0

Tops |
Erhalten: 2.063 Vergeben: 170 |
Finde ich immer sehr gut, wenn jemand eine solche Kritik auch äußert. Gibt leider nicht viele, die a) sich die Spielberichte wirklich durchlesen und b) dann auch noch aufzeigen, wenn ihnen was nicht zu 100% gefällt.
Ich fände es nur noch ganz hilfreich, wenn du mir eventuell paar Stellen nennen könntest, wo der Schreibstil ein bisschen abgehoben/arrogant geklungen hat. Beim Derby kann man solche Phrasen meiner Meinung nach eigentlich perfekt einbauen, weil diese Rivalität einfach auch ausgelebt werden muss, selbst in einer einfachen Story.
Sollte es aber auch bei den anderen Spielberichten paar Stellen gegeben hat, so wäre ich dir sehr dankbar, wenn du die kurz aufführen könntest.
Nur gemeinsam kann man dann auch irgendwie die Qualität der Berichte steigern. Wobei ich sagen muss, dass ich schon beim Monatsbericht vom August nie komplett zufrieden war mit den Texten..
Tops |
Erhalten: 413 Vergeben: 2 |
Schalke 0:4, da passte das Ergebnis mal ziemlich genau. In der CL gut gestartet, Sieg gegen Gala und Remis in London, das passt schon. In der Liga fast gegen Mainz eine Pleite kassiert, aber kurz vor Schluss rettet dir Reus noch zumindest einen Punkt. Darstellung gefällt mir gut, auch der ausführliche Bericht zum Revierderby ist sehr angenehm zum lesen.
Pascal126 (06.10.2014)
Tops |
Erhalten: 162 Vergeben: 92 |
100 Euro darauf, dass dir der Schreibstil richtig gut gefallen hätte wenn Kollege Gandalf das nicht angemerkt hätte. Wer wettet dagegen?
So zum Bericht: Sportlich gesehen läuft es ja sehr gut bei dir. Schalke und Stuttgart mal eben 4:0 zu vermöbeln und gegen Mainz gerade noch so einen Punkt retten.. Das Problem kenne ich zu gut von FIFA: In einem Spiel denkst du "Spiele ich wirklich auf *bevorzugter Schwierigkeitsgrad hier einsetzen*?" und im anderen wieder "poah viel zu schwer". Bin mal auf die nächsten Ergebnisse deinerseits gespannt. Was Gandalf vielleicht mit überheblich gemeint haben könnte, sind die Stichelein gegen Schalkes "Turnhalle" (nicht schlecht btw) oder zB die Äußerung dass Stuttgart nur im Mittelfeld "rumgurkt". Vielleicht könnte man, um es allen recht zu machen, solche Seitenhiebe eher in dein Stadionmagazin "Spieltach" packen. Um es hier noch einmal anzumerken: Ich finde diese Idee mit dem Magazin grandios. Könntest du anstelle von Spielberichten gerne öfters bringen. Zurück zum Schreibstil: Mich persönlich hat es nicht gestört, ist ja kein seriöser Zeitungsartikel hier. Wenn ich sowas lesen will gehe ich gleich zum Kiosk und hole mir den Kicker.
Mag es lieber wenn Schreiber eigene Gefühle, Emotionen und Meinungen mit einbringen. Darf gerne auch mal parteiisch sein, geht ja um den BVB hier.
Hoffe du konntest mir jetzt einigermaßen folgen bei diesem Wirrwarr meinerseits![]()
Nashornborusse (06.10.2014), Pascal126 (06.10.2014)
Tops |
Erhalten: 158 Vergeben: 85 |
Pascal126 (06.10.2014)
Tops |
Erhalten: 12 Vergeben: 44 |
Schade, dass es im RL nicht so läuft wie hierIch freu mich natürlich im RL als auch hier bei FIFA über jeden Punkt den der BVB ergattert und das sieht ja bei Dir sehr ordentlich aus
Die Idee vom Domosch würd ich auch gerne berücksichtigt haben (wenn wir hier bei "Wünsch-dir-was" wären). Der neutrale Schreibstil würde zur normalen Berichterstattung passen, das andere mit den Seitenstichen eher in die Spieltach Analyse. Ich freu mich natürlich über Begrifflichkeiten wie "Turnhalle", "Batzies" und Co. weil sie im Stadion sehr häufig genutzt werden um es neutral zu halten würd ich aber wiegesagt die o.g. Variante bevorzugen. Nichts für ungut!
Sonst hab ich auch echt nix zu meckern, finde den Schreibstil ansonsten wirklich gelungen - halt Ruhrpott-Flavour![]()
![]()
Schwatz Gelbe Grüße!
Pascal126 (06.10.2014)
Tops |
Erhalten: 2.063 Vergeben: 170 |
Danke für euer Feedback bezüglich einiger Phrasen im letzten Bericht. Werde mal im nächsten normalen Spieltagsbericht darauf achten. Ansonsten schadet ein wenig Stichelei überhaupt nicht, wird mir viel zu friedlich in Fußballdeutschland.
Und das, obwohl ich mein ganzes Leben am Mittelrhein verbringe. Freut mich jedoch, wenn es so rüberkommt, passt ja bestens zum Verein.
Sieht man sich evtl. nächste Woche Samstag am Stadion in Köln oder in München? Muss am Samstag ans Stadion um mir das Zugticket für den Sonderzug nach München zu holen und versuche, vor Ort vielleicht noch eine Stehplatzkarte abstauben zu können. Würde mir wirklich sehr gerne dieses Spiel anschauen. Ansonsten wird es bei München bleiben und hoffentlich auch noch das Pokalspiel am Millerntor, freue mich seit Auslosung schon enorm auf dieses Spiel.
Tops |
Erhalten: 2.063 Vergeben: 170 |
Spieltach!
Hallo Borussia,
hallo Dortmund,
die zweite Ausgabe des Stadionmagazins berichtet über unsere Eindrücke aus den ersten beiden Champions League Spielen zuhause gegen Istanbul und der Reise nach London. Dazu gibt es noch die Auswärtsfahrt und das Heimspiel gegen Stuttgart. Zum Derby findet ihr keinen Bericht. Nur eine Hand voll Leute von uns hatten Glück und konnten ihren Weg in die verbotene Stadt suchen. Der Rest durfte das erste Mal von fünf insgesamt zuhause bleiben und das wichtigste Spiel des Jahres vor dem eigenen Monitor betrachten. Unter diesen Umständen war die Freude über den Auswärtssieg auf Schalke sehr gering. Bis 2020 wird uns jedoch nichts anderes übrig bleiben. Gegen willkürliche Stadionverbote und Ausgrenzungen!
Für ein lautstarkes, farbenfrohes und kreatives Dortmund!
Borussia Dortmund - Galatasaray Istanbul
Zuschauer: 65.851 (Gäste: 3.000) | Ergebnis: 1:0
Dass das erste Spiel des Monats erst in der zweiten Hälfte stattfindet ist ziemlich ungewöhnlich und verdanken wir der unnötigen Länderspielpause, die noch dazu unser Westfalenstadion missbraucht hat. Der eigentlich dritte Spieltag wurde bekanntlich vorgezogen und selbst das Spiel der Amas gegen den Chemnitzer FC wurde verschoben, an eben jenen CL-Spieltag gegen Galatasaray. Hat der geliebte DFB wieder sehr gut hinbekommen.
An der Motivation für die internationalen Nächte haben diese Umstände jedoch nicht weiter gekratzt. Die Konzentration lag auf dem Support der Mannschaft und auf den Planungen für die anstehenden Reisen nach London, Anderlecht und Istanbul. Da wird noch einiges auf uns zu kommen.
Mit dem 1:0 gegen Istanbul hat unsere Mannschaft schon mal den ersten wichtigen Schritt machen können, auch wenn das Spiel eher einer Trauerzeremonie glich. Die Gäste aus der Türkei, ansonsten bekannt für ihren extremen Fanatismus waren eher müde statt aktiv, was sich sicherlich auch auf deren Spieler auswirkte. Wenig Arbeit nach vorne, mauern in der Defensive - so wollten die Türken wenigstens einen Punkt abstauben, was ihnen nicht mal gut gelungen ist. Da hätten wir uns alle viel mehr versprochen, vom wahrscheinlich attraktivsten Gegner der Champions League Gruppenphase.
1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
Zuschauer: 34.000 (Borussen: 6.000) | Ergebnis: 1:1
Zum nächsten Samstag-Abend Flutlichtspiel ging es für unsere Truppe nach Mainz in die Coface Arena. Ehrlich gesagt geht es da viel mehr in den Acker. Ein Stadion umgeben von Feldern und Traktoren und einigen Studentenwohnhäusern, die dem Umfeld ein wenig Menschlichkeit verpassen sollen. Von draußen bleibt diese Arena einfach nur ein unschöner Baukasten. Der Gästeblock ist jedoch sehr gut ausgebaut und bietet guten Platz. Mit 6.000 Leuten brachten wir zudem einen sehr guten Haufen mit nach Rheinland-Pfalz.
Mit einer sehr schönen Choreo der Jubos sollte ein schöner Abend beginnen mit Sonnenuntergang und einem Sieg unserer Borussia. Doch leider war die Leistung auf dem Feld nicht wirklich überragend: die Mannschaft versuchte zwar natürlich das Spiel zu bestimmen, was allerdings spätestens in der 62. Minute scheiterte. Okazaki hatte uns ein Tor eingeschenkt und an eine Niederlage gedrängt. Irgendwie war es wenig überraschend, dass uns dann Reus noch den einen wichtigen Punkt bescherte. Reus scheint wohl einer der wenigen zu sein, die bis zur letzten Sekunde gegen eine Niederlage kämpfen, was man auch schon in der letzten Spielzeit bestaunen durfte.
Im strömenden Regen und Gewitter ging es schließlich zurück zur Heimfahrt.
Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
Zuschauer: 79.500 (Gäste: 5.000) | Ergebnis: 4:0
Die nächste englische Woche bot uns ein Bundesliga-Spiel gegen die Schwaben aus Stuttgart an. Zum Glück wieder ein Heimspiel. So mussten nur sehr wenige von uns Urlaub beantragen oder sich gar krank melden. Zum Spiel an sich gibt es ebenso wenig zu sagen wie zur Leistung auf den Tribünen. Borussia war spielbestimmend, das 4:0 in der Höhe verdient. Leider gibt es auf den Rängen noch richtig viel Potenzial nach oben, konnte man zwischenzeitlich einige Gesänge der Gäste hören, was eigentlich sehr schwierig ist im Westfalenstadion. Wir alle müssen uns in Zukunft zusammenraufen und wieder 110% Leistung abrufen. Für uns und für die Mannschaft!
Arsenal London - Borussia Dortmund
Zuschauer: 60.000 (Borussen: 3.500) | Ergebnis: 2:2
London hieß unser erstes Ziel der internationalen Auswärtsreisen. Mit einem Billigflieger ging es in die Hauptstadt Englands, wo wir uns mittlerweile gefühlt besser auskennen als in manchen deutschen Städten. Auf dem Weg ins Emirates wurden wir selbstverständlich von einigen englischen Officers begleitet, was allerdings keine negative Auswirkungen hatte. Als gesammelter Mob ging man gemeinsam in Richtung Stadion, was uns schon gegen City in Manchester gut gelungen ist. Auch an der Platzverteilung im Stadion änderte sich sehr wenig. Irgendwie konnte sich jeder noch an seinen genauen Platz aus den letzten Jahren erinnern. Schade, ist Spontanität und Chaos auf Auswärtsreisen eigentlich viel cooler als Routine.
Die Mannschaften auf dem Platz waren auf Augenhöhe und wie schon beim Spiel gegen Mainz gelang uns erst in den letzten Augenblicken des Spiels der wichtige Ausgleich. Die Londoner hatten sich echt gemacht und gerade Giroud ging ordentlich ab. Ramos sei Dank, mussten wir die erste Auswärtsreise auf internationaler Ebene nicht als Verlierer beenden. Die Fahrt nach Istanbul wird hoffentlich deutlich besser und spannender.
!QUELLEN!
Header: The Unity (11.10.14)
Choreo: BVB | Fan- und Förderabteilung (11.10.14)
Black_Tiger (12.10.2014)
Tops |
Erhalten: 3 Vergeben: 3 |
So, BVB ist ja natürlich nicht meins, dennoch hat Vereinswahl in Relation zu Berichten nie einen aussagekräftigen Effekt. Die Stadionzeitung find ich in dem Fall sehr super, davor war es ja ein "normaler Bericht". Jedenfalls ist das Stadionzeitungsmodell topGrafisch gefiel mir das ebenso. Es war war eine gute Bilderwahl und auch schlicht, aber edel gemacht. Textlich war es natürlich BVB-bezogen, was ich aber in dem Fall auch erwarte, hauptsache, es war nicht zu dick aufgetragen. Gefiel mir richtig gut!
Gesendet von meinem iPhone Galaxy 3410
Pascal126 (11.10.2014)
Tops |
Erhalten: 158 Vergeben: 85 |
Der Bericht gefiel mir außerordentlich gut
Auch viel zu den Fans und auch über fehlende Unterstützung... eingebracht![]()
Pascal126 (11.10.2014)
Pascal126 (11.10.2014)
Lesezeichen