Wenn EA die Dateistruktur komplett ändert, dann wird es wohl erst mal überhaupt keinen Cm geben, vielleicht sogar auch keine anderen Tools, wie den SM oder den FileMaster.
Druckbare Version
Wenn EA die Dateistruktur komplett ändert, dann wird es wohl erst mal überhaupt keinen Cm geben, vielleicht sogar auch keine anderen Tools, wie den SM oder den FileMaster.
Tja, dann müssen sich die Programmierer auf den Hosenboden setzen, oder Andere werden kommen. Eine aktive Commu lebt auch, wenn Änderungen kommen. Das sieht man wunderbar bei GTA IV, welche die Szene neu belebt hatte mit neuen Möglichkeiten...
Immer die selben Tools, weil es das selbe System ist, macht träge... Und wir wollen doch auch eigentlich ein FIFA, was nichtmehr an FIFA2005 errinnert? FIFA09 war ein erster Schritt, mehr nicht.
Peace.
Also ich hab früher die Editoren nur für die Aufstellungen und Transfers genutzt. Da die 2GK Kits eh nur vom Raptor richtig unterstützt worden (erst recht TW Kits).
Im Spiel ist es lässtiger zu bearbeiten....:D
Peace.
Ich bearbeite ja auch nichts im Spiel, nur extern. Viele Sachen mache ich aber immer schon, bevor es den CM überhaupt gibt.
Sehen wir das Ganze doch mal realistisch.
Sagen wir mal EA hat Fifa09 ca. 1.000.000 mal verkauft (muss nicht stimmen^^).
Editierer und Modder hatten viel zu tun und Fifa ist eigentlich dadurch auch recht ansehnlich und spielbar geworden. EA hat wenig investiert, aber viel verdient.
Möglichkeit 1:
EA überarbeitet Fifa ganz und überrascht uns in Fifa10 alle. Ein Haken hat die Sache aber, ohne High-End-System geht nicht mehr viel.
Die Verkaufszahlen Weltweit gehen in den Keller, es gibt nur noch 300.000 verkaufte Exemplare. Kein Tool funktioniert mehr richtig, das Spiel ist verbugt, man kann kaum noch etwas manuell verändern. Die Community erleben einen "Hilfe-boom" und fast jeder schimpft auf EA und das Sch..... Spiel.
Möglichkeit 2:
EA verbessert das neue Fifa nur minimal, es verkauft sich weltweit ca. 900.000 mal. Alle Tools funktionieren und werden immer mehr perfektioniert. Die Systemanforderungen bleiben die selben, wie in Fifa09. Der Großteil der User ist nach umfangreichem Modden an seinem Spiel zufrieden.
So, was glaubt ihr, welche Möglichkeit wird es nun werden?
Wen Konami seine Ankündigungen wahrmacht, kann EA nichtmehr anders, als es neu zu machen. Ich mein, was sollen die ganzen Quadcore-User sagen. Oder die User, die eun System über 3,25GiB RAM betreiben (als 64 Bit und nicht 32), die haben weniger Möglichkeiten das Spiel zu modden.
EA muss einen Strich ziwhen, die Engine war erfolgreich. Und wie im anderen Thread angedeutet, rechne ich mit einer Engine, die an RTWC2006 errinert. Nicht so schön wie die aktuellen der Konsole, aber besser als die CG. Und das Portieren der Version ist zwar nicht einfach, aber man hatte ja genug Zeit.
Peace.
Ist nur die Frage, was die wahre Strategie von EA ist:yes:
Du sprichst mir aus der Seele, dem muss man nichts hinzufügen.:yes:
Sry aber so vereinfacht kanns die Fragen nicht stellen. Stellst es auch etwas zu melodramatische da.;) Ich mein hey, ist FIFA wirklich so Patch abhängig? Viele Patches würden sich erübrigen wenn FIFA gut entwickelt wird. Und was heißt Hilferuf, die FIFA Community ist doch kein Waschlappen. Man wird sich wohl noch den A aufreißen für neue Tools, tun andere Communitys doch auch. Die PESler machen sich jetzt schon teilweise Gedanken was gemacht werden muss und wie neue Tools funktionieren sollten. Wir sollten nicht flennen wegen den Patches sondern beten das FIFA richtig gut wird. Ehrlich gesagt kann die ganze Patcherei auch zuviel werden. Außerdem sehe ich da mehr vorteile, so würden sich mehr erfahrene User heranwagen und es entstünden qualitativ hochwertigere Patches. Weil sein wir mal ganz ehrlich, im Moment versucht sich fast jeder als Patchmaker. Und es kommt auch viel klump raus, resultierend eben von Unerfahrenheit oder gemäß dem Motto "och ich probier halt mal was zu machen und veröffentliche das auch gleich". Ergebnis, Abstürze, Probleme usw usw. Also ich kann bei einem guten FIFA serwohl auch mit weit weniger Patches leben.
Was die Anforderungen angeht, hast im Prinzip recht. Hast aber auch das nicht zu ende gedacht. Wenn hohe Anforderungen ach so schlimm sind für den verkauf, dann dürften ja gar keine Games wie "Dirt 2, Crysis 2 oder ja sogar PES erscheinen". Wenn das Grund ist für eine ewige 2005er Engine dann soll EA doch gleich die PC Version einstampfen. Es heißt ja immer "sie verdienen so toll an der Konsolen Version". Und ehrlich gesagt, das bisschen aufrüsten wird es wohl noch Wert sein. Wenn man für jeden Xten Shooter aufrüstet "wie es ja einige machen" dann kann man das auch für FIFA tun.
Zusätzlich, warum ist es EA so enorm wichtig das die Anforderungen niedrig bleiben. Ich bin mir sicher Konami wird heuer eine richtig gute Grafik besitzen, die auch ihre Performance braucht. Komisch, die juckt das wenig wie hoch die Anforderungen werden. Oder besser gesagt, es ist für Konami nicht so extentiell wichtig wie für EA es ist. Und noch was muss ich hinzufügen, auch wenn FIFA eine wesentlich bessere Grafik und Gameplay bekommen würde. Den Hardware Himmel wird es schon nicht sprengen. Und wenn wir allein nur von der Grafik ausgehen, die könnte man gut skalieren. So könnte sich jeder die Grafik zurecht schrauben wie er es bräuchte. Man sollte EA mal den Hinweis geben das sowas wie "Grafikoptionen gibt, mit mehr als nur niedrig, mittel, hoch".:D Das führt ja dann wieder zudem was ich gestern bereits erwähnt habe. All diese tollen Features wie "tolle Grafik bei guter Performance, alles skalierbar, modernes bzw. zeitgemäßes Gameplay usw." wäre mit einer neuen Engine möglich. Und jetzt kommt das beste, ich spreche hier nicht mal von NG.;) Aber all dies ist EA ja nicht bereit zu gehen, wie heißt es? "so wenig wie nötig dafür arbeiten, aber soviel verdienen wie möglich" Ich sag ja "die Politik funktioniert.:dash1:
So das ist meine Meinung zu deinen Frage.
Genau das ist es und das schon seit Jahren. Diese Tatsache kennt auch EA, denn sie wissen ganz genau, was so alles für Fifa gemacht wird. Denke mal nicht, das die unwissend sind.Zitat:
Ich mein hey, ist FIFA wirklich so Patch abhängig?
Frage: Was denkst du ist für EA billiger?;)Zitat:
Viele Patches würden sich erübrigen wenn FIFA gut entwickelt wird.
Sorry, aber meinst du im Ernst, das EA sich den Ar... aufreist für etwas, was die User von selbst lösen?
Momentan ist es doch wirklich so, das sehr viele Fifa nur auf dem PC spielen, weil sie es modden können, weil es so viele Patchs gibt und Grafiken. Klar ist da viel Müll dabei, aber das interessiert doch viele User gar nicht, die installieren sich doch erst mal alles, was es gibt.
Und noch etwas, was EA vor Konamie erscheinen lässt, egal ob sie nun NG bringen oder nicht, das sind die Lizenzen, denn die hat nur EA alle.
Somit kommt auch PES nicht ohne das Modden aus, denn ich will nicht mit einem To(t)i spielen, sondern mit Toni.
Weiter kommt dazu, das gerade zu Fifa09 viele von PES zu Fifa gewechselt sind, das weiß auch EA.
Also, warum sollen sie ein funktionierendes System ändern, mit dem sie sehr viel Geld verdienen? Eine zu große Veränderung an Fifa kostet viel Geld und EA ist ein Unternehmen, was genau das verdienen will.
Meiner Meinung nach bringt EA das Fifa-Spiel nur noch für die Konsolen auf ein richtig gutes Niveau, den PC lassen sie für das Modden und Editieren.
"Du willst NG, dann kauf dir halt eine Konsole und zahle mehr Geld für das Spiel!"
Quelle: könnte EA sein:yes:Ironie
Das traue ich eher EA zu :yes: , den EA ist das egal was Konami ankündigt ;)Zitat:
Möglichkeit 2:
EA verbessert das neue Fifa nur minimal, es verkauft sich weltweit ca. 900.000 mal. Alle Tools funktionieren und werden immer mehr perfektioniert. Die Systemanforderungen bleiben die selben, wie in Fifa09. Der Großteil der User ist nach umfangreichem Modden an seinem Spiel zufrieden.
Was würde es auch bringen für EA , wenn sie alles auf die High End bringen würden ....nix nur Einnahmeverluste bei der PC Version :yes:
Nun das ist jetzt aber auch kein treffendes Argument. Denn das könnte man dann aber von vielen Games behaupten. Dann hätte Rockstar ja auch ein Update von GTA machen können. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil! es ist genauso Modbar wie die vorherigen Teile und das trotz neuer Struktur. Bei PES ist es das gleiche, auch für PES 2010 wird es ein Haufen Patches geben und das trotz neuer Engine. Deswegen sry Andy, bei allem Respekt aber das ist keine Entschuldigung für den Qualitätsunterschied bzw. die Herangehensweise von EA.
Aber man kann es sich auch ganz einfach machen "Ubdate wird nicht gekauft, eine Weiterentwicklung serwohl". Och! EA bekommt soooooo viel Geld von anderen leichtgläubigen da kann ich meins auch,mal sparen nicht?:yes:
Seit wann ist Geld kein treffendes Argument?
Die entwickeln doch die Spiele nicht, damit du deine Genugtuung hast, sondern um genau das zu verdienen.
Ich bin jetzt schon so viele Jahre in der Fifa-Szene und NG gibt es bei anderen Spielen auch schon fast so lange. Und? EA macht seinen Stiefel so weiter, wie bisher.
Warum sollten sie so viel investieren, wenn das Spiel doch auch so gekauft wird?
Was wurde vor dem Erscheinen von Fifa09 geschimpft. Sehr viele haben gesagt, sie kaufen sich das Spiel nicht, wenn es kein NG hat. Und, was ist daraus geworden? Fifa09 hat sich bis jetzt super verkauft, EA hat alles richtig gemacht. Das sind die Argumente, die für EA zählen, nicht du als Einzelperson.
Egal wie das neue Fifa nun aussehen wird, die User werden es wieder in sehr großer Stückzahl kaufen.
Wenn ich der Boss von EA wäre, dann wäre genau das ein sehr großes Argument für mich.
Das wird doch sowiso wieder nur ein update!
Und dazu kommt noch, dass das neue GTA wirklich High End PCs vorraussetzt, wenn man es vernünftig zoggen will und genau das will EA bei FIFA vermeiden, weshalb Sie auch nicht einfach eine Konsolen konvertierung machen wie Rockstar für PC, sondern sich komplett von der Konsolenversion getrennt haben mit einem eigenen Entwicklerteam etc für PC.
Und wenn ich ehrlich bin, find ich das auch gut so, denn ich möchte für den PC nicht einfach einen billigen Konsolenabklatsch, weil dann könnte ich mir auch gleich eine Konsole holen.
Und Geld ist einer der größten und wichtigsten Argumente hierbei und es gibt ein schönes Sprichwort in der Informatik, welches hier auch wunderbar zutrifft, nämlich "Never touch a running system" und FIFA für PC ist eindeutig ein sehr gut laufendes Spiel, also sollte man nur sehr vorsichtig sein wenn man es anfässt und verändert und das ist EA, denn das es sonst schnell nach hinten los gehen kann, sieht man ja bei dem diesjährigen PES Teil und der großen Spielerabwanderung zu FIFA und den Meinungen viler noch PES Fans zum aktuellen PES. Konami hat eindeutig in den Augen der Community und Ex-Communitymitglieder zu sehr am eigentlich doch recht gut laufenden PES für PC rum gebastelt und genau das will EA bei FIFA vermeiden, weshalb Sie lieber vorsichtig an FIFA rangehen und es für PC verändern und bei manchen Sachen die Konsole als testplatform nutzen, bevor es auf PC kommt und das haben die selbst sogar zugegeben und das würden die kaum machen, wenn denen die PC version egal wäre, weil dann würde es anders laufen, das die PC Version die testplatform für die Konsole ist, also bei manchen Features etc.
Genau so sieht das aus. Deshalb glaube ich auch nicht, das EA für Fifa10 etwas ganz neues, revolutionäres machen wird. Im Groben kann man davon ausgehen, das es nur ein "Update" werden wird, welches sich trotzdem wieder sehr gut verkauft.
"Never touch a running system" - Ich geb' dir absolut recht, apollox, auch wenn ich das Sprichwort kannte, genau das bringt's auf den Punkt: EA wird nicht viel Neues bringen bei Fifa 10. ;)
"Never touch a running system"- ich bin gegen diesen Spruch. Denn sonst hätten wir keine 2Kern oder Quad CPUs, keine anständigen Graphikkarten usw. Microsoft hätte kein XP, Vista, Win7 herrausgebraucht....
Also Fortschritt ist besser als stehen bleiben.
Und wenn EA nur stehenbleibt, oder zu kleine Schritte wagt, geht das in die Hose. Und nur wegen ein paar Moddern, die sich kein neues System anpassen wollen, glaub ich nicht, dass EA das interessiert. Es wird einen Schnitt geben, ob FIFA10 oder FIFA(2011) sei mal offen.
Peace.
Dreifach dito!
Ich mein, FIFA 05 lief auch super. "Never touch a running system" wenn der Spruch zustimmen sollte, dann brauchen wir ja eh kein neues FIFA geschweige denn Entwicklungen. Wozu gibt es dann übrhaupt noch ein Entwickler Team für PC? "Dann könnte man eh alles unangetastet lassen, die PC Version wird eingestellt und die Konsolen Versionen werden dann noch besser gemacht". Weil verdienen tut EA genug allein an den Konsolen, der PC wäre sicher verschmerzbar.
Mag sein das ein herumdoktorn nicht gut ist, stmmt ja. Aber ein stagnieren ist sicher auch nicht der Weg den EA ewig gehen möchte. Außerdem, was heißt vorsichtig sein, mein Gott das sind Programmierer von Beruf. Das nicht gleich alles aus dem Handgelenk kommt ist schon klar, aber die werden ihr Handwerk doch wohl drauf haben. Ist ja nicht so als würde FIFA bei einer NG oder Half NG Entwicklung das erste NG Game für PC sein.
Versteht ihr was ich überhaupt meine? Es geht nicht darum ob FIFA CG, NG oder Half NG bekommt, es geht mir auch nicht darum das ich meinen Willen durchsetzen kann. Nur was EA macht ist dermaßen penetrant, da kann einen schlecht werden. Niemand sagt was gegen Geld verdienen, es sagt auch niemand was gegen Entwicklungs Schwierigkeiten. Aber EA hält User gern hin, zugegeben mit Erfolg. Andere Entwickler machen auch mal abstriche für PC aber EA macht das schön deutlich das es auch jeder merkt. Ich bin froh das es kein "NHL 10, NBA Live oder PGA Tour" mehr für PC gibt. Lieber hab ich kein Game, als eins wo man sowieso benachteiligt wird. Jaaa! ich weiß, FIFA ist der Dominanzte Sport Titel. Das ist wohl auch der letzte Grund warum die PC Version noch Existenz Berechtigung hat. Aber egal, die Strategie geht ja gut auf. Man kann EA viel nachsagen, aber ihr Geschäft verstehen sie und das mit voller härte.:good:
NHL habe ich nur EA "NHL Powerplay" von '97...:D Dannach hatte ich keines mehr. NBA hatte ich auch nur NBA Live '99. Nur find ich es auch schade, denn 2k hat noch deren Spiele auf dem PC.
Peace.
Nein, heuer sind 3 weitere Titel für PC engestampft worden. NFL gibt es ja seit 08 schon nicht mehr, korrigiert mich wenn das falsch ist. Eigentlich besser so, die PC Versionen waren eh immer nur halbherzige Entwicklungen. Wenn 2010 bei FIFA nix passiert, könnte das gleiche eintreten, Dominanz hin oder her.;)
Ich hab NHL 08 und 09, NBA hatte ich 2003 :D
Jo NHL gibts noch... hier
Peace.
Das 09er ist aber auch eine ziemliche Ver******, mit Kits von 03/04 glaub' ich, war zumindest beim 08er so, und EA hat alle Lizenzen...einfach nur grottenschlecht auf PC, auch die Grafik. Würde mich also nicht wundern, wenn sie das Spiel auf PC einstellen würden... :(
Aber wieder back to topic ;)
So schlecht ist es grafisch auch nicht^^
Genau, vor allem, wenn man es sich noch mit neuen Patchs und Grafiken aufpeppt. Mir gefällt mein Fifa momentan auf jeden Fall:yes:
Nun in Sachen Grafik hat FIFA 09 schon seine guten Seite. Mit den entsprechenden Patches dazu kann man es auch noch anspruchsvoller machen. Generell ist die Grafik ein Element was von meiner Seite nicht viel geändert werden muss. Ich rede natürlich nur von den Spieler Modellen und deren Texturen. Stadien, Publikum usw. Ist wieder was anderes.
Natürlich,im direkten Vergleich zur Konsolen Version ist die PC Version unter dem Standard was möglich wäre. Den Vergleich muss sich EA nun mal gefallen lassen, die viele ja erwarten "wenn FIFA 09 drauf steht, wird wohl das selbe Produkt drin sein" (spreche nur von den großen Systemen).
Ich hab neulich wieder Paar Resonanzen gelesen, sowohl bei Amazon als auch bei einigen anderen versand Häusern. Ihr glaubt nicht wie viele solche Sachen schreiben wie "ich dachte es wäre dieses mal 1:1 übernommenen worden" oder "schade, bin sehr enttäuscht! hab erwartet es wird endlich das gleiche Produkt". Jaaa! ich weiss, man könnte jetzt sagen "die sollen sich halt die Tests durchlesen, oder die Demo zocken" nur jeder macht das halt nicht. Ist auch iwie verständlich, die Erwartungshaltung ist nun mal das gleiche Produkt. Schließlich gibt es genug Entwickler die auch für PC das gleiche Produkt veröffentlichen. Da kann ich einige User schon verstehen, wenn sie sich dann wundern.
Gut ok, ich war nicht enttäuscht. Ich wusste ja was mich erwartet und meine Erwartungen waren eh nie hoch. Jaja! unser EA, man wird sehen ob man heuer die PCler begeistern kann oder nicht.;)
Auf Spieleradar ist jetzt ein recht interessanter Artikel zu lesen, wo die 8 relevantesten Wünsche für FIFA 10 von den Usern vorgestellt werden. Das beste daran, jeder kann noch weitere Wünsche äußern. Je nach Häufigkeit können die dann von der Seite auch in die vorhandene Liste eingefügt werden. Ob das auch an EA auch weitergeleitet wird, sei natürlich in Frage gestellt. Dennoch ist es interessant zu sehen wie die User über eventuelle Verbesserungen denken.
kleiner Auszug
Ich selbst hab auch einen Wunsch geäußert, im bezug zur Animationen. Lest es euch durch, ist wirklich empfehlenswert.:yes:Zitat:
Fifa 10: Jetzt sprechen die SpieleRadar-User
Es ist ein echtes Staatsgeheimnis: Publisher Electronic Arts hält sich im Hinblick auf "Fifa 10" bislang komplett bedeckt. Doch die neue Wunschbox erlaubt es SpieleRadar-Usern, ihre Erwartungen öffentlich zu äußern. Heute kommen sie zu Wort.
Jaja, eigentlich berichten wir über ein Spiel, das nicht existiert. "Fifa 10" ist momentan ein Phantom, allerdings das wahrscheinlich bekannteste der Welt. Einen Pressetermin in England gab es, jedoch gibt es (oh Wunder) eine Nachrichtensperre. Die direkte Konkurrenz hält sich zwar ähnlich zurück, Konami veröffentlichte jedoch wenigstens ein Foto zu "Pro Evolution Soccer 2010". Barcas Starspieler Lionel Messi ist darauf in verbesserter Grafikpracht zu bewundern.
Für alle Noch-"Fifa 09"-Besitzer aber Schon-bald-"Fifa 10"-Spieler gibt es zum Glück die SpieleRadar-Wunschbox. Hier haben Sie im SpieleRadar die Möglichkeit, Ihre Erwartungen an "Fifa 10" dem Publisher öffentlich mitzuteilen In den letzten Tagen haben Sie dieses neue Feature auch schon ausgiebig genutzt, um Ihre Wünsche kundzutun. Es gab originelles, innovatives und überraschendes in den Vorschlägen - wir haben die wichtigsten zusammen getragen. Die Top-8, der Spannung zuliebe in umgedrehter Reihenfolge.
zur Liste
Quelle: SpieleRadar
Platz 1 wird wohl auch der utopischste Wunsch bleiben, denn außer einigen deutschen, will den eigentlich kaum einer haben, da es einen solchen Modus nirgends gibt.
Platz 2 wird wieder nur ganz wenig realisierbar sein, da es ja bei den Lizenzen auch ums Geld geht.
Die anderen Wünsche scheinen zwar real, werden aber sicherlich nicht alle von EA umgesetzt werden.
Die müssen nur Abprall-Koordinaten im Spielfeld zulassen und schon kann man sich selber ne Halle machen:pardon:
Ich kan Platz 5 auf der PC Version nachvollziehen, aber auf der Konsole nicht. :D
Peace.
ich find die vorschläge gfut:good:
Gute das die Vorschläge wieso von EA nicht wahr genommen werden :D
bullshit ea ist sowieso fertig mit dem spiel was jetzt noch kommt ist bufixing und werbung mehr nicht
du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das die jetzt noch was einfügen was du dir wünscht ach komm bitte
Genau das Spiel wird schon fertig sein und arbeiten an den Feinheiten :yes:
Die Wünsche kann man auch auf Klopapier schreiben und nutzen Ironie
Ich schätze, dass EA mit den Arbeiten im November begonnen hat, und jetzt fertig werden, um manche Pre-Alphas fertig zu stellen. Konsole, sowie PC und Handheld Versionen. Dazu ist es durchaus möglich, manche Vorschläge noch einfließen zu lassen, wie einige Gameplay oder Graphikwünsche. Das das Menü noch gemacht wird ist klar. Also auch dort einige Änderungen möglich.
Das Grundkonzept mit den Motion Capture Animationen und den Lizenzbedingten Texturen wie Stadien werden fertig sein (da Dies meist in der Winterpause geschieht, um manche wichtigen Lizenzspieler und Kommentatoren, sowie andere Soundaufnahmen zu erfassen).
Peace.
Stimmt, vieles hat ja EA schon als quasi "Vorrat" da sicher Elemente existieren die in FIFA 09 "sei es Konsole oder PC" nicht eingebunden wurden. Eine Pre Alpha steht also besimmt schon, das Gerüst dieser Version lässt aber immer noch genug Raum für einige Veränderungen. Gameplay mäßig ist Schätzungsweise über 80 Prozent fertig, hängt natürlich von den Änderungen ab. In Sachen Grarik könnte aber immer noch gearbeitet werden. Sowohl an der Qualität als auch die PC spezifischen Anpassungen.;)
Jetzt mal ehrlich, die Wünsche der User sind doch jedes Jahr die selben. Also wenn EA die wirklich rein machen wollte, dann hätten sie es schon lange machen können.
Die selbe Wunschliste gab es schon vor Fifa09, Fifa08 usw.
EA ist der Spielentwickler und nicht die User, die kaufen das Spiel auch so, das war immer so und das wird sich auch zu Fifa10 nicht ändern, da bin ich mir ziemlich sicher.