0

Tops |
Erhalten: 251 Vergeben: 16 |
Ich verstehe dich sehr gut, gerade im Bezug auf die Sache, Ingame-Bilder von anderen zu beziehen und damit
eigentlich handlungsunfähig zu sein. Sehr sehr schade wie ich finde aber deine Gründe sind plausibiel und dein
Standpunkt ist klar. Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch einen anderen Weg!
H S V | L F C
Tops |
Erhalten: 820 Vergeben: 169 |
So ähnlich müsste es sein, auch wenn es letztlich keinen Sinn macht. Aber wenn wir streng sind, dann dürfte man eigentlich gar keine Logos verwenden, denn das Copyright erlöscht ja nicht, nur wenn ich ein eigenes Foto mache. Nur da bin ich noch nicht so weit in der Materie drin, dass ich ein endgültiges Urteil fällen kann.
Tops |
Erhalten: 158 Vergeben: 92 |
Klar könnte ich jetzt mit echten Bildern arbeiten und fleißig immer Quellenangaben machen, ich sehe mich da nicht als Verletzer des Urheberrechts, aber man muss sich halt die Frage stellen, ob man bereit ist das Risiko einzugehen.. Prinzipiell würde ich sagen ja, ich bin fast vier Jahre "in der Szene" und mir ist noch nichts passiert, aber der aktuelle Fall schreckt ab, dann doch etwas ab..
Und wenn man ganz streng ist, müsste man die ganze Editer-Szene ans Bein pinkeln... Haben die Rechte an den Grafiken, oder Stadien, oder Trikots die sie erstellen? Dieses Urheberrecht sollte einfach genau formuliert werden.. Wenn ich meine Bilder ins Internetstelle, muss ich damit rechnen, dass sie verwendet werden und es sieht eigentlich gleich ein Blinder mit einem Stock, dass wir kein Geld damit verdienen wollen oder sonstiges.. Deswegen regt mich auch dieser aktuelle Fall mit der Frankfurt Skyline so auf..
Tops |
Erhalten: 1.089 Vergeben: 42 |
Um mal ehrlich zu sein: Diese Frankfurt Skyline wurde deswegen zum Problem, weil der Ersteller ein "kleiner" Fotograf mit wenigen Bildern war. Wenn du ein Bild von beispielsweise Spox nimmst, die das wiederum woanders her haben, sollte dir nichts passieren. Nur wollen wir dieses Risiko einfach nicht eingehen. Zum Thema Logos: Die werde ich weiterhin verwenden, denn ja, theoretisch kann man die ja aus FIFA exportieren und alles ist gut. Ich denke dieser Bereich dürfte kein Problem werden.
Slim (15.02.2014)
Tops |
Erhalten: 820 Vergeben: 169 |
Das ist es halt vorauf wir aufpassen müssen: Es wird Probleme geben, wenn wir Bilder von kleinen Fotostudios nehmen und sie vor allem unverändert posten. Ich meine, wenn ich im Hintergrund mit Deckkraft 30% ein Bild von der Elland Road poste und davor meine Grafik, dann kann man das Bild ja auch gar nicht mehr zweifelsfrei zuordnen.![]()
Tops |
Erhalten: 14.571 Vergeben: 5.771 |
noch dazu, wenn man bedenkt, das es eigentlich reiner Zufall war, dass dieses Bild überhaupt bei uns gefunden wurde...
aber um das hier auch noch mal ganz deutlich klar zu stellen, das war hier nicht der erste Fall (es gab schon 2 vorher) und wird eventuell auch nicht der letzte gewesen sein, denn rechtlich gesehen ist heutzutage ja fast alles verboten, außer die Grafiken, die man komplett selber entworfen hat und die Bilder, die man selbst aufgenommen hat....
mal als Beispiel:
unser Fifaplanet Logo, das ist komplett neu erstellt worden, da könnte uns niemand irgendwann mal mit einer Verletzung des Urheberrechts kommen...
Gegenbeispiel wäre jetzt zB unser FifaPlanet Schriftzug im Header, denn der ist ja nur bedingt selbst erstellt worden, denn er enthält ja Buchstaben, die zu einem geschützten Font gehören, nämlich dem von EA und somit dürften wir ihn rechtlich gesehen nur mit Zustimmung von EA auch verwenden...
kompliziert wird es dann bei Grafiken und Logos aus dem Fifa Spiel, denn rechtlich gesehen besteht das originale Copyright ja weiterhin, denn EA hat nur die Lizenz zur Nutzung erworben, die Rechte liegen aber weiterhin bei den Vereinen und Ligen, was auch auf alle Vereinsnamen und Spieler zutrifft...
wenn man es nun ganz genau nimmt, dann ist das ganze Editing und Modding an einem Game ja illegal, im rechtlichen Sinne, nur wird EA da nichts unternehmen, da sie auch mit davon profitieren, bzw es ihnen ja nicht schadet...
ich persönlich gehe allerdings mal davon aus, das es irgend wann mal zu Ende gehen wird, da die Gesetze immer schärfer werden, das gesamte Urheberrecht und Copyright immer mehr zu einer kompletten Zensur des Internets werden wird, es sei denn es wird mal alles auf den Prüfstand gestellt und auch mal klare Richtlinien geschaffen, die zB zwischen kommerzieller und privater Nutzung unterscheiden und das in jeglicher Hinsicht...
Um euch jetzt aber nicht in Angst und Schrecken zu versetzen sei auch mal klar gestellt, bisher wurden nur Betreiber von Webseiten oder Internetauftritten verklagt, denn nur in dem Fall hat man ja eine reale Person, die man in Haftung nehmen kann.
Bei Inhalten von freien Foren sieht das schon wieder ganz anders aus, da wir als Besitzer/Betreiber einen Haftungsauschluß haben, da wir ja nicht der direkte Ersteller von Beiträgen und Themen und deren Inhalt sind, wir stellen ja nur die Plattform zur Verfügung. Eine komplette Kontrolle/Überwachung dessen ist für uns gar nicht möglich und somit würde immer der jeweilige User zur Verantwortung gezogen werden müssen, was aber in der Regel viel zu aufwendig wäre, da eigentlich jeder hier anonym ist, und kaum oder nur schwer als reale Person identifizierbar ist und somit rechtlich in die Verantwortung genommen werden könnte.
Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!
Black_Tiger (15.02.2014), Gandalf (15.02.2014), nisoley (15.02.2014), Van_der_Vaart_23 (15.02.2014)
Tops |
Erhalten: 24 Vergeben: 11 |
Ich weiß nicht ob man das jetzt als Argument sehen kann, aber bei EA ist es zB auch so, dass sie in Sachen YouTube videos die ingame Szenen aus ihren Spielen (also auch FIFA zeigen) bestätigt haben, dass sie kein Problem damit haben, auch wenn solche Videos monetarisiert werden, also wenn die YouTuber damit Geld verdienen. Insofern müsste es für uns ja zu 100% erlaubt sein jegliche ingame Szenen als Screens hier zu verwenden
Was wäre denn wenn man zB mal großen Internetportalen wie kicker, bundesliga.de etc. ne Mail schreibt und mal fragt wie das bei denen aussieht, wenn man mit Quellenangabe Bilder verwendet? Vllt sehen die das ja gar nicht so eng
Geändert von Jisatsu (15.02.2014 um 12:22 Uhr)
Tops |
Erhalten: 158 Vergeben: 85 |
Wäre ne gute Idee
Vielleicht schreibt mal einer
PS: bei der Bayern Karriere darf man posten
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Tops |
Erhalten: 1.397 Vergeben: 18 |
ok, in meiner bremen karriere gibt es eine große änderung![]()
2. FPLVSC - SIEGER [IRLAND] || 3. FPLVSC - SIEGER [IRLAND]
4. FPL MANAGERLIGA SIEGER HEDEBY VIKINGS
FREE STEVE-O
Lesezeichen