0




| Tops |
| Erhalten: 144 Vergeben: 1 |
Quelle Logo: 1. FC Heidenheim – Wikipedia
# 2 HISTORISCHES
Der FC Heidenheim, ein Verein mit sehr langer Tradition!
Zwei Ingenieure der Firma Voith mit Sitz in Heidenheim, haben sich 1910 zusammengeschlossen und damit dem VfB Heidenheim sichtbare Strukturen verpasst.
Ab diesem Zeitpunkt gab es sportlicher Hinsicht viele Höhen und einige Tiefen für die Stadt an der Brenz. Die Gründung des Vereins geht allerdings auf das Jahr 1846 zurück, deshalb wird der Vereinsname auch 1. FC Heidenheim 1846 genannt.
Damals dachte aber überhaupt noch niemand wirklich an Fußball in Heidenheim. Im Jahr 1911 war es dann endlich soweit, die Fußballabteilung TV Heidenheim wurde gegründet, elf Jahre später dann gab man die Trennung des Turnvereins bekannt und es entstand der VfR Heidenheim.
Den ersten großen Höhepunkt gab es dann in der Saison 1934/35, Die Fußballer qualifizierten sich souverän für die Aufstiegsrunde der Gauliga Württemberg, mussten sich dort aber mit dem letzten Platz zufrieden geben. 1936 folgte dan die Umbenennung in VfL Heidenheim.
In der Saison 1955/56 durfte der VfL Heidenheim den Aufstieg in die Amateurliga feiern. 1972 folgte dann die Fusion, aus VfL und TSB wurde HSB 1846.
1975 folgte dann der traurige Abstieg aus der Amateurliga, in diesem Jahr stand man auch erstmalig im DFB - Pokal, verlor dort allerdings deutlich gegen Hertha Zehlendorf.
Der Abstieg aus der Amateurliga konnte allerdings auch sofort wieder korrigiert werden und mit dem Aufstiegsschwung wurden die Heidenheimer dann auch Vizemeister.
2007 folgte dann die größte Änderung in Heidenheim, die Abspaltung der Fußballabteilung und damit dann die Gründung des 1. FC Heidenheim.1846.
Die Meistermannschaft von 1955 schaffte den Aufstieg in die Amateurliga!
Quelle Meistermannschaft von 1955: 1. FC Heidenheim 1846 e. V. - Unsere Historie
2008 gelang der Aufstieg in die Regionalliga und erstmalig auch der Gewinn des wfv - Pokal´s.2009 gelang dann der Aufstieg in die 3. Liga, überraschend am Ende der Aufstiegssaison war der 6. Platz der zu Buche stand.
Der wfv - Pokal (Württembergischer Fußball Verband) wurde insgesamt viermal hintereinander gewonnen, zuletzt in diesem Jahr.
Im Jahr 2009 standen die Heidenheimer erneut in der Hauptrunde des DFB - Pokal´s und Ihnen gelang es den Bundesligisten SV Werder Bremen sensationell mit 2 zu 1 in der ersten Hauptrunde zu bezwingen.
In der zweiten Hauptrunde scheiterte man denkbar knapp an einem weiteren Bundesligisten. Borussia Mönchengladbach konnte sich erst im Elfmeterschießen gegen den 1 FC Heidenheim 1846 durchsetzen.
Die verdienten Meister der 3. Liga, der 1. FC Heidenheim 1846!
Quelle: 1. FC Heidenheim 1846 e. V. - Bildergalerien
In der Saison 2012/13 scheiterte der FCH noch knapp am Aufstieg in die 2. Bundesliga, doch ein Jahr später stand der bis dato größte Triumpf für die Heidenheimer Fußballer fest. Durch einen 2 zu 0 Sieg im letzten Drittligaspiel der Saison gegen die SpVgg Unterhaching wurde der Meistertitel perfekt gemacht
Lesezeichen