0

Tops |
Erhalten: 5.320 Vergeben: 182 |
Ja also meine Liebe zu FIFA hat so seine Grenzen wenn ich ehrlich bin. Ich hab mir FIFA 15 aus Überzeugung geholt und hatte bzw. hab damit auch Spaß gehabt. Vor allem Grafisch machte es einen Schritt vorwärts, was zu begrüßen war. Wenn ich mir aber NHL oder die 2K-Reihe ansehe, dann vermisse ich mittlerweile schmerzlich signifikante Neuerungen. Der Wechsel auf die neuen Konsolen hat ehrlich gesagt nicht viel Innovation gebracht und das hat FIFA wieder ziemlich nötig. Dadurch das PES in den letzten 2 Jahren mehr stagnierte, war EA Sports auch nicht besonders unter Druck. Es gab Zeiten da waren beide Spiele für sich allein großartig und nur der eigene Geschmack entscheidete über einen Kauf, selbst Reviews überschlugen sich mit den Wertungen.
Sowohl PES als auch FIFA sind mittlerweile irgendwie nur noch solide, aber stechen nicht mehr heraus. Dabei kann EA es sogar noch besser. NHL oder UFC zeigen herrlich wie motivierend die Modi sein können. Auch optisch wäre gemessen an anderen Standards von EA Sports noch mehr drin. Das aktuelle NHL würde ebenso auf einem ordentlichen Mittelklasse Rechner laufen, gut, das kommt aus anderen Gründen nicht auf den PC schon klar. Ich will nur darauf hinaus, dass FIFA sich selbst stark ausbremst. Auf andere Vertreter wie 2K darf man dabei gar nicht gucken, die sind quasi schon eine Generation weiter mit ihren Sporttiteln. Weil mit Aussagen wie: "Fußball ist ganz anders, so kompliziert zu berechnen usw." braucht EA nicht mehr kommen. Deren Engine steht und signifikante Entwicklungen innerhalb der Engine gehen allemal, insbesondere da sich der Entwicklungsprozess durch die PC ähnlichen Konsolen jetzt sowieso verbessert hat.
Ahh! ich wünsche mir ehrlich gesagt wieder ein Flopjahr für FIFA oder eben ein erstarktes PES. EA muss wieder genötigt werden neue Ideen, Mechaniken und Modi zu erschaffen. Dieses FUT ist ja nett und schön, aber der Hype wird einer intensiven Spielerfahrung trotzdem nicht gerecht. Eine atmosphärische Karriere, animierte Pressekonferenzen, authentisches Meisterschaftsgefühl, zerreißende Spannung vor oder nach dem Spiel, ein Gameplay was Zufälle erlaubt und giftig ist, all das kann FIFA immer noch nicht vermitteln, trotz neuer Technik. Oder besser gesagt, können tut es EA Sports schon, nur wird es nicht umgesetzt. Rein von der Atmosphäre her und dem Feeling erinnere ich mich gerne an FIFA World Cup 2006 oder auch an 2010 zurück. Ebenso FIFA 04 und 05, die ersten Ableger mit der damaligen neuen Engine für die PS2, man registrierte sofort eine Änderung. Diese Änderung ginge sehr wohl auch heute noch, eine die deutlich spürbar ist und die im Gedächtnis bleibt.
Aber Andy traf es weiter vorne ganz gut. EA verdient einfach zu komfortabel daran mehr oder weniger nur Modifikationen zu integrieren und keine neuen Schritte zu machen. Das wird schätzungsweise noch mindestens ein Jahr so bleiben, bis dann hoffentlich wieder ein signifikant verändertes FIFA kommt. Logisch, Fußball bleibt Fußball, aber FIFA ist nicht gleich FIFA.
PS: Lasst euch das von mir aber nicht madig reden. Hey! wenn ihr Freude habt dann hat EA trotzdem was richtig gemacht. Mein Beitrag bezieht sich vielmehr auf die momentane Erkenntnis über FIFA 16 und die jetzigen Eindrücke, also nichts für ungut.![]()
Black_Tiger (30.06.2015), Domosch (30.06.2015), Fips (30.06.2015), RealHSVer (30.06.2015)
Lesezeichen