Abschlussbericht Sommer FC Augsburg 2014/2015

So, ich hab meine Karriere aus Gründen von Baby & geplanter Hochzeit jetzt zackig durchgezogen. Hier der Abschlussbericht!

Nachdem ich in der Winterpause im gesicherten Mittelfeld pausiert habe, konnte ich in der Rückrunde weiter einige wichtige Punkte einfahren. Leider musste ich auch Spiele gegen Mannschaften wie Köln, Paderborn und Bremen, die zu diesem Zeitpunkt hinter mir in der Tabelle standen abgeben und konnte somit nicht die wichtigen Punkte gegen den Abstieg einfahren die ich mir erhofft habe. Allerdings reichten am Ende gerade mal 39 Punkte um die Klasse zu halten - auf Platz 13 - 11 Punkte Abstand zum Relegationsplatz!

Im Pokal musste ich mich im Halbfinale Borussia Dortmund mit 0:3 geschlagen geben, die später auch mit einem 2:1 über Hoffenheim den Pokal geholt haben.

Im großen und ganzen bin ich bin ich mit der Saison nicht zufrieden. Ich wollte min. auf Platz 10 landen und hab ehrlich gesagt schon in Richtung Europa League geschielt. Am Ende kann ich mich jedoch Glücklich schätzen nicht den Weg in die 2. Liga antreten zu müssen. Teilweise hab ich ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet "so weit" oben zu stehen nachdem ich wie erwähnt Spiele gegen Paderborn und Bremen verloren habe.

Ich hab leider keine Abschlusstabelle, hab vergessen einen Screenshot zu machen. Meister wurde aber Bayern ;-)

Meine Top-Torschützen:
1. Halil Altintop (11 Treffer)
2. Tim Matavz (7 Treffer)
3. Shawn Parker (5 Treffer)
4. Daniel Baier (5 Treffer)

Zu Shawn Parker muss man sagen, dass ich ihn erst ab der Rückrunde aktiv eingesetzt habe und auch dort nur als Einwechselspieler für Matavz. Die neue Saison wird er wohl meine neue Nr. 1 im Sturm!

Transfers Abgänge 2014/2015:

• Halil Altintop (Ablösefrei) -> FC Getafe - Altintop hat im Winter bereits ein neuen Vertrag bei Getafe unterschrieben, konnte ihn leider nicht halten.
  • Caiuby (3,4 Mio) -> FC Fullham
  • Nikola Djurdjic (3,2 Mio) -> Bay. Leverkusen

dazu hab ich die Verträge von Uhde und Gelios nicht verlängert.

Transfer Zugänge 2014/2015:
ich habe ein Transferbuget von sage und schreibe 20 Mio € zur Verfügung. Und ein Gehaltsbudget von über 70.000 €
Doch ich wollte realistisch bleiben und hab max. für 5 Mio eingekauft
  • Alexis Zapata (ZOM) (5 Mio €) -> von Udinese Calcio
  • Ozan Tufan (ZDM) (5 Mio €) -> von Buraspor
  • Levin Öztunali (ZDM) (Leihe) -> von Leverkusen ausgeliehen

Alle Transfers sind ausschließlich per Scoutsystem zustande gekommen.

Dazu suche ich noch ein Backup für RM sowie LM, da bin ich mit Werner (Links) und Esswein (Rechts) einfach zu schwach ausgestattet sollte einer der beiden sich verletzten.

Ziele:
offziell hab ich wieder "gesichertes Mittelfeld" und "Pokal - Runde der letzten 32" als Ziel.
Doch persönlich würde ich den FCA dieses Jahr gerne nach Europa führen und im Pokal wieder das Halbfinale erreichen!
Dazu hoffe ich mit Zapata einen würdigen Nachfolger für Altintop gefunden zu haben, der an dessen Leistung anknüpfen kann.
Das Potenzial dazu hat er auf jedenfall, dazu ist er erst 20 Jahre und wird natürlich sehr früh in die Verantwortung gezogen.

Aktuelle Aufstellung:

Hitz
Verhaegh - Callsen-Bracker - Klavan - Baba
Baier - Tufan
Esswein - Zapata - Werner
Parker

Ich halt euch auf dem laufenden!