Hallo Forenkollegen! Auch in dieser FIFA Saison bin ich wieder mit einer Story dabei. Dieses Mal fiel mir die Vereinswahl sehr leicht: Nachdem ich beim 14er bereits eine gute Story mit meinem Herzensverein Bayer 04 Leverkusen hatte, habe ich ihn im 15er praktisch links liegen gelassen. Doch jetzt ist es wieder an der Zeit, eine Story mit Bayer 04 zu starten!
Welche Rahmenbedingungen wird es geben? Nun ja, eigentlich keine. Dinge wie realistische Transfers sind selbstverständlich; und auch ein Durchmarsch wird (hoffentlich) nicht passieren. Notfalls gibt es ja Slider! Ansonsten werde ich versuchen, Ideen, die mir einfallen, zu verwirklichen. Zu Beginn habe ich mir vorgenommen, im Drei-Tages-Rhythmus zu posten. Das mag am Anfang vielleicht langsam sein, aber ich kenne erstens mich und zweitens die Entwicklung im Laufe der Zeit. Ansonsten möchte ich nichts groß ankündigen, um kein Risiko einzugehen.
Welche Spieleinstellungen habe ich? Ich spiele auf dem PC und warte deshalb auf den EEP von Slim! Wenn dieser draußen ist, werde ich die Karriere starten. KI-Schwierigkeit wird Legende und möglichst ohne Slideränderungen sein. Bei der Halbzeitlänge schwanke ich derzeit noch zwischen 7 oder 8 Minuten:
Plattform: PC Patch: EEP 16 by Slim Schwierigkeit: Legende (ohne Slider) Halbzeitlänge: 8 Minuten Finanzstrenge: Streng Sommertransfers: Deaktiviert CL & EL: Ja
Roger Schmidt: Die ersehnte Konstante?
Suchte man einen Aspekt, der Bayer 04 Leverkusen von der Spitze der Liga wie dem FC Bayern oder Borussia Dortmund unterschied, blieb man schnell am Trainer haften. Während Die Coaches in München oder im Ruhrpott große Zeitspannen prägen können, fallen Trainer bei Bayer früher oder später in Ungnade, sodass eine Beendigung der Zusammenarbeit unausweichlich scheint. Seien es Michael Skibbe, Bruno Labbadia, Robin Dutt oder Sami Hyypiä. Alle mussten früher oder später gehen.
Doch seit der Verkündung im Frühjahr 2014, Roger Schmidt als Cheftrainer für die Saison 14/15 verpflichtet zu haben, herrschte bei den Fans ein Gefühl der Euphorie. Schmidt steht für offensiven Powerfussball und für Erfolg. So formte er Salzburg im benachbarten Österreich zu einer nationalen Macht; sogar der FC Bayern unterlag seiner Mannschaft im Wintertrainingslager mit 0:3. Die richtige Trainerlösung?
Vielleicht. Seine erste Saison im Coaching-Dress von Bayer 04 liefert zumindest Indizien. Mit anfänglichem Power-Pressing überraschte man viele Gegner wie den BVB zur Saisoneröffnung. Darauf folgten jedoch schwache Defensivleistungen und keine Ergebnisse. Doch in Leverkusen blieb es ruhiger, als sonst. Stimmen, die Schmidt schon abdanken sehen wollten, waren erstaunlich leise und selten.
Im Frühjahr dieses Jahres schien Schmidt, der als aktiver Profi selbst nur in unteren Ligen kickte, die Mannschaft wieder zu erreichen und legte einen guten Saisonabschluss hin, der den Club in die Champions League Qualifikation hievte. Die erste Saison: Ein Erfolg. Die nun bevorstehende Spielzeit wird zeigen: Ist Roger die Schmidt die ersehnte Konstante?
Die Karriere des Roger Schmidt
Erwartet man eine Bilderbuch-Karriere, die bis an die Spitze reicht, so ist man bei Roger Schmidt an der falschen Adresse. Als Fussballer durchlief der am 13.03.1967 in Kierspe geborene Schmidt nicht viele Stationen: Angefangen beim SC Verl (1995-2002) und dem SC Paderborn (2002-2003) in der Regionalliga, ging es runter in die Oberliga zum SV Lippstadt 08 (2003-2004). Beim Delbrücker SC, zu dem der offensive Mittelfeldspieler im Sommer 2004 wechselte, beendete er ein Jahr später seine Karriere – in der Verbandsliga.
Der Delbrücker SC war auch gleichzeitig seine erste Station als Cheftrainer, mit dem ihm der Aufstieg in die Oberliga gelang. Im Juli 2007 traf er dann eine wichtige Entscheidung: Um bei Preußen Münster (Oberliga) den Trainerposten übernehmen zu können, entschied Schmidt sich der 48 Jährige dazu, sein Arbeitsverhältnis als Ingienieur beim Automobilzulieferer Benteler zu kündigen.
Die richtige Entscheidung, wie sich herausstellte, denn über Münster wechselte er 2011 zum SC Paderborn, um ein Jahr später den FC Red Bull Salzburg zu coachen. Dort machte er durch Erfolge und seine taktische Ausrichtung auf sich aufmerksam, sodass der Sprung in die Bundesliga möglich war. Nun ist Roger Schmidt Cheftrainer bei Bayer 04 Leverkusen.
Hatte gedacht du startest mit Aachen oder sowas. Na gut nun ist es Leverkusen gewurden. Ich freue mich auf Kramer, Chicharito, Brandt, Leno, Bellarabi und co!
Aachen hatte ich auch im Sinn, aber nach der Pauli-Story hatte ich wieder Lust, auf einen etwas größeren Verein. Aachen und Pauli wären ja ähnlich: Aufsteigen, als Underdog überraschen, sich festsetzen. Das hatte ich aber schon. Mit Leverkusen ist die Ausgangslage etwas anders. :)
Hatte gedacht du startest mit Aachen oder sowas. Na gut nun ist es Leverkusen gewurden. Ich freue mich auf Kramer, Chicharito, Brandt, Leno, Bellarabi und co!
15.10.2015, 19:04
RichardBarcelona
AW: Bayer 04 - Wir stehen zu Dir!
Leverkusen also dieses Jahr bei dir, wird bestimmt wieder super. Hätte mir gewünscvt, dass einer, der mit Patch spielen wird, Unterhaching nehmen wird.
15.10.2015, 20:29
Thiago_
Bin gespannt, Leverkusen bietet viel Potential.
15.10.2015, 23:47
Edouard1990
Auf deine Story habe ich mich auch schon ganz besonders gefreut, St.Pauli war Weltklasse! :good: Nun also Leverkusen, ich kann zwar Roger Schmidt nicht leiden, ebenso wenig Kampl, aber der Erfolg spricht für den Trainer. Und vorallem, du hast Chicharito. :yahoo:
16.10.2015, 08:02
Domosch
Ich wollte dir letztens sogar eine PN schreiben, um zu fragen wann deine Karriere endlich an Start geht :D freut mich dass deine Wahl nun auf Leverkusen fiel. Bei Storys mit dem Herzensverein gibt man sich, so ist es zumindest bei mir, viel mehr Mühe als sonst und überlegt genauer welchen Spieler man nun verkauft und welchen man dazu holt. Ich saß bei meiner 96-Karriere mehrere Stunden verteilt auf 4 Tage an dem Wintertransferfenster :D ich denke dass du mit der Story nochmal deine Pauli und frühere Leverkusen Story in Sachen Qualität überbieten wirst. Der kurze Rückblick auf die letzte Saison bzw. auf Schmidts Werdegang hat mir ausgezeichnet gefallen. Besser hätte man es nicht schreiben können. Freue mich auf den Saisonstart!
16.10.2015, 19:06
Tarnat
Leverkusen mag ich persönlich ja irgendwie. Kommen ja auch immer mal Spieler von uns zu euch.
Bin gespannt, wohin der Weg führt. Ich glaube, du kannst mit dem Potenzial großes erreichen. Gute Transfers tätigen und ich denke, es wird hier auf jedenfall Titel geben!
17.10.2015, 11:35
morino
Leverkusen also wieder. Find' ich gut! Hat mir im vorletzten Jahr auch schon sehr gut gefallen von dir. :good:Sicherlich ein Kader mit großem Potential auch bei den Talenten.
Grafisch können wir ja von dir bestimmt wieder schöne Ingamebilder-Ideen erwarten. Ich freue mich drauf! :)
17.10.2015, 11:37
Jaimes
Nach dem Wechsel von Mehmedi verfolge ich Leverkusen zurzeit recht oft muss sagen, dass mir der Offensivfußball unter Schmidt sehr gefällt. Besonders der Kader gibt vor allem in der Breite einiges her und hat mit Bellarabi, Calhanoglu, Tah und Co. natürlich einige Talente im Team, für die du evtl. in ein paar Jahren mehr als ordentlich entlohnt werden könntest :yes: Lediglich auf den AV-Positionen habe ich immer das Gefühl, das Leverkusen ein wenig dünn besetzt ist wobei ja mit Wendell mittlerweile ein weiteres interessantes Talent am reifen ist. Nach deiner genial epischen Story bei FIFA 14, die ich damals noch als stiller Leser verfolgt habe, freue ich mich genauso wie bei Domosch auch, dass ein weiterer User ein Abenteuer mit seinem Herzensklub wagt. Zwar ist es ja nicht immer einfach, gerade was Transfers angeht, aber nach FIFA 14 bin ich der festen Überzeugung, dass du das wieder mehr als exzellent meistern wirst ;)
17.10.2015, 16:03
fabi98
Bayer ist sicherlich eine interessante Aufgabe. Bin gespannt, was du mit der Werkself reißen kannst! ;)
17.10.2015, 21:46
MW2020
cool das auch du wieder am start bist...perfekt...das bayer dein herzensverein ist akzeptiere ich mal einfach so...dieser verein (und auch andere) ist halt einfach nicht sonderlich beliebt bei fussballromantikern (Achtung Modewort ;)) wie ich einer bin...bin aber überzeugt das du großes hier her zaubern wirst...finde die Entscheidung einen top klub zu nehmen extrem gut, da du ja letztes jahr einen Außenseiter zur konstanten größe gemacht hast...nun geht es darum ganz andere Erwartungen zu erfüllen....die Herangehensweise an die Story wird eine andere werden.....freue mich sehr auf den start :good:
18.10.2015, 11:33
DZehn
Zitat:
Zitat von RichardBarcelona
Leverkusen also dieses Jahr bei dir, wird bestimmt wieder super. Hätte mir gewünscvt, dass einer, der mit Patch spielen wird, Unterhaching nehmen wird.
Unterhaching oder generell einen unterklassigen Verein zu übernehmen ist immer reizvoll. Aber mir war das halt zu ähnlich zu St. Pauli :P
Zitat:
Zitat von Thiago_
Bin gespannt, Leverkusen bietet viel Potential.
Danke!
Zitat:
Zitat von Edouard1990
Auf deine Story habe ich mich auch schon ganz besonders gefreut, St.Pauli war Weltklasse! :good: Nun also Leverkusen, ich kann zwar Roger Schmidt nicht leiden, ebenso wenig Kampl, aber der Erfolg spricht für den Trainer. Und vorallem, du hast Chicharito. :yahoo:
Danke! Vielleicht kann ich da ja etwas entgegenwirken :P
Zitat:
Zitat von Domosch
Ich wollte dir letztens sogar eine PN schreiben, um zu fragen wann deine Karriere endlich an Start geht :D freut mich dass deine Wahl nun auf Leverkusen fiel. Bei Storys mit dem Herzensverein gibt man sich, so ist es zumindest bei mir, viel mehr Mühe als sonst und überlegt genauer welchen Spieler man nun verkauft und welchen man dazu holt. Ich saß bei meiner 96-Karriere mehrere Stunden verteilt auf 4 Tage an dem Wintertransferfenster :D ich denke dass du mit der Story nochmal deine Pauli und frühere Leverkusen Story in Sachen Qualität überbieten wirst. Der kurze Rückblick auf die letzte Saison bzw. auf Schmidts Werdegang hat mir ausgezeichnet gefallen. Besser hätte man es nicht schreiben können. Freue mich auf den Saisonstart!
Ohja, die Transferphasen werden mir sicher viele viele Stunden kosten. Ich warte dann aber auch immer auf einen Tag, an dem ich viel am Stück spielen kann, um dann die Transferphase möglichst in einem Stück durchzuziehen! Danke für dein Lob :)
Zitat:
Zitat von Tarnat
Leverkusen mag ich persönlich ja irgendwie. Kommen ja auch immer mal Spieler von uns zu euch.
Bin gespannt, wohin der Weg führt. Ich glaube, du kannst mit dem Potenzial großes erreichen. Gute Transfers tätigen und ich denke, es wird hier auf jedenfall Titel geben!
---------- Neuer Beitrag um 12:33 ---------- Vorhergehender Beitrag um 12:29 ----------
Zitat:
Zitat von morino
Leverkusen also wieder. Find' ich gut! Hat mir im vorletzten Jahr auch schon sehr gut gefallen von dir. :good:Sicherlich ein Kader mit großem Potential auch bei den Talenten.
Grafisch können wir ja von dir bestimmt wieder schöne Ingamebilder-Ideen erwarten. Ich freue mich drauf! :)
Danke! Ich hoffe, dieses Mal sehen die Ingame-Bilder etwas besser aus als bei FIFA 15 mit den pixeligen Rändern :P
Zitat:
Zitat von Jaimes
Nach dem Wechsel von Mehmedi verfolge ich Leverkusen zurzeit recht oft muss sagen, dass mir der Offensivfußball unter Schmidt sehr gefällt. Besonders der Kader gibt vor allem in der Breite einiges her und hat mit Bellarabi, Calhanoglu, Tah und Co. natürlich einige Talente im Team, für die du evtl. in ein paar Jahren mehr als ordentlich entlohnt werden könntest :yes: Lediglich auf den AV-Positionen habe ich immer das Gefühl, das Leverkusen ein wenig dünn besetzt ist wobei ja mit Wendell mittlerweile ein weiteres interessantes Talent am reifen ist. Nach deiner genial epischen Story bei FIFA 14, die ich damals noch als stiller Leser verfolgt habe, freue ich mich genauso wie bei Domosch auch, dass ein weiterer User ein Abenteuer mit seinem Herzensklub wagt. Zwar ist es ja nicht immer einfach, gerade was Transfers angeht, aber nach FIFA 14 bin ich der festen Überzeugung, dass du das wieder mehr als exzellent meistern wirst ;)
Dass die Schwachstelle auf den AV Positionen ist, sehe ich definitiv auch so. Das wird auch erstmal die erste Baustelle sein, die man abarbeiten muss! Danke für dein Feedback!
Zitat:
Zitat von fabi98
Bayer ist sicherlich eine interessante Aufgabe. Bin gespannt, was du mit der Werkself reißen kannst! ;)
Danke fürs FB :)
Zitat:
Zitat von Misterwhite84
cool das auch du wieder am start bist...perfekt...das bayer dein herzensverein ist akzeptiere ich mal einfach so...dieser verein (und auch andere) ist halt einfach nicht sonderlich beliebt bei fussballromantikern (Achtung Modewort ;)) wie ich einer bin...bin aber überzeugt das du großes hier her zaubern wirst...finde die Entscheidung einen top klub zu nehmen extrem gut, da du ja letztes jahr einen Außenseiter zur konstanten größe gemacht hast...nun geht es darum ganz andere Erwartungen zu erfüllen....die Herangehensweise an die Story wird eine andere werden.....freue mich sehr auf den start :good:
Das bin ich gewohnt haha :D Leider hat Leverkusen nicht solch eine große Fanszene und kann gerade mit Clubs wie BVB, S04, Gladbach oder Köln nicht mithalten. Aber oftmals wird es auch schlechter geredet als es ist! Das Einzige, was mich stört, ist es, wenn Leverkusen mit Wolfsburg oder Hoffenheim über einen Kamm geschert wird :P Danke für dein FB und freut mich, dass Du die Entscheidung, ein Top Team zu nehmen, genau aus den Gründen gutheißt, die mich selbst dazu gebracht haben :D
Die Torwartfrage
Die altbekannte Torwartfrage stellt sich bei Bayer Leverkusen zum Glück nicht. Mit Bernd Leno hat man eine junge, sehr talentierte Nummer Eins zwischen den Pfosten, die sogar von Manchester United umgarnt wurde. Langfristig gesehen könnte diese Position jedoch wieder zu einem Problem werden, denn viele sehen Leno spätestens in ein paar Spielzeiten auf der Insel oder in Spanien. Dahinter sieht es nämlich mit Dario Kresic und David Yelldell eher mau aus.
Die Abwehrchefs
Sportvorstand Rudi Völler ist mit der festen Verpflichtung von Kyriakos Papadopoulos ein guter Coup gelungen. Der aggressive Grieche bildet nämlich mit Ömer Toprak ein beinhartes und somit auch starkes Duo in der Defensivzentrale. Mit Jedvaj und Ramalho hat Roger Schmidt zudem zwei vielseitig einsetzbare Ersatzspieler zur Verfügung. Jonathan Tah ist zwar auf die Innenverteidigerposition beschränkt, doch das schmälert keineswegs seine Fähigkeiten und sein Talent. Mit ihm sollte Leverkusen auch langfristig gut aufgestellt sein.
Die Außenverteidiger
Auf der linken Außenposition ist der junge Brasilianer Wendell gesetzt. In seiner ersten Saison im Dress von Bayer 04 entwickelte sich der 21 Jährige rasant und brachte konstant gute Leistungen. Wenn er den Weg beibehält, kann aus ihm einer der besten Außenverteidiger der Liga werden. Dahinter steht mit Sebastian Boenisch viel Erfahrung in den Startlöchern.
Wendells Pendant auf Rechts ist Roberto Hilbert. Hilbert kämpfte am Ende der letzten Saison um eine Vertragsverlängerung. Nach einer Serie guter Leistungen unterzeichnete er einen Kontrakt bis Sommer 2016. Der Ex-Stuttgarter ist jedoch anfällig für schlechte Auftritte, sodass er maximal eine solide Lösung ist. Dahinter wartet Giulio Donati, der seit seiner Ankunft am Rhein nie wirklich überzeugen konnte. Donati stand bereits diesen Sommer unmittelbar vor einem Abgang.
Die Sechser
Auf der Sechs ist Leverkusen sehr stark aufgestellt. Nach dem Verkauf von Dominik Kohr stehen dem Coach mit Neuzugang Aranguiz, Rückkehrer Kramer und Kapitän Lars Bender gleich drei sehr starke Akteure zur Verfügung. Es ist völlig offen, wer von den dreien auf der Bank Platz nehmen muss – oder ob alle spielen.
Die Außenbahn
Bayer 04 hat nach Heung-Min Sons unschönem Wechsel nur drei nominelle Außenbahnspieler im Kader: Julian Brandt, Karim Bellarabi und Neuzugang Kevin Kampl. Dahinter wird es eng, sodass beispielsweise Calhanoglu oder Admir Mehmedi auf den Flügeln aushelfen müssen. Hier besteht definitiv noch Handlungsbedarf. Auch bleibt abzuwarten, ob Roger Schmidt seinen Schützling Kampl wirklich auf die Außen setzen wird. Laut seiner Überzeugung ist der 12 Millionen-Mann ein Spieler mit „großem Spieleradius“, den man auf den Flügel logischerweise nicht vollständig ausspielen kann.
Die Zehn
Ob die Rolle des klassischen Zehners überhaupt abgebildet wird, steht in den Sternen. Doch wenn ja, fällt die Wahl auf Hakan Calhanoglu. Dahinter bleiben Schmidt nur Talente wie Yurchenko und Henrichs ohne viel Erfahrung. Nach Ablauf dieser Saison kehrt jedoch mit Levin Öztunali ein vielversprechender Spieler nach Ausleihe zurück.
Die Knipser
Jahrelang war die Position in der Spitze ein Problem bei Leverkusen. Nicht, weil Kießling nicht seine Leistung brachte, sondern weil es schlichtweg keinen Ersatz gab. Egal ob Junior Fernandes, Arkadiusz Milik oder Josip Drmic. Keiner hatte eine Zukunft unter dem Bayer-Kreuz. Umso euphorisierender ist nun die Verpflichtung von Javier „Chicharito“ Hernandez von Manchester United. Alle hoffen, dass er die langfristige Lösung sein wird. Ob er dies jedoch ist oder sogar Stefan Kießling verdrängen kann, bleibt abzuwarten. Ex-Freiburger Admir Mehmedi kann zwar auch in der Sturmspitze agieren, doch wohler fühlt er sich als hängende Spitze. Angesichts des Engpasses auf den Flügeln wird der Schweizer jedoch auf den Flügeln aushelfen müssen. Für die Zukunft ist man mit den ausgeliehenen Marc Brasnic und Joel Pohjanpalo ebenfalls gut aufgestellt.
Die Grafiken waren so groß gar nicht gewollt, aber es ist noch in Ordnung! Blau bedeutet verliehen. Ich hoffe, die Kaderanalyse sagt Euch zu. Seperat wird noch ein kleiner Absatz zur Taktik und Formation kommen. Den spar ich mir auf, weil ich noch nicht genau weiß, wann der EEP denn kommt und wann ich endlich loslegen kann :P Gruß
18.10.2015, 14:01
RealHSVer
Dein Kader bietet natürlich eine Menge Potenzial, aber deine große Baustelle ist denke ich die RV Position. Da solltest du noch was tun. Weder Donati noch Hilbert haben da das Niveau das ein Leverkusener RV haben sollte.
18.10.2015, 14:12
Slim
Ich bin schon mit paar Leuten aus dem Soccergaming am schreiben, wegen einem Julian Brandt Face.. Das braucht dieser überragende Spieler unbedingt, auch in deiner Karriere. :P
Ansonsten hat Bayer 04 einen tollen Kader.
18.10.2015, 14:34
Thiago_
Sehr schön gemacht, grafisch wie inhaltlich. Ich persönlich komme mit zwei Spitzen aber nicht klar, hoffe bei dir läuft es besser damit.
18.10.2015, 18:10
RichardBarcelona
Schöne Grafiken, fast zu schön, um sie in einen Spoiler zu packen. Freu mich schon sehr auf deine Story.
18.10.2015, 21:05
Slim
Patch ist draußen. Nu aber los! :keule::yahoo:
18.10.2015, 21:58
Jisatsu
Fand die Grafiken für die Kaderanalyse echt richtig stark, die hätten nicht in nen Spoiler gemusst :good: Finde den Kader von Leverkusen echt stark und fand auch die Transfers diesen Sommer richtig gut. Bin von daher mal sehr gespannt, wie du dich schlagen wirst und ob du eine Chance hast dich gegen die Bayern durchzusetzen :cool:
18.10.2015, 22:06
Miller_Boy
Schöne Grafiken und gute Vorstellung ein wirklich interessanten Truppe
Mal schauen was für die Bayer Truppe drin ist
19.10.2015, 18:11
fabi98
Kann mich da nur anschließen, grafisch wirklich sehr schön. :good:
Der Kader ist ziemlich tief besetzt, Platz 3 dürfte wohl ein realistisches Ziel sein. :yes:
19.10.2015, 21:24
MW2020
das rodger Schmidt einen tollen kader hat war klar....toll präsentiert muss ich sagen...Champions league sollte mit dieser Qualität pflicht sein...:yes:
20.10.2015, 10:53
Der Kölner
Ich freue mich auf die Story. Kann losgehen :D
20.10.2015, 22:34
Edouard1990
Sehr schöne Kaderpräsentation, Calhanoglu, alleine schon wegen dem lohnt es sich, Leverkusen zu spielen. Allerdings hast du auch Kampl, die Pussy, ich mag den Typen einfach nicht. CL sollte bei dem Kader Pflicht sein.
21.10.2015, 08:03
DZehn
Danke für Euer Feedback!So machts echt am meisten Spaß :P
Schlechte Vorbereitung gleich guter Saisonstart?
Jedes Jahr fragt man sich, welchen Aufschluss die Testspele vor der Saison und im Trainingslager geben. Sind die Ergebnisse gut, versuchen Trainer, Spieler und Verantwortliche die Euphorie zu bremsen. Sind die Ergebnisse schlecht, ist es nicht tragisch – es ging ja um nichts.
Bei Bayer Leverkusen verharrt man nach dem Trainingslager im idyllischen Zell Am See in Österreich wohl eher auf Letzteres. Gegen unterklassige Vereine wie Sonnenhof Großaspach (0:1) oder Viktoria Köln (1:1) gelang kein Sieg. Anschließend musste sich die Werkself gegen namhaftere Gegner beweisen, doch auch gegen den FC Basel (1:2) und dem FC Red Bull Salzburg (1:1) folgte kein - zumindest virtueller – Dreier.
Zu Hause klappt’s besser
Zurück in Deutschland standen für die Werkself noch zwei Gegner parat: UD Levante und Chievo Verona. Gegen die Spanier gelang ein überzeugender 4:0 Erfolg, gegen die Italiener ein 3:1. Nichtsdestotrotz sind die Leistungen der A-Mannschaft unterm Strich nicht zufriedenstellend.
European International Cup hochkarätig besetzt Das letzte Vorbereitungsturnier vor dem Saisonstart hatte es in sich für Bayer Leverkusen. In Frankreich fanden sich acht Vereine zusammen, die sich in zwei Gruppen mit anschließendem Halbfnale und Finale messen wollen. In der Gruppe A traf Bayer 04 auf AS Rom, den AS Monaco und Olympique Lyon. Gruppe B bestand aus Besiktas, Galatasaray Istanbul, Benfica Lissabon und Lokomotive Moskau.
Leverkusen stark aber ineffektiv Zum Auftakt musste die Werkself gegen die Italiener antreten. Dabei setzte Roger Schmidt auf ein 4-2-3-1 in Topbesetzung. Abgesehen von Chicharito und Aranguiz, die beide auf Länderspielreise sind, waren alle Spieler fit. So stürmte Kießling im Zentrum, während Mehmedi und Bellarabi auf den Flügeln für Furore sorgten. Zwar war man über die 90 Minuten die bessere Mannschaft, doch Ex-Arsenal Keeper Szczesny hielt gleich acht Torschüsse. Die Roma hatte hingegen nur Offensivaktionen zu Stande gebracht, wenn Gervinho auf links gegen den überforderten Roberto Hilbert zum Sprint ansetzte.
Taktikspielchen gehen auf Im zweiten Spiel stellte Roger Schmidt um: Kießling auf die Bank, Mehmedi ins Zentrum und dafür Brandt auf dem linken Flügel. Auf der Rechtsverteidigerposition durfte Donati sich beweisen. Zunächst schien der Versuch nicht aufzugehen, denn Lyon spielte im eigenen Stadion stark auf und ging verdient mit zwei Toren durch Tousart (9') und Boauvue (49')in Führung. Bayer war völlig abwesend. Dann wechselte Roger Schmidt aus und stellte Anweisungen und Taktik um. Die Spielchen verfehlten ihre Wirkung nicht, Leverkusen war wie ausgewechselt. So verkürzte Mehmedi den Rückstand nach 73. Minuten. Der Druck der Deutschen ließ nicht nach und die jungen Ryu und Yurchenko schienen auf den Außen unterschätzt zu werden. Kurz vor Schluss gelang Calhanoglu per Distanzschuss dann der Ausgleich (88') , ehe Boenisch in der Nachspielzeit einen strittigen Elfmeter rausholte. Mehmedi verwandelte ihn zum Sieg (90').
Gala-Vorstellung gegen Monaco Gegen den bis dato punktelosen Gegner AS Monaco gab es dann ein Offensivfeuerwerk zu bestaunen. In der ersten Hälfte war schlichtweg jeder Schuss ein Treffer, sodass es zum Pausenpfiff bereits 5:0 stand. In Durchgang Zwei setzte der flinke Linksverteidiger Wendell den Schlusspunkt zum 6:0
Benfica und Besiktas setzen sich durch
Während Leverkusen als Gruppenerster (7) und AS Rom (7) ins Halbfinale einzogen, setzten sich Besiktas Istanbul (7) und Benfica Lissabon (5) ebenso souverän durch. Schmidt bekommt es mit den Portugiesen zu tun.
Duricic zu stark
Im Halbfinale war von der Offensivkraft der Leverkusener nichts mehr zu sehen. Stattdessen blühte Duricic auf Seiten der Portugiesen auf und erzielte bereits nach vier Minuten die Führung per Seitfallzieher. Und als sei das noch nicht spektakulär genug, verwerte er - ebenfalls vier Minuten nach Wiederanpfiff - eine Ecke direkt. Per Seitfallzieher. Leverkusen kam zwar durch Kevin Kampls Treffer nach 69 Minuten noch mal ran, aber für den Ausgleich reichte es nicht.
Im Finale setzten sich die Portugiesen ebenso mit 2:1 gegen Besiktas Istanbul durch, die zuvor AS Rom aus dem Turnier warfen (3:1).
Bayer präsentiert wie in jedem Jahr einen Kader, der zumindestens von Platz 2 träumen lässt. Ja, ein Hilbert ist vielleicht nicht die Toplösung und ja, die Außen sind etwas spärlich besetzt...aber abgesehen davon gibt es keinen Grund zu klagen. Ein durch die Bank starkes Team, aus dem verschiedene Spieler nochmal rausstechen (Calhanoglu, Kießling, Papa). Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, da noch nachzusteuern.
Bin gespannt, ob Chicharito bei dir klar kommt und wie sich Brandt präsentiert...
Was ich auch interessant finde:
Das du ja schon eine qualitative Bayer-Story geliefert hast...daran wirst du vielleicht gemessen werden. Das macht mir allerdings keine großen Gedanken, wir sind ja Qualität gewohnt bei dir. :good:
21.10.2015, 10:22
RichardBarcelona
Sehr schönes Scoreboard. In den Testspielen hast du ja gegen zwei unterklassige Gegner, wovon ich einen noch nie und den anderen nur dank Kris' Karriere schon mal gehört habe. Basel, ok, da kann eine Niederlage schon mal passieren, auch das 1:1 gegen Salzburg ist doch eher mau. Zuhause klappt es dann besser, im Vorbereitungsturnier ist nach anfänglichen Problemen eine Steigerung erkennbar, nur gegen Benfica ist im Halbfinale dann Schluss. Gehe ich richtig in der Annahme, dass statt den Händen dann noch Schale und Pokal hinein kommen?
21.10.2015, 10:24
Thiago_
Geile Grafiken! Ergebnisse sind sicher ausbaufähig, aber wie in Gottes Namen kommst du auf zehn Testspiele? :shok:
21.10.2015, 10:56
Tarnat
Richtig geile Grafik und die Vorbereitung sehr schön dagestellt. Da kann man sich auf die Saison freuen!
21.10.2015, 10:58
Slim
Sieht gut aus. Monaco erstmal abgeschlachtet. :sarcastic:
21.10.2015, 13:56
GAD777
Cool dass du wieder am Start bist :good: ... nach dem FC St. Pauli ist es dieses Mal die "Werkself" von Bayer 04 Leverkusen geworden... wird sicherlich wieder eine tolle Story, auch wenn die Voraussetzungen jetzt völlig andere sind... mit der Vereinswahl hast du sicherlich viel Potential für eine schöne Story... ich bin gespannt, wie der Weg der Leverkusener verlaufen wird und ob es nach all den Jahren mal wieder für einen Titel reichen wird (Pokalsieger oder erstmals Meister)?!
Grafisch ist deine Story mal wieder ganz großes Kino und ich freue mich auf mehr... viel Spaß und Erfolg!
21.10.2015, 16:59
fabi98
Die ersten Spiele waren ja nicht so erfolgreich, dafür dann im Turnier gute Ergebnisse eingefahren. Besonders gegen Monaco. ;)
Grafisch ist das wirklich ziemlich nice. :good:
22.10.2015, 23:10
MW2020
gute Vorbereitung....man steigert sich mit den Gegner würde ich sagen...war Leverkusen auch in echt in zell am see? das 6:0 gegen Monaco sticht natürlich heraus...da ist es letztes jahr in der C.L etwas schwieriger gewesen gegen die neureichen aus dem Fürstentum....coole Darstellung die mir sehr gut gefällt muss ich sagen...super übersichtlich :good:
23.10.2015, 01:56
Dzagoev94
Ai die Werkself, was fällt mir dazu ein? Eher unerfolgreiche Stadionbesuche.. wenn ich an das 0:4 letzte Saison denke, das war ja ne Abschlachtung.. und auch morgen bin ich wieder vor Ort :pardon: Aber darum solls hier nicht gehen :sarcastic:
Zur Aufmachung, bisher wirklich hammer, mit das beste was ich bislang hier gesehen habe, die Kadervorstellung grafisch ein Traum und auch die Spielberichte gefallen mir sehr gut. Auf jeden Fall freut man sich da auf deinen Saisonstart.
23.10.2015, 11:42
DZehn
Danke für das ganze Feedback! Freut mich, dass das Design bisher so gut ankommt. Auch wenn ich mit der Anordnung von Text/Bild nicht ganz zufrieden bin. Aber das wird sich sicher einpendeln!
Zu den Scoreboards: Ja, anstatt der Hände kommen dann das BL Logo und der DFB Pokal rein!
Und natürlich hatte ich keine zehn Testspiele, sondern nur das Vorbereitungsturnier. Die ersten Ergebnisse waren aus der realen Vorbereitung. Dementsprechend war Leverkusen auch wirklich im Zell am See :)
Da es jetzt endlich geklappt hat, dass die KI die Topmannschaft auf den Platz bringt, kann ich nun richtig loslegen. Morgen - oder eventuell schon heute - kommt noch ein Bericht zur CL Quali und der Auslosung.
23.10.2015, 13:23
Pinturicchio
WTF wie viele Vorbereitungsspiele :D
Grafisch top
Die Ergebnisse schwanken zwischen erwartet, nicht ganz so gut und positiver Ausreißer wie bei Monaco
Das ist schon eine Hausnummer
Insgesamt verlief die erste Hälfte ziemlich durchwachsen, dann aber immer mehr in Schwung gekommen
Als die Gegner besser waren stiegen auch die Leistungen
Hoffe du kannst das jetzt in die Saison mitnehmen