sag mal Bernd, hast du eigentlich für Fifa 11 auch wieder einen Switcher geplant, wäre sicherlich keine schlechte Sache?
Druckbare Version
sag mal Bernd, hast du eigentlich für Fifa 11 auch wieder einen Switcher geplant, wäre sicherlich keine schlechte Sache?
Puh, hab in die Richtung noch garkeine Planungen, da ich mich noch überhaupt nicht mit den FIFA-Grafiken beschäftigt habe. Hab bislang nur die Datenbank entschlüsselt und ein bisschen was mit den Archiven gemacht, hab leider nicht mehr so viel Zeit wie letztes Jahr.
Aber vielleicht schaff ichs ja doch irgendwie im kommenden Jahr, müsste nur alles neu erforschen, ob es überhaupt noch möglich ist, Grafiken zu ändern, während FIFA angeschaltet ist.
beim tauschen mach dir mal keine Sorgen, das geht sogar einfacher als in Fifa 10, da ich es schon mehrmals selbst gemacht habe, nur das ich dazu immer erst aus dem Spiel raus musste, also über Alt+Tab
Ja gut, das ist ja kein Problem, aus dem Spiel muss man ja immer per Minimieren raus, um was im Switcher zu ändern.
Aber bevor ich mit sowas anfange, müsst ich mich erst mal mit dem ganzen Grafik-Zeug beschäftigen und den neuen Dateiformaten.
Naja, solche Tools bringen da meißtens nichts, das der Code und somit das Herrausfinden des Datei Aufbaus dadurch ja nicht gemacht ist. Aber mal schaun, was sich so im nächsten Jahr ergibt.
Habe eine Datenbank mit dem Transfer-Tool(zur Sicherheit auch komplett neu nach deinem Update) bearbeitet. Wenn ich im Spiel die aktuellen Kader herunterladen will, stürzt Fifa ab, sobald 100% erreicht wurden.
Gibts da ne Idee zu?
Das ist wirklich sehr seltsam.
Sicher dir mal deine geänderte Datenbank, dann lädst du mal den FHL-Master runter und klickst dort auf den Sicherungsbutton. Einloggen kannst du dich dort als Gast.
Danach den FHL-Master wieder schließen und noch mal testen obs nun geht.
Sollte das nichts bringen, dann sicher dir mal deinen aktuellen FIFA 11 Ordner aus den eigenen Dateien und entferne ihn dann. Beim nächsten FIFA-Start musst du ein neues Profil usw. anlegen, teste es damit dann noch mal, um den Fehlerbereich einzugrentzen.
Hat beides nicht geholfen.
Der Fehler scheint erst dann aufzutreten, wenn ich Spieler aus den Teams lösche("Dismiss"). Wenn man keine Spieler löscht geht es ohne Probleme.
Tritt das Problem allgemein bei jedem Löschen eines Spielers auf oder nur nachn mehrfachem löschen und passiert es auch, wenn du einen Spieler löschst, der auf der Bank/Reserver war oder nur, wenn er in der Startformation stand.
Beispiel:
Ich öffne den Transfer-Manager mit einer originalen Datenbank, lösche nun Adler von Leverkusen, stürzt es dann bei dir ab?
Kann ich nicht genau sagen, hab immer haufenweise auf einmal gelöscht.
Falls ich noch ne Sicherung wiederfinde teste ich es mal durch und gebe bescheid
Jetzt hab ich mal ein Anliegen:
Kann mir jemand markieren, welche dieser Sachen für FIFA 11 nun schon editiert werden können? Also bei welchen schon fest steht, welche Dateien dafür zuständig sind. Diese Dateinamen wären dann sehr hilfreich:
Scoreboard
PupUps
Adboards
Mowing Pattern
Bälle
Tornetze
Publikum
Spielertunnel
Spieler-Trikots
TW-Generic-Trikots
Schiedsrichter-Trikots
Schuhe
Kapitänsbinden
TW-Handschuhe
Linienrichter-Fahnen
Trikot-Modelle
Lightning
Himmel
Trikotschatten
Gesichtsstruktur
3D Gras
Gameplay
Scoreboard
PupUps
Adboards => Fifaplanet - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wichtige ID's Fifa 11
Mowing Pattern
Bälle => Fifaplanet - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wichtige ID's Fifa 11
Tornetze => Fifaplanet - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wichtige ID's Fifa 11
Publikum
Spielertunnel
Spieler-Trikots => von 0(Home) bis 10
TW-Generic-Trikots => ID 5000 - 518 und ID 7500 - 7707
Schiedsrichter-Trikots => ID 6004 - 6007
Schuhe
Kapitänsbinden => sind beim Trikot dabei!
TW-Handschuhe
Linienrichter-Fahnen
Trikot-Modelle
Lightning
Himmel
Trikotschatten
Gesichtsstruktur
3D Gras
Gameplay
Danke schon mal, aber die IDs meinte ich nicht, sondern die Dateien, die für diese Sachen stehen. Also aus welcher Datei liest FIFA beispielsweise die Grafik von Tornetz 1 usw. Und in welcher zdata die nun wieder sind.
ok, das wäre ja auch nicht das Problem, dauert nur etwas
Bei den Trikots und Minikits sieht das so aus:
0=Home
1=Away
2=GK
3=Third
4=Alternatives
6 - 10 =Alternatives
die 5 sollte man lieber frei lassen, da sie für die Referees reserviert ist!
Bei den Schuhen braucht man in der Regel 2 Files (außer bei denen von EA, also ID0)
shoe_43_0_textures.rx3
shoe_43_textures.rx3
Bei den Adboards muss man 2 austauschen:
adboard_18_0.rx3
adboard_18_1.rx3
Die ID_1 ist dabei immer für alle Freundschafts- und Turnierspiele und kann im Spiel nicht mehr ausgetauscht werden!!!
Tornetze:
Beim Netz gibt es die Struktur, die aus jeweils 3 Texturen in einer RX3 besteht, die 4 gibt es
goalnet_0.rx3
goalnet_1.rx3
goalnet_2.rx3
goalnet_3.rx3
Das Problem ist, das es in der DB nur einen Eintrag für das Netz gibt "stadiumgoalnetstyle", was der Farbe des Netzes entspricht (0-7).
Das wars erst mal, ich werde aber das ganze hier noch erweitern!
Vielen Dank!
Also erstmal muss ich mich bedanken für das klasse Transfertool, allerdings klappt das Ganze noch nicht so wirklich bei mir. Ich wollte die aktuellen Wintertransfers machen, doch leider werden diese ingame nicht übernommen. Hier mal meine einzelnen Schritte:
1. FHL-Transfer Manager als Administrator geöffnet
2. Auf "Open" gedrückt
3. Transfers durchgeführt, z.b. Demichelis zu Malaga
4. Auf "Save" gedrückt
5. Ins Spiel rein und erstmal keine Änderung gesehen, dann auf "Alle Teams zurücksetzen" (mehrmals) doch auch das brachte keine Veränderung
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich was ich falsch gemacht habe?
Fifa11 i68Regenerator 1.5 benutzen und dann sollten die Änderungen im Spiel sein :)
Dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Starte mal den FHL-Big-Editor und schau in der data0.big nach ob da noch die data/db/fifa_ng_db.db drin ist.
Ist tatsächlich noch drin, soll ich diese nun extrahieren?
Edit: Funktioniert nun, vielen Dank für den Tipp. ;)
Hab ja beschämenderweise erst vor kurzem gesehen, dass ihr ein gut funktionierendes Transfertool gebastelt habt. Habe echt schon daran gedacht, selbst ein Workaround für die DB zu schreiben ^^
Habt ihr eigentlich noch vor das Tool ggf. etwas weiter zu entwickeln? Bspw. auch durch Funktionen wie Spieler erstellen oder dergleichen?!
Andererseits gäb es sicherlich auch noch 1-2 Änderungen bzgl. der Ergonomie - ich weiß, das ist nun Meckern auf ganz hohem Niveau und ich bin euch auch tierisch dankbar, dass ihr euch die Arbeit gemacht habt, aber bspw. wäre, wenn es schon keine Filterung nach Liga usw. möglich ist, recht hilfreich, wenn man im Dropdown-Menu durch Eingeben der ersten Buchstaben zum ersten treffenden Eintrag springen würde - ergo gebe ich "Eintr" ein, sollte idealerweise Eintracht Frankfurt selektiert sein ;).
Wäre halt so ein kleiner Verbesserungsvorschlag, der es um einiges leichter machen würde mit dem Tool zu arbeiten ;)
Ja, es stimmt, dass das nützlich wär.
Es waren auch noch viele weitere Funktionen geplant, eigentlich fast alle die, die im CM beim Tab der Mannschaften vorhanden waren.
Allerdigns hat dann meine Arbeit dazwischen gefunkt, die mich ja seit einiger Zeit so gut wie nichts mehr für FIFA machen lässt. Daher werde ich vorraussichtlich auch nicht mehr am Transfer-Manager weiter arbeiten.
Okay, danke für deinen Hinweis :) Schade natürlich, dass du wenig Zeit dafür hast. In welcher Sprache schreibst du denn deine Programme wenn ich Fragen darf?
Bin selbst durchs Studium nicht ganz unbewandert in Sachen Programmierung und würd sonst ggf. nach meinen Klausuren nächste Woche zumindest ein paar nützliche Funktionen erweitern. Aber ist auch nur ein Angebot, kann dich sehr gut verstehen, wenn du deinen Quellcode nicht an wildfremde Leute weitergeben möchtest ;).
Ist nett gemeint, aber meine Codes gebe ich wirklich nicht weiter und sich da dann reinzufinden ist doch meißt recht schwierig, da gerade das Programmieren mit der DB in FIFA mit zu den schwierigeren Sachen gehört.
Meine Tools sind nicht alle in den gleichen Sprachen geschrieben. Einige sind in Sprachen des .Net-Frameworks andere C++ und wenige waren glaub ich auch mal in Java, aber das war noch zu älteren FIFA-Zeiten.
Aber auf alle viel Erfolg bei deinen Klausuren.
Ja klar, hätte ich auch generell sehr viel Lust zu - aber frühestens nach nächsten Freitag, da hab ich meine erste Klausurphase rum ;)
Hab es aber auch nicht lassen können und mir bereits ein paar Infos über das Dateiformat der exportieren Datenbank des DBM11 geholt. Vielleicht gibt es dann ja bald von mir ein 'komfortableres' Workaround zum Einfügen von neuen Spielern oder dergleichen. Mal sehen, vielleicht funkt mir auch Rinaldo dazwischen und ich kann mein Freizeit anders nutzen ;)
Also die Datenbank hat kein Dateiformat, das einem Standard-Format entspricht oder dergleichen. Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du auf dem Gebiet hast. Wenn du noch nicht so enorm viel Erfahrung mit Reverseengeneering und unbekannten Formaten hast, dann würd ich dir empfehlen, dich eher auf die Big Dateien zu stürzen. Die Datenbank ist eher schwieriger und die Feinheiten sind für Leute, die nicht auf dem Gebiet gearbeitet haben recht schwer zu knacken.
Aber wenn du trotzdem an die DB willst, kann ich dir gern bei Fragen helfen.
Hört sich natürlich schonmal gut an (Dein Angebot) :)
In der Tat habe ich bislang noch nicht in diese Richtung gearbeitet, werde nächste Woche mal sehen inwiefern meine Freizeit überhaupt so ein Projekt zulässt.
Allerdings wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir ein paar hilfreiche Links oder Literatur nennen könntest um sich in das Thema einzuarbeiten ;) - also generell ins RevEng
Reverse Engeneering kann man sich eigentlich nicht so leicht anlesen, das ist eine Sache von Erfahrung, da man dazu einfach viele verschiedene Sachen kennen muss, die alle wirklich komplett unterschiedlich sind. Da muss man einfach mit leichten Dingen anfangen, versuchen sie zu knacken udn sich so langsam weiter nach oben arbeiten. Jeder gute RE hat schon mehrere Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet. Wenn man sich damit also nicht so besonders auskennt, hat es wenig Sinn dass direkt mit dem FIFA-Dateiformat zu versuchen. Dann sind andere Tools naheliegender. Sachen, um bestimmte Prozesse für Editierer z.B. zu vereinfachen und zu automatisieren ohne direkt die komplette Struktur der einzelnen Dateien zu kennen.
Wenn du nun aber doch direkt an die Struktur einzelner Dateien willst, dann ist ein Hex-Editor Pflicht, ohne den wirst du da nicht weit kommen. Mit dem schaut man sich die Dateien dann an und da setzt dann die Erfahrung ein, mit der man dann gut die Struktur auslesen kann und Besonderheiten sind dann noch einzeln zu erforschen.
hat einer Erfahrung damit ob das fhl transfer tool mit dem hybrid gameplay tool kompatibel ist weil ich hab das hgt installiert und mir nun das transfert tool gezogen und die transfers die ich dort getätigt habe sind nicht übertragen worden ins Spiel
Hast du mal übers Teammanagement die Spieler zurückgesetzt?
tatsächlich jetzt gehts...wieso muss man die zurücksetzen?
Das ist schon ewig so bei FIFA. FIFA legt eine weitere Datenbank an, wenn du im Teammanagement etwas machst, die ist nur lokal in den eigenen Dateien und nicht direkt im Install-Ordner. Mit dem Zurücksetzen, löschst du diese Datenbank.
Und jetzt noch etwas für die, die vlt. ein bisschen technisch interessiert sind und den Liveticker der FHL bei den letzten FIFA-Versionen verfolgt haben. Ich kopier einfach mal was aus dem MyFHL-Forum, was ich da gerade in den parallelen Thread zu dem hier gepostet habe:
Nur für all die jenigen, die es interessiert, was noch alles so möglich sein könnte. Das Beschriebene sind alles Funktionen, die in den letzten Versionen des FHL-Masters enthalten waren.Zitat:
Vor ein paar Tagen haben ja wie hier zu lesen ist mottek und Xzentriker per PN gefragt, wie das mit dem Liveticker aussieht.
Ich hatte mich bislang damit noch nicht bei FIFA beschäftigt, da das immer eine sehr langwierige Arbeit ist. Heute hatte ich ein bisschen Freiraum und hab mir da mal FIFA angeschaut.
Wie bereits geschrieben, ist es definitiv technisch wieder möglich und da ich gerade dabei war, hab ich auch gleich ein paar Sachen versucht rauszufinden.
Ich denke, darüber sollte ich euch hier mal in Kenntnis setzen, damit ihr seht, dass ich nicht nur auf der faulen Haut liege http://myfhl.de/forum/img/sml/-frech-.gif
Also folgende Sachen konnte ich bislang auslesen:
- Eindeutigen Identifikator, ob ein Spiel gestartet ist
- Identifikator über den ich auslesen kann, welche Halbzeit gerade ist (oder ob Verlängerung ist)
- Aktuelle Spielminute (Bonus: Diesmal mit Nachspielzeit, hatte ich bislang immer vergessen)
- Heimtore-Anzahl
- Torschützen der Heimmannschaft
- Torvorleger der Heimmannschaft (Achtung: FIFA speichert den leider jetzt anders, hab aber dafür einen Ausweg gefunden: vorletzter Spieler in Ballbesitz ist Vorlagengeber; muss noch genau getestet werden)
Die Sachen, die ich da für die Heimmannschaft gefunden habe, finde ich ohne weiteres auch für die Auswärtsteams, wenn ich Zeit habe.
Alles weitere müsste ich dann noch weiter suchen, Sachen wie Karten, Statistiken, Aufstellung und Wechsel (die letzten beiden sind meißt das anstrengendste)
Eins ist mir dabei auch noch negativ aufgefallen: Eine Elfmeterschieß-Option wie bei älteren FIFA-Versionen wird diesmal sehr viel schwieriger, da müsste man dann mal schaun, was sich in dem Bereich machen lässt.
hab jetzt wieder ein paar transferts getätigt aber sind wieder nicht umgesetzt worden. Woran liegt das nur?:ireful:
Na setz doch einfach wieder die Teams zurück, dass musst du immer machen, falls du mal im Teammanagement warst. Habe ich doch oben erklärt.
Es gibt mal wieder neues vom Fortschritt des Live-Tickers:
Zitat:
Folgende Sachen habe ich komplett geknackt und auch schon fertig programmiert. Dies gilt für Heim- als auch Auswärtsteams:
- Startaufstellungen
- Toranzahl
- Torschützen
- Aktuelle Spielminute
- Torvorleger (Spieler mit vorletzter Ballberührung)
- Gelbe Karten
- Rote Karten
- Gelb-Rote Karten
- Schüsse
- Torschüsse
- Formation
- Ein-/Auswechslungen
- Position jedes Spielers
klingt gut:good::good::good:
Nett Sache :yes:
Hier mal noch ein Screenshot für die, die damit noch nichts anfangen können. Auf dem hab ich mal markiert, was da noch fehlt.
Interessant wäre dann zusätzlich noch die Statistik über den Ballbesitz, das war bei den letzten FIFA-Versionen immer recht ungewöhnlich gespeichert. Da bin ich diesmal aber auch einen guten Schritt weiter.
http://img3.imagebanana.com/img/3j3v...liveticker.png