MMOGA-EA FC25
Ergebnis 1 bis 10 von 1023

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. AW: SD Eibar Temporada 2019/2020 - Ist der Triple Sieger bereit für die CL?

Stammuser
    Danke
    164
    Erhielt 5.301 Danke für 4.876 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 376
    Vergeben: 2

Standard AW: SD Eibar Temporada 2019/2020 - Ist der Triple Sieger bereit für die CL?

95.: Pressekonferenz vor Saisonbeginn 2020/21.

Gerade war die EM 2020 vorbei, für Gaizka Garitano ging es wieder zurück ins Baskenland, doch die kurze Ruhe war nicht lange gegenwärtig. Bei Eibar war man diesen Sommer ebenso nicht untätig, doch der Grund für eine kurzfristig einberufene Pressekonferenz am 12. Juli 2020 war ein anderer. Leicht angeschlagen und den Arm in einer Schlaufe betrat Roberto Soldado, begleitet von Gaizka Garitano und Mikel Arruabarrena den Raum, an dem sich etwa 50 Menschen, Reporter und Klubangehörige versammelt hatten. Ein älterer Herr kündigte die drei an und so ging es gleich los, ohne viel Zeit zu verlieren, der Coach ergriff das Wort:

Gaizka Garitano: Guten Abend, schön, dass sie sich kurzfristig Zeit genommen haben, für die Pressekonferenz der SD Eibar. Der Grund dieser Konferenz ist aber nicht etwa ein Transfercoup, sondern eine interne Angelegenheit, die man leider kommen gesehen hatte, auch wenn es einem schwerfällt, zu realisieren, wenn der Moment dann gekommen ist. Wir alle haben in den letzten Jahren einen unglaublichen Trend hier in Eibar erlebt, wir kamen 2014 in unsere erste Saison in der Primera División, jeder, wirklich jeder hat uns 2015 wieder eine Klasse tiefer erwartet, keiner konnte vorausahnen, wie sich das hier entwickeln würde, ich meine, hätte mir damals einer gesagt, dass wir 2019/20 in der Champions League spielen, den hätte ich für verrückt erklärt, aber ich schweife ab. Zu diesem Zeitpunkt ist es mir eine Ehre, das Wort an Roberto (Soldado) weiterzugeben!

Roberto Soldado: Danke Gaizka: Ja, was soll ich dazu sagen, ich bin noch nicht so lange hier, um es hautnah miterlebt zu haben, wie sehr sich Eibar entwickelt hat, aber hätte mich vor 7 Jahren einer nach einem Spieler dieses Vereins gefragt, hätte ich wohl keinen nennen können, trotzdem bin ich stolz, dieses Teams zu sein. Wie es mit dem Alter bei einem Fußballer so ist, weiß jeder, der selbst spielt, sei es vereinsmäßig oder nur als Hobby, irgendwann sagt einem der eigene Körper, dass es an der Zeit wird, diesen Abschnitt zu beenden, neue Wege zu gehen, und so wird es auch bei mir nach dieser Saison sein! Diese Saison ist definitiv meine letzte, die Verletzungen nagen an einem, je älter man wird, zurückzukehren und wieder sofort auf Topniveau spielen zu können, fällt einem eben nicht mehr so leicht, außerdem will ich nicht warten, bis die ersten jungen Spieler hier Opa zu mir sagen werden. (lacht) Es fällt mir enorm schwer, weil mir diese Mannschaft, diese Kollegen, Gaizka, ihr alle, sehr ans Herz gewachsen seid.

GG: (schluckt kurz) Ich hatte vor solchen Momenten immer die größte Angst, aber ich kann sagen, dass man, wenn man sieht, was die Jungs da draußen für eine Arbeit leisten, wie sich die jungen entwickeln, dass man sich keine Sorge machen muss, dass mit Roberto auch der Erfolg gehen wird. Wir werden einen Teamleader verlieren, einen, auf den man sich immer verlassen konnte, der es anfangs auch nicht leicht gehabt hat, einen Menschen, der die anderen mit seiner Art mitreißt, zu dem unsere Talente aufblicken, Roberto, noch sind es fast 12 Monate, von denen ich jeden verdammten Tag genießen werde!

RS: Danke Gaizka, aber keine Sorge, ich bin ja nicht aus der Welt.

GG: Gibt es an dieser Stelle Zwischenfragen? Ja bitte, der Herr ganz vorne links.

Reporter: Antonio Larralde, Diario Vasco; Herr Soldado, haben sie schon Pläne, was sie nach ihrer Karriere machen? Können sie sich vorstellen, hier in Eibar weiterzuarbeiten?

RS: Zuerst einmal Urlaub. Danach werde ich mir Gedanken machen, wie es weitergeht, mein großes Ziel ist es, den Trainerschein zu machen und die Trainerlaufbahn einzuschlagen, ob das hier in Eibar sein wird, oder woanders wird sich weisen, vorstellen könnte ich mir das auf jeden Fall.

Reporter: Sergio Martínez, Marca: Wird es nach der Ära Soldado einen Umbruch im Kader geben, oder wie geht es weiter, Herr Garitano, ihr Vertrag läuft am Saisonende aus, werden sie den Verein auch verlassen, oder verlängern sie?

GG: Einen radikalen Umbruch gibt es sicherlich nicht, unser Kader ist derzeit auch in der Breite gut aufgestellt, wir werden ausdünnen und sehen, mit wem wir weiter planen, wo wir uns eventuell verstärken werden müssen. Über Vertragsverlängerungen mache ich mir derzeit noch keine Gedanken, das wir frühestens im Winter besprochen. Keine Fragen vorerst? Dann gebe ich das Wort gleich direkt an Mikel (Arruabarrena) weiter.

Mikel Arruabarrena: Roberto hat das eigentlich schon gut erklärt und da ich kein Mann großer Worte bin, mache ich es kurz, zu einem Zeitpunkt denkt man einfach darüber nach, ob es nicht vernünftiger ist, kürzer zu treten, den Platz an die nächste Generation zu vererben und sich anderen Bereichen im Fußball und im Leben widmen zu wollen. Auch ich, mit mittlerweile 37 Jahren auch nicht verwunderlich, denke darüber nach, meine Schuhe nach dieser Saison an den Nagel zu hängen, aber ich will mich ungern festlegen, eine endgültige Entscheidung geben, aber ich denke darüber nach.

Reporter: Fernando Arrascaeta, Argia; Herr Arruabarrena, sie sind im Club quasi eine Legende, es ist nicht der erste Versuch, ihre Karriere zu beenden, kommen sie von Eibar nicht los? Was sind mögliche Gründe, die sie zum erneuten Umentscheiden bewegen könnten?

MA: (lacht) Da ist etwas wahres dran, so lange wie ich schon hier bin, kann ich nicht leugnen, dass dieser Verein mir alles bedeutet, das waren auch die Gründe, warum ich den Moment schon öfters nach hinten verschoben habe, als Spieler hat man vor diesem Moment, wenn es vorbei sein wird ebenso großen Respekt, davor genießt du es einfach nur. Ich werde auch diese Saison lange überlegen, letztendlich wird aber das Bauchgefühl entscheiden.

Reporter: Alejandro Vegas, Telecinco; gibt es Wunschspieler, die man auf den vakanten Positionen verpflichten würde, vorallem offensiv kann man bei Eibar derzeit nur schwer auf Soldado verzichten, haben sie schon erste Namen auf der Liste?

GG: Ich werde keine Namen nennen, die Pressekonferenz zu den Transfers und auch Antworten zu allen möglichen Gerüchten gibt es dann wie immer am 1.September am Vormittag, da sie aber vermutlich meine Philosophie kennen, werden sie wissen, dass unser erster Gedanke sein wird, einen möglichen Nachfolger aus dem eigenen Nachwuchs zu suchen. Wir haben viele talentierte Spieler, Roberto fehlt uns noch bis vermutlich Mitte September, vielleicht spielt sich da der eine oder andere in den Vordergrund.

Der Pressesprecher erhebt sich ein letztes Mal und erklärt die Pressekonferenz für beendet, reges Geplauder unten den Anwesenden, ein schwerer Schritt für Eibar, bis jetzt hat sich noch keiner herausgespielt, der Soldado annähernd gleichwertig beerben könnte. Wie schrill läuten die Alarmglocken beim Vorstand und bei Coach Gaizka Garitano wirklich?

0 Nicht möglich!

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu RichardBarcelona für den nützlichen Beitrag:

Black_Tiger (27.06.2015)

Lesezeichen

Lesezeichen