Zitat:
Dortmund: Vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2016
Borussia bindet Bender langfristig
Borussia Dortmund hat den im Sommer 2013 auslaufenden Vertrag von Sven Bender vorzeitig um weitere drei Jahre bis Sommer 2016 verlängert. Dies gaben die Westfalen am Montag bekannt.
Der Mittelfeldspieler kam im Jahr 2009 von 1860 München zum aktuellen Herbstmeister und hat sich bei den Schwarz-Gelben auf der Position des Sechsers etabliert. "Ich habe mit meinem Wechsel zu Borussia Dortmund alles richtig gemacht. Und ich möchte dabei sein, wenn der BVB seine Zukunft gestaltet", sagte Sven Bender. Sportdirektor Michael Zorc ergänzte: "Sven ist ein wichtiger Spieler in unserer Zukunftsplanung."
Der U19-Europameister von 2008 spielte bereits in seinem ersten Jahr bei Borussia Dortmund eine gute Rolle und kam am Ende auf 19 Einsätze. An der Seite von Nuri Sahin ließ er den langwierigen Ausfall von Sebastian Kehl vergessen machen. Der BVB-Kapitän kam wegen zahlreicher Verletzungen in der vergangenen Saison nur in den letzten Partien zum Einsatz.
Auch in dieser Spielzeit fehlt Kehl, nachdem er sich beim Aufwärmen vor dem Europa-League-Match des Klopp-Teams bei Karpaty Lwiw (4:3) einen Riss des Sehnenansatzes im Hüftbeuger zugezogen hatte. Doch auch dieses Mal sprang Bender in die Bresche. Mit einem kicker-Notenschnitt von 2,63 gehört er bisher neben seinen Mannschaftskollegen Nuri Sahin (2,47) und Shinji Kagawa (2,53) zu den Topspielern in dieser Saison.
Der in Rosenheim geborene Bender kam im Jahr 1999 zur SpVgg Unterhaching. Drei Jahre später schloss er sich dem TSV 1860 München an. Für die Löwen kam er auf 65 Spiele in der Zweiten Liga, für Borussia Dortmund stehen mittlerweile 34 Erstligapartien zu Buche. Einzig an seiner Torgefährlichkeit könnte Sven Bender, dessen Zwillingsbruder Lars bei Bayer Leverkusen unter Vertrag steht, noch arbeiten. Im Profifußball gelang ihm bisher lediglich ein Tor.
Quelle: kicker online