Hallo Forenkollegen! Auch in dieser FIFA Saison bin ich wieder mit einer Story dabei. Dieses Mal fiel mir die Vereinswahl sehr leicht: Nachdem ich beim 14er bereits eine gute Story mit meinem Herzensverein Bayer 04 Leverkusen hatte, habe ich ihn im 15er praktisch links liegen gelassen. Doch jetzt ist es wieder an der Zeit, eine Story mit Bayer 04 zu starten!
Welche Rahmenbedingungen wird es geben? Nun ja, eigentlich keine. Dinge wie realistische Transfers sind selbstverständlich; und auch ein Durchmarsch wird (hoffentlich) nicht passieren. Notfalls gibt es ja Slider! Ansonsten werde ich versuchen, Ideen, die mir einfallen, zu verwirklichen. Zu Beginn habe ich mir vorgenommen, im Drei-Tages-Rhythmus zu posten. Das mag am Anfang vielleicht langsam sein, aber ich kenne erstens mich und zweitens die Entwicklung im Laufe der Zeit. Ansonsten möchte ich nichts groß ankündigen, um kein Risiko einzugehen.
Welche Spieleinstellungen habe ich? Ich spiele auf dem PC und warte deshalb auf den EEP von Slim! Wenn dieser draußen ist, werde ich die Karriere starten. KI-Schwierigkeit wird Legende und möglichst ohne Slideränderungen sein. Bei der Halbzeitlänge schwanke ich derzeit noch zwischen 7 oder 8 Minuten:
Plattform: PC Patch: EEP 16 by Slim Schwierigkeit: Legende (ohne Slider) Halbzeitlänge: 8 Minuten Finanzstrenge: Streng Sommertransfers: Deaktiviert CL & EL: Ja
Roger Schmidt: Die ersehnte Konstante?
Suchte man einen Aspekt, der Bayer 04 Leverkusen von der Spitze der Liga wie dem FC Bayern oder Borussia Dortmund unterschied, blieb man schnell am Trainer haften. Während Die Coaches in München oder im Ruhrpott große Zeitspannen prägen können, fallen Trainer bei Bayer früher oder später in Ungnade, sodass eine Beendigung der Zusammenarbeit unausweichlich scheint. Seien es Michael Skibbe, Bruno Labbadia, Robin Dutt oder Sami Hyypiä. Alle mussten früher oder später gehen.
Doch seit der Verkündung im Frühjahr 2014, Roger Schmidt als Cheftrainer für die Saison 14/15 verpflichtet zu haben, herrschte bei den Fans ein Gefühl der Euphorie. Schmidt steht für offensiven Powerfussball und für Erfolg. So formte er Salzburg im benachbarten Österreich zu einer nationalen Macht; sogar der FC Bayern unterlag seiner Mannschaft im Wintertrainingslager mit 0:3. Die richtige Trainerlösung?
Vielleicht. Seine erste Saison im Coaching-Dress von Bayer 04 liefert zumindest Indizien. Mit anfänglichem Power-Pressing überraschte man viele Gegner wie den BVB zur Saisoneröffnung. Darauf folgten jedoch schwache Defensivleistungen und keine Ergebnisse. Doch in Leverkusen blieb es ruhiger, als sonst. Stimmen, die Schmidt schon abdanken sehen wollten, waren erstaunlich leise und selten.
Im Frühjahr dieses Jahres schien Schmidt, der als aktiver Profi selbst nur in unteren Ligen kickte, die Mannschaft wieder zu erreichen und legte einen guten Saisonabschluss hin, der den Club in die Champions League Qualifikation hievte. Die erste Saison: Ein Erfolg. Die nun bevorstehende Spielzeit wird zeigen: Ist Roger die Schmidt die ersehnte Konstante?
Die Karriere des Roger Schmidt
Erwartet man eine Bilderbuch-Karriere, die bis an die Spitze reicht, so ist man bei Roger Schmidt an der falschen Adresse. Als Fussballer durchlief der am 13.03.1967 in Kierspe geborene Schmidt nicht viele Stationen: Angefangen beim SC Verl (1995-2002) und dem SC Paderborn (2002-2003) in der Regionalliga, ging es runter in die Oberliga zum SV Lippstadt 08 (2003-2004). Beim Delbrücker SC, zu dem der offensive Mittelfeldspieler im Sommer 2004 wechselte, beendete er ein Jahr später seine Karriere – in der Verbandsliga.
Der Delbrücker SC war auch gleichzeitig seine erste Station als Cheftrainer, mit dem ihm der Aufstieg in die Oberliga gelang. Im Juli 2007 traf er dann eine wichtige Entscheidung: Um bei Preußen Münster (Oberliga) den Trainerposten übernehmen zu können, entschied Schmidt sich der 48 Jährige dazu, sein Arbeitsverhältnis als Ingienieur beim Automobilzulieferer Benteler zu kündigen.
Die richtige Entscheidung, wie sich herausstellte, denn über Münster wechselte er 2011 zum SC Paderborn, um ein Jahr später den FC Red Bull Salzburg zu coachen. Dort machte er durch Erfolge und seine taktische Ausrichtung auf sich aufmerksam, sodass der Sprung in die Bundesliga möglich war. Nun ist Roger Schmidt Cheftrainer bei Bayer 04 Leverkusen.
Hatte gedacht du startest mit Aachen oder sowas. Na gut nun ist es Leverkusen gewurden. Ich freue mich auf Kramer, Chicharito, Brandt, Leno, Bellarabi und co!
Aachen hatte ich auch im Sinn, aber nach der Pauli-Story hatte ich wieder Lust, auf einen etwas größeren Verein. Aachen und Pauli wären ja ähnlich: Aufsteigen, als Underdog überraschen, sich festsetzen. Das hatte ich aber schon. Mit Leverkusen ist die Ausgangslage etwas anders. :)
Hatte gedacht du startest mit Aachen oder sowas. Na gut nun ist es Leverkusen gewurden. Ich freue mich auf Kramer, Chicharito, Brandt, Leno, Bellarabi und co!
15.10.2015, 19:04
RichardBarcelona
AW: Bayer 04 - Wir stehen zu Dir!
Leverkusen also dieses Jahr bei dir, wird bestimmt wieder super. Hätte mir gewünscvt, dass einer, der mit Patch spielen wird, Unterhaching nehmen wird.
15.10.2015, 20:29
Thiago_
Bin gespannt, Leverkusen bietet viel Potential.
15.10.2015, 23:47
Edouard1990
Auf deine Story habe ich mich auch schon ganz besonders gefreut, St.Pauli war Weltklasse! :good: Nun also Leverkusen, ich kann zwar Roger Schmidt nicht leiden, ebenso wenig Kampl, aber der Erfolg spricht für den Trainer. Und vorallem, du hast Chicharito. :yahoo:
16.10.2015, 08:02
Domosch
Ich wollte dir letztens sogar eine PN schreiben, um zu fragen wann deine Karriere endlich an Start geht :D freut mich dass deine Wahl nun auf Leverkusen fiel. Bei Storys mit dem Herzensverein gibt man sich, so ist es zumindest bei mir, viel mehr Mühe als sonst und überlegt genauer welchen Spieler man nun verkauft und welchen man dazu holt. Ich saß bei meiner 96-Karriere mehrere Stunden verteilt auf 4 Tage an dem Wintertransferfenster :D ich denke dass du mit der Story nochmal deine Pauli und frühere Leverkusen Story in Sachen Qualität überbieten wirst. Der kurze Rückblick auf die letzte Saison bzw. auf Schmidts Werdegang hat mir ausgezeichnet gefallen. Besser hätte man es nicht schreiben können. Freue mich auf den Saisonstart!
16.10.2015, 19:06
Tarnat
Leverkusen mag ich persönlich ja irgendwie. Kommen ja auch immer mal Spieler von uns zu euch.
Bin gespannt, wohin der Weg führt. Ich glaube, du kannst mit dem Potenzial großes erreichen. Gute Transfers tätigen und ich denke, es wird hier auf jedenfall Titel geben!