Bin ebenfalls Tucholsky-Fan, Schloss Gripsholm steht auf meiner Liste
Den Steppenwolf fand ich sehr gut, mag allgemein Hesse wirklich gern. Habe mir vorgenommen, das Buch nochmal zu lesen.

Bin gerade mit "Andorra" von Max Frisch fertig geworden, was ich nur empfehlen kann. Ein sehr gutes Drama, dass sich mit der Nazizeit und der Veränderung einer Persönlichkeit durch die Umwelt/Gesellschaft auseinandersetzt.

Davor hatte ich "Schöne neue Welt" von Huxley gelesen... das Buch war so etwas wie eine kleine Offenbarung für mich. Allein das Vorwort (von 1946) würde ich zur Pflichtlektüre im Gymnasium machen. Huxley beschreibt 1946 präzise, wie wir heute leben und was die wissenschaftlichen Herausforderungen/moralischen Probleme (z.B. Gentechnik) sind. Das ist eine exakte Voraussage. Zudem beschreibt er, dass ein autoritärer Staat, der sich auf Gewalt stützt, auf lange Sicht gar nicht funktionieren kann, ein Staat, der seine Bürger glücklich macht und infiltriert, aber schon.
Die Geschichte ist an sich ein wenig konstruiert, aber in Verbindung mit den Vorwort wirklich empfehlenswert.