0

Tops |
Erhalten: 38 Vergeben: 0 |
zur info:
habe pes2010 demo heute gespielt und seit dem kotzt mich fifaq10 nur noch an.
das hat mir deutlich gemacht, dass ich als bezahlender kunde einfach nur wiedermal verarscht worden bin.
fifa ade ,....... und ich werde extrem darauf achten, ob ea irgendwo seine finger drinnen hat, denn ea ist hier bei uns tabu![]()
Tops |
Erhalten: 5.057 Vergeben: 182 |
So dann wollen wir mal auch zu einigen Tests von PES 2010 kommen.
Gameswelt Fazit
Eurogamer FazitProhervorragende Spielbarkeit verbessertes Spieltempo UEFA Champions League enthalten UEFA Europa League enthalten sehr gut modellierte Spielergesichter verbesserte Ballphysik gute Vorteilsauslegung der Schiris verbesserte KI der Spieler übersichtlichere Meister-Liga DFB-Nationalelf enthalten manuelle Torwartsteuerung möglich ContraSchiedsrichter teilweise zu lasch keine Replays nach Pfostenschüssen deutscher Kommentar nervt kein englischer Kommentar optional auswählbar erneut keine Bundesligalizenz zu wenig neue Animationen Raumdeckung noch ausbaufähig
Gameplay![]()
Das Filetstück des Spiels. Kein anderer Kick bietet mehr Spieltiefe und eine bessere Kontrolle. Singleplayer
Die verbesserte Meister-Liga, die Champions League und der Legenden-Modus bieten ausreichend Gelegenheit, sich als Solist auszutoben Umfang
Sowohl im Einzel- als auch im Mehrspielermodus ist für genügend Abwechslung und Langzeitmotivation gesorgt. Grafik
PES 2010 bietet die dieses Jahr die besten Spielermodelle. Dazu kommen authentische Animationen und gelungenen Spielstätten. So muss ein Fußballspiel aussehen. Sound
Dem stimmungsvollen Stadionambiente inklusive Fanchören, Buhrufen und Jubelschreien stehen nervtötende Kommentatoren gegenüber. Letztere kann man zum Glück stummschalten. Fazit
Gebetsmühlartig wiederhole ich tapfer Jahr um Jahr, warum PES für mich die bessere Fußballsimulation von zwei starken Fußballtiteln ist: Spieltiefe und Spielmechanik sind bei Konami einfach nach wie vor ungeschlagen. Was nützt mir ein EA-Lizenzpaket aus der Hölle, wenn sich die Matchs nach 20 Spielen sehr ähnlich anfühlen, Torszenen und Spielabläufe wiederholen und ich das Gefühl habe, mit einem Luftballon statt einem Ball zu kicken? Nur bei PES erlebe ich immer eine komplett andere Partie. Und auch wenn die im Vorfeld gepriesene 360°-Kontrolle oder die Möglichkeit, den Torhüter manuell zu steuern, sich bei der Spielmechanik gar nicht entscheidend bemerkbar machen, ist und bleibt PES einfach eine exzellente Fußballsimulation. Auch in Sachen Präsentation hat man gefeilt, die Spielergesichter sehen erstmals deutlich besser aus als bei FIFA 10. Lediglich ein Paar neue Bewegungen, Reklamationen etc. hätten bei den Animationen nicht geschadet, hier fast alles altbekannt. Auch das neue, etwas zu zaghafte Verhalten der KI-Spieler in der Raumdeckung lässt noch Luft nach oben. Ballphysik, Spieltempo und Steuerung sind aber absolut top und zeigen EA einmal mehr, was FIFA 10 zum Anspruch auf den Thron noch fehlt. Wenn Konami jetzt noch aus den vergangenen Fehlern beim Online-Mehrspielermodus lernt, ist die Wahl für Freunde realistischer Fußballsimulationen eindeutig. Dann muss es PES 2010 sein. Wertung:
![]()
90%![]()
90%
looki FazitDie Frage „FIFA oder PES?“ kann nur jeder für sich selbst beantworten. Wo manche FIFA 10 als etwas schnarchig oder zu unzugänglich bezeichnen, könnte man PES erneut vorwerfen, dass es immer noch zu sehr an alten Mechaniken festhält. In unserer Wertungsskala erhält FIFA für das modernere, realistischere und technisch insgesamt etwas eindrucksvollere Fußballspiel (und die besseren Lizenzen, denn da ist PES gefühlt keinen Deut besser als zuletzt) einen verdienten Punkt mehr.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass PES 2010 für sich genommen mit all seinen zum Großteil gut durchdachten Neuerungen eine wirklich gute, flotte Art bietet, Fußball zu spielen. Und an der ist - trotz einer Handvoll bekannter Marotten - grundsätzlich rein gar nichts verkehrt. Eine Geschmacksfrage eben. Auch wenn ich jetzt zwei Fußballspiele regelmäßig spielen muss, so bin ich doch jetzt schon gespannt, welche Überraschungen PES 2010 nach mehreren hundert Spielen für mich bereit hält.
8/10
Tests in übersichtGrafik
Realistischer geht's momentan nicht!
Tolle Animationen
Hervorragende Spielermodelle
Stadien und Zuschauer tragen zur tollen Atmosphäre bei
Stark verbesserte Präsentation
Grafisch präsentiert sich Pro Evolution Soccer 2010 einmal mehr verbessert und erstrahlt dieses Mal sogar in einem Licht, dass FIFA 10 in Sachen Glanz und Herrlichkeit übertrifft. Die Spielermodelle wirken nicht nur realistisch, auch die Gesichter weisen teilweise eine Ähnlichkeit mit den realen Vorbildern auf, die beinahe unglaublich ist. Hinzu kommen die überarbeiteten Animationen, die dafür sorgen, dass der ganze Spielablauf noch realistischer und glaubwürdiger wirkt. Die Stadien sind ebenso realistisch gestaltet, wie die Fanlager, so dass PES 2010 zusammen mit der tollen Präsentation erstmals diesen Bereich im Konkurrenzkampf für sich gewinnen kann.
Sound
Stellenabbau bei den Kommentatoren, bitte!
Guter Score
Mitreißende Fangesänge
Schwache Kommentatoren Der diesjährige Score kommt genauso „Indie“ daher, wie die der vergangenen Ableger. Dabei wissen vor allem die unbekannten Bands für viel Stimmung zu Sorgen, aber auch einige geläufige Namen geben sich die Ehre. Insgesamt wirkt der Soundtrack ausgewogen und untermalt die Spielvorbereitungen gut. Das gleiche gilt für die Stadionatmosphäre, die durch die verschiedenen Fangesänge und deren Jubeln getragen wird. Einzig die erneut schwachen Kommentatoren reißen die Wertung in tiefere Regionen. Wie kann es sein, dass Wolf Fuß noch immer genau die gleichen Sprüche aus den Lautsprechern kloppt, die wir schon vor Jahren als sinnfrei eingestuft haben? Ob Konami je lernen wird, dass auch uns Deutschen der Kommentar zu einem Spiel wichtig ist, um uns ganz ins Rasenschach vertiefen zu können?
Bedienung
Alles im Griff!
Gutes Tastaturlayout
Einige Neuerungen
Für Einsteiger optimal
Die Steuerung weiß auch in diesem Jahr durch ihre präzise Befehlsausführung zu gefallen. Intuitiv wie sie ist, erschließt sie sich auch Einsteigern schnell. Und die vielen zusätzlichen Möglichkeiten, etwa den Torhüter nun komplett selbst steuern zu können, tragen zur Spieltiefe bei. Hier gibt es nichts zu meckern.
Spieltiefe
Lizenzarmut meets Modivielfalt.
Überarbeitete Meisterliga
Realistischstes Gameplay aller Zeiten
Viele neue taktische Möglichkeiten
Neue Steuerungselemente
Genügend Umfang
Sowohl für Einstiger, wie auch Profis empfehlenswert
Onlinemodus noch nicht testbar
Viele Lizenzen fehlen Eine überarbeitete Meisterliga, die nun stattlicher und spaßiger als der Karrieremodus in FIFA 10 daher kommt, die Möglichkeit mit einem selbst erstellten Spieler nach dem Weltruhm zu streben, obligatorische Modi, wie die Saison und das Schnelle Spiel, und ein überarbeiteter Onlinemodus: Das alles zeichnet Pro Evolution Soccer 2010 aus. Der Breite wird durch eine Vielzahl an taktischen Möglichkeiten zudem eine nicht zu verachtende Tiefe spendiert, die durch das beste und realistischste Gameplay, dass je eine Fussballsimulation zu bieten hatte noch gefördert wird. Hinzu kommen eine überarbeitete KI und neue Steuermöglichkeiten. Was will man mehr? Genau: Bessere Kommentatoren und endlich mal eine ordentliche Lizenzzahl. Es ist ja schön und gut, dass wir nun mit Deutschland spielen dürfen, aber wo bitte bleiben die Bundesliga-Clubs? Selbst in der Champions League sind nicht alle Vertreter enthalten. Eine wahre Schande für dieses sonst grandiose Spiel.
Einstieg
Einfacher geht's nicht.
Genialer Trainingsmodus
Intuitive Steuerung
Verschiedene Schwierigkeitsgrade gut ausbalanciert
Obwohl PES 2010 die tiefgreifenste Fussballsimulation bietet, gelingt Neulingen der Einstieg durch die intuitive Steuerung, deren Feinheiten nach und nach erlernbar und für die ersten Spiele nicht notwendig sind und einen ausgefeilten und umfangreichen Trainingsmodus denkbar leicht. Hinzu kommt ein einfacher Schwierigkeitsgrad, der das Austesten der Möglichkeiten gut unterstützt.
Fazit von Riad Oelschlägel
Man mag es kaum glauben, aber fast alles, was wir bisher vom neuen Pro Evolution Soccer-Ableger gesehen haben, hat uns tief beeindruckt und als aufrichtige Fussballfans sogar das ein oder andere mal bewegt. Der Spielablauf ist der Realistischste, den wir je bestaunen durften, die vielen Neuerungen in Sachen Präsentation, Animationen und Grafik, Modi-Vielfalt und in den taktischen Möglichkeiten machen der Serie nicht nur alle Ehre, der Titel spielt sich auf dem virtuellen Rasen zudem einfach unglaublich „gefühlsecht“. Hinzu kommt, dass die einstig einschläfernde Meisterliga nun völlig überarbeitet daherkommt und für viel Motivation und lang anhaltenden Spaß sorgt. Durch die realistischere Herangehensweise an den Managermodus läuft dieser seinem direkten Konkurrenten aus FIFA 10 sogar den Rang ab. Das tolle Spiel von Electronic Arts muss sich überhaupt in fast allen Belangen geschlagen geben. Einzige Ausnahme stellen mal wieder die Lizenzen dar. Diese sind bei PES 2010 noch immer viel zu wenige. Wie wir schon zu Anfang zu Protokoll gegeben haben, wird es momentan noch keine finale Wertung für das neue Pro Evolution Soccer geben, da uns ganz einfach die wichtigen Eindrücke aus dem Onlinemodus fehlen. Die werden wir aber spätestens am 22. Oktober einholen und uns dann zu einer Entscheidung durchringen. Was wir hier aber schon einmal sagen können ist, dass, wenn auch der Onlinemodus überarbeitet und vor allem lagfrei daherkommt, für Pro Evolution Soccer 2010 eine 90er-Wertung angemessen erscheint. Insofern vergesst die vergangenen Jahre: Der realistischere und spaßigere Fussball kommt wieder aus Japan! Dabei sei aber gesagt, dass FIFA 10 den Vergleich in den verschiedenen Bereichen nur knapp, aber letztlich insgesamt, ob des besseren Spielablaufes beim Konami Vertreter, deutlich, jedoch auf sehr hohem Niveau verliert.
Gameswelt Review
Eurogamer Review
looki Review
Ich denke das sagt eigentlich schon mehr als genug. Wenn der online Modus jetzt auch noch überzeugen kann dann ist PES wieder zu alter Stärke zurückgekehrt. Lest euch die Tests durch, allesamt sehr objektiv und ohne Fangehabe. Den PCG und 4Players Test werde ich dann zusammen hier posten, sobald der 4Players Test erscheint.
Viel Spaß beim lesen!![]()
Tops |
Erhalten: 4.268 Vergeben: 0 |
Klasse Testberichte und ich freue mich von Tag zu Tag immer mehr auf die Vollversion![]()
Tops |
Erhalten: 34 Vergeben: 0 |
PES ist draußen, vielleicht hol ichs mir nachher sogar schon...![]()
Tops |
Ich habs auch noch nicht![]()
Tops |
Erhalten: 4.268 Vergeben: 0 |
Morgen nach der Arbeit wird angespielt![]()
Tops |
Erhalten: 38 Vergeben: 0 |
ich habe es mir auch gestern gekauft bei mm für 35 euro.
alles in allem bin ich voll und ganz zufrieden.
grafisch top, gameplay top.
die chants sind bissl eintönig und auf dauer nerfig, da muss der private patcher wieder ran
hat schonmal jemand von euch einen elfer geschossen ?
da komme ich ja gar nicht mit klar, die gehen bei mir alle meilenweit danaben, wenn ich den stick nur ein wenig in eine richtung halte![]()
Tops |
Das kostet nur 35 € bei MM? Sehr gut, hab' noch einen 10 €-Gutschein da
War bei der Demo auch schon so mit den Elfern![]()
Lesezeichen