http://www.croydonguardian.co.uk/res...ages/sitelogo/
Wenn Julien Speroni am Ende dieser Saison seine Fußballschuhe bzw. Torwarthandschuhe an den berühmten Nagel hängen wird, ist ihm eines sicher. Und das ist der Legendenstatus bei den "Eagles". Seit 2004 steht der Argentinier im Tor von Crystal Palace. Vor eines der wichtigsten aber auch letzten Spiele seiner Karriere, traf sich der Croyden Guardian mit dem Argentinier in seinem eigenen Restaurant in Purley zum Interview.
http://www.croydonguardian.co.uk/res...ticleLandscape
Zu Gast bei Julien Speroni
Croyden Guardian
Hallo Julien! Ich bedanke mich für die Einladung! Wir befinden uns hier in deinem eigenen Restaurant, dem Speroni`s. Liegt hier die Zukunft nach deinem Karriereende?
Julien Speroni
Ich bedanke mich für dein Kommen! Wie du hoffentlich spürst, fühle ich mich hier sehr wohl. Das gesamte Ambiente ist hier total nach meinem eigenen Geschmack. Ich habe bereits sehr viel Herzblut in dieses Lokal investiert und sehe es ein wenig als mein kleines Baby an. Auf deine Frage zurück zu kommen, ja ich werde auch nach meiner letzten Saison hier sehr viel selbst mitarbeiten und Zeit verbringen.
Croyden Guardian
Es ist heutzutage kaum mehr vorstellbar, dass ein Spieler 14 Jahre bei einem Verein verbringt. Die Fans haben dich demnach sehr in ihr Herz geschlossen und besuchen auch regelmäßig dein Restaurant. Fällt es dir schwer die Schuhe an den Nagel zu hängen?
Julien Speroni
Und wie es mir schwer fällt! Wie du sagtest sind es nun schon bald 14 volle Jahre, in denen ich für Crystal Palace auf dem Platz stehe. In dieser Zeit ist so viel passiert. Aufstiege, Abstiege, finanzielle Probleme, daraus resultierende Insolvenzen und ein Punktabzug der den Verein fast zerstört hätte. Dann die letzten Jahre, in denen man für den ganzen vorhergegangenen Leidensweg entschädigt wurde. Ich glaube wenn es dann soweit sein wird, kann es sehr leicht sein, dass Tränen fließen werden.
Croyden Guardian
Du hast die Insolvenz im Jahre 2010 angesprochen. Euch sind einige Punkte abgezogen worden, sodass ihr am Ende der Saison auf einmal direkt im Abstiegskampf der Championship involviert wart. Der Klassenerhalt konnte aber gesichert werden und das Märchen konnte beginnen. Was wäre deiner Meinung nach passiert, wenn ihr in die League One abgestiegen wärt?
Julien Speroni
An das will ich gar nicht denken. Ich bin mir aber sicher, dass wir nun nicht eine Mannschaft im oberen Mittelfeld der Premier League wären. Wer weiß, vielleicht würden wir sogar zwischen Championship und League One hin und her pendeln. Es ist eine Tatsache, dass Steve Parish nach seiner Übernahme im Jahr 2010 sehr viel richtig gemacht hat. Ich glaube nicht, dass er sich einen League One Klub angetan hätte.
Croyden Guardian
In dieser Saison sind die "Eagles" im Schatten von Norwich City die Sensationsmannschaft der Premier League. Bist du darüber selbst überrascht und kannst du Gründe für die bislang tolle Saison nennen?
Julien Speroni
Überrascht bin ich von Norwich, aber nicht von uns! Wir haben uns in den letzten Jahren kontinuierlich verstärkt und wirklich ein paar Topspieler geholt. Wenn man einen Arnautovic oder einen Cabaye in der Mannschaft hat, wirkt sich das logischerweise auf die Qualität aus. Aber auch Spieler wie Yannik ("Bolasie" Anmerk. d. Red.) oder Jason Puncheon können Spiele entscheiden. Unser Trainer Alan Pardew weiß ganz genau wie er mit den Spielern arbeiten muss, damit diese ihr volles Potential abrufen können. Er hat uns auch taktisch sehr viel beigebracht.
Croyden Guardian
Im vergangenen Sommer hat der Klub dir Victor Valdes vor die Nase gesetzt. Waren Sie enttäuscht darüber?
Julien Speroni
Nein im Gegenteil! Der Verein ist im vergangenen Winter auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich nächste Saison noch dabei bin. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir noch überhaupt nicht sicher, ob ich nicht vielleicht schon im Sommer meine Karriere beenden werde. Das habe ich dem Verein auch so mitgeteilt. Mit dem Zusatz, dass ich wenn ich noch weitermache nicht mehr im ersten Glied stehen will und, dass sich der Verein gegebenenfalls um Ersatz umschauen sollte. Die Verpflichtung von Victor war das Resultat aus diesem Gespräch.
Croyden Guardian
Der Verein hat aber von Anfang an klargestellt, dass du im Cup die Nummer Eins sein wirst. War dies vertraglich abgesichert?
Julien Speroni
Ich würde eher von einem Gentleman Agreement sprechen. Wenn man so lange in einem Verein ist wie ich, kann man schon einschätzen ob man etwas vertraglich absegnen muss, oder ob man jemanden vertrauen kann. In diesem Fall reichte der Handschlag von Alan und Steve aus.
Croyden Guardian
Vor gut zwei Wochen hast du durch den Verzicht im FA Cup, Wayne Hennessay die Chance gegeben für Crystal Palace zu spielen. Siehst du ihn in Zukunft als
Nummer 2 der "Eagles"?
Julien Speroni
Auf jeden Fall! Ich will, dass Wayne endlich diese Würdigung bekommt die ihm zusteht. Er ist ein hervorragender Goalie und er war immer loyal. Vielleicht bekommt er auch einmal seine Chance als Nummer Eins. Die Qualität dazu hat er allemal!
Croyden Guardian
Das Rückspiel gegen Newcastle United im Capital One Cup Halbfinale steht bald an. Im ersten Spiel erreichte man nur ein Unentschieden. Was spricht dafür, dass es nicht dein letztes Match werden wird und, dass du deine Karriere im Wembley Stadion beenden darfst?
Julien Speroni
Ach Gott! Letztes Spiel oder doch vorletztes- das interessiert mich jetzt einmal überhaupt nicht! Ich werde wie immer alles geben und darauf hoffen, dass unsere Stürmer ein Tor mehr schießen als ich bekomme. Wir haben auf alle Fälle das Zeug dazu, dass wir in Newcastle gewinnen.
Croyden Guardian
Dadurch, dass du "nur" im Capital One Cup spielst, hast du mehr Zeit dich auf deinen Gegner einzustellen. Nützt du diese Zeit dazu um die gegnerischen Stürmer besonders genau zu studieren?
Julien Speroni
Sagen wir es mal so... Die Newcastle Spieler werden mich bis zu einem gewissen Grad nicht überraschen können.
Croyden Guardian
Abschließend noch einmal eine Frage bezüglich nach deiner aktiven Karriere. Wirst du den "Eagles" in irgendeiner Form erhalten bleiben? Vielleicht als Torwarttrainer?
Julien Speroni
Es hat noch keine Gespräche diesbezüglich gegeben. Da mein Lebensmittelpunkt aber in London ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, weiterhin in diesem Verein mitzuwirken.
Croyden Guardian
Lieber Julien! Danke für das Interview und das hervorragende Steak. Ich wünsche dir und der Mannschaft, im Namen aller unserer Leser, natürlich den Finaleinzug im Capital One Cup. Wir drücken dafür alle Daumen die wir haben!
Julien Speroni
Danke vielmals!
http://cdn.images.express.co.uk/img/...621-468067.jpg
Julien Speroni beendet im Sommer, nach 14 Jahren bei Crystal Palace, seine Karriere
coming soon: Spielberichte
Quellen:
http://www.croydonguardian.co.uk/
http://www.croydonguardian.co.uk/new...ant_in_Purley/
http://www.express.co.uk/sport/footb...alace-contract
|