Ich: "Dirk, wie siehts aus? Du hattest auch schon mal bessere Tage, oder?"
Dirk Schuster: "Ja, stimmt wohl...du bist ja ein richtiger Menschenkenner. Spaß beiseite, mich beschäftigt die Sache mit Michael Stegmayer."
Ich: "Hätte ich ja nicht gedacht. Ich bin davon augegangen, dass du inzwischen so professionell bist, dass dir das nichts ausmacht."
DS: "Doch, macht es mir aber. Michael und ich haben viel zusammen erlebt, Die Saison 2012/2013, wo wir am Ende abgestiegen waren und am grünen Tisch weitergekommen sind...dann in der letzten Saison den furiosen Aufstieg. Micha hat über 70 Spiele abgerissen in den beiden Spielzeiten, ich konnte immer auf ihn bauen..."
Ich: "Was hat sich den geändert zwischen euch?"
DS: "Ich habe einfach das Gefühl, dass die Qualität bei ihm nicht reicht. Noch kann ich aber nicht einordnen, ob er nochmal ein entsprechendes Level erreichen wird oder ob er es nicht packt."
Ich: "Ich kann verstehen, dass dir das keine Ruhe lässt...eigentlich schade, wo der Verein doch so gut darsteht momentan."
DS: "Ich würde ihm auf jeden Fall noch diese Saison einräumen, seinen Wert für das Team aufzuzeigen. Trotzdem und so leid es mir tut...würde ich dich darum bitten, die Augen auf der Linksverteidigerposition offenzuhalten. Holland geht ja zur Hertha nach der Saison zurück, der wird sicher zu teuer sein. Wen hatten wir im Juli noch auf die Liste gesetzt?"
Ich: "Also als Linksverteidiger habe ich momentan Daniel Dziwniel von Ruch Chorzow und Niko Gießelmann von Fürth auf der Liste. Gießelmann wird wahrscheinlich erstmal unerschwinglich sein, Fürth hat einfach eine höhere Reputation als wir momentan. Ich tendiere bei diesen Beiden zu Dziwniel, ist auch realistisch, denke ich mal."
DS: "Hast du ein paar Infos über ihn einholen können?"
Ich: "Ja, aber kaum was, was nicht schon bekannt war. Ausgebildet bei der Franfurter Eintracht, danach bei den Kickers aus Offenbach...nach dem Abstieg dann nach Polen. Verfügt über eine angemessene Geschwindigkeit und kennt den deutschen Fussball. Seine Flanken sehen wohl ebenfalls brauchbar aus, in der Defensive muss er noch etwas zulegen, aber er wäre in seinem Alter ja noch formbar."

Daniel Dziwniel rückt immer mehr in den Fokus
http://wiedzasportowa.pl/wp-content/uploads/2014/03/Dziwniel.jpg

DS: "Wie siehts mit der Ablöse aus?"
Ich: "Um die 400.000 € wären fällig...habe seine Vertragsdetails abgefragt, sein Kontrakt läuft am Ende dieser Saison aus. Da er aber erst 22 Jahre alt ist, kann er leider nicht ablösefrei wechseln."
DS: "Was sagt der Vorstand zu dieser Summe?"
Ich: "Sind soweit einverstanden. Wenn wir entsprechend gut abschneiden, fließt einiges an TV-Geldern usw. Daraus können wir dann schöpfen."
DS: "Du bleibst am Ball? Ich werde mal mit unseren Scouts sprechen und mir ebenfalls ein Bild machen von dem Spieler."
Ich: "Ich kümmere mich. Welcher Personalbedarf besteht sonst noch?"
DS: "Also, was mir wichtig wäre, ist ein weiterer Außenspieler. Ivana und Kempe haben noch nicht überzeugt und die drei-wöchige Verletzung von Heller hat gezeigt, dass wir da nicht gut besetzt sind. Ich würde gerne einen Spieler haben, der den anderen Druck macht und alte Strukturen in Frage stellt."
Ich: "Da springt mir der Name Todor Nedelev von Mainz 05 ins Auge. Laut unseren Beobachtungen hat er immer noch schwere Anpassungsschwierigkeiten an die 1. Bundesliga, deshalb werden die 05er wohl eine Leihe in Betracht ziehen. Budgettechnisch ist für uns in seiner Preisklasse auch nichts anderes möglich. Allerdings wäre das erst zur nächsten Saison eine Option."
DS: "Ich wüsste da noch eine Lösung, die vielleicht in der Winterpause machbar wäre. Der Name des Spielers ist Steven Skrzybski...
Ich: "...der spielt doch bei Union Berlin, oder?"
DS: "...ja genau. Hat sich in der letzten Saison zu Ende hin in den Kader gespielt, wurde bis jetzt aber nicht einmal eingesetzt. Er würde sogar zwei Positionen besetzten können, entweder Außen oder um Sturm. Da haben wir nämlich auch Bedarf..."
Ich: "Lass mich raten...Ronny König?"
DS: "Nein, Ronny ist ein fairer Sportsmann, er erkennt es an, dass DSE die Nase vorn hat. Ich denke eher an Exslager, der hilft dem Team nicht weiter. Hat sich auch nicht sonderlich gut eingefügt in die Gemeinschaft, er will wohl eher nach Köln zurück."
Ich: "Das wäre dann ja ein sinnvoller Tausch. Wir lösen Exslagers Leihe auf und holen dafür, wenn möglich, Skrzybski in den Verein. Mal sehen, möglicherweise kann ich den Unionern ja sogar eine KO abschwatzen."

Steven Skrzybski ist der Wunschspieler von Dirk Schuster
Quelle: http://www.sky.de/web/cms/static/img...250%281%29.jpg

DS: "Wenn du so charmant bist wie sonst, kann ich mir das gut vorstellen."
Ich: "Ok, dann lass mich mal zusammenfassen:
- Daniel Dziwniel ist unser potentieller neuer Mann auf links ab 2014/2015
- Exslagers Leihe wird aufgelöst
- Skrzybski soll per Leihe kommen, wenn möglich mit KO
Passt dir das so?"
DS: "Also, für mich hört sich das gut an! Hast du noch was zum Thema Spielerverträge zu sagen?"
Ich: "Erfreuliches, würde ich sagen. Wie besprochen habe ich Bregerie, Heller, Behrens und Mathenia neue Veträge angeboten, da alle vier Kontrakte zum Ende der Saison ausgelaufen wären. An meiner Formulierung hast du vielleicht schon gehört, dass alle zugesagt haben, sich mindestens ein weiteres Jahr an den SVD zu binden. Bregerie und Heller bleiben bis 2016, Behrens und Mathenia sogar bis 2017. Damit haben wir einige ungeklärte Fakten aus dem Weg geräumt. Bei Jungwirth und Sirigu sieht der Fall anders aus, beide wollen ein Erhöhung ihrer Bezüge um 2000 € pro Woche. Das können wir uns momentan noch nicht leisten."
DS: "Hm, das hört sich zumindestens bei den letzten beiden nicht gut an. Jungwirth hat sich zwar bis jetzt nicht ins Team gespielt, ist aber ein guter Back-up und Sandro Sirigu ist eine der Konstanten im Team. Da werden wir noch verhandeln müssen, obwohl wir zumindestens auf rechts noch Aaron Berzel als gleichwertige Alternative haben."
Ich: "Sollte Jungwirth sich nicht umstimmen lassen, wird die Personalie Yannick Stark wieder interessanter für uns, oder?"
DS: "Oder Danny Latza. Beide haben ja eine Lilien-Vergangenheit. Aber vielleicht lässt sich das ja auch vermeiden, wenn du mit Jungwirth noch was aushandeln kannst."
Ich: "Ich werde mein Bestes tun. Zum Thema Außenbahnspieler habe ich noch eine Möglichkeit im Kopf, die Scout T. Arnat in den Raum geworfen hat. Hast du noch Zeit, mir deine erste Meinung dazu mitzuteilen?"
DS: "Ja, habe ich. Dann schieß mal los... |
Lesezeichen