AW: Was macht ihr beruflich?
Ich hab mal ein Praktikum beim Physiotherapeuten gemacht und fands auch interessant, aber der Therapeut hat mir quasi verbot, eine Ausbildung als Physiotherapeut zu machen :D Denn bis man erstmal richtig verdient (d.h. eine eigene Praxis besitzt) muss man durch zu viel Fortbildungen und so einen ******, den man alles selbst bezahlen muss.
Zitat:
Zitat von
Steve-0
Aus früheren Gesprächen mit forza kann ich dir soviel sagen: Physio in Deutschland und Österreich ist nicht zu vergleichen. In Österreich haben die Physios wesentlich mehr Kompetenzen und Ansehen. Es ist nicht nur eine Ausbildung, sondern auch ein (Bachelor?-)Studium dazugehörig und die Bezahlung ist dementsprechend auch besser.
Zur Ausbildung in D kann ich dir leider nix sagen ;)
This.
Bei uns muss man mindestens Mal die Matura machen. Dann eine Aufnahmsprüfung bestehen. Streng limitiert mit ungefähr 24 Studenten pro Bundesland.
Mittlerweile bin ich doch an die Uni gewechselt und studiere jetzt Erziehungswissenschaften/Skandinavistik an der Humboldt zu Berlin.
Bin in jedem Fall klassischer Ersti der von nix 'ne Ahnung und seinen Stundenplan völlig überladen hat. In Erziehungswissenschaft läuft's abgesehen von Statistik ganz entspannt ab, aber in Skandinavistik sind es trotz Zweitfachs im ersten Semester gleich mal zwei Sprachen die man lernen darf. Norwegisch ist klasse und durchaus machbar, auch wenn das Pensum schon arg hoch ist, aber Norrön (also alt Altnordisch bzw. Altisländisch) ist der letzte Dreck. :keule:
Gibt es überhaupt noch junge Leute in Deutschland die eine handwerkliche Ausbildung machen? Wird finde ich immer weniger und selbst die dümmsten Trottel gehen studieren.
Bin mittlerweile in Leipzig an der Uni, studiere Geschichte mit Wahlfach Italianistik.
Zitat:
Zitat von
RealHSVer
Wird finde ich immer weniger und selbst die dümmsten Trottel gehen studieren.
Fühlst du dich jetzt angesprochen, Trotsche? :sarcastic:
Zitat:
Zitat von
RealHSVer
Gibt es überhaupt noch junge Leute in Deutschland die eine handwerkliche Ausbildung machen? Wird finde ich immer weniger und selbst die dümmsten Trottel gehen studieren.
Zitat:
Zitat von
Bayernfan96
Bin mittlerweile in Leipzig an der Uni, studiere Geschichte mit Wahlfach Italianistik.
Quod erat demonstrandum
Zitat:
Zitat von
tibo
Fühlst du dich jetzt angesprochen, Trotsche? :sarcastic:
Jawollja! :flag_of_truce:
Zitat:
Zitat von
RealHSVer
Selbst in unserem Beruf (Rechtsanwaltsfachangestellte) hat sich das Bewerbertum ziemlich krass geändert. Als ich den Beruf damals angefangen habe, haben sich viele mit Abitur beworben. Da konnte man noch auswählen wen man haben möchte. Mittlerweile bewerben sich zu 90 % Ausländer (ohne irgendeine Wertung, ich könnte auch 10 verschiedene Nationen aufschreiben) die schon im Anschreiben viele Fehler haben und deren Zeugnisse teilweise noch katastrophaler sind. Abiturienten haben sich in den letzten zwei Jahren überhaupt nicht beworben. Der Hang zum Studium ist auf jeden Fall extrem gestiegen würde ich sagen