7. - 11. Spieltag, Raiffeisen Super League
 |
FC Luzern 0:0 FC Lugano |
 |
Zibung | Lustenberger, Rogulj, Affolter, Thiesson (63. Schachten) | Basha | Jantscher, FREULER (63. Kryeziu) | Fandrich | LEZCANO, Schönfeld Tore: 81. - 1:0 Buess | 83. - 1:1 Schönfeld (3) | 90. - 2:1 Reinmann
Zibung | Lustenberger, PULJIC, Affolter, SCHACHTEN | Basha | Jantscher, HAAS (66. Hyka) | Fandrich | Lezcano, Schönfeld
Tore: ~Fehlanzeige~
Nach zuletzt sehr mauen Leistungen war am 7. Spieltag der FC Lugano zu Gast. Bei den Gästen läuft ähnlich wenig zusammen wie bei uns...und wie gehen solche Spiele aus? Natürlich 0:0, so dass es keinem weiterhilft. Einmal mehr war Luzern erschreckend schwach im Angriffsdrittel.

|
FC Basel 1:0 FC Luzern |
 |
Zibung | HYKA, ROGULJ, Affolter, Schachten| Basha | Jantscher, FREULER (73. Brandenburger) | Fandrich | SCHNEUWLY (73. Yesil), Schönfeld
Tore: 36. - 1:0 Bjarnason
Kontrastpramm zum letzten Spieltag, auswärts ging es gegen die noch ungeschlagene Startruppe des FC Basel. Vier Spieler kamen neu ins Team, eine wirkliche Verbesserung war nicht erkennbar. So hätte Basel bereits duch Embolo (17.) oder Delgado (23.) in Führung gehen können, doch Zibung bestätigte seine starke Form und rettete ausgezeichnet. In Minute 36 war dann aber auch der Goalie chancenlos, Embolo war auf rechts durchgebrochen, schob in die Mitte zu Bjarnason, der nur noch einschieben musste. Das war eine große Hypothek gegen diesen starken FC. Und doch hätten wir beinahe nochumjubelt ausgeglichen, doch der eingewechselte Yesil scheiterte per Kopfball am Innenpfosten...

|
FC Luzern 0:1 FC ST. Gallen |
 |
Zibung | HYKA, ROGULJ, Affolter, Schachten| Basha | Jantscher, FREULER (73. Brandenburger) | Fandrich | SCHNEUWLY (73. Yesil), Schönfeld Tore: 36. - 1:0 Bjarnason
Zibung | LUSTENBERGER, Rogulj, Affolter, THIESSON| Basha | Jantscher, Hyka | Fandrich (80. Brandenburger) | Schneuwly (80. Yesil), Schönfeld
Tore: 15. - 0:1 Lang
Der Tiefpunkt einer bisher sehr schwierigen Spielzeit. Gegen ST. Gallen waren wir das erste mal in diser Spielzeit auch zuhause so richtig schlecht. Da ist es verständlich, dass teilweise Pfiffe durchs Rund der Swissporarena gingen. "Die Fans haben jedes Recht, momentan hart mit uns ins Gericht zu gehen, daran können wir nur wachsen.", so Kapitän Lustenberger nach Abpfiff. Der Spielführer war wieder ins Team gerückt, gab seinen Mitspielern allerdings nicht die erhoffte Sicherheit.

|
FC Luzern 1:0 FC Vaduz |
 |
Zibung | Lustenberger, Rogulj, Affolter, SCHACHTEN | Basha | Jantscher, Fandrich | BRANDENBURGER (72. Haas) | YESIL, Schönfeld (72. Lezcano)
Tore: 41. - 1:0 Yesil (1)
Ganz, ganz, ganz wichtiger Sieg gegen die Liechtensteiner. Durch den hart erkämpften Erfolg stehen wir nach 10 Spieltagen auf Platz 6 und lassen die Lücke zur ersten Tabellenhälfte nicht übermäßig anwachsen. Trotzdem war der ersten von vier Durchgängen bisher sehr ernüchternd, da muss mehr kommen. Heute besonders stark: Nico Brandenburger, der durch einen beherzten Antritt das Siegtor vorbereiten konnte. Der junge Deutsche schein bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Tabelle nach 10 Spieltagen

|
Grasshopper C. Zürich 1:4 FC Luzern |
 |
Zibung | Lustenberger, Rogulj, Affolter, Schachten | Basha | Jantscher (76. Hyka), Fandrich | Brandenburger (76. Freuler) | Yesil (76. Lezcano), Schönfeld
Tore: 6. - 1:0 Jantscher, 11m (3) | 27. - 1:1 Tarashaj | 51. - 1:2 Fandrich (2) | 60. - 1:3 Brandenburger (1) | 76. - 1:4 Schönfeld (4)
Die Grasshoppers scheinen uns sehr zu liegen bis hier hin, 8 der 13 Saisontore erzielten wir gegen sie. Jantscher eröffnete den Torreigen bereits früh im Spiel, Yesil war im Strafraum klar umgerissen worden. Der Österrreicher jagte den Penalty ins linke Eck. Als Tarashaj dann ausgleichen konnte, war die Angst da, das Spiel wieder mal aus der Hand zu geben...dieses Mal blieben wir stabil und durch Fandrichs 2. Saisontor (ein schöner Schlenzer) waren wir erneut in Front.
FCL-Kapitän Lustenberger spielte stark und gab zwei Vorlagen
Ab diesem Zeipunkt ließen wir nicht locker und Brandenburger bestätigte seine starke Form durch viele Balleroberungen und durch sein Tor nach einer Jantscher-Ecke. Eine Viertelstunde vor Schluss machte dann auch Schönfeld erneut sein Tor gegen GC, der Deckel war endgültig drauf. Zwei Siege in Folge, was für ein Gefühl!

Neue Spieler, neues Glück?

Ich sitze mal wieder in meinem Büro. Der September zeigt sich von einer schönen Seite heute, die Sonne scheint durchs Fenster und ist angenehm warm. Aber viel Zeit zum Ausruhen habe ich nicht...ich habe heute mal eine andere Aufgabe zu erledigen, als beim Training zu unterstützen. Die vergangenen Spieltage haben gezeigt, dass es ordentlich hakt beim FC. Es fehlt an Kreativität, auch wenn die letzten beiden Partien besser gelaufen sind. Frisches Blut soll her, wenn möglich günstig und zeitnah in der Winterpause. Die FCL-Scouts waren durchaus fleißig und habe zwei junge Spieler in den Fokus gerückt. Aufgrund meiner Erfahrung in der Förderung von Talenten soll ich mir die entsprechenden Datensätze anschauen und einschätzen, ob die Beiden zum FC passen und uns auch weiterhelfen.

Ich rufe mir den ersten Spieler auf...Benito Raman vom aktuellen belgischen Meister KAA Gent. Der 20-jährige Belgier hat eigentliche eine starke Spielzeit hinter sich, allerdings kam er zum Ende der letzten Saison weniger zum Einsatz aufgrund von Leistungsschwankungen. Desweiteren verletzte er sich in der Vorbereitung und nun fehlt im die Wettkampfhärte, auch für die Champions League. Gent liebäugelt damit, das Talent zu verleihen, um ihm Zeit zu geben, sich zu fangen. Die Super League in der Schweiz scheint dafür gut geeignet zu sein, erste lose Kontakte bestehen bereits. Für unseren Kader ist Raman durchaus interessant, da er ein neues Element ins Team bringen würde, da er ein schneller Flügelspieler ist. Mir war ja bereits am Anfang der Saison aufgefallen, dass es praktisch keinen Spieler für die Außenbahn gibt. Ich vermerke also im Datensatz, das der Flügelflitzer durchaus ein interessanter Leihkandidat ist. Belgische Spieler gehen in den letzten Jahren ja durch die Decke, vielleicht haben wir ja ähnliches Glück.
Das zweite Ziel unserer Scouts verschlägt mich in meine Heimat, nach Deutschland. Veton Berisha soll überhaupt nicht wohl fühlen, das hat sich wohl stark herauskristallisiert in den wenigen Monaten der neuen Saison. Der Norweger gilt als starke Konterspieler und als einer, der weiß, wo das Tor steht. Unsere Angreifer halten sich bisher ja sehr zurück, Yesil und Schneuwly haben gerade mal ein mickriges Tor gesammelt, der unzufriedene Lezcano sogar noch gar nicht getroffen. Natürlich haben wir noch ein paar Spiele bis zur Winterpause, aber ein wenig Konkurrenz hat noch nie geschadet. Außerdem ist Berisha erst 21 Jare alt, aus ihm kann man sicher noch etwas formen. Auch hier mache ich entsprechende Einträge, bei dem Angreifer ist möglicherweise sogar ein Lauf interessant, da er in unsere Transferbudget passt.
 |
Lesezeichen