0

Tops |
Erhalten: 291 Vergeben: 16 |
Schmidt prophezeit Übergangsjahr: Wenn es nach Mainz-Trainer Martin Schmidt geht steht der FSV in dieser Spielzeit vor einem Übergangsjahr. „Ich denke wir haben viel am Kader gearbeitet, viel umbauen müssen. Trotz der intensiven Vorbereitung müssen erst einmal die Automatismen greifen – das nimmt Zeit in Anspruch. Wenn wir in diesem Jahr unbeschadet durch die Saison kommen, den Blick nach oben richten können, wäre das gut.“ Der FSV musste vor dieser Saison Spielmachen Johannes Geis und Shinji Okazaki ziehen lassen.
Saisonauftakt gegen die Schanzer geglückt – Das erste Spiel im Oberhaus für den FC Ingolstadt; die erste Niederlage. Der FSV Mainz 05 war an diesem Tage mindestens eine Klasse zu stark für die Debütanten der Liga, an dem Neuzugang Florian Niederlechner einen Sahne-Tag erwischte. Wie schon zu Beginn des Vorbereitungsturniers in der Schweiz agierte der FSV Mainz 05 in einem 4-2-3-1 mit Latza und Baumgartlinger in der Zentrale. Die Partie war bereits nach guten zwanzig Minuten endschieden. Zunächst profitierte Niederlechner (6.) von einem katastrophalen Pass von FCI-Kapitän Matip, der den Ball dem Angreifer direkt in die Füße spielte welcher den Ball im Anschluss an Nyland vorbei im Tor unterbringen konnte. Wenige Minuten später ein erneuter Ballverlust der Ingolstädter-Defensive. Maximilian Beister kommt über die rechte Seite und spielte den Ball in den Lauf von Niederlecher (13.), der auf 2:0 erhöht. Aber der Nachmittag war ja noch nicht vorbei. Niederlechner zog mit Ball drei Ingolstädter auf sich, legte am Elfmeterpunkt auf Pablo de Blasis (20.) ab, welcher per Flachschuss zum 3:0 Halbzeitstand traf. „Wir haben in den ersten Minuten natürlich alles richtig gemacht. Da gelingt dir dann auch einfach alles was du dir vornimmst“, so Florian Niederlechner (59.) nach seinem Dreierpack, das er in der 59. Minuten schnürte, nachdem zuvor Nyland einen Schuss von Beister nur abklatschen lassen konnte. Der Anschlusstreffer durch Pascal Groß (85.) war da nur noch Makulatur, für den FC Ingolstadt aber das erste Bundesligator, welches ausgiebig von den mitgereisten Fans gefeiert wurde.
Gladbach rehabilitiert sich gegen Mainz – Lange Zeit sah es im Borussia Park nach Speil auf Augenhöhe aus, obwohl die Gladbacher, die mit einer Niederlage gegen Borussia Dortmund in die Saison gestartet waren, die deutlich bessere Mannschaft war. Matin Schmidt schickte nach dem Auftaktsieg gegen den FC Ingolstadt eine unveränderte Elf auf das Feld, was bedeutete, dass der Drei-Tore-Mann Florian Niederlechner wieder mit von der Partie war. Die beiden Gladbacher-Tore waren tatsächlich das einzige, was der neutrale Zuschauer unter Highlight verstehen dürfte. Mainz, nach dem Sieg am ersten Spiel erschreckend harmlos auf dem Weg nach vorne, dazu mit Muto wohl einen Langzeitverletzten neben Elkin Soto. Die Führung der Hausherren nach gut zwanzig Minuten: Nach einer endlos erscheinenden Ballstaffete der Fohlen tauchte plötzlich der aufgerückte Havard Nordtveid (23.) im Strafraum auf und setzte den Ball unhaltbar für Karius ins Netz; 1:0. Martin Schmidt reagierte in der Pause, brachte Muto für Beister. Der eingewechselte Muto verletzte aber schon bei seiner ersten Szene, einem Zweikampf mit Oscar Wendt so schwer, dass er sogleich wieder vom Platz musste. In der Folge agierte Mainz zu zaghaft; Gladbach kam zu weiteren Chancen. Eine davon nutzte Ibrahima Traoré (85.) gegen aufgerückte Mainzer zum 2:0. „Ja.. wir haben heute nicht das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgestellt haben. Das ist schade.“, so Martin Schmidt.
Mainz und Hannover zu harmlos – Ein Spiel ohne jede Höhepunkte. Der FSV kam mit der Niederlage aus Gladbach in die Coface Arena, Hannover unterlag 0:1 bei Bayer 04 Leverkusen. Mainz-Coach Martin Schmidt brachte in der Startelf Parker, für den zuletzt enttäuschenden Maximilian Beister und auch Fabian Frei, Neuzugang vom FC Basel, gab sein Bundesligadebüt. Spielerisch lief auf beiden Seiten aber arg wenig zusammen, was dann auch die nötigen Abschlüsse auf ein Minimum reduzierte. „Wir können mit dem Punkt zufrieden sein. Nun gilt es sich auf Schalke vorzubereite.“, so Yunus Malli auf die Frage nach dem Spielverlauf.
Verwendete Bilder: http://www.sportal.de/photos/15/04/r...idt-324719.jpg
H S V | L F C
Black_Tiger (29.09.2015)
Lesezeichen