Meine 2 Cent dazu, zuammengefasst:
Diese Messe war von 2002 bis 2008 in Leipzig unter dem Namen Games Convention und wurde unter unwahren Aussagen nach Köln gezogen. Leider hat Leipzig damit einen regionalen Stützpfeiler verloren, wodurch mehr Arbeitslose in der Region entstehen.
Die GC oder jetzt GamesCom ist die 3. größe Computerspielemesse der Welt geworden und war international angesehen. Ob es weiterhin so kommen wird, bleibt abzuwarten.
Angeblich hätte Köln einen int. Flughafen, Hotels, Autobahnanbindung und einen ICE-Bahnhof und die zentrale Lage in Deutschland... Ähm, alles hat die Neue Mese Leipzig auch, und noch Kapazitäten (+ den Mega Parkplatz und EIGENE Anbindung an der Autobahn) und ist zentraler als Köln gelegen.
Die Games Convention war seit 2002 (ich war bei jeder vor Ort) in Leipzig groß geworden und hat diese Region gefördert und war Stützpfeiler geworden, der nun komplett eingebrochen ist.
Daher wird schlicht und einfach die GamesCom boykottiert und somit nicht unterstützt. Schon das eine Karte 1/3 teurer ist zeigt doch, wohin die Messe steuern möchte.
Das die Messe der BIU von Leipzig nach Köln transferiert wurde ist wegen EA, Ubisoft die in der Nähe ihre Sitze haben. Aber genau desswegen kann es im "Osten" niemals aufwärts gehen, wenn fördernde Messen die Anziehung haben plötzlich verschwinden. Daher mussten viele Firmen schon Mitarbeiter entlassen in der Region Leipzig (kam ein Thema auf MDR1 im Radio), als Grund wurde die GC genannt.
Ein Nein zur GamesCom in Köln ist ein Ja zur Gerechtigkeit innerhalb Deutschlands.
Games Convention Online:
Ist in Leipzig völlig despositioniert. die Online-Games Messe könnte doch in Köln sein. Die neuen Bundesländer haben ca 21% keine Möglichkeit zu DSL, in den alten sind das ca 8%. Nun, was braucht man, um Onlinegames zu spielen wohl oft... richtig einen DSL Anschluss, auch wenn es nur 384kbit/s sind. Nichtmal die kann ich in unserer Gemeinde bekommen.
Peace.