0

Tops |
Erhalten: 2.011 Vergeben: 170 |
#12 Pascal Gabrys - Górnik Leczna
Pascal Gabrys ist ein großes Talent in Polen. Aufgewachsen in Olesno, Oberschlesien, spielte der aktuell 20-jährige die letzten zwei Saisons beim Drittligisten Odra Opole. Nachdem er zwei mal am Stück Torschützenkönig der II Liga wurde, waren viele Mannschaften aus der Ekstraklasa an seinen Diensten interessiert, so auch der ambitionierte Aufsteiger Gornik Leczna. Gabrys entschied sich beispielsweise gegen Angebote von Lech Poznan, als Grund dafür gab er an: "Ich bin am Anfang meiner Karriere. Um was aus mir zu machen, muss ich jedes Spiel spielen. Das kann ich bei Gornik Leczna wohl am besten."
Mit seinen klaren Ansagen hat sich Gabrys schon in Opole sehr beliebt gemacht, wo er Publikumsliebling war. Gemeinsam mit dem Aufsteiger möchte Pascal Gabrys nun weiter voranschreiten.
Ekstraklasa
Als Aufsteiger in die Ekstraklasa hat man es in den ersten Wochen eigentlich ziemlich schwer. Die Leistungsabstände zwischen erster und zweiter Liga sind in Polen enorm hoch, weshalb es schon an ein Wunder grenzt, wenn ein Aufsteiger nicht direkt in den harten Abstiegskampf der Liga landet.
Leczna hingegen startete wirklich sehr ambitioniert und holte mit recht minimalistischen, aber erfolgreichen Fußball viele wichtige Punkte. Nach nun schon 14 Spieltagen steht man bei stolzen 21 Punkten, was bisher den sechsten Tabellenplatz bedeutet. Ebenfalls interessant für Górnik Leczna: der Abstand zu den europäischen Rängen ist geringer als der Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze.
Puchar Polski
Im Vereinspokal gab es bisher nur das Achtelfinale zu bestreiten, gegen Podbeskidzie Bielsko-Biala. Vor Ort erwischten die Grünen einen perfekten Abend und schossen Bielsko-Biala mit drei Toren ab. Im Viertelfinale fährt Leczna nun nach Oberschlesien, genauer gesagt nach Chorzow.
EM-Qualifikation
Die starken Leistungen von Gabrys in der Liga (6T, 2V mittlerweile) machten natürlich auch Adam Nawalka hellhörig, welcher Gabrys direkt zur ersten Länderspielpause der Saison zur Nationalmannschaft einlud. Beim ersten Qualifikationsspiel gegen Irland saß Gabrys zunächst noch auf der Bank. Gegen die Schweiz bekam er jedoch schon seinen ersten Startelfeinsatz, neben Robert Lewandowski. Polen ging gegen die Schweiz wahrlich unter mit einem 1:4.
Aber auch gegen Österreich (2:1) und England (3:4) durfte Gabrys von Anfang an antreten und schoss in beiden Spielen sogar je ein Tor. Mit der geringen Ausbeute von vier Punkten wird Polen allerdings sehr hart um die Qualifikation für die EM kämpfen müssen.
Lesezeichen