Zitat von
Andy
zu deinem ersten Punkt, es mag zwar richtig sein, das man zu viel spielen kann und das man dann nicht mehr ganz objektiv und konzentriert spielen kann, das ist hier aber in keiner Weise der Punkt, der zutrifft...
ich zB bin reiner Gelegenheitsspieler, ich spiele also im Vergleich wohl eher selten, wenn, dann maximal einmal in der Woche, somit kann man wohl auch kaum behaupten, das ich zu viel spiele und ein Eindruck des Spiels darauf zurück zu führen sei, das ich einfach mal eine Pause brauche...
Ich hatte zu dem Thema letztes Jahr schon mal ausführlich geschrieben, warum und weshalb etwas so abläuft, wie wir es empfinden, mit dem Unterschied, das es in diesem Jahr keinen externen Einfluss mehr gibt.
EA hat sein Spiel so perfektioniert, das alles schon fest in den Scripten(sprich zB dem eigentlichen Gameplay, der Datenbank und den INI's ) festgelegt wird. Zwar war es schon nahezu immer vorherzusagen, was wann passieren kann aber nicht in dem Maße, wie es jetzt ist.
Wenn man das Spiel mal rein logisch betrachtet und alles, was auf dem Platz passiert auch so analysiert, dann merkt man ziemlich schnell, wie es abläuft, wie man spielen muss, um dem entgegen zu wirken und auch, wer von deinem Team ein Tor schießen kann. Wenn man das intensiv macht und sich wirklich da richtig rein versetzt, merkt man auch ganz schnell die Logik und die Scripanweisungen, die hinter jeder Aktion oder Spielweise stecken.
Fifa ist eine reine Programmierung, die rein gar nichts mit Zufall, wie wir es definieren zu tun hat. Alles, was auf dem Platz passiert ist genau berechnet und wird individuell in jedem Spiel neu angepasst, bzw berechnet, was allerdings im Ganzen eher stümperhaft gemacht wurde, was dann letztlich dazu führt, das es Spiele gibt, die einen an allem zweifeln lassen und einen auch schon mal resignieren lassen kann.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, zu beobachten, bzw es auch auszunutzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das der Spieler aus deinem Team, der in diesem Spiel unter Beobachtung steht (wird ja von den Kommentatoren nahezu immer am Anfang eines Spiels gesagt), das dieser heute dran ist, mindestens ein Tor zu schießen, die Erfolgsquote liegt da bei mir bei 100%, wohlgemerkt, der Spieler, der in meinem Team spielt!
Man muss sich zB nicht wundern, wenn man dem Gegner die Bude einrennt, pausenlos auf deren Tor schießt und der Ball trotzdem nie reingeht, denn auch hier ist die Erklärung ziemlich simpel, denn das "Spiel" legt auch fest, wer ein Tor schießen wird und wenn du immer den falschen Spieler nimmst, wirst du halt auch keins schießen. Die Schwierigkeit bei solchen Spielen ist nur, rechtzeitig heraus zu bekommen, wer in diesem Spiel vorgesehen ist.
Auch wenn immer einige meinen, das wäre letztlich meine Spielweise, oder wie ich den Ball treffe, dann sage ich, das ist Käse, denn ein Spiel ist nur ein Programm und dieses Programm ist auf logischen Abläufen aufgebaut, so etwas wie Zufall kann man nicht programmieren, es ist alles fest gelegt und da spielt es sogar oftmals keine Rolle, wo du eigentlich hin passen wolltest, wenn das Programm etwas anderes vorgesehen hat (hat jeder sicherlich schon selbst beobachten können, das ein Pass gar nicht dahin geht, wo man eigentlich hin spielen wollte).
Ich fand das Gameplay in Version 1 der Vollversion am besten, da man wirklich vernünftig spielen musste, um zum Torerfolg zu kommen, auch wenn hier sicherlich eine Rolle spielt, das man sich ja an die neue Fifa Version erst mal gewöhnen und sein System finden musste.
Leider hat EA es wieder fertig bekommen, das Spiel immer wieder schlecht zu patchen, wie jedes Jahr halt. Dafür klappen nun wieder Sachen, die man eigentlich dachte, das sie gar nicht mehr funktionieren, zB Tore gleich nach dem Anstoß, einfaches durchrennen mit Torerfolg oder die berühmten kurze Ecke Tore, nicht zu vergessen, die perfekten Schüsse aus der Distanz, die seit dem letzten Patch vortrefflich gelingen.
Zu dem Phänomen mit dem Eindruck, dass das Spiel immer schneller wird: für mich ist es nichts weiter als ein Bug, den man auch relativ einfach beseitigen kann, und zwar, indem man das eine Spiel über die Runden bekommt, egal wie und dann Fifa ganz einfach beendet, inkl. Origin, eine Weile wartet und das Ganze neu startet, denn dann ist in der Regel wieder alles ganz normal, man sollte allerdings dann auch versuchen langsam zu spielen, denn wenn du mit deiner Spielweise schnell spielst, macht es der Gegner auch.
Man könnte hier Romane schreiben, was aber letztlich dem eigentlichen Thema Fußball wenig nützlich wäre, vom Spielspaß ganz zu schweigen. Ich will damit auch in keiner Weise jemand den Spaß am Spiel verderben, denn den habe ich zB auch noch und das trotz der vielen Fehler und Bugs die auch in Fifa 16 enthalten sind.