#7 - Im Zug nach Zürich



Und so sitze ich das zweite Mal heute im Zug, diesmal nach Zürich. Lange dauert die Fahrt nicht, maximal 40 Minuten. Es ist auf jeden Fall sehr praktisch, dass ich einen Laptop vom Verein gestellt bekomme, so kann ich mir auf der kurzen Reise den Kader "meines" Vereines weiter anschauen....



Im Mittelfeld würde ich eine sehr zentralisierte Aufstellung bevorzugen, da es im Kader keinen "echten" Außenbahnspieler gibt. Zentral defensiv übernimmt der zweikampfstarke Freuler, seine beiden Nebenpositionen werden durch Hyka und Fandrich besetzt, die beide technisch stark und schnell sind. Den Beiden traue ich durchaus zu, auch mal auf den Außen durchzukommen, auch wenn sie keine expliziten Flügelstürmer sind. Als zentrale Mittelfeldspieler haben sie ausßerdem zusätzliche defensive Qualität, um den Gegner schon vor der Abwehr zu "bekämpfen". Der Gladbacher Brandenburger ist ein hoffnungsvoller Spieler in der Zentrale, ich kann ihn allerdings noch nicht einschätzen. Außerdem ist seine Zeit begrenzt. Hinter den drei Startspieler kristallisiert sich also noch niemand so wirklich heraus, zumindestens für mich nicht. Der junge Nicolas Haas soll einige gute Anlagen im offensiven Bereich haben, von den anderen Spielern muss ich mir erstmal ein paar Eindrücke im Training sammeln. Auf der "10" kann es dagegen nur einen geben...den Highlander Jantscher. Gute Pässe, gute Technik, einigermaßen schnell, kann auch Tore schießen...auf dem Papier der perfekte offensive Mittelfeldspieler. Ich mache mir ein wenig Gedanken, ob das Team zu sehr an ihm hängt eventuell. Dann wären wir leicht durchschaubar. Sein Vertreter ist Hyka, allerdings sollte der Ösi gesetzt sein.




Im Sturm sind Leczano und Schneuwly die Platzhirsche. Leczano gibt den eiskalten Vollstrecker, der einen guten Speed mitbringt...in der schweizerischen Liga dürfte er eine echte Waffe sein. Schneuwly ist sein nimmermüder Zuarbeiter, läuft und läuft und läuft. Darunter leidet seine Torquote, solange er seinem Sturmpartner jedoch gut zuarbeitet, sollte das Ganze laufen. Leihspieler Yesil, das "ewige Talent,ist noch eine unbekannte Größe für uns alle. Er ist technisch sehr stark und ziemlich fix auf den Beinen, hat seine Qualitäten allerdings lange nicht unter Beweis gestellt. Ergo: Er schlägt ein oder es wird ein Rohrkrepierer. Abreu ist momentan noch nicht konkurrenzfähig.




...einige Zeit später sitze ich mit Markus Babbel auf der Haupttribüne im Letzigrund. Der Trainer hat mich etwas wortkarg begrüßt, weniger herzlich als noch am Telefon. Ich schiebe es einfach mal auf seine Konzentration auf das Spiel. Wir sind bereits tief in 2. Halbzeit, auf der Anzeigetafel läuft die 66. Minute. Darunter steht Borussia Mönchengladbach 0:1 Inter Mailand. Die Italiener sind nach einem Katastrophen-Fehlpass des Gladbach-Keepers Sommer durch Icardi in Führung gegangen, das geschah kurz vor der Pause. Zur zweiten Hälfte wurden die Schweizer Xhaka, Elvedi und Sow eingewechselt und von ihren Landsleuten auf der Tribüne frenetisch begrüßt. Mit Drmic und Sommer stehen nun fünf Eidgenossen für die Fohlen auf dem Rasen, dass zeigt mal wieder, was es hier an Talenten im Lanfd gibt. Babbel hat mir nicht verraten, welchen Spieler wir genau beobachten...das soll ich "selbst herausfinden". Kein dankbare Aufgabe, ich versuche den Blicken des Coaches zu folgen, kann aber nicht zuordnen, wen er denn beobachtet. Ich fokussiere mich auf die beiden jungen Schweizer Sow und Elvedi, die Zwei sind nach meiner Logik die einzigen "Ziele", die uns interessieren könnten. In dieser Sekunde zieht Sow aus der zweiten Reihe ab und nagelt das Leder an den Pfosten! Gute Aktion von dem zentralen Mittelfeldspieler!

Sow zieht ab...und trifft den Pfosten!

Babbel scheint das allerdings kaum zu interessieren. Er macht sich zwar eine Notiz auf seinem Block, aber es sieht nicht danach aus, als würde es sich speziell um Sow handeln. Ich bin mal sehr gespannt, was nach dem Spiel passiert...sprechen wir dann noch? Oder erst morgen? Zu fragen traue ich mich nicht, zumindestens, solange das Spiel noch läuft...