sicherlich mit etwas Gefühl aufs Gas gehen, aber dabei verliert man deutlich mehr Zeit als man sich erlauben darf.
Ich löse das bis jetzt einfach immer so, dass ich eine normale Runde drehe und dabei nicht wirklich auf den Benzinverbrauch achte und gehe erst vor der Zielgeraden entscheidend vom Gas um gerade noch so in den grünen Bereich zu kommen. Damit raub ich mir zwar direkt die Zeit für die zweite Runde, aber ich hab 30 von 50 Ressourcenpunkte und das reicht mir auch.
Zitat:
Zitat von
Lukasira
Hab selbe Erfahrungen jetzt in Bahrain gesammelt. Ich hatte mir das Setup ein Schritt aggressiver eingestellt mit nur einem Hauch weniger Abtrieb.
Die Umsetzung hat sich dann wesentlich härter angefühlt als zunächst gedacht, die Bremsen haben das auch schlechter gelöst als gedacht.
Musste irgendwann im Rennen dann den Abtrieb wieder erhöhen, hat sich teilweise angefühlt wie bei einem Regenrennen - in den Strecken Bahrain und bei dir Singapur ist der Asphalt ja ohnehin noch eine eigene Geschichte.
-
Also nicht nur in Singapur und nicht nur bei Force India habe ich Probleme mit den Bremsen, in Bahrain kann ich mich auch erinnern. Diese Kurve vor der zweiten DRS Zone ist brutal für den Flügel
-
Zitat:
Zitat von
Pascal126
Also Reifenmanagement kann man mit einem normalen Gamepad komplett vergessen, da hat man keinerlei Chance auch nur in die Nähe vom grünen Bereich zu kommen.
Mir ist beim ersten Spielen generell schon aufgefallen, dass man mittlerweile deutlich härter lenken muss als noch bei F1 2012 damals.
Wenn ich mich noch daran erinnere, dass man bei F1 2001 mit der kleinsten Berührung am Stick schon von der linken Straßenseite in die Mauer von der rechten Seite kommt. :sarcastic:
Beim Benzinsparen muss ich ehrlich gesagt auch tricksen, am Pad kann man zwar auch sicherlich mit etwas Gefühl aufs Gas gehen, aber dabei verliert man deutlich mehr Zeit als man sich erlauben darf.
Ich löse das bis jetzt einfach immer so, dass ich eine normale Runde drehe und dabei nicht wirklich auf den Benzinverbrauch achte und gehe erst vor der Zielgeraden entscheidend vom Gas um gerade noch so in den grünen Bereich zu kommen. Damit raub ich mir zwar direkt die Zeit für die zweite Runde, aber ich hab 30 von 50 Ressourcenpunkte und das reicht mir auch.
Ich fahre selbst mit Gamepad und habe eigentlich kein Problem in den grünen Bereich zu kommen, geschweige denn sogar in den Lila Bereich. Randsteine vermeiden, auf der Ideallinie bleiben und die Bremspunkte treffen. Und versuchen ohne Wheelspin aus den Kurven zu kommen.
Das Benzinsparprogramm läuft auch anders ab. Hier musst du auf Lift & Coast setzen. Bedeutet: Kurz vor dem Bremspunkt gehst du komplett vom Gas und lässt rollen. Das Auto bremst so automatisch durch Aerodynamik und den daraus resultierenden Rollwiderstand. Dein Benzinverbrauch ist in dieser Phase gleich null. Und genau dort sparst du das Benzin. Wenn der Scheitelpunkt der Kurve kommt löst du den Rest mit der Bremse.
Finde ich von Codemasters gut umgesetzt. Taktisch ist somit einiges möglich, z.B. mit weniger Benzin wie nötig losfahren und die Differenz durch Lift & Coast wieder aufholen.
-
Zitat:
Zitat von
Marcelino
Ich fahre selbst mit Gamepad und habe eigentlich kein Problem in den grünen Bereich zu kommen, geschweige denn sogar in den Lila Bereich. Randsteine vermeiden, auf der Ideallinie bleiben und die Bremspunkte treffen. Und versuchen ohne Wheelspin aus den Kurven zu kommen.
Das Benzinsparprogramm läuft auch anders ab. Hier musst du auf Lift & Coast setzen. Bedeutet: Kurz vor dem Bremspunkt gehst du komplett vom Gas und lässt rollen. Das Auto bremst so automatisch durch Aerodynamik und den daraus resultierenden Rollwiderstand. Dein Benzinverbrauch ist in dieser Phase gleich null. Und genau dort sparst du das Benzin. Wenn der Scheitelpunkt der Kurve kommt löst du den Rest mit der Bremse.
Finde ich von Codemasters gut umgesetzt. Taktisch ist somit einiges möglich, z.B. mit weniger Benzin wie nötig losfahren und die Differenz durch Lift & Coast wieder aufholen.
Danke für dein Feedback. Werde ich bei den nächsten Trainingsessions mal probieren - habe bisher immer das Reifenmanagement probiert auch wenn ich es nicht schaffe - einfach nur zur Probe.
Vielleicht kommt da bald was rum.
Update: Mir hat es jetzt tatsächlich geholfen. Im Reifenmanagement komme ich nah an den violetten Bereich. Beim Spritsparen ebenso problemlos im grünen Bereich.
-
http://i.imgur.com/7grcbjM.png
F1 2017 Karrieretagebuch - Sahara Force India F1 Team
#2 Rennen 1 bis 5
1. Australian Grand Prix
Training 1:
Streckenakklimatisierung: 50/50
Reifenmanagement: 0/50
Benzinsparen: 30/50
Training 2:
Qualifying-Tempo: 50/50
Rennstrategie: 50/50
Qualifying: 6.
Rennen:
1. Sebastian Vettel
2. Lewis Hamilton
3. Valtteri Bottas
6. Pascal126
http://i.imgur.com/Trpi0kH.png
2. Chinese Grand Prix
Training 1: 11. | 1:41.805 | +2.275
Training 2: 7. | 1:40.452 | +1.982
Teamziele: 20/25
Qualifying: 6. | 1:39.483 | +1.372
Rennen:
1. Kimi Räikkönen
2. Sebastian Vettel
3. Lewis Hamilton
5. Pascal126
13. Esteban Ocon
3. Bahrain Grand Prix
Updates:
Aerodynamik: Windkanal-Qualitätskontrolle 500 | Frontflügel-Haupttragefläche (Frontantrieb) 1000
Chassis: Zentraler Unterboden (Gewichtreduktion) 1000
Training 1: 12. | 1:36.779 | +1.664
Training 2: 8. | 1:36.040 | +1.909
Teamziele: 40/45
Qualifying: 5. | 1:34.476 | +0.951
Rennen:
1. Pascal126
2. Danil Kvyat
3. Valtteri Bottas
4. Sebastian Vettel
5. Kimi Räikkönen
10. Esteban Ocon
4. Russian Grand Prix
Updates:
Strapazierfähigkeit: Abnutzung Gesamt 500
Training 1: 11. | 1:42.560 | +2.125
Reifenmanagement: 30/50
Training 2: 18. | 1:58.404 | +3.522
Training 3: 5. | 1:40.510 | +0.856
Qualifying-Tempo 50/50
Rennstrategie 50/50
Qualifying: 1. | 1:39.437
Rennen:
1. Lewis Hamilton
2. Sebastian Vettel
3. Pascal126
9. Esteban Ocon
5. Gran Premio de Espana
Training 1: 20. | 1:28.808 | +4.583
Streckenakklimatisierungd 50/50
Reifenmanagement: 30/50
Training 2: 19. | 1:28.076 | +4.213
Training 3: 15. | 1:26.159 | +2.694
Teamziele 20/25
Qualifying: 10. | 1:24.968 | +2.437
Rennen:
1. Kimi Räikkönen
2. Sebastian Vettel
3. Lewis Hamilton
11. Pascal126
|
Die ersten beiden Rennen in Australien und China waren für den Anfang gleich direkt sehr gut, mit dem sechsten und fünften Platz konnte ich nicht nur Williams hinter mir halten, sondern auch direkt mit den beiden Red Bull kämpfen. Bei den Starts hatte ich noch so leichte Verzögerungen, aber im weiteren Verlauf der beiden Rennen konnte ich mit der guten Pace die Plätze an der Spitze beibehalten.
In Bahrain sollte sich die starke Leistung wiederholen, wobei die KI hier leider dazu beigetragen hat, dass ich das Rennen ziemlich unrealistisch gewonnen habe. In der vierten oder fünften Runde kam es zur ersten Safety-Car Phase der Saison - in der zweiten Runde der SC-Phase habe ich meinen Boxenstopp gemacht, während bis auf Kvyat alle anderen auf Strecke geblieben ist. Im Endeffekt ist die KI erst nach dem Restart zum Boxenstopp gekommen, weshalb ich natürlich alle Plätze und am Ende auch das Rennen mit großem Abstand gewinnen konnte.
Das Wochenende in Russland war für mich ziemlich interessant, da ich diese Strecke noch nie gefahren bin und deswegen erstmal meine richtige Linie finden konnte, was durch Regen in Training 2 nochmal etwas erschwert wurde. Spätestens im Qualifying wurde mir dann aber klar, dass ich KI um jeden Preis noch schwerer einstellen musste - relativ mühelos konnte ich die Pole-Position einfahren, was natürlich total unrealistisch scheint. Im Rennen dann musste ich nach miesem Start die Führung an Hamilton abgeben, da ich zwischendurch dann schon Gänge verloren habe oder Turbolader und Verbrennungsmotor Abnutzungserscheinungen hatten, musste ich kurz vor Schluss auch noch den zweiten Platz abgeben.
In Spanien dann das totale Chaos, da mein Motor komplett hinüber war und ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass man die Motorkomponenten frei wechseln kann. Turbolader und Verbrennungsmotor sind nach dem Rennen schon bei über 90% gewesen, das Getriebe hat sich hier im Rennen eigentlich auch schon fast komplett verabschiedet - es fehlten nicht nur Gänge, irgendwann hat es teilweise komplett blockiert. Im Rennen bin ich von 10 auf 13 gewandert, in der letzten Runde hatten die Toro Rosso vor mir aber beide gleichzeitig Probleme, weshalb ich die zumindest noch überholen konnte.
Weltmeisterschaft
Forschung und Entwicklung
|
-
Schon krass, dass Du mit einem Forde India direkt im dritten Rennen gewinnst. Allgemein finde ich die Platzierungen für den Start schon ziemlich stark und vielleicht etwas übertrieben. Mit ein bisschen Entwicklung könntest Du in der zweiten Rennhälfte schon regelmäßig um Siege mitfahren
-
Zitat:
Zitat von
Viz-E
Schon krass, dass Du mit einem Forde India direkt im dritten Rennen gewinnst. Allgemein finde ich die Platzierungen für den Start schon ziemlich stark und vielleicht etwas übertrieben. Mit ein bisschen Entwicklung könntest Du in der zweiten Rennhälfte schon regelmäßig um Siege mitfahren
Force India ist echt stark in dem Spiel, spiele meine Karriere auch da. Mit dem Auto (und guter Entwicklung) kann man echt Weltmeister werden. Ich bin bei noch 2 verbleibenden Rennen vierter auf der Rangliste mit guten Aussichten auf den dritten Platz.
-
Zitat:
Zitat von
Viz-E
Hätte ich auch nicht gedacht, hätte es auch gerne deutlich schwieriger gehabt zum Anfang.
Bin jetzt aber bei der KI von 60 stufenweise hochgegangen und finde mit 80 (Experte) hab ich jetzt eine ordentlichere Schwierigkeitsstufe für demnächst.