Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Forum

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Pinturicchio
14.08.2019, 18:59
Hat noch jemand das Problem dass unter dem Texteingabefeld alles leer ist?Kann weder etwas in "Fett" schreiben oder irgendeine Art von Formatierung durchführen..... :negative:Auch muss ich alle Smileys "Manuell" eingeben, also schreiben.....
Bezog sich darauf

forza juve
14.08.2019, 19:49
Hilft mir ja trotzdem nicht weiter

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Edouard1990
18.08.2019, 21:11
Ich melde mich auch mal wieder aus dem Urlaub zurück. :cool:

forza juve
18.08.2019, 21:28
Ich melde mich auch mal wieder aus dem Urlaub zurück. :cool:Servas Junge.... Wo warst du!!??

Edouard1990
18.08.2019, 21:38
Servas Junge.... Wo warst du!!??

Rumänien und Georgien.

forza juve
18.08.2019, 21:41
Sehr cool. Also Heimspiel

Edouard1990
18.08.2019, 21:51
Quasi, ja. :D

Lukasira
24.08.2019, 17:42
Wann gibts denn einen Fifa 20 Unterforum?

Andy
24.08.2019, 18:09
Wann gibts denn einen Fifa 20 Unterforum?

spätestens zur Demo

FabianKlos31
26.08.2019, 05:51
Sonst gab es den FIFA 20 Bereich immer schon im August oder so, auf jeden Fall deutlich eher als die Demo. Findet sich keiner der den Bereich erstellt?

Andy
26.08.2019, 16:16
Sonst gab es den FIFA 20 Bereich immer schon im August oder so, auf jeden Fall deutlich eher als die Demo. Findet sich keiner der den Bereich erstellt?

dachtest du, den erstelle ich immer erst kurz vorher?:shok: :D

der ist schon lange fertig, nur halt noch nicht sichtbar...

FabianKlos31
26.08.2019, 17:22
dachtest du, den erstelle ich immer erst kurz vorher?:shok: :D

der ist schon lange fertig, nur halt noch nicht sichtbar...Was weiß ich, dann erschließt es sich mir noch weniger warum er noch nicht geöffnet ist

Der Manager Bereich wurde letztes Jahr beispielsweise am 23.08. eröffnet...war wohl auch deutlich vorm Release der Demo

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

maic
26.08.2019, 18:32
Free FIFA20 Bereich Petition incoming :D

forza juve
26.08.2019, 19:00
Was habt ihr für einen Stress??? Bzw warum wollt ihr unbedingt dass der Bereich eröffnet ist?

Lukasira
26.08.2019, 19:57
Da meine Hashtag-Aktionen immer relativ erfolgreich waren, starte ich mal wieder: #giveus20

forza juve
26.08.2019, 20:54
Ich hätte gerne ne Antwort auf meine Frage

#givemeananswer

Edouard1990
26.08.2019, 23:08
#givemeananswer

Ich habe jetzt Give me Ananas wer gelesen. :D
Was wollt ihr denn mehr als einen Monat vor Release mit dem neuen Thread? Wenn die ersten Leute die Demo haben, reicht doch völlig, macht eh keiner große Stories mehr.

Lukasira
27.08.2019, 06:06
Leute ganz einfach. Das Unterforum gab es schon immer früher, die ganzen Fifa 20 Threads landen derzeit im Fifa 19 Bereich, ist ganz schön verwirrend und vor allem für potentielle Neumitglieder komisch, es sieht frischer aus und wird einfach Zeit. Fifa 20 ist ja aktueller als Fifa 19. Aber wir können die ganzen Threads auch gerne im 19er Bereich eröffnen, wenn ihr diese verschieben wollt.

Abgesehen davon gibt es den Bereich ja bereits, also wo ist das Problem?

#giveus20

FabianKlos31
27.08.2019, 06:17
Leute ganz einfach. Das Unterforum gab es schon immer früher, die ganzen Fifa 20 Threads landen derzeit im Fifa 19 Bereich, ist ganz schön verwirrend und vor allem für potentielle Neumitglieder komisch, es sieht frischer aus und wird einfach Zeit. Fifa 20 ist ja aktueller als Fifa 19. Aber wir können die ganzen Threads auch gerne im 19er Bereich eröffnen, wenn ihr diese verschieben wollt.

Abgesehen davon gibt es den Bereich ja bereits, also wo ist das Problem?

#giveus20

This.

Hat sich doch die letzten Jahre auch keiner beschwert wenn die Threas bereits im August offen waren oder?

Lukasira
27.08.2019, 06:26
Vor allem wäre es bei der gegenwärtigen Situation (fehlende Aktivität im Forum) wohl die beste Option, die Basis auf Vordermann zu bringen. Andy, you can do it!

#giveus20

Gandalf
27.08.2019, 16:08
Moin,

ist dem "Problem" mit den geänderten Beiträgen schon irgendwie nachgegangen worden? Bei mir ist es nach wie vor so, das ich
Beiträge zwar ändern kann, diese Änderungen aber nicht übernommen werden - Siehe beispielsweise Startpost im Liverpool-Thread.

forza juve
27.08.2019, 16:43
Bei mir funzt es auch nicht

Andy
27.08.2019, 18:34
ich hatte das Problem auch schon mal, vor ein paar Jahren, weiß aber leider nicht mehr woran es lag...auf jeden Fall nicht an der Forumsoftware, denn sonst müsste es bei allen das Problem geben...

ich habe es gerade bei mir getestet, es funktioniert alles, in Firefox als auch in Chrome...

Gandalf
28.08.2019, 08:18
Achso, ich dachte bisher das es bei alles so ist. Dann schau ich heut abend mal nach...

GAD777
30.08.2019, 15:11
Bei mir läuft übrigens alles normal, habe keinerlei Probleme mit FPL ;)

Lukasira
30.08.2019, 19:09
#giveus20

Lukasira
01.09.2019, 08:50
#broughtus20

:cool:

robbynab
01.09.2019, 16:17
Hatte man sich nicht drauf geeinigt, Politik aus dem Forum zu lassen? Oder steht der Admin da über dem Gesetz?

Lukasira
01.09.2019, 16:24
Hatte man sich nicht drauf geeinigt, Politik aus dem Forum zu lassen? Oder steht der Admin da über dem Gesetz?

Wegen seiner Signatur?

Andy
01.09.2019, 16:27

also ich sehe hier kein politisches Thema, was dann ja das Forum direkt betreffen würde und nicht erwünscht wäre...
Profilbilder und Signaturen sind persönlich und sind erlaubt, so lange sie nicht gegen Deutsche Gesetze verstoßen...

Lukasira
01.09.2019, 16:29
Man könnte den Politikbereich doch wieder öffnen, sorgt bestimmt für mehr Aktivität?!:hi: ... vielleicht Zeit für eine neue #-Aktion!

robbynab
01.09.2019, 16:45
Okay, war nur eine Frage. Dann trag diesen Verschwörungsbullshit halt in deiner privaten Signatur rum.

FabianKlos31
01.09.2019, 17:29
Man könnte den Politikbereich doch wieder öffnen, sorgt bestimmt für mehr Aktivität?!:hi: ... vielleicht Zeit für eine neue #-Aktion!Wie wäre es mit #politics4planet ?

Viz-E
01.09.2019, 18:32
Was soll denn dieser Mist jetzt? War es zu lang friedlich?

forza juve
01.09.2019, 18:58
Worum geht's genau??? Seh am Handy nix

Andy
01.09.2019, 19:08
Signaturen scheinen nicht jedem zu gefallen...

forza juve
01.09.2019, 19:27
Ok. Kann dazu nix sagen da die AM Handy nicht sichtbar sind

robbynab
01.09.2019, 21:05
In der Tat gefallen mir keine Signaturen mit Botschaften, die in der Art hauptsächlich aus einem hetzenden Milieu, das in diesem Jahr schon einen Politiker ermordet hat, kommen,

Sinned
01.09.2019, 21:25
Worum gehts denn jetzt?`Also welche Sig.?

Slim
02.09.2019, 08:06
Worum gehts denn jetzt?`Also welche Sig.?

Andy hat in seiner Signatur stehen
"Nein zu Öko-Diktatur und Öko-Populismus!!!"

und Robbynab gefällt das nicht bzw. fragte er, ob solche (ob nun politisch oder unpolitsch - kann man sich sicher drüber streiten - zumindest beinhalten sie schon mal Wörter die man direkt mit Politk verbindet) Statements erlaubt sind.

Ende. :Ironie:

Jimboni
02.09.2019, 09:06
politische Äusserungen sind ja solange geduldet und "erlaubt", solange diese der breiten Masse gefallen.

Ich seh in Andy's Signatur jetzt nichts verwerfliches. Freie Meinungsäusserung ohne radikalen Inhalt.

Lukasira
02.09.2019, 14:17
In der Tat gefallen mir keine Signaturen mit Botschaften, die in der Art hauptsächlich aus einem hetzenden Milieu, das in diesem Jahr schon einen Politiker ermordet hat, kommen,

Alter, jetzt übertreibst du aber..:sarcastic: Diesen „Klima-Hype“ nicht zu unterstützen, was durchaus nicht verkehrt ist, hat nichts mit rechter Hetze oder dergleichen zu tun. Ich finde auch, dass man sich solche Kommentare verkneifen kann, weil das in meinen Augen nicht gerade von Intelligenz zeugt, aber soll er es doch machen.

Unabhängig davon fände ich einen Politik-Bereich echt cool.

MW2020
02.09.2019, 18:41
Ich sehe es als freie Meinungsäußerung, welche mir aber erlaubt selbst eine Meinung zu bilden (über den Ersteller)...
Diese behalte ich für mich...

Nur etwas generelles: Ich bin generell vorsichtig bei Sachen die sich zu einem Hype entwickeln, da das jeweilige Thema dadurch nur noch oberflächlich betrachtet wird...

In Sachen Umwelt sollten wir aber einmal froh sein, dass es endlich eine Generation gibt, welche sich engagiert und sich auf die Hinterbeine stellt...

Umweltschutz ist etwas gutes- ich glaube da sind wir uns einig-, darum finde ich es schade, dass auch bei generell "guten" Sachen immer eine oder mehrere Verschwörungstheorien aufkommen müssen...

FabianKlos31
02.09.2019, 18:46
Unabhängig davon fände ich einen Politik-Bereich echt cool.

Bin auch dafür!

Pinturicchio
02.09.2019, 18:58
Fand den Politikbereich auch interessant, auch wenn ich dafür immer zu ungebildet war um mitzudiskutieren

Lukasira
02.09.2019, 19:04
Fand den Politikbereich auch interessant, auch wenn ich dafür immer zu ungebildet war um mitzudiskutieren

Sky is blue

Andy
02.09.2019, 20:38
dieser Thread hier ist nicht dazu da, politische Themen zu Diskutieren, oder ob man eine Signatur gut findet oder auch nicht, bei einigen artet das Ganze immer etwas aus und wird letztlich wieder in alten Mustern enden, die wir sicherlich alle nicht mehr haben möchten...

Um das hier klar zu sagen, es wird bei Fifaplanet weder eine Zensur für Profilbilder noch für Signaturen geben (was deren Inhalt betrifft), so lange keines dieser persönlichen Dinge gegen geltendes Recht verstößt und somit strafbar wäre.

Die Diskussion sollte somit auch beendet sein, denn auch in unserem Forum gibt es sicherlich wichtigere Dinge, über die man diskutieren könnte.

Danke!

Lukasira
03.09.2019, 15:01
Abgesehen davon, kann man einen Politik Bereich eröffnen?

Andy
03.09.2019, 15:07
Abgesehen davon, kann man einen Politik Bereich eröffnen?

wenn wir das Forum komplett vor die Wand fahren wollten, dann wäre das eine super Idee, dann würde ich pro Monat schon mal 100 Euro Serverkosten sparen...

Pinturicchio
03.09.2019, 16:26
Interessante Meinung. Kannst du die vllt näher beschreiben?

Lukasira
03.09.2019, 17:02
Sehe ich ehrlich anders. Wenn man das gut strukturiert und gewisse Regeln vorgibt, sorgt sowas doch nur für Aktivität. Das könnten wir gebrauchen und auch deine 100€ würden sich rentieren ;)

Andy
03.09.2019, 17:28
Interessante Meinung. Kannst du die vllt näher beschreiben?

Sehe ich ehrlich anders. Wenn man das gut strukturiert und gewisse Regeln vorgibt, sorgt sowas doch nur für Aktivität. Das könnten wir gebrauchen und auch deine 100€ würden sich rentieren ;)

das hatten wir hier doch schon und am Ende gab es in dem Bereich so immens Zoff, das wir es unterbinden mussten und dabei sollten wir es auch belassen...

Lukasira
03.09.2019, 17:34
Ich kann deine Bedenken gut verstehen, aber damals hatten wir auch keine klaren Regeln für den Bereich. Natürlich ist Politik immer heikel, aber wir werden doch im Stande sein erwachsen zu diskutieren.

Andy
03.09.2019, 18:03
Ich kann deine Bedenken gut verstehen, aber damals hatten wir auch keine klaren Regeln für den Bereich. Natürlich ist Politik immer heikel, aber wir werden doch im Stande sein erwachsen zu diskutieren.

beim letzten Mal endete es in einem KZ Vergleich und Adolf Hitler, warum sollte es diesmal anders laufen?

Wir sind in erster Linie ein FIFA Forum, also das Game von EA und alle weiteren Bereiche hier, in denen man gut und vernünftig diskutieren kann, sind meiner Meinung nach ausreichend vorhanden, wenn auch oftmals eher selten genutzt...

Politik sollte da bleiben, wo sie hingehört, denn in ein Forum, in dem 99,9% der Nutzer anonym sind, bestimmt nicht...

Lukasira
03.09.2019, 18:06
beim letzten Mal endete es in einem KZ Vergleich und Adolf Hitler, warum sollte es diesmal anders laufen?

Wir sind in erster Linie ein FIFA Forum, also das Game von EA und alle weiteren Bereiche hier, in denen man gut und vernünftig diskutieren kann, sind meiner Meinung nach ausreichend vorhanden, wenn auch oftmals eher selten genutzt...

Politik sollte da bleiben, wo sie hingehört, denn in ein Forum, in dem 99,9% der Nutzer anonym sind, bestimmt nicht...

Klares Statement, finde ich okay!

Andererseits finde ich dann deine Signatur aber wirklich, auch wenn gestattet, äußerst unangebracht.

Andy
03.09.2019, 19:40
Klares Statement, finde ich okay!

Andererseits finde ich dann deine Signatur aber wirklich, auch wenn gestattet, äußerst unangebracht.

was bitte ist an meiner Signatur unangebracht, zumal das beides Themen sind, die schon von nahezu allen Tageszeitungen behandelt wurden,egal, in welche Richtung...
die Signatur betrifft in erster Linie diesen ganzen Öko-Hype, der, wenn man es mal im Wortlaut nimmt, ja eher nur zu einem politischen Thema hoch geschaukelt wurde, denn reines Öko-Bewusstsein oder Umweltschutz sollte in erster Linie ja nicht politisch sein, es wird nur dazu gemacht...

aber wie schon gesagt, wenn wir hier jetzt auch noch anfangen Profilbilder und Signaturen zu zensieren, nur weil sie dem einen oder anderen nicht passt oder gefällt, dann sind wir als Forum auch nicht besser, als eine Diktatur, wenn auch im kleinen Rahmen...

Es wird keinen neuen Politischen Bereich geben und Basta!

Lukasira
03.09.2019, 19:48
War klar, dass das falsch verstanden wird... :dash1:

Sowohl die Tatsache, dass es keinen politischen Bereich geben wird als auch deine Signatur/politische Haltung habe ich in meinem Post nicht gemeint und sind mir vollkommen egal. Nur finde ich es etwas komisch, wenn der Admin des Forums sagt, die Politik solle "da bleiben, wo sie hingehört", teilt dann jedoch politischen Inhalt in seinem öffentlichen Profil. Entspricht zwar den Forenregeln und auch das ist mir eigentlich vollkommen egal, trotzdem finde ich das etwas komisch.

Um es zu verdeutlichen: Hätte ich ein Unternehmen und würde aufgrund des Arbeitsklimas sagen, der Themenbereich "Fußball" hat in meinem Unternehmen nichts verloren, hänge mir aber dann große Bayern-Fahnen in den Eingangsbereich, dann ist das komisch.

Andy
03.09.2019, 20:25
Um es zu verdeutlichen: Hätte ich ein Unternehmen und würde aufgrund des Arbeitsklimas sagen, der Themenbereich "Fußball" hat in meinem Unternehmen nichts verloren, hänge mir aber dann große Bayern-Fahnen in den Eingangsbereich, dann ist das komisch.

aber genau das ist durchaus real, habe ich alles so schon erlebt...

sei es, wie es ei, dich interessieren unsere Forum Regeln nicht (wie du gerade geschrieben hast), daran halten musst du dich aber dennoch, denn dafür sind diese Regeln da...

Lukasira
03.09.2019, 20:31
....dich interessieren unsere Forum Regeln nicht (wie du gerade geschrieben hast)....

Aaaalter!!:dash1::dash1:

Ich habe gesagt, dass mir deine Signatur und deren Inhalt völlig egal ist, ob die Forenregeln das erlauben oder nicht. Mich interessiert das einfach nicht, das ist mir total unwichtig. Wie kann man diesen Text denn bitte so hart missinterpretieren? Ich finde es lediglich komisch dass du etwas aus deinem Forum verbannst, jedoch das Verbannte dann mitten in dein Profil schreibst weil die Regeln es ja erlauben. Und nur weil es tatsächlich Unternehmen gibt, wo das so gehandhabt wird, musst du es natürlich nachmachen.. aus dir wird was!

Aber auch das ist mir komplett egal, ich hab keine Zeit und Lust mich darüber aufzuregen.

Pinturicchio
03.09.2019, 21:50
Dass ich mal zu Lukasira stehe hätte ich letzten August auch nicht gedacht.

Andy
04.09.2019, 07:13
Mal wieder zum eigentlichen Thema:

Da das FIFA 20 Forum ja nun eröffnet ist, hat jeder, der eine Manager Karriere schon in Fifa 19 laufen hat, die Möglichkeit, diese auch in den aktuellen Fifa 20 Bereich zu übernehmen, hierzu einfach ein Teammitglied entsprechend informieren!

forza juve
09.09.2019, 14:05
BTW ich kann noch immer nix formatieren.

Sieht sowie am Bild aus bei mirhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190909/040c31acdb119f9ac62818e3f9802ae9.jpg

Andy
09.09.2019, 16:06
BTW ich kann noch immer nix formatieren.

Sieht sowie am Bild aus bei mirhttps://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fuploads.tapatalk-cdn.com%2F20190909%2F040c31acdb119f9ac62818e3f9802 ae9.jpg

ich kann dir da leider auch nicht helfen, denn die meisten (inkl.mir) haben das Problem ja nicht...

Gandalf
17.09.2019, 11:58
Mal ein kleines Update von mir zu dem nachträglichen ändern von erstellten Posts... ich hab mich schlichtweg zu dusselig angestellt. Bei mir funktioniert
es wie gewohnt, wie gesagt war ein Eingabefehler meinerseits!

Lukasira
04.10.2019, 06:34
Wo bleibt das Fifaplanet Fifa 20 Design?

#giveusdesign20

Lukasira
11.10.2019, 14:58

#giveusdesign20

ich frage nochmal

Andy
11.10.2019, 15:52
ich frage nochmal

und, ändert sich dann etwas?

Lukasira
11.10.2019, 16:38
und, ändert sich dann etwas?

Vielleicht mal eine Antwort?

Lukasira
13.10.2019, 16:55
Wahrscheinlich stehen die Obersten des Forums für ein "Weiter so" - dabei äußert sich Andy doch immer eher progressiv?!

#giveusdesign20

forza juve
13.10.2019, 17:49
Andy wird es schon machen wenn er dazu kommt. Ich kann nicht ganz verstehen warum du dich wegen diesem Thema so aufspielst??

Lukasira
14.10.2019, 07:35
Bevor man darüber spricht, wie ich mich hier "aufspiele", sollte man überlegen wie pampig der große Admin hier auf eine legitime Frage eines Mitglieds antwortet. Erst erhält man keine Antwort und dann kommt eine Antwort, die zu einem 12 jährigen, pubertierenden Mädchen passt.

Da wird sich dann ernsthaft gefragt, wieso das Forum so schlecht besucht wird und alles wird auf eine schlechte Fußballsimulation geschoben, dabei liegt das Problem wo ganz anders...

Slim
14.10.2019, 07:40
Bevor man darüber spricht, wie ich mich hier "aufspiele", sollte man überlegen wie pampig der große Admin hier auf eine legitime Frage eines Mitglieds antwortet. Erst erhält man keine Antwort und dann kommt eine Antwort, die zu einem 12 jährigen, pubertierenden Mädchen passt.

Da wird sich dann ernsthaft gefragt, wieso das Forum so schlecht besucht wird und alles wird auf eine schlechte Fußballsimulation geschoben, dabei liegt das Problem wo ganz anders...
Vielleicht verschrecken auch aufspielende und mit Hashtags um sich schmeißende User mit bunten Namen die Neulinge. :pardon:

Boatenq
14.10.2019, 09:26
Vielleicht verschrecken auch aufspielende und mit Hashtags umsichschmeißende User mit bunten Namen die Neulinge. :pardon:

eher weniger... ich gebe zwar einen feuchten auf ein neues Design, finde aber schon das Lukasira Recht hat. Sich als Hauptadmin so zu geben ist einfach nur traurig. Man hätte doch einfach kurz antworten können das dafür momentan nicht die Zeit vorhanden ist und dann wäre das Thema doch abgeklärt. Stattessen bekommt man als User so eine patzige Antwort. Unnötig!

Slim
14.10.2019, 10:46
eher weniger... ich gebe zwar einen feuchten auf ein neues Design, finde aber schon das Lukasira Recht hat. Sich als Hauptadmin so zu geben ist einfach nur traurig. Man hätte doch einfach kurz antworten können das dafür momentan nicht die Zeit vorhanden ist und dann wäre das Thema doch abgeklärt. Stattessen bekommt man als User so eine patzige Antwort. Unnötig!

Findest du das nicht offensichtlich, wenn es immer noch kein 20er Design gibt? Muss man sich immer für alles rechtfertigen? Ist doch klar, dass Andy oder Den (der es glaub immer gemacht hat) scheinbar bisher keine Zeit/Motivation dazu hatte. Zu dem befinden wir uns immer noch im Kalenderjahr 2019. FIFA Planet 19 ist also weder veraltet noch falsch. :pardon:

Lukasira
14.10.2019, 10:49
Findest du das nicht offensichtlich, wenn es immer noch kein 20er Design gibt? Muss man sich immer für alles rechtfertigen? Ist doch klar, dass Andy oder Den (der es glaub immer gemacht hat) scheinbar bisher keine Zeit/Motivation dazu hatte. Zu dem befinden wir uns immer noch im Kalenderjahr 2019. FIFA Planet 19 ist also weder veraltet noch falsch. :pardon:

Das verzeiht doch nicht die Art, wie der Admin auf eine normale Frage eines Users antwortet. Beliebt macht er sich dadurch jedenfalls nicht, aber jeder nach seiner Fasson...

forza juve
14.10.2019, 11:40
Vielleicht liegt es abee daran wie du hier schon öfters aufgetreten bist??? Sowie man in den Wald schreit, so kommt es auch zurück.

Aber um das Thema zu beenden. Ich denke Andy wird es machen sobald er Zeit hat und damit sollte nun auch genug sein.

Slim
14.10.2019, 11:43
Wir können ja einfach einen Titelbanner-Grafikcontest machen. Jeder kann etwas einreichen, innerhalb von einem Zeitraum (2 Wochen?) können User abstimmen und das beliebteste wird dann genommen. :sarcastic:;)

Pinturicchio
14.10.2019, 11:45
Ist das obligatorische Jahr ohne Forums-Diskussion wieder um? ��

Cody
14.10.2019, 12:44
Wir können ja einfach einen Titelbanner-Grafikcontest machen. Jeder kann etwas einreichen, innerhalb von einem Zeitraum (2 Wochen?) können User abstimmen und das beliebteste wird dann genommen. :sarcastic:;)
Gute Idee. Das würde dann auch die Interaktivität im Forum steigern. Frage nur wie viele sich daran beteiligen würden?!

forza juve
14.10.2019, 13:03
Wenn das für Andy okay ist kann man sicher sowas machen. Dann muss es er nicht machen.

Lukasira
14.10.2019, 16:32
Also wenn ich mich hier aufspiele, dann weiß ich nicht, was ihr gerade macht..:sarcastic: Ich habe etwas gefragt, bekam keine Antwort, fragte also nochmal und als Antwort bekam ich vom Admin eine pampige Reaktion a la Kim Michelle Jaqueline, 12 Jahre und in der Pubertät. Find ich halt nicht nice.

Das Design ist mir an sich auch völlig egal, hat mich einfach nur interessiert wann es kommt. Zusätzlich dazu denke ich an das potentielle Neumitglied, was auf der Suche nach einem Fifa Forum ist. Wenn dann das Titelbild schon zeigt, dass man ein paar Monate zurückliegt, gehe ich lieber in ein anderes Forum.

1948
14.10.2019, 16:42
Kann dich verstehen. Man hätte wirklich einfach antworten können, von einem "nein" bis zu einem "hab grad keine Zeit" oder "kommt noch" - Wäre ja alles drin gewesen. Das sollte man von einem Admin in einem Forum, ganz egal wie genervt man privat vielleicht gerade ist, erwarten.

Andererseits kann man es dann halt auch dabei belassen, wenn man merkt dass man keine (vernünftige) Antwort bekommt. Denkt dir deinen Teil, und gut ist. An einem Designwechsel fällt halt dann doch nicht die Aktivität des Forums.

MW2020
14.10.2019, 17:28
Alter...
Welche Probleme kann man haben, dass man aus einer Mücke einen Elefanten macht...

Ich gebe forza juve völlig Recht, dass es auch mit der Art zu tun hat wie man fragt bzw. wie man in der Vergangenheit aufgetreten ist...

Hier deine Posts lieber Lukasira:

#giveusdesign20

ich frage nochmal

Also ich für mich erkenne hier zuerst einmal die patzige Frage und kann dann eine genervte Antwort durchaus verstehen...

Außerdem finde ich dieses Hashtagkasperltheater sowieso zum in die Tonne treten...

Pinturicchio
14.10.2019, 17:39
Ich finde aber auch, dass du aus den beiden Posts jetzt ziemlich viel hinein interpretierst.

MW2020
14.10.2019, 17:59
Das hat meiner Meinung nach etwas mit einem freundlichen Grundton zutun...weitgehend mit Erziehung...
Der Satzanfang "Wo bleibt..." ist jetzt nicht wirklich positiv behaftet...

FabianKlos31
14.10.2019, 18:05
Wenn ich schon mehrmals nachgefragt habe und es tut sich nichts ändert sich bei mir auch der Ton das ist bei jedem so!
Verstehe nicht was daran so schwer ist zu antworten "ist in arbeit" oder "kommt erst in einigen Wochen"
Ganz schwach vom Admin.
Und am besten im nächsten Satz wundern warum die Aktivität so schlecht ist, kein Wunder wenn man solche Antworten bekommt. Auch geil finde ich das manche Mods hier so inaktiv sind das die Frage erlaubt sein dürfte, warum sind sie dann noch Mods?
Aber das ist ja ein anderes Thema

Viz-E
14.10.2019, 19:13
Ich kann beide Seiten ganz gut verstehen. Lukasira hat auf seine Art nachgefragt, wann mit einem neuen Design zu rechnen ist. Wir kennen uns alle lang genug und wissen wie wir schreiben, da muss man dann nicht zu viel reininterpretieren.

Dass nicht nur Andy nicht geantwortet hat, sondern auch keiner von uns, müssen wir uns denke ich ankreiden. Ein einfaches "ist in Arbeit" oder "haken wir mal nach" hätte dem ganzen schon etwas den Pfeffer genommen.

Die Antwort auf Lukasiras Nachfrage finde ich auch nicht sonderlich gelungen aber was danach wieder abgeht ist völlig unwürdig. Jeder hetzt direkt wieder gegen den nächsten los, statt die beiden "Kontrahenten" das Thema mal unter sich zu klären oder es einfach dabei zu belassen, dass es vielleicht von beiden Seiten etwas unglücklich war.

RichardBarcelona
14.10.2019, 20:12
Ich hab keine Ahnung, wann das Design kommt, um ehrlich zu sein, schau ich darauf auch 0, aber auf die Frage mit kA zu antworten wirkt 1. komisch und 2. muss ein Post aus mindestens 4 Zeichen bestehen. :sarcastic:
Irgendwann wird es kommen, wenn man sich anschaut, was im Managerbereich trotz dem wohl miesestem FIFA seit ner Ewigkeit los ist, geht das völlig unter, ob oben jetzt 19 oder 20 steht.

Cody
15.10.2019, 16:40
Ich will keine Disput losbrechen ist nicht meine Absicht, aber ich denke, dass man das Ganze aus der Situation eines relativ neuen wie mich immer objektiver und teilweise auch besser beantworten kann als die „alten Hasen“. Und aus meiner Sicht der Dinge macht es einfach kein guten Eindruck ein Forum vor sich zu finden, dass schon viel zu lange an alten Sachen festhält und jede Veränderung vehement ablehnt und zu diesem Bild trägt bei, dass sich die, nennen es wir Elite, also die noch aktiven, alten etc. einen offen einsehbaren Kampf liefern. Das schreckt halt neue Leute ab. Und zum Fortbestand ist halt auch immer Veränderung nötig. Das war mal meine Sicht der Dinge.

forza juve
15.10.2019, 19:11
Hmmmmm mir kommt vor dass du hier ein klein wenig zu viel hinein interpretierst. Ich bin hier einer der "Älteren" und will sicherlich mit niemanden Streit

Cody
15.10.2019, 19:16
Das ist ja nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. Obviously gibt es hier Streit. Das war jetzt nicht auf das allein bezogen, sondern allgemein auf das ganze Forum.

forza juve
15.10.2019, 19:31
Dass hier jede Veränderung abgelehnt wird ist nicht richtig Cody.
Es ging hier einzig und alleine um das Thema des Banners oder habe ich etwas übersehen

Cody
15.10.2019, 19:48
Das Thema ging eigentlich genau um das, denn das war das Problem, dass Lukasira und andere hatten und ansprachen. Ich wollte nur mal die Sicht der Dinge darstellen von einem relativ neuen, aber was bringt es wenn jedweder Beitrag gleich abgestempelt wird und so getan wird als würde man es nicht verstehen. Das is besagtes Verhalten. Das war natürlich übertrieben mit dem nichts ändert sich.

Boatenq
15.10.2019, 20:30
Ich finde man sollte jetzt einen Deckel drauf machen und gut ist. Wurde ja niemand beleidigend oder sonst was. Belassen wir es jetzt bei einer kleinen Meinungsverschiedenheit.

Gandalf
06.01.2020, 15:51
Neuer Header pünktlich zum Jubiläum! Schönes Ding! :good:

Andy
06.01.2020, 15:52
Neuer Header pünktlich zum Jubiläum! Schönes Ding! :good:

wurde ja auch langsam Zeit...:D

Onsche
07.01.2020, 10:20
Ja cool, endlich mal ein neuer Look.:good:

Anamorph
07.01.2020, 10:33
"Neuer Look" ist nun auch wieder etwas übertrieben ... :cool:

Onsche
07.01.2020, 13:21
"Neuer Look" ist nun auch wieder etwas übertrieben ... :cool:
Mini Look...

GAD777
07.01.2020, 13:27
Besser spät als nie ;) sieht gut aus!

forza juve
21.01.2020, 10:05
Nur mal kurz zur Info. Wenn ich bei FPL einsteige kann ich nix foramtieren und keine Emojis auswählen.
Wenn ich aber dann in die TOP/FLOP Übersicht gehe und dann wieder ins Forum geht es plötzlich. :sarcastic::sarcastic::sarcastic:
Gibs dafür ne Erklärung :sarcastic::sarcastic::dash1::dash1:

Andy
21.01.2020, 10:20
das gab es hier doch schon öfters bei einigen Usern, einfach mal das Forum schließen, Cache löschen und auch die Cokies und dann schauen, ob alles wieder passt...

Viz-E
21.01.2020, 10:51
das gab es hier doch schon öfters bei einigen Usern, einfach mal das Forum schließen, Cache löschen und auch die Cookies und dann schauen, ob alles wieder passt...

Cookies? :hang1: Lecker

Andy
21.01.2020, 11:07
Cookies? :hang1: Lecker

stimmt...:D

Slim
24.01.2020, 10:07
Wird das vBulletin eigentlich irgendwann aktualisiert?

Andy
24.01.2020, 17:43
Wird das vBulletin eigentlich irgendwann aktualisiert?

wir nutzen die Version 4.2 und dafür wird es keine Updates mehr geben...

1948
30.03.2020, 17:39
Habt ihr auch Probleme beim laden der Seite? Komme kaum drauf.

Andy
30.03.2020, 18:38
kann ich so nicht sagen, läuft alles, wie immer...

welchen Browser benutzt du denn?
eventuell mal den Cache löschen...

Gandalf
30.03.2020, 18:48
Vorhin gegen 18:00 UHr hatte ich ebenfalls kurz Probleme, mittlerweile aber wieder alles gut!

GAD777
31.03.2020, 17:20
Bei mir lief und läuft alles ganz normal - keine Probleme!

Andy
21.02.2021, 09:30
Wie jeder sehen kann, wird die Aktivität im Forum immer weniger, was selbst bei unseren Forum Team Mitgliedern sichtbar ist.
Klar, es war eh abzusehen und das Ende war von mir auch schon mal angekündigt worden, auch wenn zu dem Zeitpunkt schon noch etwas Hoffnung bestand, das sich das Geschehen hier noch ändern könnte, dem war und ist leider nicht so, ganz im Gegenteil.

Es gibt zwar grob einen Plan, wie und ob es eine Möglichkeit gibt, zumindest Teile langfristig zu retten, bzw online zu halten, aber selbst da kann ich nichts versprechen.
Gerade das Forum in seiner jetzigen Form wird schwer zu halten sein, wenn wir auf einen normalen Webspace umziehen würden, auch wenn ich es natürlich versuchen werde, aber versprechen kann ich leider nichts.

An dieser Stelle ein großes Danke an alle, die auch in diesen Zeiten hier noch Beiträge schreiben und sich somit aktiv beteiligen, das sind ja leider nicht mehr allzu viele.

Wann hier der Stecker gezogen werden wird, steht aktuell noch nicht fest, aber ich schätze mal April oder Mai, einen Termin werde ich aber zu gegebener Zeit hier ankündigen.

Andy - Administrator Fifaplanet Network

Flügelstürmer
21.02.2021, 14:26
Beiträge schreiben könnte ich viele...aber es interessieren sich halt nur noch 3 Leute für FIFA 16. Daher sehe ich wenig Sinn darin, immer neue Updates zu posten.

Slim
08.03.2021, 11:13
Ich wollte eigentlich schon länger mal etwas dazu schreiben, aber bin nie dazu gekommen oder habe es vor mich hergeschoben. :Ironie: Da der eigentliche Thread zu ist, poste ich einfach mal hier! ;)

Falls sich jemand nicht die Mühe macht und diesen langen sentimentalen Text liest dann hier eine kurze Zusammenfassung: Ich bin Andy und dem FIFAPlanet Forum sehr dankbar für ihre Existenz. Ich werde es definitiv vermissen und sicher noch lange daran zurückdenken. Es hat einfach fast 10 Jahre zu meinem wöchentlichen, wenn nicht sogar täglichen, Konsum gehört. Es hat mich vom Abschluss meiner Realschule, über die Ausbildung bis hin zur ersten Wohnung, Freundin, Berufsleben begleitet. Dafür bin ich irgendwie sehr dankbar. :D

Ich möchte hier einfach nochmal meinen Weg mit/durch dieses Forum im Bezug auf den EEP niederschreiben - der hier ja seinen Ursprung gefunden hat und ohne dieses Forum nicht existieren würde. Keine Ahnung ob das jemanden interessiert, aber immer hin nochmal einen Post mehr auf dem Counter und etwas in Erinnerungen geschwelgt.. :sarcastic:

Begonnen hat das EEP (European Expansion Patch) Projekt so gesehen Ende März 2013. Dynamo Dresden stand zu dem Zeitpunkt relativ aussichtslos auf dem 16. Rang der Tabelle fest und ein Abstieg drohte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich sehr viel Spaß mit FIFA und woltle die Dresdner im kommenden Teil (FIFA 14) natürlich nicht missen. FIFA Mods kannte ich zu dem Zeitpunkt schon, denn ich wollte ein Jahr zuvor einen Ossi Patch (kannte ich aus alten PES Zeiten und fand ich sehr cool) erstellen. Allerdings war mir bekannt dass es für FIFA 13 keinen 3. Liga Patch gab weil es wohl nicht mehr möglich sei. Ich machte dennoch einen Thread auf, in dem ich um Hilfe der hier aktiven Grafiker für einen 3. Liga Patch fragte. Die Rückmeldungen waren recht ernüchternd und ich hatte erstmal wieder andere Dinge im Kopf. Grafiker hatten sich zu dem Zeitpunkt keine gemeldet.. Dynamo schaffte es über die Relegation 2. Liga zu bleiben und dennoch lies mich das Thema nicht mehr los und Zeit hatte ich damals auch massig, denn ich hatte meinen Realschulabschluss fertig und meine Ausbildung begann erst einige Monate später.

Über das Soccergaming Forum habe ich einen Kitmaker gefunden der als nicht-deutscher alle Kits der 3. Liga sowie aller Regionalligen erstellt hat (warum auch immer). Zu dem habe ich übers SG Forum einen brasilianischen Modder gefunden der bereit war mir mit den Compdatas (um die 3. Liga im Karrieremodus spielen zu können) zu helfen. Nach langen hin und her (damals hab ich teilweise die komplette Nacht durch probiert und mit ihm per Facebook geschrieben) klappte es dann tatsächlich - die dritte Liga im Karrieremodus. Ich erinnere mich noch ziemlich gut an den Moment. Ich war relativ niedergeschlagen weil es erst tagelang nicht funktionierte, affen-warm war und ich daher nur nachts daran gearbeitet habe, wenn ich mal kein CoD BO2 zockte.. aus Verzweiflung, weil es einfach immer beim Start einer neuen Karriere abgeschmiert ist habe ich FIFA 13 nochmal komplett neu installiert UND, das war dann tatsächlich die Lösung, irgendwelche Cache-Dateien von EA im Dokumente Ordner gelöscht.. danach ging es. :sarcastic:
Der Grundstein für den EEP war damit gelegt und der "3. Liga Patch" kam heraus.

Den Schwung aus FIFA 13 konnte ich dann allerdings nicht wirklich für FIFA 14 mitnehmen. Ich hatte damals dann meine Ausbildung angefangen und hatte eher Interesse an Modding für ein anderes Spiel (Gothic II). Dennoch gab es kurz nach dem Release von FIFA 14 die 3. Liga.
Parallel dazu hatte der User "Sush" meine Arbeit für FIFA 13 übernommen und den "FIFA Planet Community Patch" erstellt mit dem man dann sogar die 3. Liga im DFB Pokal hatte.

Im November/Dezember, also nur 1-2 Monate später, hatte ich dann wieder volle Motivation. Mein Plan war es die 3 größten FIFA Patches zum damaligen Zeitpunkt zu verschmelzen. Das war Moddingway (die hatten einen ganzen Batzen an Grafiken sowie viele neue Teams aus ganz Europa), FIFA Infinity (die hatten einige neue Ligen dabei: Japan, Ukraine, Tschechien, Türkei, Griechenland) und dem 3. Liga Patch der dann auch noch eine Regionalliga sowie Oberliga dazu bekam.
Ich hatte natürlich alle angeschrieben und gefragt, ob sie damit ok sind...waren auch erst alle. Darrek aus dem Soccergaming Forum und Mitglied des FIFA Infinity Teams sagte mir ebenfalls zu das ich alles aus dem FIFA Infinity Patch nutzen dürfe, wenn ich denen noch helfe deren Patch zu vervollständigen und den Patch nur im deutschsprachigen Raum "vertreibe". Das hatte ich dann über 2-3 Wochen lang getan. Irgendwann meinte er dann zu mir "du sorry, unser Admin meinte er möchte nicht das du unser Zeug in deinem Patch verwendest" was ich ziemlich unfair fand, weil ich denen ja über Wochen die Teams erstellt habe. Ich hatte mir dann dennoch dafür entschieden einfach weiter zu machen was in einer PN vom Infinity Admin, nach dem EEP Release, endete in der er mich anzeigen wollte. :sarcastic: Daraus wurde natürlich nie etwas und ich verstehe sein Problem bis heute nicht. An die Abmachung es nur in Deutsch bereitzustellen und zu verteilen habe ich mich ja von Anfang an gehalten.. somit wusste die breite internationale Masse (sprich das Moddingway und Soccergaming Fourm) eh nichts von diesem Patch.

Der EEP war also geboren. Der Name resultierte natürlich aus den ganzen Features deren Fokus die Erweiterung des europäischen Fußballs in FIFA war/ist. Ursprünglich wollte ich "Extention" statt "Expansion" nehmen. Ich fand letzteres irgendwie cooler und sprachlich wohl auch passender. Für den letzten Zusatz "Patch" hatte ich mich ebenfalls ganz bewusst entschieden, da mir das Wort "Mod" sehr auf die Nerven ging. Leute die "DER Mod" schrieben haben mich damals tatsächlich getriggert. Es ist DIE Modifikation also auch DIE Mod. :sarcastic: Da hab ich mich gleich einfach für Patch entschieden. "DIE Patch" hat bis heut auch noch keiner gesagt/geschrieben. :P
Ich denke zu ungefähr dieser Zeit hat sich auch ein gewisser Heggtor12 bei mir gemeldet, der (soweit ich das richtig im Kopf habe) krankheitsbedingt sehr viel Zeit für die Erstellung von Regionalliga/Oberliga Teams hatte. Von ihm übernahm ich dann sehr viel und somit war gleich auch eine große Regio und Oberliga im EEP 14.

Über die Jahre gab es dann immer und immer wieder einen EEP.

Mit dem EEP 15 bzw. FIFA 15 wurde mir dann auch immer bewusster wie "bekannt" der EEP geworden ist. Die Facebook Seite hatte einige Likes von Leuten die ich aus dem RL kannte aber nicht wussten das ich der Ersteller von dem Patch war. Einige Gamingseiten und sogar hier in Dresden die lokale Bildzeitung hatte einen Onlinebericht darüber wie man mit Dynamo in der 3. Liga spielen kann.
Mit der hohen Spielerzahl (im mittleren 5stelligen Bereich ungefähr) zeigten sich dann aber auch die "Schattenseiten". Einige kommentierten als hätten sie gerade 60€ dafür bezahlt und stellten teils Forderungen. Gerade als der EEP in FIFA 15 teilweise einfach random crashte und ich mehrere Wochen ergründete woran das lag (also wirklich täglich einfach ~6h Karrieren durchsimuliert habe um zu sehen, ob sie nach 1 8-9 Jahren einfach crashed...dann Sachen angepasst und es wieder probiert) forderten einige immer wieder einen Release, Statusmeldungen und waren am Ende sauer als es sich immer wieder verzögerte.. Das war schon irgendwie crazy, wenn man bedenkt dass der EEP immer ein Freizeitprojekt und zu jeder Zeit komplett kostenlos war/ist. Zwischen FIFA 15 und FIFA 16 schrieb mich dann ein gewisser PauleFCB an und fragt, ob er mir helfen kann. Mit ihm zusammen hab ich dann die ganzen Sommertransfers für den EEP 15 gemacht. Leider ist er danach recht spurlos aus meiner Skypeliste verschwunden, hatte dann hier nochmal einen neuen Account gemacht, aber war auch wieder sehr schnell inaktiv. :(

Am meisten wurde dann vermutlich der EEP 16 heruntergeladen. Da war dann auch hier im Forum einiges los. Ich hatte letztens nachgeschaut - über 700.000 Hits hat der Thread dazu. :eye

Damals wohnte ich noch auf dem Dorf bei meinen Eltern mit einer 2 bzw später 4k Leitung. Der EEP wurde dann immer entweder von meiner Arbeit oder tatsächlich über andere Spieler, die mich per TeamViewer auf ihren PC gelassen und dort die Updates zusammen schieben lassen haben, hochgeladen. :sarcastic::sarcastic:
In der Zeit gesellte sich dann auch Vidchen mit zum EEP. Er hat ebenfalls einen riesigen Batzen an Arbeit gemacht. Unzählige Transfers und Aktualisierungen...

Da mit FIFA 17 eine neue Engine kam und das Tool zum modden sehr eingeschränkt war blieb ich bei FIFA 16 und aktualisierte zusammen mit Vidchen und Nisoley die FIFA 16 Version vom EEP. Im übrigen das einzige FIFA seit meinem Beginn in FIFA 13 das ich nicht gemodded habe.

Danach schwand die Spielerschaft, die Modder und auch die Aktivität der Mitglieder hier im Forum mehr und mehr. Ich glaube dafür gab es 3 ganz spezielle Faktoren:
1) 3. Liga kam mit FIFA 18 und somit war der eigentliche Grund für viele auf dem PC zu spielen und sich mit dem Modding auseinander zu setzen nicht mehr gegeben und viele sind auf die Konsolen abgewandert
2) FUT erlebte seinen Aufmarsch und während die älteren Modder so langsam in Richtung Haus, Frau, Kinder verabschiedeten kam einfach so gut wie kein Nachwuchs mehr
3) ebenfalls durch FUT und den fehlenden Features im Karrieremodus schwand das Interesse am Modding und leider auch den ganzen Managerstorys

Dazu kommt, im Bezug aufs Forum, sicher noch der allgemeine Trend weg vom Forum hin zu Plattformen wie Reddit oder Discord. Das wurde hier im Forum ja schon öfter lang und breit diskutiert und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie man dem hätte entgegen wirken können. Inzwischen macht man halt sehr viel am Handy und eh ich in einem Forum - egal ob Planet oder irgendein anderes - zum Beispiel eine PN beantwortet habe vergehen gefühlt Stunden eh ich die ganzen Buttons rangezoomt und getroffen habe... da macht sich das ganze Konzept von z.B. Discord deutlich angenehmer.

Inzwischen haben wir das Jahr 2021, den EEP gibts immer noch und inzwischen sogar international mit ganz vielen Helfern aus der ganzen Welt bzw. einer richtig großen Community. Die meisten Modder von damals sind leider nicht mehr aktiv und werden daher nicht mal wissen dass das Forum bald schließt oder es den EEP, den sie mit ins Leben gerufen haben, noch existiert. :cray:

Trotzdem nenne ich hier einfach nochmal ein paar Namen von Mitgliedern die mir über die Jahre sehr viel Freude bereitet haben.
Das Forum hatte einfach immer so viele Facetten und Bereiche. Wenn ich da an die tollen Grafiker zurückdenke wie haribofan der mir die ersten Kits geschickt hatte, Anamorph (was macht der eigentlich inzwischen :D), Nisoley, BADpacman, Grinsmonster, Gurke01 oder auch die später dazugestoßenen mit Rost97 oder Parz7 und viele mehr. Menschen die sich ebenfalls Zeit in ihrer Freizeit genommen haben um anderen das FIFA Erlebnis noch schöner zu gestalten. Seien es die fleißigen Helfer wie DZehn, PauleFCB bzw. seinem Zweitaccount zu dem leider auch der Kontakt relativ schnell abgebrochen ist, Hedbang, Brokkoli, Kimi-Chris, bluetexon59, Quakie, Brokkoli, Mönchengladbach, gudiaN, SinCerity, Geißbock23, TC oder auch Aubamereus... Spieler deren Feedback zu den Mods teilweise seit FIFA 13/14 kommt wie Digidani, BVB Fan, El_Cid, AggroPulle, Gandalf, Heintje oder Alaba27 möchte ich da mal erwähnen.
Auch Leute mit denen ich außerhalb des Forum immer wieder auch teils privaten Kontakt hatte. Sei es von früher Vidchen, René Mörke, Heggtor, oder etwas neuere Gesichter wie RBS oder natürlich auch Nomit. Ich danke euch! :cool:

Ein großer Dank an Andy und das gesamte Forenteam für die tolle Arbeit über viele Jahre. Es war mir eine große Ehre und ich bleibe bis das Licht aus geht.
Vielleicht wäre es, der Nostalgie wegen, vielleicht sogar möglich das Forum nur zu archivieren/einzufrieren. Ggf. auch mit der Löschung aller Anhänge die über die Jahre so zusammengekommen sind und sicher einen großen Teil der Serverkosten (durch die Kapazität) haben.
Ich hoffe, um nochmal auf den EEP zurückzukommen, dass der EEP nicht mit dem Forum stirbt. Aktuell entwickelt sich das Modding (und lustigerweise damit auch das Feedback bzw. die Forderungen der Spieler) in Richtung Geldmacherei. Das endet dann damit das Leute für einen komplett kostenlose Mod Anpassungen fordern oder so wirken als hätten sie gerade 60€ dafür bezahlt und nun eine gewisse Erwartung. Daher mal schauen wie sich das alles noch so entwickelt..

Nomit200LP
08.03.2021, 12:37
Sehr interessant, deine Geschichte bzw. die Geschichte des EEP zu lesen. Echt gut geschrieben! Und bei den ganzen Namen habe ich fast schon Nostalgie gekriegt.

rost97
08.03.2021, 12:42
Einfach nur schade, dass hier wirklich bald Schluss sein soll! Discord mag ja nicht schlecht sein, aber hier fühle ich mich viel besser aufgehoben! Und wenn man allein die Enstehung und die Geschichte des EEP liest und an Andy´s Mod´s denkt, wie schnell und gut einem geholfen wird, einfach nur Schade, das Forum wird mir fehlen!

Slim
08.03.2021, 13:00
Sehr interessant, deine Geschichte bzw. die Geschichte des EEP zu lesen. Echt gut geschrieben! Und bei den ganzen Namen habe ich fast schon Nostalgie gekriegt.
Danke :) Ja ich saß nun bestimmt 2h an dem Text und es war einfach Nostalgie pur! Ein tolles, aber zeitgleich auch wirklich sehr trauriges Gefühl. Ich musste einige größere "Klöße" beim schreiben verschlucken. :Ironie:

Einfach nur schade, dass hier wirklich bald Schluss sein soll! Discord mag ja nicht schlecht sein, aber hier fühle ich mich viel besser aufgehoben! Und wenn man allein die Enstehung und die Geschichte des EEP liest und an Andy´s Mod´s denkt, wie schnell und gut einem geholfen wird, einfach nur Schade, das Forum wird mir fehlen!
Ich hoffe du bleibst uns allen erhalten! Ich möchte deine Banner und natürlich auch dich als Person nie wieder missen. :D

Flügelstürmer
08.03.2021, 18:22
wäre ich Andy, würde ich zumindest noch FIFA 22 abwarten, bzw. bis bekannt wird, ob vielleicht (man soll die Hoffnung nie aufgeben) mit der neuen Engine das Game wieder modfähiger wird.

Wir hätten große Möglichkeiten bezüglich Classic-Patches

Slim
08.03.2021, 18:55
wäre ich Andy, würde ich zumindest noch FIFA 22 abwarten, bzw. bis bekannt wird, ob vielleicht (man soll die Hoffnung nie aufgeben) mit der neuen Engine das Game wieder modfähiger wird.

Wir hätten große Möglichkeiten bezüglich Classic-Patches

Eh sich da erstmal wieder neue Tools entwickeln... zu dem könnte man auch langsam nach fast 10 Jahren mal vermuten das sie die Datenformate ändern. Dann wäre tschüss DB Master, RDBM usw angesagt. Ich glaube in FIFA 21 sind wir aktuell schon recht gut bedient mit den Möglichkeiten. Klar nicht so krass wie in FIFA 12-16, aber ich glaube ohne Modsupport von EA wird das nie wieder so werden. Die Strukturen von zum Beispiel Stadien war halt einfach sehr simpel aufgebaut, weil es aufwendige Features wie Lichtspielerein usw halt noch nicht so richtig gab.
Aber wir werden sehen.. :D

Andy
08.03.2021, 22:25
schöner Text, Slim :good:

Ich muss ehrlich sagen, das ich vieles gar nicht mehr so genau in Erinnerung habe, es ist in den 13 Jahren einfach viel zu viel passiert, gerade auch hier im Forum. Wenn man mal bedenkt, das wir hier mal ein richtig starkes Modding Team hatten, das macht einen schon stolz und darauf blickt man auch gerne zurück.
Leider verschwanden dann die meisten ganz einfach spurlos und sie wurden nicht mehr gesehen, was sehr schade war und ist.

Na ja und nach Fifa 16 war eh nichts mehr so, wie es einmal war, danach ging es doch immens bergab, das muss man ganz einfach so sagen und das hat sich von Jahr zu Jahr immer mehr verschlechtert.

Aber, ich hatte es hier schon geschrieben und mache es gerne auch noch mal, wir können stolz sein auf die 13 Jahre, die Fifaplanet schon besteht, denn das hätte uns keiner zugetraut, ganz im Gegenteil, wir hatten von Anfang an eigentlich immensen Gegenwind aus den "damals" großen Deutschen Fifa Communitys und Moddingseiten.
Wir haben sie letztlich alle überlebt, aber irgendwann kommt halt mal der Punkt, wo man sich eingestehen muss, das es so nicht mehr lange weiter gehen kann, denn das Forum stirbt den langsamen Tot.

Trotzdem schaue auch ich immer wieder gerne zurück auf eine erfolgreiche Zeit und es fällt mir auch verdammt schwer, hier alles zum Ende zu bringen, da hängt verdammt viel meiner Lebenszeit, Energie, schlaflose Nächte und ja auch eine Menge Geld dran.

Aktuell sieht mein Plan vor, das Forum noch mal umzuziehen, dann allerdings immens abgespeckt, egal, ob es letztlich rein passiv oder doch aktiv sein wird, schaun wir mal, ob und wann das Ganze genau über die Bühne gehen wird.:yes:

rost97
09.03.2021, 07:14
Es wäre schon Klasse, wenn das Forum, egal in welcher Form erhalten bliebe! Wenn aber alles dicht gemacht würde, was wäre dann mit dir, würdest du auch zu Discord wechseln, würdest du irgendwie weiter deine Super- Arbeit fortsetzen (vielen Dank für deine Arbeit), oder würdest du alles beenden!? Ohne deine und Slim´s Arbeiten wäre Fifa nicht mal die Hälfte wert, Vielen Dank dafür!

Slim
09.03.2021, 07:21
Leider verschwanden dann die meisten ganz einfach spurlos und sie wurden nicht mehr gesehen, was sehr schade war und ist.

Da muss ich sagen das macht mich auch wirklich sehr traurig.. Klar man weiß nie was mit den Leuten passiert ist bzw. warum sie sich nicht mehr melden, aber in den meisten Fällen wird es einfach das wechselnde Interesse sein. Da hat Discord seine Vorteile, da die meisten nicht nur auf einem Interessen-Discord (FIFA Modding zum Beispiel) sind, sondern auch von anderen Sachen (Gaming Community von Streamern, Clans, Server mit Freunden usw) da bricht vermutlich der Kontakt nicht ganz so schnell ab, wenn der jenige sich nicht komplett vom Gaming verabschiedet..
Aber ja... so ist der Lauf des Lebens.

Andy
09.03.2021, 16:05
Es wäre schon Klasse, wenn das Forum, egal in welcher Form erhalten bliebe! Wenn aber alles dicht gemacht würde, was wäre dann mit dir, würdest du auch zu Discord wechseln, würdest du irgendwie weiter deine Super- Arbeit fortsetzen (vielen Dank für deine Arbeit), oder würdest du alles beenden!? Ohne deine und Slim´s Arbeiten wäre Fifa nicht mal die Hälfte wert, Vielen Dank dafür!

ohne Modding gibt es für mich kein Fifa und so lange ich ein Gamepad vernünftig bedienen kann, wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern :D

ich werde also auf jeden Fall nicht ganz verschwinden...

Onsche
09.03.2021, 17:56
Aktuell sieht mein Plan vor, das Forum noch mal umzuziehen, dann allerdings immens abgespeckt, egal, ob es letztlich rein passiv oder doch aktiv sein wird, schaun wir mal, ob und wann das Ganze genau über die Bühne gehen wird.:yes:
Jetzt wirklich? Ich meine, ich habe selbst nicht mehr so viel Zeit für FIFA und das Forum, mir ist das Board aber nach wie vor wichtig in welcher Art auch immer. Es wäre ein komisches Gefühl wenn ein neues FIFA rauskommt und ich nirgendwo ablästern kann. :D

forza juve
09.03.2021, 22:07
Ohne jetzt böses Blut zu säen. Die Modder haben dieses Forum die letzten Jahre nicht am Leben erhalten.
Die Community um den MM war maßgeblich daran beteiligt. Leider wurden die aber nie wirklich wertgeschätzt.
Klar haben viele im Modding Bereich hier Dinge auf die Füße gestellt die vielen PC Nutzern vieles gebracht haben ABER die meisten Jungs habe auf Konsole gezockt die letzten Jahre gezockt. Im Managerbereich waren wirkliche viele Leute die ihr Herzblut in Stories gesteckt haben, grafisch und textlich Meilensteine gesetzt haben. Die sollte man hier im kollektiven Abgesang nicht vergessen

Gesendet von meinem MAR-LX1M mit Tapatalk

Slim
10.03.2021, 08:31
Ohne jetzt böses Blut zu säen. Die Modder haben dieses Forum die letzten Jahre nicht am Leben erhalten.
Die Community um den MM war maßgeblich daran beteiligt. Leider wurden die aber nie wirklich wertgeschätzt.
Klar haben viele im Modding Bereich hier Dinge auf die Füße gestellt die vielen PC Nutzern vieles gebracht haben ABER die meisten Jungs habe auf Konsole gezockt die letzten Jahre gezockt. Im Managerbereich waren wirkliche viele Leute die ihr Herzblut in Stories gesteckt haben, grafisch und textlich Meilensteine gesetzt haben. Die sollte man hier im kollektiven Abgesang nicht vergessen

Du hast Recht den Managerbereich sollte man auf keinen Fall im "kollektiven Abgesang" vergessen, aber meinst du wirklich das hat FPL in den letzten Jahren am Leben gehalten?
Wenn ich so drüber nachdenke klingt das erstmal gar nicht so falsch, weil das meiste was im OT so gepostet wird von Leuten kommt die eine Managerstory am laufen haben, aber ist der OT-Bereich wirklich repräsentativ fürs Forenleben?
Ein Forum lebt von neuen Mitgliedern von denen zwar 95% nicht lange bleiben, aber die restlichen 5% eben doch hin und wieder rein schauen und posten. Und diese Leute kamen über die jährlichen News/Diskussions Threads zum neuen FIFA, sowie dem Modding ins Forum. Das ist zumindest meine Meinung und kann gern als falsch angesehen werden.

Wenn ich ins Managerforum schaue, dann sehe ich dort (ohne das abwertend zu meinen) Jahr für Jahr die selben Gesichter sei es in den Storys oder Antworten auf die Texte und immer wieder werden es weniger.
Dass das Modding keinen größeren Teil am Erhalt des Forums beigetragen hat, habe ich im langen Text ja schon eingestanden.

Wie dem auch sei hast du Recht Juve. Man darf auf keinen Fall die tollen Managerstorys vergessen. Wenn ich euch mit meinem geschichtlichen Text über den EEP und die daraus entstandene Diskussion über alte Moddingzeiten...das Gefühl gegeben habe das der Managerbereich hier nicht wertgeschätzt wird, dann verstehe ich das aber wollte es nicht. Ich war ja selbst einige Zeit sehr aktiv (wobei eher als Feedbacker und nicht als Schreiber, weil mir dafür die Ausdauer gefehlt hat eine Karriere durchzuziehen..). Sowohl grafisch als auch textlich kenne ich kein anderes Forum das mit dem Managerbereich hier mithalten konnte. Darum sollte es in meinem Text, aber gar nicht gehen.. Dann dürfte man nämlich auch die Star League nicht vergessen. :P

Onsche
10.03.2021, 12:49
Was auch noch hinzugekommen ist, ist die gänzlich andere Struktur von FIFA. Ich kann mich noch erinnern, wir hatten Jahre da wurde fast wöchentlich eine neue tiefgreifende Mod veröffentlicht. Was wiederum Support verlangte, das wiederum sorgte für Interaktion und das wiederum sorgte für Aktivität im Forum. Ab FIFA 16 wanderte der Fokus aber stark ab. Unser Forum war damals tatsächlich sehr Modding spezialisiert, doch irgendwann fand eine Art Paradigmenwechsel statt. Das Board kam nicht mehr richtig hinterher. Hier kulminierten dann letztlich mehrere Faktoren.

Sollte FPL auf eine andere Art bestehen bleiben können, muss ein anderer Fokus her. Ich sage nicht dass das Modding tot ist. Ich sage lediglich das es nicht mehr diese Relevanz von Mods gibt wie früher. Das Forum wird sich, wenn überhaupt möglich, anders aufstellen müssen. Vielleicht kleiner, vielleicht weniger imposant, aber zumindest würde es noch einen Platz geben um sich mit mehreren Leuten über FIFA auszutauschen.:good:

Slim
10.03.2021, 13:15
Was auch noch hinzugekommen ist, ist die gänzlich andere Struktur von FIFA. Ich kann mich noch erinnern, wir hatten Jahre da wurde fast wöchentlich eine neue tiefgreifende Mod veröffentlicht. Was wiederum Support verlangte, das wiederum sorgte für Interaktion und das wiederum sorgte für Aktivität im Forum. Ab FIFA 16 wanderte der Fokus aber stark ab. Unser Forum war damals tatsächlich sehr Modding spezialisiert, doch irgendwann fand eine Art Paradigmenwechsel statt. Das Board kam nicht mehr richtig hinterher. Hier kulminierten dann letztlich mehrere Faktoren.
Das ist tatsächlich, natürlich etwas abgespeckt da zum einen die Community etwas geschrumpft aber wie du schon sagst die Möglichkeiten etwas eingeschränkter sind, immer noch so. Nur das inzwischen jedes Projekt seinen eigenen Discord-Server hat und primär dort der Support drüber läuft. Macht sich von der Struktur und auch vom schreiben her einfacher, weil es nach dem Messenger Prinzip läuft.

Bzw. gibts auch allgemeine Modding-Server wo dann halt Kit/Face Maker ihre Arbeiten veröffentlichen.
Ich glaube das machts für viele deutlich einfacherer, weil sie nur einen Login haben und zu dem schaut man "gezwungener Maßen" auch immer wieder auf Server mit denen man vielleicht gerade weniger zu tun hat aber halt über Neuigkeiten benachrichtigt wird.

Pascal126
10.03.2021, 13:20
Der Post von forza_juve und die neue "Diskussion" haben nichts direktes mit deinem Post zu tun, Slim. Keiner von uns würde es sich anmaßen, deine Worte anzugreifen, da jedem seine eigenen Gefühle und Verbindungen zum Forum nicht madig zu reden sind. Seine Worte lassen sich aber "leider" exakt so übernehmen.

Aus dem Managerbereich kam wesentlich mehr in den OT-Bereich als z.B. von einem Großteil der aktiven Modder - das sah vor einigen Jahren noch anders aus, da haben sich noch wesentlich mehr Modder auch in anderen Bereichen am sozialen Austausch beteiligt. Das ist auch nicht als direkter Angriff auf die Modder gemeint, muss aber gesagt werden. In meinen und bestimmt auch vielen anderen Augen hat FPL als Gegensatz zu diversen anderen Foren eben durch seinen OT-Bereich und den dort aktiven Nasen gelebt. Es bettelt ja auch niemand drum, dass man den Managerbereich doch bitte etwas mehr würdigen sollte - das hat auch in den letzten Jahren niemand laut ausgesprochen, obwohl es vielleicht sogar gerechtfertigt gewesen wäre. Mir und vielleicht auch paar anderen fehlt aber eine kleine Einsicht, dass es durch manch unnötiger sozialer Differenzen zum unnötigen Einbruch in unseren Bereichen gekommen ist - es lag nicht alles nur an schwindendem Interesse an FIFA!

Die Moderation im Managerbereich glich in den letzten Monaten und Jahren leider eher einer Verwaltung und einige Lösungsvorschläge von etablierten Usern wurden gefühlt als Putschversuch gewertet.
Das und die angesprochenen Differenzen hätten meiner Meinung nach irgendwo erwähnt werden müssen.

Slim
10.03.2021, 13:47
Der Post von forza_juve und die neue "Diskussion" haben nichts direktes mit deinem Post zu tun, Slim. Keiner von uns würde es sich anmaßen, deine Worte anzugreifen, da jedem seine eigenen Gefühle und Verbindungen zum Forum nicht madig zu reden sind. Seine Worte lassen sich aber "leider" exakt so übernehmen.

Aus dem Managerbereich kam wesentlich mehr in den OT-Bereich als z.B. von einem Großteil der aktiven Modder - das sah vor einigen Jahren noch anders aus, da haben sich noch wesentlich mehr Modder auch in anderen Bereichen am sozialen Austausch beteiligt. Das ist auch nicht als direkter Angriff auf die Modder gemeint, muss aber gesagt werden. In meinen und bestimmt auch vielen anderen Augen hat FPL als Gegensatz zu diversen anderen Foren eben durch seinen OT-Bereich und den dort aktiven Nasen gelebt. Es bettelt ja auch niemand drum, dass man den Managerbereich doch bitte etwas mehr würdigen sollte - das hat auch in den letzten Jahren niemand laut ausgesprochen, obwohl es vielleicht sogar gerechtfertigt gewesen wäre. Mir und vielleicht auch paar anderen fehlt aber eine kleine Einsicht, dass es durch manch unnötiger sozialer Differenzen zum unnötigen Einbruch in unseren Bereichen gekommen ist - es lag nicht alles nur an schwindendem Interesse an FIFA!

Die Moderation im Managerbereich glich in den letzten Monaten und Jahren leider eher einer Verwaltung und einige Lösungsvorschläge von etablierten Usern wurden gefühlt als Putschversuch gewertet.
Das und die angesprochenen Differenzen hätten meiner Meinung nach irgendwo erwähnt werden müssen.
Ah, danke für die Aufklärung.
Zu dem ganzen Forumsstreit möchte ich nichts weiter sagen, da ich davon nicht wirklich was mitbekommen habe bzw. es scheinbar auch eher intern diskutiert wurde (?).

Was mir etwas sauer aufstößt ist wie hier, mal wieder, das Forum aufgeteilt wird. Gefühlt hat sich hier eine "Bubble" (wie man inzwischen sagt) der Managerstory-Schreiber gebildet die sehr unzufrieden mit der Forenführung ist. Und die andere Bubble besteht aus den Moddern, die dort rein gedrängt werden. Zumindest hatte ich dieses Gefühl schon damals, als es um die Discord Umsetzung von RBS ging. Achja und wenn ich ganz weit zurückdenke auch bei der User des Jahres Wahl damals. Als man meinte ein Modder sollte doch nicht User des Jahres eines FIFA Forums werden.

Das Forum hat, wie du schon schreibst, auch meiner Meinung nach vom OT gelebt. Zumindest in der Zeit, wenn das neue FIFA ausgelutscht war sprich in den Monaten die wir gerade durchlaufen...wenn das alte ausgelutscht und es zum neuen noch keine Infos gibt. Das betraf dann Jahr für Jahr den gesamten FIFA Bereich (auch den Managerbereich wenn ich zurückdenke).
Sobald es in Richtung Sommer geht kommt ja immer ein ganzer Schwung neuer Gesichter die dann heiß übers neue FIFA diskutieren und meist danach auch wieder verschwunden sind. In der Zeit ist das OT definitiv wichtig, aber auch dort scheint es ja eigentlich nur die alt eingesessenen zu halten, oder sehe ich das falsch? Wenn ich durch die OT Seiten von vor ein paar Jahren blättere, dann sind das eigentlich nur Leute die auch im Managerbereich aktiv sind - ja - aber auch immer nur die selben.

Was ich damit sagen möchte, ohne jetzt noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, der Managerbereich hat mMn auch keine neuen Leute mehr angezogen bzw. gebunden. Weder im Managerbereich selbst, noch im OT Bereich. Wenn ich zum Beispiel in den Managerbereich von FIFA 20 schaue, dann hat über die Hälfte der Storys nicht mehr als 20 Antworten. Das lag sicher nicht am Streit mit der Administration..? Hier wäre wieder mein Argument das kaum noch einer den Karrieremodus langfristig spielt. Egal ob Konsole oder PC.
Klar durch das OT wären hier am Tag immer noch mehr Posts gewesen, wenn die Leute die gegangen sind noch hier wäre und fleißig über OT diskutieren, aber die inaktiven Bereiche hätte das auch nicht aufgefrischt. Heißt es hätte die Inaktivität dieses FIFA-Forums nur noch etwas weiter rausgezögert.

robbynab
10.03.2021, 15:05

Das war ja nicht nur im Managerbereich, sondern fast überall so. Dass man dieses Verhalten von (speziell zwei) Team-Mitgliedern bis heute nicht als Ursache für das Massensterben der aktiven User erkannt hat, spricht irgendwo Bände.

Slim
10.03.2021, 15:11
Das war ja nicht nur im Managerbereich, sondern fast überall so. Dass man dieses Verhalten von (speziell zwei) Team-Mitgliedern bis heute nicht als Ursache für das Massensterben der aktiven User erkannt hat, spricht irgendwo Bände.

Wann begann denn das Massensterben deiner Meinung nach?

forza juve
10.03.2021, 21:27
Einen genauen Zeitpunkt auszumachen ist schwierig. Aber wie du bereits ausführlich beschrieben hast, hat der OT Bereich zumindest bei den Posts einiges geholfen die toten Zeiten zu überbrücken.

Und ja, dort haben sich kaum "Modder" bemerkbar gemacht. That's a fact.

Ich glaube dass das große Problem hier oft war dass sich viele nicht richtig wertgeschätzt Gefühlt haben und einige Moderatoren nen Machttrip abgelassen haben. Man hat soviele gute Story schreiber vergrault mit iwelchen Regularien die eigentlich sowas von sinnlos waren.... Und auch im Fußball Bereich durfte wirklich selten ofden diskutiert werden. Ganz zu schweigen vom Poltik Bereich. Das war ja sowieso ein Fiasko

rost97
11.03.2021, 06:42
Einen genauen Zeitpunkt auszumachen ist schwierig. Aber wie du bereits ausführlich beschrieben hast, hat der OT Bereich zumindest bei den Posts einiges geholfen die toten Zeiten zu überbrücken.

Ich glaube dass das große Problem hier oft war dass sich viele nicht richtig wertgeschätzt Gefühlt haben und einige Moderatoren nen Machttrip abgelassen haben. Man hat soviele gute Story schreiber vergrault mit iwelchen Regularien die eigentlich sowas von sinnlos waren.... Und auch im Fußball Bereich durfte wirklich selten ofden diskutiert werden. Ganz zu schweigen vom Poltik Bereich. Das war ja sowieso ein Fiasko

Egal wie, aber eins verstehe ich absolut nicht, wenn alles so war, wieso hat man es nicht damals angesprochen!? Jetzt als Abgesang des Forums alles bei den Moddern zu suchen und sogar den Moderatoren zuzuschieben finde ich einfach schwach! Wieso wird jetzt alles schlecht gemacht, Mich und sicher vielen anderen war der Mod wichtiger als irgend eine Managererzählung und so ging es sicher auch anderen, aber warum kann man dies nicht parallel so akzeptieren und mus nun nach Schuldzuweisungen suchen? Wenn , dann hätte das zu entsprechenden Zeitpunkt erfolgen sollen und nicht erst jetzt!

forza juve
11.03.2021, 06:56
Anscheinend warst du in den Bereichen nicht soviel unterwegs. Sehr viele User haben solche Sachen angesprochen wurden aber gar nicht ernst genommen bzw einfach runter geschrieben. Dann wurde halt der Thread geschlossen und Punkt. Da gibt es viele Beispiele dafür siehe Politik usw.

Und ich weiß nicht wie du aus meinen Posts heraus lesen kannst dass die Modder Schuld sind? Hab das eigentlich nirgends angedeutet. Ich habe einzig auf den Beitrag von Slim geantwortet dass man bei aller Nostalgie nicht auf den Managerbereich vergessen darf da dieser wirklich viel für das Forum getan hat und sehr viele der arrivierten User sich halt dort und im OT getummelt haben. Heißt aber nicht dass ich die Modder in ihrer Wertigkeit herab setzen will. Manchmal liest man halt nur das was man lesen will.

Slim
11.03.2021, 07:14
Und ich weiß nicht wie du aus meinen Posts heraus lesen kannst dass die Modder Schuld sind? Hab das eigentlich nirgends angedeutet. Ich habe einzig auf den Beitrag von Slim geantwortet dass man bei aller Nostalgie nicht auf den Managerbereich vergessen darf da dieser wirklich viel für das Forum getan hat und sehr viele der arrivierten User sich halt dort und im OT getummelt haben. Heißt aber nicht dass ich die Modder in ihrer Wertigkeit herab setzen will. Manchmal liest man halt nur das was man lesen will.

Ich denke der Eindruck entstand aus folgender Posts:

Aus dem Managerbereich kam wesentlich mehr in den OT-Bereich als z.B. von einem Großteil der aktiven Modder - das sah vor einigen Jahren noch anders aus, da haben sich noch wesentlich mehr Modder auch in anderen Bereichen am sozialen Austausch beteiligt. Das ist auch nicht als direkter Angriff auf die Modder gemeint, muss aber gesagt werden.

Das wertet mMn schon darüber. Finde ich aber nicht wirklich schlimm, da es ja stimmt.

Definitiv gebe ich dir Recht und ja das ist ein Fakt. Allerdings wenn du mal so die letzten 2-3 Jahre OT durchblätterst oder dich zurück erinnerst, stellst du fest das es immer die selben Gesichter aus dem Managerbereich sind.

Das war ja auch mein Hauptgedanke in dem Post dazu der Managerbereich hätte das Forum am Leben gehalten.
Nun schau mal wie viele Posts bzw. wann das Anmeldedatum der meisten Poster ist, die in die Moddingthreads z.B. vom EEP in den letzten Jahren geschrieben habe. Du kannst zwar behaupten das die Modder bzw. Mod-Spieler kaum im OT aktiv waren, aber nicht das wir neue Leute nicht zumindest ins Forum gebracht hätten...
Wie viele Neulinge sind denn in den letzten 2-3 Jahren durch den Managerbereich ins Forum gekommen? Wenn ich so drüber schaue ist das sehr übersichtlich. Von denen hat sich, soweit ich das jetzt sehe, keiner im OT beteiligt. Soll aber an dieser Stelle kein Vorwurf sein. "Die Modder" konnten die Neulinge ja auch nicht im Forum halten.

Was ich damit sagen möchte bzw. schon vorher sagen wollte.. Ich glaube das hat nicht wirklich was mit dem Managerbereich in den letzten Jahren zu tun, sondern hier hat sich einfach eine kleine Truppe gefunden die sich sehr gut versteht und daher auch gern über private Dinge plaudert. Ich denke das hat nichts mit den Bereichen zu tun außer das die Leute sich halt dort kennengelernt haben. Zu einem Bereich gehören ja nicht nur die, die schon über Jahre dabei sind und sich kennen.

An dieser Stelle soll das aber nochmal ausdrücklich keine Minderung des Managerbereichs sein.

Ich glaube dass das große Problem hier oft war dass sich viele nicht richtig wertgeschätzt Gefühlt haben
Das ist sehr interessant und kann ich so auch nur zurückgeben.. Vor einigen Jahren hieß es hier noch ein Modder sollte doch nicht zur User des Jahres Wahl stehen...

Weißt du Juve.. das höre ich nun schon seit Jahren. Als der Politikbereich dicht gemacht wurde, als es danach diese FPL Umfrage gab und zuletzt als es hieß das FPL wird bald dicht gemacht.
Und dennoch seid ihr, die ja so unterdrückt und nicht gehört wurden, immer noch hier. Mal vom großen Massensterben, das ich scheinbar verschlafen habe aber laut Aktivität im Managerbereich ja schon vor FIFA 20 gewesen sein muss, abgesehen. Daher stellt sich mir die Frage, warum ihr noch hier seid und jetzt wieder darüber diskutiert wie schlecht die Administration ist und wie neue Ideen einfach abgeblockt wurde - und das scheinbar ja über Jahre. Das ist wirklich ein Punkt den ich nicht verstehe.
Ich möchte gar nicht abstreiten oder kleinreden, dass ihr sicher gute Ideen fürs Forum hattet und ich kann absolut nachvollziehen wie niederschmetternd es ist, wenn sowas einfach ignoriert wird oder der Thread dazu plötzlich dicht ist. Aber warum in aller Welt seid ihr dann über Jahre noch hier geblieben, wenn sich doch eh nichts ändert?

rost97
11.03.2021, 07:18
Anscheinend warst du in den Bereichen nicht soviel unterwegs. Sehr viele User haben solche Sachen angesprochen wurden aber gar nicht ernst genommen bzw einfach runter geschrieben. Dann wurde halt der Thread geschlossen und Punkt. Da gibt es viele Beispiele dafür siehe Politik usw.

Das mag doch alles sein, und ja ich habe überall mal reingeschnuppert,auch im Managerstory und was mich nicht interessiert, habe ich ebend links liegen lassen, aber das beantwortet nicht, warum wird das jetzt erst nach Slim´s sehr, sehr guten Artikel so auf Problemeaufmerksam gemacht, warum sollte allein der Manger das Forum am Leben erhalten haben? Auf einmal wird alles Schlechte heraus geholt! Warum nicht zu entsprechender Zeit! Und viele, auch inaktive Forummitglieder sind wegen der Mods hier, man hat nicht selten gelesen, dass sie wegen der Mod´s wieder auf PC umgestiegen sind! Wird hier nicht die Leistung vieler klein geredet und nur der Managermodus habe alles am Leben gehalten! Was soll das jetzt? Soll das die Anerkennung Andy´s, Slim´s, Grinsmonster´s und vieler anderer Arbeit sein!? wenn man zu entsprechender Zeit nichts unternommen hat! Und sollte man jetzt auch nicht mehr mit einer Schlammschlacht alles beenden! Und kann man Manager und Mod´s nicht einfach gleich berechtigt nebeneinander akzeptieren!?

forza juve
11.03.2021, 07:53
Wieso kommt es jetzt zu einer wer war wichtiger Diskussion. Die habe ich in keiner Form starten wollen. Wollte eigentlich nur darauf hinweisen dass es auch andere wichtige Bereiche im Forum gab. Und auch dort hätte man sich über entsprechendes Feedback oder Wertschätzung gefreut.

Und so ganz verstehe icj auch nicht in welchem meiner Posts ichh die Werke der angeführten Modder nicht würdige.

Slim
11.03.2021, 08:00
Wieso kommt es jetzt zu einer wer war wichtiger Diskussion. Die habe ich in keiner Form starten wollen.
Ja, aber die hat doch Pascal eingeleitet und nicht du..

Aus dem Managerbereich kam wesentlich mehr in den OT-Bereich als z.B. von einem Großteil der aktiven Modder - das sah vor einigen Jahren noch anders aus, da haben sich noch wesentlich mehr Modder auch in anderen Bereichen am sozialen Austausch beteiligt. Das ist auch nicht als direkter Angriff auf die Modder gemeint, muss aber gesagt werden.
Ich habe nur versucht diese Aussage in Frage zu stellen, denn sie stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz. Siehe mein letzter Post.

Und auch dort hätte man sich über entsprechendes Feedback oder Wertschätzung gefreut.
Aber wo denn genau? Es gab ja nur meinen Post zur Moddingzeit im Moddingbereich. Nichts über das gesamte Forum oder die anderen Unterbereiche (weil sie mit der Moddingzeit ja nichts zu tun haben/hatten). So gesehen hat sich also nur ein Modder über seine Moddingzeit revoir passieren lassen. Kein Feedback, keine Wertschätzung übers Forum an sicht.

Und so ganz verstehe icj auch nicht in welchem meiner Posts ichh die Werke der angeführten Modder nicht würdige.

Das hat auch keiner behauptet. :pardon:

Die Fragen aus meinem letzten Beitrag bleiben mir immer noch offen. :pardon:

nisoley
11.03.2021, 08:13
Ich habe jetzt lange überlegt, ob und was ich schreiben soll, aber für mich bestätigt diese Diskussion einfach nur, dass es richtig ist, das Forum endgültig dicht zu machen. Es prallen Welten aufeinander, jahrelange Antipathien und keine Diskussion kann geführt werden ohne, dass sich jemand angegriffen fühlt. Für mich ist klar, dass jeder, der sich mit dem Thema Modding beschäftigt entweder auf Discord oder in Andy's neues Forum wechseln sollte. Alle anderen können sich überlegen, wie sie in Kontakt bleiben wollen, aber dann haben wir einen sauberen Schlussstrich. Ich persönlich werde weder bei einem neuen Forum noch sonst wo mit dabei sein, das Ganze ist mir mittlerweile einfach zu stressig und kindisch geworden. Da nutze ich meine Zeit lieber sinnvoller (Familie, Freunde usw.).

Am Ende ist es übrigens komplett egal, warum das Forum nicht mehr funktioniert, Fakt ist, es funktioniert nicht mehr und ändern können wir es auch nicht mehr. Fehler sind so viele passiert, auf allen Seiten, auch und gerade in unserem Team, aber gegenseitige Schuldzuweisungen bringen da auch nichts mehr. Lasst es uns halbwegs! vernünftig zu Ende bringen und dann ist gut. Und ja, im Moment haben wir alle viel Zeit dank Corona, die Laune könnte sicherlich besser sein, aber lasst uns lieber auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren und nicht auf einen Kleinkrieg im Internet. Dafür kann ich auch auf Twitter, Facebook oder sonst wo unterwegs sein, da erlebt man das jeden Tag.

forza juve
11.03.2021, 08:31
Aber wo denn genau? Es gab ja nur meinen Post zur Moddingzeit im Moddingbereich. Nichts über das gesamte Forum oder die anderen Unterbereiche (weil sie mit der Moddingzeit ja nichts zu tun haben/hatten). So gesehen hat sich also nur ein Modder über seine Moddingzeit revoir passieren lassen. Kein Feedback, keine Wertschätzung übers Forum an sich.

Genau und ich habe dazu gefügt dass auch der Bereich der Managerstories/OT usw für das Forum wichtig war. Und dabei bin ich mal gar nicht auf deinen persönlichen Beitrag eingegangen sondern habe in meinem Post nur sagen wollen dass auch die von mir genannten Bereiche vieles dazu beigetragen haben :pardon:

Das hat auch keiner behauptet. :pardon:

Siehe den Post von Rost.
Zitat: Was soll das jetzt? Soll das die Anerkennung Andy´s, Slim´s, Grinsmonster´s und vieler anderer Arbeit sein!?
Ich würde mich hier nie anmaßen eure Arbeiten in Frage zu stellen oder auch euch keine Anerkennung entgegen zu bringen. Hab in einen meiner letzten Posts ja geschrieben dass hier wirklich tolle Dingen gemacht wurden im Bereich Modding. Ich habe auch mehrmals in den Threads FB da gelassen in denen ich ganz klar gesagt habe dass ich die Arbeiten sehr gut finde obwohl ich als Person ja mal gar nix davon habe, da ich ja PS zocke.

Die Fragen aus meinem letzten Beitrag bleiben mir immer noch offen. :pardon:

Nachdem ich in deinem letzte Beitrag nur eine einzige Frage gefunden habe denke ich Mal du fragst dich warum hier viele noch geblieben sind. Da kann ich nur für mich sprechen. Ich bin hier geblieben weil es einige User gibt mit denen ich wirklich ne tolle Zeit hier hatte. Und über die man sich auch abseits von FIFA unterhalten konnte. :yes:

Ich will hier nicht auf was rumhacken oder Andy´s Lebenswerk ankreiden oder was auch immer. Ich wollte lediglich ne Lanze für die Storie Schreiber brechen denn meiner Meinung nach hätte sich dieser Bereich einfach mehr Wertschätzung verdient gehabt. Was aber wahrscheinlich auch nichts am Ende des Forums geändert hätte. :yes:

robbynab
11.03.2021, 08:46
Nochmal: Niemand möchte hier euch Moddern irgendeine Schuld zuweisen. Vermutlich gibt es das Forum wegen euch überhaupt. Und natürlich zieht ihr Leute an. Ihr macht hervorragende Arbeit mit euren Mods, das kann jeder der hier mitschreibt anerkennen. Hier wird nur Anerkennung dafür gefordert, dass historisch ein Großteil der Aktivität auf andere Bereiche zurückzuführen ist.

Mir ist ein Rätsel, warum du (Slim) immer mit "neue User" kommst und die Aktivität der alteingesessenen ("immer die gleichen") hier herunterwürdigst. Beitrag = Beitrag. Wären diese "immer die gleichen" nicht zum Teil vergrault worden, würden wir die ganze Schließung gar nicht diskutieren.

Wann begann denn das Massensterben deiner Meinung nach?
Sicher schon mindestens 5 Jahre her, dass dieser schleichende Prozess eingesetzt hat. Ich habe auch auf anderen Plattformen zu einigen (ehemaligen) Usern hier Kontakt und kann dir versichern, dass diese Leute nicht aufgehört haben, weil sie an FIFA keinen Spaß mehr hatten (die hatten teilweise jahrelang nichts im FIFA-Unterforum geschrieben gehabt (so wie ich)). Sondern wegen bestimmter Leute in bestimmten Positionen mit bestimmten Ansichten.

Ich möchte gar nicht abstreiten oder kleinreden, dass ihr sicher gute Ideen fürs Forum hattet und ich kann absolut nachvollziehen wie niederschmetternd es ist, wenn sowas einfach ignoriert wird oder der Thread dazu plötzlich dicht ist. Aber warum in aller Welt seid ihr dann über Jahre noch hier geblieben, wenn sich doch eh nichts ändert?
Weil sich hier im Forum Freundschaften gebildet haben, es über lange Zeit eine rege Diskussionskultur gab, und viele hier einen gewissen Teil ihrer Freizeit verbracht haben. Das wächst einem ans Herz.
Beispiel marc, der war über die Hälfte seines Lebens hier. Gut, er ist erst 15 (herzlichen Glückwunsch nachträglich), aber trotzdem eine beachtliche Zeit!

Jetzt als Abgesang des Forums alles bei den Moddern zu suchen und sogar den Moderatoren zuzuschieben finde ich einfach schwach! Wieso wird jetzt alles schlecht gemacht,
Dass jemand mit so einem Profilbild liest was er lesen will und keine Zusammenhänge versteht, wundert mich dann auch nicht.

Slim
11.03.2021, 09:02
@Juve finde deinen Beitrag gut, danke für die Aufklärung. Ich denke, wie Nisoley schon schrieb, auf Grund von jahrelangen Differenzen (die zu "Fronten" geführt haben) entstehen schnell Meinungsverschiedenheiten wo eigentlich keine sind..

Mir ist ein Rätsel, warum du (Slim) immer mit "neue User" kommst und die Aktivität der alteingesessenen ("immer die gleichen") hier herunterwürdigst. Beitrag = Beitrag. Wären diese "immer die gleichen" nicht zum Teil vergrault worden, würden wir die ganze Schließung gar nicht diskutieren.
Weil meiner Ansicht nach ein Forum nicht von den 10 selben Usern lebt. Beitrag = Beitrag ist vollkommen richtig und auch wichtig für ein Forum - keine Frage. Nur ist ein Forum aus den immer selben Gesichtern kein Forum, sondern eine Gruppe. "immer die gleichen" wollte ich damit nicht heruntergewürdigen, sondern aufmerksam machen das sowas die Lebenszeit des Forums nur etwas herauszögert, aber es nicht dauerhaft am Leben erhält. Weder aus dem Bereich Modding, wie von Pascal angesprochen, noch aus irgendeinem anderen Bereich kamen Leute und haben sich hier im Forum sozial engagiert bzw. ins Forenleben eingebracht.
Es kommt einfach nichts nach, darauf wollte ich hinaus.

Und der hier verbliebene Teil wird ja auch nicht jünger (mich eingeschlossen) und kehrt früher oder später dem Forum seinen Rücken. So ist, wieder nur meine Meinung, halt der Lebenszyklus in einem Forum. Die Leute verschwinden ja nicht erst seit ein paar Jahren. Leute sind teilweise seit 2011 nicht mehr online, weil sie dann ihren Lebensfokus geändert haben (Familie, Haus, Kinder, Arbeit whatever) und entsprechend nicht mehr aktiv waren. Das ist nur nie aufgefallen, weil mehr Leute nachgekommen sind. Das ist nun seit einigen Jahren nicht mehr so - nur darauf wollte ich damit hinaus. Mit Verlaub, auch wenn ihr euch alle sehr gut versteht, glaube ich nicht das der Kreis in 5 Jahren hier noch so aktiv wäre, wenn niemand vergrault worden wäre.

Weil sich hier im Forum Freundschaften gebildet haben, es über lange Zeit eine rege Diskussionskultur gab, und viele hier einen gewissen Teil ihrer Freizeit verbracht haben. Das wächst einem ans Herz.
Das verstehe ich ja voll und ganz, aber in diesem Moment seid ihr immer noch hier und schreibt darüber. Die rege Diskussionskultur gibt es laut Juve schon lange nicht mehr (weder im Fußballbereich, noch im seit fast 3(?) Jahren geschlossenen Politikbereich). Daher fand ich das erneute rumgereite auf der schlechten Administration etc. etwas unnötig und ich hab mir die Frage gestellt was ihr dann noch hier macht. Es zwingt ja keiner über das Forum zu kommunizieren. Im Gegenteil auf anderen Plattformen könntet ihr auch wieder über die hier scheinbar zensierten Themen/Politik diskutieren. Das war der Punkt den ich nicht verstanden habe..

GAD777
11.03.2021, 09:05
Ich habe jetzt lange überlegt, ob und was ich schreiben soll, aber für mich bestätigt diese Diskussion einfach nur, dass es richtig ist, das Forum endgültig dicht zu machen. Es prallen Welten aufeinander, jahrelange Antipathien und keine Diskussion kann geführt werden ohne, dass sich jemand angegriffen fühlt. Für mich ist klar, dass jeder, der sich mit dem Thema Modding beschäftigt entweder auf Discord oder in Andy's neues Forum wechseln sollte. Alle anderen können sich überlegen, wie sie in Kontakt bleiben wollen, aber dann haben wir einen sauberen Schlussstrich. Ich persönlich werde weder bei einem neuen Forum noch sonst wo mit dabei sein, das Ganze ist mir mittlerweile einfach zu stressig und kindisch geworden. Da nutze ich meine Zeit lieber sinnvoller (Familie, Freunde usw.).

Am Ende ist es übrigens komplett egal, warum das Forum nicht mehr funktioniert, Fakt ist, es funktioniert nicht mehr und ändern können wir es auch nicht mehr. Fehler sind so viele passiert, auf allen Seiten, auch und gerade in unserem Team, aber gegenseitige Schuldzuweisungen bringen da auch nichts mehr. Lasst es uns halbwegs! vernünftig zu Ende bringen und dann ist gut. Und ja, im Moment haben wir alle viel Zeit dank Corona, die Laune könnte sicherlich besser sein, aber lasst uns lieber auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren und nicht auf einen Kleinkrieg im Internet. Dafür kann ich auch auf Twitter, Facebook oder sonst wo unterwegs sein, da erlebt man das jeden Tag.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

rost97
11.03.2021, 09:15
Dass jemand mit so einem Profilbild liest was er lesen will und keine Zusammenhänge versteht, wundert mich dann auch nicht.

Deine Reaktion zeigt doch wessen Geist du bist, Dumm, beleidigend und ausfällig must du trotz deines Eichhörnchen Gehirns dennoch nicht werden, zeigt aber wohl dein geistiges Niveua!

robbynab
11.03.2021, 09:19
Weil meiner Ansicht nach ein Forum nicht von den 10 selben Usern lebt. Beitrag = Beitrag ist vollkommen richtig und auch wichtig für ein Forum - keine Frage. Nur ist ein Forum aus den immer selben Gesichtern kein Forum, sondern eine Gruppe. "immer die gleichen" wollte ich damit nicht heruntergewürdigen, sondern aufmerksam machen das sowas die Lebenszeit des Forums nur etwas herauszögert, aber es nicht dauerhaft am Leben erhält. Weder aus dem Bereich Modding, wie von Pascal angesprochen, noch aus irgendeinem anderen Bereich kamen Leute und haben sich hier im Forum sozial engagiert bzw. ins Forenleben eingebracht.
Es kommt einfach nichts nach, darauf wollte ich hinaus.

Und der hier verbliebene Teil wird ja auch nicht jünger (mich eingeschlossen) und kehrt früher oder später dem Forum seinen Rücken. So ist, wieder nur meine Meinung, halt der Lebenszyklus in einem Forum. Die Leute verschwinden ja nicht erst seit ein paar Jahren. Leute sind teilweise seit 2011 nicht mehr online, weil sie dann ihren Lebensfokus geändert haben (Familie, Haus, Kinder, Arbeit whatever) und entsprechend nicht mehr aktiv waren. Das ist nur nie aufgefallen, weil mehr Leute nachgekommen sind. Das ist nun seit einigen Jahren nicht mehr so - nur darauf wollte ich damit hinaus. Mit Verlaub, auch wenn ihr euch alle sehr gut versteht, glaube ich nicht das der Kreis in 5 Jahren hier noch so aktiv wäre, wenn niemand vergrault worden wäre.
Sehe ich ein, ja. Dann sind wir aber an dem Punkt angekommen, dass Foren einfach nicht mehr den Zahn der Zeit treffen.

Das verstehe ich ja voll und ganz, aber in diesem Moment seid ihr immer noch hier und schreibt darüber. Die rege Diskussionskultur gibt es laut Juve schon lange nicht mehr (weder im Fußballbereich, noch im seit fast 3(?) Jahren geschlossenen Politikbereich). Daher fand ich das erneute rumgereite auf der schlechten Administration etc. etwas unnötig und ich hab mir die Frage gestellt was ihr dann noch hier macht. Es zwingt ja keiner über das Forum zu kommunizieren. Im Gegenteil auf anderen Plattformen könntet ihr auch wieder über die hier scheinbar zensierten Themen/Politik diskutieren. Das war der Punkt den ich nicht verstanden habe..
Wie gesagt: weil es einfach dazugehört, hier reinzuschauen. Weil es praktikabler ist, hier etwas zu schreiben, als drei Menschen privat über Steam zu schreiben. Weil es lange Hoffnung gab, dass sich was ändert. Soziale Interaktion :pardon:

rost97
11.03.2021, 09:29
Weil es lange Hoffnung gab, dass sich was ändert. Soziale Interaktion :pardon:

Und zu Deiner Soziale Interaktion gehört wohl Menschen, die dir nicht gleich zujubeln und deiner Meinung sind zu beleidigen!? Da hast du aber was falsch verstanden!

robbynab
11.03.2021, 09:50
Und zu Deiner Soziale Interaktion gehört wohl Menschen, die dir nicht gleich zujubeln und deiner Meinung sind zu beleidigen!? Da hast du aber was falsch verstanden!

Kennst mich ja ziemlich gut. Wo ich dich beleidigt haben soll ist mir auch noch ein Rätsel.

rost97
11.03.2021, 09:55
Kennst mich ja ziemlich gut. Wo ich dich beleidigt haben soll ist mir auch noch ein Rätsel.

Dann versuche es mal mit nachdenken, und ja ich bin RBL Anhänger und stehe dazu!

Slim
11.03.2021, 09:59
Sehe ich ein, ja. Dann sind wir aber an dem Punkt angekommen, dass Foren einfach nicht mehr den Zahn der Zeit treffen.
Darauf wollte ich doch mit der ganzen "es kommt keiner mehr nach" Diskussion hinaus. Weder im Modding noch im Managerbereich oder auch im allgemeinen FIFA Bereich kommen noch wirklich Leute hinzu die es länger als eine Frage/Antwort hält. Das ist der Zahn der Zeit und so geht es jedem Forum in dem ich noch aktiv bin. Sei es über Aquaristik, Games allgemein (WorldofPlayers), PES (pesgalaxy), FIFA (Soccergaming, Fifaplanet) oder auch Rap (rappersin). Alle haben mit sinkenden Nutzerzahlen, aber auch Beiträgen zu kämpfen. Auch dort gibt es immer wieder "Machtkämpfe" zwischen Administration und Nutzerschaft. Ich möchte damit sagen, dass das nicht nur hier so ist und mMn keinen allzugroßen Teil zum "Untergang" beigetragen hat wie hier manche es herauf beschwören. Themen-Foren sind inzwischen halt einfach "out".
Facebook Gruppen, Reddit, Discord...die Zeit ist halt nicht stehen geblieben und die Verhaltensweisen der breiten Masse hat sich geändert. Es gibt nun Plattformen die fast alle Themenbereiche abdecken. Warum also noch 6 verschiedene Accounts auf 6 verschiedenen Seiten über 6 komplett verschiedene Themen.. :D

Wie gesagt: weil es einfach dazugehört, hier reinzuschauen. Weil es praktikabler ist, hier etwas zu schreiben, als drei Menschen privat über Steam zu schreiben. Weil es lange Hoffnung gab, dass sich was ändert. Soziale Interaktion :pardon:
Dann würde ich einfach eine Gruppe auf WhatsApp/Telegram/Facebook oder irgendetwas ähnlichen erstellen und die Leute einladen. Und schon hat man weiterhin mit ihnen Kontakt und kann "zensurfrei" miteinander diskutieren.

---------- Neuer Beitrag um 10:59 ---------- Vorhergehender Beitrag um 10:56 ----------

Jemanden (auf Grund seines Profilbilds) in eine gewisse Schublade zu stecken und ihm da durch Verhaltensweisen anzuhänge ist...naja.. schon ziemlich altmodisch um es nett auszudrücken. :sarcastic:
Und auch einfach unnötig an dieser Stelle wenn du mich fragst.

Viz-E
11.03.2021, 10:15
Jeder der robbynab kennt, hat den Sarkasmus darin erkannt. Wie ekelhaft beleidigend es danach wieder geworden ist, zeigt das aktuelle Niveau. Leider habe ich für diesen Teil des Forums keine Rechte, sonst hätte ich das auch schon editiert

Pascal126
11.03.2021, 10:15
Ja, aber die hat doch Pascal eingeleitet und nicht du..

Ich habe nur versucht diese Aussage in Frage zu stellen, denn sie stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz. Siehe mein letzter Post.

Ich hatte versucht genau so zu schreiben, dass man meinen Meinungsansatz nicht als Angriff oder als Abstufung einer ganzen Usergruppe werten kann. Falls der Eindruck entstanden ist, dann aber definitiv nicht von mir beabsichtigt.
Zu einigen Moddern aus früheren Zeiten halte ich mehr oder weniger Kontakt über andere soziale Netzwerke, nisoley z.B. habe ich vor einigen Jahren mal privat in Köln getroffen. Da würde ich also darum bitten, meine Einschätzung nicht als Beleidigung gegenüber der Usergruppe Modder zu werten - wird bei dir vermutlich auch nicht so drastisch gewesen sein, aber einige andere zeigen sich evtl. etwas aufgebrachter.

Ich hatte mich auch über die letzten Jahre hinweg generell immer sehr neutral ausgedrückt. Ich war meiner Meinung zeitweise eine tragende Säule im Managerbereich und konnte dort auch bei Meinungsdifferenzen einen qualitativ hohen Austausch mit Administration oder Moderation führen.
Es gab aber leider auch im Verlauf der letzten Monate und Jahre einige Fälle, bei denen es eher gerumpelt hat und Leute unnötigerweise vergrault wurden.

Schade finde ich es nur, dass man nun einigen Usern vorwirft, warum man jetzt plötzlich aus den Löchern gekrochen kommt und die genannten Fehler/Probleme nicht schon vor Jahren erwähnt hatte.
Es gab diese Diskussionen schon sehr lange - ich habe auch Verständnis für jemanden, der es halt einfach nicht mitbekommen hat, weil er im OT-Bereich nicht so unterwegs gewesen ist - dafür fehlte es mir aber etwas an Neutralität in manchen Zeilen.

rost97
11.03.2021, 10:19
Jeder der robbynab kennt, hat den Sarkasmus darin erkannt. Wie ekelhaft beleidigend es danach wieder geworden ist, zeigt das aktuelle Niveau. Leider habe ich für diesen Teil des Forums keine Rechte, sonst hätte ich das auch schon editiert

und wer ihn nicht kennt muss es wohl einfach so hinnehmen da es ja nur robbynab ist oder wie!? Und du entscheidest was unfair, eklig und beleidigend ist!? Man kann verschiedener Meinung sein , aber ich lass mir doch nicht vorwerfen, nur weil ich RBL als Profilbild habe, erkenne ich keine Zusammenhänge und ja ich sehe es als Beleidigung und muss mir es ganz sicher nicht gefallen lassen!

royalbluesupport
11.03.2021, 10:25
@Viz-E
Du meinst das Niveau welches sich durch Posts und Verwarnungen wie die deine etabliert hat?

Stimme ich dir vollkommen zu. Wer nicht kritikfähig ist, sollte kein Moderator sein. Andere provozieren, aber selbst nicht auf Provokation klarkommen.

Aber gut, führt ja eh zu nix. Jedes Ego ist hier ein Ego zu viel.
:good:

PS: Verwarn mich nochmal Viz-E. Oder besser: Schmeiß mich raus. Wenn die Verwarnung alles ist was du dazu zu sagen hast, puh. Stark.

Slim
11.03.2021, 10:37
Ich hatte versucht genau so zu schreiben, dass man meinen Meinungsansatz nicht als Angriff oder als Abstufung einer ganzen Usergruppe werten kann. Falls der Eindruck entstanden ist, dann aber definitiv nicht von mir beabsichtigt.
Zu einigen Moddern aus früheren Zeiten halte ich mehr oder weniger Kontakt über andere soziale Netzwerke, nisoley z.B. habe ich vor einigen Jahren mal privat in Köln getroffen. Da würde ich also darum bitten, meine Einschätzung nicht als Beleidigung gegenüber der Usergruppe Modder zu werten - wird bei dir vermutlich auch nicht so drastisch gewesen sein, aber einige andere zeigen sich evtl. etwas aufgebrachter.

Ich hatte mich auch über die letzten Jahre hinweg generell immer sehr neutral ausgedrückt. Ich war meiner Meinung zeitweise eine tragende Säule im Managerbereich und konnte dort auch bei Meinungsdifferenzen einen qualitativ hohen Austausch mit Administration oder Moderation führen.
Es gab aber leider auch im Verlauf der letzten Monate und Jahre einige Fälle, bei denen es eher gerumpelt hat und Leute unnötigerweise vergrault wurden.

Schade finde ich es nur, dass man nun einigen Usern vorwirft, warum man jetzt plötzlich aus den Löchern gekrochen kommt und die genannten Fehler/Probleme nicht schon vor Jahren erwähnt hatte.
Es gab diese Diskussionen schon sehr lange - ich habe auch Verständnis für jemanden, der es halt einfach nicht mitbekommen hat, weil er im OT-Bereich nicht so unterwegs gewesen ist - dafür fehlte es mir aber etwas an Neutralität in manchen Zeilen.
Was mich eher etwas aufgebracht hat, wenn ich jetzt in Ruhe darüber nachdenke, war das es überhaupt wieder diese Einteilung in Usergruppen gab. Wir sind/waren ein Forum. Nicht Managerbereich und Moddingbereich. Da haben sich vielleicht mehr oder weniger "Fronten" gebildet, aber im Endeffekt sitzen wir ja im selben Boot. Nur weil User X (also in dem Fall dann wohl ich) über seine Zeit im Forum und den Erfolg "nostalgiert" und das in einem bestimmten Bereich des Forums passiert ist, heißt es das ein anderer Bereich damit nicht wert geschätzt wird. Der Post ist ja auch nicht daraus entstanden dass sich irgendjemand bei den Moddern bedankt hätte wie toll sie doch waren und was für eine Arbeit sie fürs geleistet haben. Sowas ist mir auch noch nie unter die Augen gekommen. Daher weiß ich nicht woher die Annahme kommt man hätte die Managerstories nicht wertgeschätzt oder man müsste für sie eine Lanze brechen. Wenn man auf etwas stolz ist, das man geleistet hat, dann kann man das ja einfach auch aussprechen. Einfach so. Ohne Hintergedanken.

Was mich wohl gestern etwas getriggert hat war dieses "Aus dem Managerbereich kam wesentlich mehr in den OT-Bereich als z.B. von einem Großteil der aktiven Modder" weil es wie schon ausfühlich danach beschrieben mMn einfach keinen Einfluss auf die Entwicklung des Forum hat bzw. wie es nun endet oder auch die mangelnden Userzahlen.

Das hier Leute vergrault wurden möchte ich auch nicht abstreiten. Allerdings verstehe ich auch Rosts Argument. Das Forum ist seit Monaten komplett leer. Niemand von den Leuten, die nun nochmal ihre negative Meinung über die Administration raushauen bzw. mit einem Danke versuchen diese Aussage zu unterstreichen - damit meine ich dann auch dich, hat zuvor monatelang irgendwas gepostet.
Das wirkt in meinen Augen dann schon einfach wie ein "hau nochmal drauf" Beitrag. Ich hoffe du verstehst damit was ich und sicher auch Rost, der das mit den "Löchern" gebracht hat, eigentlich meinten.

An Neutralität scheint es hier vielen zu fehlen (mich sicherlich eingeschlossen, wenn ich Vizes Beitrag gerade schon wieder sehe). Das bestätigt aber nur umso mehr den Post von Nisoley. Es hat einfach keinen Sinn. Die Fronten sind verhärtet und das wird sich auch nie wieder ändern.

Edit: Per PN geklärt..

forza juve
11.03.2021, 10:47
Aber gut, führt ja eh zu nix. Jedes Ego ist hier ein Ego zu viel.
:good:

Richtig. Auch deins

royalbluesupport
11.03.2021, 10:55
Dein Post ist ja schon mehr oder weniger sinnfrei, findest du nicht auch?
Wenn ich schreibe "jedes" meine ich auch "jedes". Meines selbstverständlich eingeschlossen.
Aber das unterstreicht einfach nochmal meinen Kommentar bezüglich der Art und Weise wie manche Moderatoren hier ihre Rolle interpretieren.

"Den dicken Hermann raushängen lassen."

FabianKlos31
11.03.2021, 10:57
Mittlerweile ist es doch komplett sch.eiss egal wer Moderstor ist und wer nicht

royalbluesupport
11.03.2021, 11:00
Scheint so.
Finde es halt lustig. Besagter Moderator versucht durch "Provokation" irgendwie positive Reaktion und Aktion hervorzurufen, scheitert, aber wenn er dann selbiges erhält kassiert man 'ne Verwarnung?

Und dann dieser unterschwellige Ton vonwegen:

"Danke dass du nach 2 Monaten darauf antwortest."

Ja, stell dir mal vor. Bei so einem Mindset hat man gar keine Lust wirklich drauf zu antworten. Braucht euch doch nicht wundern wenn das Forum vor die Hunde geht. Klar, Nutzerzahlen gehen runter. Aber wenn der Rest dann von solchen Clowns kontrolliert wird? Gute Nacht, da muss ich aber richtig los.

Viz-E
11.03.2021, 12:01
Scheint so.
Finde es halt lustig. Besagter Moderator versucht durch "Provokation" irgendwie positive Reaktion und Aktion hervorzurufen, scheitert, aber wenn er dann selbiges erhält kassiert man 'ne Verwarnung?

Und dann dieser unterschwellige Ton vonwegen:

"Danke dass du nach 2 Monaten darauf antwortest."

Ja, stell dir mal vor. Bei so einem Mindset hat man gar keine Lust wirklich drauf zu antworten. Braucht euch doch nicht wundern wenn das Forum vor die Hunde geht. Klar, Nutzerzahlen gehen runter. Aber wenn der Rest dann von solchen Clowns kontrolliert wird? Gute Nacht, da muss ich aber richtig los.

Wenn Du Deine Emotionen nicht im Griff hast, schieß gerne noch einen raus. Wenn Dir diese Therapie hilft, bin ich glücklich. Ich guck auch gern in 2 Monaten nochmal nach einer Antwort

Onsche
11.03.2021, 12:37
Das ist der Zahn der Zeit und so geht es jedem Forum in dem ich noch aktiv bin. Sei es über Aquaristik, Games allgemein (WorldofPlayers), PES (pesgalaxy), FIFA (Soccergaming, Fifaplanet) oder auch Rap (rappersin). Alle haben mit sinkenden Nutzerzahlen, aber auch Beiträgen zu kämpfen. Auch dort gibt es immer wieder "Machtkämpfe" zwischen Administration und Nutzerschaft. Ich möchte damit sagen, dass das nicht nur hier so ist und mMn keinen allzugroßen Teil zum "Untergang" beigetragen hat wie hier manche es herauf beschwören. Themen-Foren sind inzwischen halt einfach "out".
Facebook Gruppen, Reddit, Discord...die Zeit ist halt nicht stehen geblieben und die Verhaltensweisen der breiten Masse hat sich geändert. Es gibt nun Plattformen die fast alle Themenbereiche abdecken. Warum also noch 6 verschiedene Accounts auf 6 verschiedenen Seiten über 6 komplett verschiedene Themen.. :D

Ich finde das fasst das Grundproblem sehr treffend zusammen. Gerade das Spiel FIFA ist ja heutzutage dermaßen Mainstream geworden, man kann es nahezu überall diskutieren. Ein Forum ist heute schwieriger zu leiten denn je.

royalbluesupport
11.03.2021, 12:59
Ach, leckt mich. Zum Frieden aller nochmal alles gelöscht.

Mach deinen Müll genauso weiter. Als Moderator hast du versagt, damit ist alles gesagt.

Viz-E
11.03.2021, 13:06
Keine Sorge Scheriff. In 2 Monaten ist es womöglich schon zu spät auf eine Antwort zu warten.
Dann haben du und Konsorten nämlich schon dafür gesorgt dass mit absolut respektlosem Verhalten und moderativem Missgriff hier die Lichter ausgehen.

Was bildest du dir eigentlich ein auf deine Moderatorenrolle? Und das ist einfach mal 'ne stinknormale Frage. :pardon:

---------- Neuer Beitrag um 13:59 ---------- Vorhergehender Beitrag um 13:58 ----------

"Uhh, du bist Moderator."

Und?
Wenn jemand Vorschläge macht kann man das diksutieren. Eventuell eigene Vorschläge einbringen.
Alles was vorallem DU kannst ist Quark labern und provozieren. Dann wunder dich doch einfach nicht über entsprechende Reaktion? Wundert mich ganz ehrlich dass man dich Pappnase hier noch nicht abgesägt hat. Absoluter Fehlgriff.

Und wenns dir Spaß macht, lösch mich. Keul dir einen drauf. Nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.

Kurz vorab: Es heißt Sheriff

Um auf Deine Fragen einzugehen:
Ich bilde mir nichts auf irgendwas ein. Die Ruhe der letzten Tage muss nicht durch Störenfriede und Beleidigungen wieder zerstört werden und dass ist die Aufgabe jedes einzelnen noch nominierten Mods, Super-Mods und Admins.

Eine qualitative Antwort auf "Uhh, du bist Moderator" "Und?" kann ich leider nicht geben. Mit "Und!" wäre es im Grunde beantwortet. Spielt keine Rolle :pardon:

Vorschläge benötigt es nicht mehr, alles was man an Vorschlägen hätte bringen können, war vor Monaten. Jetzt ist Andy ganz allein am Zug das aus dem Forum zu machen, was er für richtig hält.
Auf Deinen mal wieder fachlich hochwertigen letzten Satz äußere ich mich nicht.

royalbluesupport
11.03.2021, 13:08
Und zur Provokation deinerseits, worum es eigentlich ging, kommt nichts.

Danke dafür. :yahoo:

royalbluesupport
11.03.2021, 13:19
Ersteunlich finde ich auch wie du dir die Nachrichten da in einer Art und Weise zurechtlegst.
Niemand hat davon gesprochen jetzt noch Vorschläge zu machen. Das Theme war schon länger durch.
Aber als Vorschläge kamen, war alles was von dir kam, weder sinnvolle Kritik, noch sonst irgendeine Form von Beitrag dazu, lediglich Gestichel.
Also, was willst du mir jetzt damit sagen Pappnase?

"Spielt keine Rolle"
Stimmt, der eingespielte Kreis lässt sich schließlich nichts sagen und lebt in seiner eigenen kleinen Blase. Freut mich dass eure Blase jetzt platzt. :pardon:

---------- Neuer Beitrag um 14:19 ---------- Vorhergehender Beitrag um 14:18 ----------

Und halten wir fest:

Offensichtliche Beleidigungen = Böse
Unterschwellige und hinterfotzige Kommentare = Kein Problem

Viz-E
11.03.2021, 13:24
Ersteunlich finde ich auch wie du dir die Nachrichten da in einer Art und Weise zurechtlegst.
Niemand hat davon gesprochen jetzt noch Vorschläge zu machen. Das Theme war schon länger durch.
Aber als Vorschläge kamen, war alles was von dir kam, weder sinnvolle Kritik, noch sonst irgendeine Form von Beitrag dazu, lediglich Gestichel.
Also, was willst du mir jetzt damit sagen Pappnase?

"Spielt keine Rolle"
Stimmt, der eingespielte Kreis lässt sich schließlich nichts sagen und lebt in seiner eigenen kleinen Blase. Freut mich dass eure Blase jetzt platzt. :pardon:

---------- Neuer Beitrag um 14:19 ---------- Vorhergehender Beitrag um 14:18 ----------

Und halten wir fest:

Offensichtliche Beleidigungen = Böse
Unterschwellige und hinterfotzige Kommentare = Kein Problem

Ich hoffe, dass Deine Blase wenn dann auf dem WC platzt und nicht in der Öffentlichkeit.

Was intern an Vorschlägen gekommen ist und diskutiert wurde, kannst Du doch gar nicht wissen. Aber pöbeln, beleidigen und provozieren das klappt sehr gut.

Slim
11.03.2021, 13:25
Aber pöbeln, beleidigen und provozieren das klappt sehr gut.
Scheinbar die beste Bewerbungsgrundlage um Moderator zu werden.

royalbluesupport
11.03.2021, 13:28
Provokation liegt dir schonmal.

Merkst du eigentlich was du da für einen Käse laberst?
Interne Gruppe? Puh, wer hätte das gedacht. Mal daran gedacht dass ich lediglich von allem öffentlichem gesprochen habe?
Nein, weil du einfach wieder irgendeinen dummen und absolut sinnlosen Konter gebraucht hast.

rost97
11.03.2021, 13:34
Ich hoffe, dass Deine Blase wenn dann auf dem WC platzt und nicht in der Öffentlichkeit.

Was intern an Vorschlägen gekommen ist und diskutiert wurde, kannst Du doch gar nicht wissen. Aber pöbeln, beleidigen und provozieren das klappt sehr gut.

Sollte ein Moderator eigentlich nicht sachlich und fair sein!? Oder ist das die neue Art dieses auszufüllen!?

royalbluesupport
11.03.2021, 13:38
Hintefotzige und unnötige Kommentare, Warnungen ohne Sinn und Verstand auszusprechen liegt dir offensichtlich auch.
Die Verwarnung von Onsche ist vollkommen in Ordnung, ich rege mich etwas sehr krass über das Ganze hier auf. Aber deine Verwarnung ist einfach lächerlich. Lächerlich weil du beim kleinsten Ansturm von Konter dich hinter deiner Moderatorenrolle verstecken kannst, mehr nicht.

Als Moderator hätte es ja irgendwo deine Pflicht sein müssen die Situation zu beruhigen. Stattdessen kommt dann dieser hirnrissige Kommentar in der Warnmeldung vonwegen "Danke dass du nach 2 Monaten geantwortet hast."
Und im weiteren verlauf gehst du nicht weiter drauf ein, weil du weisst dass es absoluter Käsekuchen ist den du da verzapfst.
Aber du kannst und darfst ja alles, weil du bist ja Moderator. Und es kann dir ja eh keiner was. Und das Lustige: Da stand nicht einmal irgendwas Richtung Schimpfwort oder ähnlichem drin. Also, was bist du bitte für einer?

Du hast einfach versagt. Punkt.

GAD777
11.03.2021, 13:43
Jetzt ist aber mal wieder gut ;) ich verstehe ja, dass man sich über gewisse Beiträge, andere User oder auch Moderatoren mal aufregt aber das kann man vielleicht auch etwas entspannter klären. So kurz vor dem Ende, muss sowas doch nicht mehr sein!

royalbluesupport
11.03.2021, 13:47
Handschlag Emojis gibt es leider nicht..

:good: Sieh das als Handschlag.

Andy
13.03.2021, 11:45
Die Vorbereitungen für die Zukunft laufen bereits, meist allerdings unbemerkt für euch.

Was ihr aber schon mitbekommen haben könntet wäre, das es seit dem 07.02.2021 nicht mehr möglich ist, sich im Forum zu registrieren.
Dies war notwendig, da sich nach wie vor immens viele Spambots hier registriert haben, was ich so natürlich unterbinden konnte, denn die braucht ja im Grunde keiner wirklich.
Zudem senkt das auch die Last des Forums herab, was ja durchaus Sinn macht, wenn man auf einen Webspace umziehen würde.

Aus diesem Grund war auch dieser Fifaplanet Bereich für Gäste nicht mehr sichtbar, da die meisten Bots Verlinkungen aus diesem Bereich gefolgt sind.
Aktuell ist er allerdings wieder sichtbar, da sich ja eh keiner registrieren kann.

Auf jeden Fall steht schon mal fest, das es nach einem Umzug und einem Restart des Forums, einige Bereiche nicht mehr geben wird und wir mehr das Hauptaugenmerk auf FIFA legen werden, da dies ja das Hauptthema ist und wohl auch der Hauptgrund, warum man sich überhaupt hier registriert hat oder registrieren könnte/würde.

Mit dieser Maßnahme lässt sich dann eventuell auch der Traffic Verbrauch des Forums reduzieren, denn die aktuellen Zahlen würde ein normaler Webspace wohl kaum lange mit machen.

Ich werde versuchen, möglich Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten, aber ohne wird es leider nicht gehen. Allerdings würde das Ganze dann eh in einer ruhige Zeit fallen, wenn man es mal in Bezug auf das Fifa Game nimmt.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Parz7
15.03.2021, 08:43
Die Vorbereitungen für die Zukunft laufen bereits, meist allerdings unbemerkt für euch.

Was ihr aber schon mitbekommen haben könntet wäre, das es seit dem 07.02.2021 nicht mehr möglich ist, sich im Forum zu registrieren.
Dies war notwendig, da sich nach wie vor immens viele Spambots hier registriert haben, was ich so natürlich unterbinden konnte, denn die braucht ja im Grunde keiner wirklich.
Zudem senkt das auch die Last des Forums herab, was ja durchaus Sinn macht, wenn man auf einen Webspace umziehen würde.

Aus diesem Grund war auch dieser Fifaplanet Bereich für Gäste nicht mehr sichtbar, da die meisten Bots Verlinkungen aus diesem Bereich gefolgt sind.
Aktuell ist er allerdings wieder sichtbar, da sich ja eh keiner registrieren kann.

Auf jeden Fall steht schon mal fest, das es nach einem Umzug und einem Restart des Forums, einige Bereiche nicht mehr geben wird und wir mehr das Hauptaugenmerk auf FIFA legen werden, da dies ja das Hauptthema ist und wohl auch der Hauptgrund, warum man sich überhaupt hier registriert hat oder registrieren könnte/würde.

Mit dieser Maßnahme lässt sich dann eventuell auch der Traffic Verbrauch des Forums reduzieren, denn die aktuellen Zahlen würde ein normaler Webspace wohl kaum lange mit machen.

Ich werde versuchen, möglich Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten, aber ohne wird es leider nicht gehen. Allerdings würde das Ganze dann eh in einer ruhige Zeit fallen, wenn man es mal in Bezug auf das Fifa Game nimmt.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Ich bin jetzt erst ein Jahr dabei, aber dieses Forum hat mir bei all meinen Aktivitäten (die sehr beschränkt sind) sehr weitergeholfen.
An dieser Stelle vielen Dank an alle die die Geduld hatten mir das ein oder andere zu erklären.

Ich habe den Jubiläumsbeitrag gelesen, wenn möglich würde ich gern etwas dazu geben, finanziell, viel mehr kann ich ja nicht. Gibt es irgendwo Kontoverbindungen wohin man spenden kann, denn wie sollte es anders sein habe ich kein Paypal.
BG
Parz

Onsche
15.03.2021, 09:39
Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Ich bin jetzt erst ein Jahr dabei, aber dieses Forum hat mir bei all meinen Aktivitäten (die sehr beschränkt sind) sehr weitergeholfen.
An dieser Stelle vielen Dank an alle die die Geduld hatten mir das ein oder andere zu erklären.

Ich habe den Jubiläumsbeitrag gelesen, wenn möglich würde ich gern etwas dazu geben, finanziell, viel mehr kann ich ja nicht. Gibt es irgendwo Kontoverbindungen wohin man spenden kann, denn wie sollte es anders sein habe ich kein Paypal.
BG
Parz

Das ist sehr nett von dir, danke. Aktuell haben wir glaube ich nur PayPal und Kreditkarte. Du müsstest Andy fragen ob es noch weitere Optionen gibt.

Hier wäre ohnehin mal über Patreon nachzudenken, speziell für die Umstellung wäre es dann hilfreich.

Andy
15.03.2021, 17:29
ich schau mal, wie das lösbar wäre...:yes:

royalbluesupport
16.03.2021, 11:37
Puh!

Bin zwar nicht lange dabei und habe hier sicher auch mit dem ein oder anderen meine Problemchen gehabt, aber vorbeischauen tut man dann doch immer mal wieder. Freut mich zu lesen dass es inzwischen eine Alternative in Form eines neuen (wenn auch kleineren) Forums geben wird.

Bedeutet FMG (ehemals RBSModding) wird dann auch im neuen Forum Stammgast zum Thema Modding! :good:

PS: Vielleicht schafft man dann auch im kleineren Rahmen einen gewissen Neuanfang auf menschlicher Ebene, letzten Endes sollten wir ja eine vereinte Commmunity sein. :P

Andy
19.03.2021, 12:39

BG
Parz

also, wir haben ja oben im Forum schon so eine Möglichkeit der Spende, die man nutzen kann und bei der man auch kein Paypal Konto besitzen muss...

Fifaplanet - PayPal Donate (https://www.fifaplanet.de/vbdonate.php?do=donate)

man landet beim Abschicken zwar bei Paypal, aber man kann auch ohne Konto spenden, eine Mail Adresse genügt und so ist es dann auch möglich, per Überweisung vom Bankkonto zu spenden, was dann zumindest auf Deutsche Banken zutrifft, denn ob das dann auch per Überweisung vom Ausland funktioniert, weiß ich nicht, da ich das ja nicht testen kann...