Hier geht es ganz allgemein um das Modden von Fifa 17.
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Hier geht es ganz allgemein um das Modden von Fifa 17.
Hat jemand nen Plan wie es mit den Graphiken unter frostbite aussieht ?? werden wir alles neu machen müssen oder kann man was benutzen ... ich hab keinen plan deshalb frage ich mal hier
da werden wir alle erst mal auf die Demo warten müssen...
Ich hoffe es wird nicht allzu schwer zu modden. Wenn nicht, dann wird das hier der geilste Thread im Forum ^^
Wie sieht es denn mit dem Modding bei anderen Frostbite Titeln aus?
Kann man mMn nicht vergleichen. Es geht ja nicht darum die Engine zu knacken/zu modifizieren, sondern die Verschlüsselungen der Datenbank bzw. Dateicontainer(in denen die Grafiken drin liegen). Die werden sich hoffentlich, davon gehe ich auch aus - alles andere wäre deutlich zu viel Arbeit, gleich/sehr ähnlich zu den bereits vorhandenen Dateiformaten sein.
ich denke wenn der Rev mod angepasst werden kann dann können wir alle loslegen ( wenn es geht ... die hoffnung stirbt zuletzt )
Hier mal die Meinung von Ariel, dem Ersteller der Moddingway Mod, zum Thema Modding und FIFA 17:
http://fs5.directupload.net/images/160909/njidl5yv.jpg
Ist natürlich auch nur eine Vermutung, aber ich schätze seine Meinung sehr und hoffe in diesem Fall aber, dass er daneben liegt.
seine Vermutung dürfte aber unter Umständen gar nicht so weit hergeholt sein, man erinnere sich nur mal an die letzte große Umstellung von Fifa auf eine neue Engine...
or maybe it would be very easy we can not know this for now
wait and see
scouser, shawminator, rinaldo always have to find solutions even for fifa 13
or CM13 did not exist
fifa new, new engine but also new motivation :)
Ja, seine Vermutungen sind nicht irgendwo hergeholt. Das ist schon richtig. Ich bin trotzdem relativ zuversichtlich. Mal schauen was die Demo hergibt. ;)
Hoffe das gehört hier rein....
Ganz allgemein : zum auslesen der Demo, bzw deren big nehme ich welches Tool?
Die wichtigsten Tools habe ich bereits auf neuer SSD (CM16, DBMaster, FileExplorer von Jenkey1002)
für die big lieber den CG FileExplorer(kaum genutzt) oder den FileMaster (mit integrierten rx3Master)
Wir wissen doch noch gar nicht, ob es BIG's gibt ^ ^
:ireful: das weis ich auch.. :P
für Fifa16 wäre welches Tool besser?;)
Das ist aber der 17-er Bereich. :sarcastic::Ironie:
FileMaster oder halt der CG FileExplorer
Bin ja gespannt, ob es hier wirklich eine radikale Änderung in der File-Struktur gibt, oder nicht - die anderen Frostbite Spiele von EA sind sehr Modding-Unfreundlich - Dinge wie Project Reality für BF2 waren bei BF3 und BF4 unmöglich - da es einfach keine Möglichkeit mehr gab, zu modden. Ich hoffe nicht, dass FIFA in die selbe Situation rennt.
Bin auch absolut gespannt..... Falls Slim sagt das klappt, kann ich meinen neuen Rechner bestellen..... Erst seit EEP 16 dabei aber ohne kann man sich Fifa garnicht mehr vorstellen..
ist die demo schon da?
neee
ob es heute noch was wirt wer weiß
so viel kann ich jetzt schon sagen, das war es erst mal mit modden und editieren, es ist alles anders, komplett...wir haben jetzt sogenannte "cas" Dateien und da ist alles drin...
so ein mist:dash1:
Laut dem RevMod Ersteller gibt es immer noch RX3 Dateien und die LUA's sind auch weiterhin vorhanden. Das Ding ist halt 1. die cas zu entschlüsseln (sehr wahrscheinlich auch Archive..) und 2. die neue Struktur kennen zu lernen. Es gibt einige schlaue Leute in Sachen encoding, entschlüsselung und und und. Nafer, Souccer,, Shawnminator Ariel, Fifacciuti und natürlich Rinaldo, falls der noch da ist. Das wird schon, es braucht halt nur Zeit!
ich habe es versucht zu laden aber es ist noch nichts da
Falls wer Zeit hat
> DA_Tool
Hab ein Tool gefunden, was eventuell Dateien irgendwie öffnen kann (Tool Start unter DA_Tool\bin\Debug).
Bei den cas Dateien ist es bei mir abgeschmiert aber bei den .sb Dateien (Sounds) hat er was angezeigt.
Muss nun pennen, viel Spaß beim Ausprobieren :D
"sb" sind die Soundfiles
"cas" die Archive
ich bin erst seit Fifa 16 am PC, aber wie war es damals als es noch big Dateien (hab Fifa 17 noch nicht, wurden diese durch "cas" ersetzt?) waren? Wie lang hat man da in etwa gebraucht bis man es komplett entschlüsselt hatte?
Warum ich das Frage, man kann es ja wohl genau gleich nehmen mit Zeit/Aufwand, wenn nicht sogar kürzer, weil soweit ich alles verstanden habe wieder alle bei 0 bezüglich erkunden und verstehen beginnen müssen
Es gibt leider einen großen Unterschied in Ganzen. Big Dateien (Archive) waren schon immer bekannt, es galt nur die Verschlüsselung der Dateien zu knacken.
Die cas Dateien jetzt wo fast alle Dateien drin liegen sind nicht einfach Archive, die geknackt werden müssen. Es ist eine komplett andere Datenstruktur und es kann sehr stark bezweifelt werden, dass man diese für Modding nutzen kann.
Man kann nur hoffen, dass irgendein brillianter Coder auftaucht und uns etwas präsentiert.
so weit ich mich entsinne, hat die letzte ganz große Umstellung schon ein paar Monate gedauert...
ich muss allerdings sagen, das diese nicht an die derzeitige Situation ran kommt, denn in Fifa 17 haben wir das Problem, das alles, was Files und Archive betrifft, anders ist, der ganze Aufbau hat sich verändert...
zu erst einmal muss es Tools geben, die cas Files zu öffnen und Daten zu exportieren, also ähnlich der Archive in Fifa16, nur das sich diese jetzt nicht mehr im Hauptverzeichnis befinden, wie es sonst immer war...
wenn das mal geschafft ist, heißt es wieder mal, die BH's zu bearbeiten, nur dass dies jetzt eben keine BH's in dem Sinne mehr sind, sondern vom Typ "Sicherheitskatalog"...
und dann gibt es scheinbar auch noch Inhaltsverzeichnisse, im Ordner DATA, die dann auf die einzelnen Ordner im Win32-Ordner verweisen, also richtig kompliziert, gerade, wenn es um den Import von ganz neuen Grafiken geht...
Also dann bleibe ich erst mahl bei fifa16 bis mahl was gefunden wirt für fifa17
Ich grab mal ein Zitat von DICE bezüglich Modding und Frostbite-Engine aus:
Das war damals die Aussage von Hrn. Söderlund. Ergänzend dazu kam später dann noch folgende Aussage:Zitat:
“Because if you look at the Frostbite engine, and how complex it is, it’s going to be very difficult for people to mod the game, because of the nature of the set up of levels, of the destruction and all those things… it’s quite tricky. So we think it’s going to be too big of a challenge for people to make a mod.”
... von Karl Magnus Troedsson. Die Aussagen bezogen sich auf Battlefield 3 - es gibt ja bereits einige Spiele mit der Frostbite-Engine und bei keinem davon, gibt es so tiefgreifende Mods, die man mit denen von FIFA vergleichen könnte.Zitat:
“We’re afraid of all the things that can come with releasing the code.”
“If we do mod support, we want to do it really, really well. We are not ready to do this yet.”
Auch hier nochmal das Thema in Bezug auf Battlefield 4: (englische Quelle)
Battlefield 4 mod support ruled out by DICE | PC Gamer
Hier gibt es noch zu Dragon Age Inquisition, welches auch auf Frostbite aufbaut, eine Diskussion zu Modding:
Modding Frostbite - PC Gaming - The Nexus Forums
Da wurde auch schon die *.cas Files angesprochen. Daraufhin kam das DA-Tool, welches hier auch schonmal irgendwo erwähnt wurde - bei Dragon Age gab es ja dann doch ne Reihe von Mods:
Dragon Age: Inquisition Nexus - Mods and community
Also kann man nichtmal generell sagen, dass Modding absolut unmöglich ist bei der Frostbite - bei Battlefield 3 / 4 / Need for Speed / ... gibt es bisher kaum Mods, bei Dragon Age hingegen schon - und das nutzt auch z.B. die *.cas Dateistruktur.
Man kann also gespannt sein, was in Richtung FIFA passiert. :)
edit:// Weiß aber auch nicht, was bzw. ob Denuvo hier auch eine Rolle spielt - ist ja ein Anti-Temper der Veränderungen an Dateien prüft - den gabs zwar bei FIFA 16 auch, aber weiß nicht inwiefern er sich auf die neue Dateistruktur auswirkt.
wollte gerade mahl fifa17 demo spielen und es hängt sich im ladebildschirm auf geile sache
Gibts ne Möglichkeit die HZ länger zu machen? Hab das Gefühl immer wenn ich grad in nen Spielfluss komme, dass das Spielv orbei is ^^
eventuell mal über einen Eintrag in der locale.ini probieren (ist im Ordner DATA)
Das sagt übrigens ARIEL(moddingway mod) zum Modding in Fifa 17.
Alle scheinen sich wohl einig zu sein...Das modden wird ein harter Brocken. :negative:Zitat:
My conclusions after the first look are that FIFA 17 is almost impossible to mod. In best of cases we will be able to add textures but do not expect more than that. Modding FIFA as we know has ended. Forget about new teams, tournaments, etc. I repeat, if we are lucky we will be able to add textures and probably it will take long time until we find out how to do it.
Hört man ein wenig durchscheinen... ich hoffe ja weiterhin, dass wenigstens das Modden der regulären Spieler-DB mit Zuordnungen zu den einzelnen Teams und Editieren der Spielerwerte möglich ist... wäre sonst das Aus für diejenigen (guten) Transferligen, bei denen nicht langweiligerweise mit den Originalkadern gespielt wird.