0

Tops |
Erhalten: 57 Vergeben: 6 |
Jo sehe ich auch so... Ich kauf mir FIFA wegen des Managermodus, und der hat einige Dinge, die definitiv verbessert werden müssen.
1.) Man muss sich viel mehr mit dem Verein, den Spielern identifizieren und überhaupt mehr eingebunden sein in das Spiel. Der Verein an sich, seine Schulden z.B. und andere individuelle Züge kommen überhaupt nicht zum Tragen. Mit dem VfB Stuttgart z.B. muss ich mir immer selbst eine Zwangsrationalisierung verschreiben, weil das Budget in FIFA verglichen mit der Realität viel zu hoch wird nach ein zwei Saisons...
2.) Mir passt sowieso die ganze Budgetgeschichte nicht. Ich weiß nie richtig, woher das Geld kommt und ich kann allgemein keinen Einfluss auf die Stadien und anderweitiges Merchandising nehmen. Das könnte man dem Spieler doch vielmehr in die Hand geben, indem man ihm alle Stadion-, Werbe-, TV- und sonstige Gelder z.B aus Trikotverkäufen direkt in die Hand gibt und ihm andererseits eben auch laufende Kosten für das Stadion etc. überantwortet. Auch die Spielergehälter sollten jedes Jahr einzeln wie bei PES abgerechnet werden und nicht wie bei FIFA aus dem Gehaltsbudget finanziert werden - man kommt da immer viel zu einfach weg, denn seien wir doch mal ganz ehrlich, wen juckt es denn nach drei gespielten Saisons (Ich hab bei Tottenham inzwischen 250Mille auf dem Konto + 1Mio. offenes Gehaltsbudget), wie viel Gehalt der eine oder andere Spieler kostet? Zudem steigt der Etat und steigt, völlig unabhängig von den eigenen Leistungen. Realitätsfaktor = 0.
Man muss das alles ja auch nicht zu kompliziert machen, soll ja nicht Fußball Manager sein, aber ein bisschen Management sollte dann doch vorhanden sein... Kombiniert aus 1 und 2 ergäben sich neben dem Sportilichen noch ganz andere Herausforderungen, wie z.B. Valencias und Atleticos Schuldenproblem, dass sie zu immer neuen Zwangsverkäufen zwingt. Sowas könnte man dann, natürlich optional, miteinbauen.
3.) Ablösesummen sind völlig unrealistisch. Viele gute Spieler sind zu billig, aber vor allem schlechte Spieler viel zu teuer. Es kommt doch in der Realität quasi nie vor, dass ein 25-Jähriger mit FIFA-Stärke 67 für 1,5 Mio. den Club wechselt... da werden vielleicht 200-300.000 ausgetauscht und das wars. Außerdem ist es zur Zeit de facto nciht möglich, ablösefreie Transfers zu tätigen. In 99% der Fälle verlängert jeder Spieler stupide seinen Vertrag und ich habe als Manager keine Chance, ihn vor der Transferphase zu überzeugen, ablösefrei zu mir zu kommen... Ich finde es sowieso herrlich, in FIFA 13 fragt man an, wie viel die für Spieler x haben wollen, ich willige ein, und es kommt die Antwort "Transferangebot inakzeptabel". Dazu kommt noch, dass man selbst für Spieler mit 6 Monaten Vertrag meist immer noch mindestens deren MW zahlen muss, und die Summe die mir mein Berater rechts oben nennt gänzlich bedetungslos ist.... völlig bekloppt.
Geändert von RicardoQuaresma (11.03.2013 um 21:24 Uhr)
Lesezeichen