0

Tops |
Erhalten: 2.063 Vergeben: 170 |
Shinji’s coming home
In den letzten Stunden gab es keine andere Meldung, die Fußballdeutschland und vor allem Dortmund so sehr gefallen hat wie die, dass Kagawa Shinji himself wieder zurück zum BVB kommt. Dort wo er seinen Durchbruch im europäischen Fußball erlebte und zum Star forcierte.
Nach zwei deprimierenden Jahren bei Manchester United, wo er eindeutig unterschätzt und dementsprechend zu selten eingesetzt wurde, bat Kagawa um Auflösung seines Vertrags um wechseln zu können. Dass Dortmund sich um eine Rückholaktion des kleinen Japaners bemüht hat, überrascht keinen.
Gerade in Zeiten des riesigen Verletzungspechs ist solch eine Verpflichtung doppelt wertvoll für die komplette Mannschaft des Ballspielvereins. Einerseits verfügt Dortmund damit über einen weiteren offensiven Mittelfeldspieler, andererseits kennt Shinji die meisten seiner Mitspieler noch aus den beiden Meisterjahren und wird dementsprechend weniger Eingewöhnungszeit brauchen, als sie beispielsweise ein Immobile gebraucht hat.
Shinji Kagawa wechselte im Sommer 2010 für eine Ausbildungsentschädigung in Höhe von lediglich 350.000 Euro nach Dortmund. Gleich in seinem ersten Derby auf Schalke brillierte der kleine Japaner mit zwei Treffern und wurde seit dem Tag als Publikumsliebling gefeiert. Sein Einfluss auf das Offensivspiel Dortmunds war so riesig, dass man ihm zu Recht sehr hohen Anteil an den beiden Meisterschaften und dem Pokalsieg zurechnet.
In den zwei Jahren absolvierte Kagawa 49 Bundesligaspiele und schoss dabei stolze 21 Tore, obwohl er in der Zwischenzeit gar sechs Monate ausfiel wegen einer Verletzung.
Aus persönlichen Gründen entschied er sich im Sommer 2012 anschließend in die Premier League zu Manchester United zu wechseln, da die Insel in Japan deutlich höhere Wertschätzung bekommt als die deutsche Bundesliga. Ähnlich wie bei Sahin endete das Intermezzo im Ausland allerdings darin, dass beide heute wieder beim BVB unter Vertrag stehen.
Wenn alles rund laufen wird, wird Kagawa schon beim Champions League-Spiel gegen Galatasaray auf dem Rasen stehen und die Tribüne ihn mit „Kaaaagawa Shinjiii“-Rufen begrüßen können.
!QUELLEN!
Spielerbild: Abendblatt (03.10.2014)
Geändert von Pascal126 (03.10.2014 um 15:52 Uhr)
Lesezeichen