Ich weiß schon, warum ich hier in dem Thread nix mehr schreibe... schont meine Nerven :sarcastic:
Druckbare Version
Ich weiß schon, warum ich hier in dem Thread nix mehr schreibe... schont meine Nerven :sarcastic:
Da das Forensystem die Zitate in den Zitaten nicht übernommen hat hab ichs einfach durchnummeriert, die jeweiligen Aussagen von Eze-E bzw. Cattivist könnt ihr ja in meinem verlinkten Zitat sehen (komplitziert, kompliziert :D)
1.
Es ist ja schon irgendwie klar, dass Sachen die bei Silvester auf großen Raum gemacht werden (teilweise ja da schon gefährlich), auf engem Raum extremst gefährlich sind? Krasses (ich weis nicht passendes) beispiel wäre eine Silvesterrakete. Wenn man sie wie bei Silvester (also draußen mit viel Platz) zündet und sie wieder (gerade) runterkommt, kann man ganz einfach weggehen. Was aber wenn dies auf einer Tribüne bzw. im Stadion gemacht wird. Dort sind zehntausende von Menschen die nunmal nicht einfach so weggehen können, dort ist das ganze gefährlicher, klar.
2.
Zu diesem Stück ist eigentlich alles gesagt, man kann die Dinger auch fast nirgendswo anders hinwerfen, dass niemand zahlen will ist auch klar.
3.
Was ist mit den Menschen die nicht wissen das dort öfters mal Pyro gezündet wird. Was ist mit denen die mal ihren Sohn/Tochter zu einem Spiel mitnehmen, und karten für diese Blöcke" ergattern?
4.
Das nicht gegen die Stadionregeln verstoßen werden darf, ist klar.
5.
Zigarettenrauch und Bengalorauch ist natürlich kein Vergleich.
Ich weis zwar nicht wie gefährlich der rauch der bengalos ist, aber ich glaube keiner von euch möchte mitten in einer schier endlosen Wolke von Bengalorauch stehen. Im Sommer wenn kaum Wind ist können das bestimmt so 5-10 Minuten sein.
6.
Überspring ich, hab ich nix zu zusagen
7.
Hab noch nie Bengalos gesehen, die weggeworfen wurden von daher, nothing to say.
8.
Mit geschulten leuten würde man dem Wunsch der Pyrofans natürlich näher kommen, allerdings ist sowas nicht in normalen Blöcken möglich, und kein Verein kann und wird es sich leisten extra Pyrobereiche zu machen.
9.
Es gibt auch ohne Pyro Stimmung. Die Engländer beneiden uns auch um unsere Stimmung, und ganz sicher nicht um die Pyros. Klar sehen Choreos teilweise mit Pyro besser aus, allerdings ist es, aus meiner Sicht, nicht machbar, sowas zu erlauben, weil die Gefahr auf Verletzungen gegeben ist. Außerdem haben Englische Verhälte nichts mit Pyro zu tun.
10.
Ich finde sowohl Dauergesang als auch klatschen, jubeln klasse, allerdings wünsche ich mir nicht dass es die ganze zeit still ist bis etwas passiert
11.
jeder kann schreiben/sprechen wie er will
In der Regel werden in den Stadien Bengalos nicht von irgendwelchen zufälligen Leuten gezündet, die nicht wissen was sie in der Hand haben.
Du kannst mir auch nicht erzählen, dass die Sicherheit im ganzen Stadion durch ein- bis zwei Fackeln nicht mehr gewährleistet ist, da wie gesagt die Fackeln nicht von x-beliebigen Personen gehalten werden.
Schade, dass du einmal behauptest zu differenzieren, dann aber doch wieder ordentlich pauschalisierst. Es spricht sich ganz sicher nicht jeder Verein gegen Pyrotechnik aus. Feuerwerk ist hierbei ein auch viel zu allgemeiner Begriff, da hierunter auch Böller fallen würden. Diese werden auch von Seiten der Pyrotechnikkampagne in keinster Weise unterstützt oder geduldet!
Pyrotechnik war schon immer illegal, vor einigen Jahren wurde davon auch nicht so überzogen und undifferenziert berichtet und geurteilt wie heutzutage.Zitat:
Und hier sagte ich weiter oben ja schon etwas. Laut Vertrag, den man mit dem Kartenkauf eingeht, darf garkein Pyro im Block gezündet werden. DAher sollte man überall sicher sein. Zudem darf mir dann kein anderer Zuscher bestimmen, o ich hingehen soll.
Wenn du in einen Fanblock gehst hast du damit zu rechnen, dass es möglicherweise mehr Bewegung und mehr Sichteinschränkungen durch Fahnen und Doppelhalter gibt und eventuell auch bengalische Lichter, wenn dir das nicht passt, dann liegt es an dir einen anderen Block zu betreten.
Och naja, im Endeffekt nimmt sich das nicht viel. Durch Pyrotechnik hast du vielleicht in einem kürzeren Zeitraum eine Menge Rauch um dir. Alles in Allem wird das allerdings auch kaum mehr sein als der durchgängige Zigarettenqualm.Zitat:
Zigarettenrauch und der Rauch von Bengalos sollte man nicht vergleichen:
Wieder sehr schön differenziert von dir....Zitat:
Es gibt raucharme Bengalos, diese werden aber nie eingesetzt, da sie auch viel teurer sind. Auch werden sie erst im Stadion zusammengebaut und falsch gemischt.
Ich kenne nur schwarze Menschen die mit Drogen dealen und Basketball spielen. Also gehe ich recht in der Annahme, dass alle schwarzen Menschen mit Drogen dealen und Basketball spielen oder?Zitat:
Also wenn ich im Stadion selber einen Bengaloeinsatz sehe, oder sie im FErnsehn, habe ich es immer gesehen, dass sie in richtung graben und Spielfeld geworfen werden. Auch zum Teil, wenn vor den Leuten noch Fans im Block stehen. Das ist leider nicht zu leugnen, und mir ist ja auch klar, warum die das tun - man will nicht erkannt bleiben, das man dies illegal getan hat.
So kann man sich natürlich auch eine Meinung bilden. Als kleiner Tipp würde ich mir trotzdem mal die Pyrotechnik Kampagne genauer ansehen und vielleicht mal ein bisschen lesen.Zitat:
Dann sollte daran gearbeitet werden. Die Außensarstellung nehme dich der Kampange so wahr:
- "Pyro legalisieren - Emotionen respektieren!" Rufe im Block
- dabei werden zig Bengaloss im Block gezündet
- evtl passieren Unfälle
Pyrotechnik legalisieren! | Kampagne
Der DFB war doch selbst gesprächsbereit? Auf Seiten des DFB hat man die Gespräche wortlos abgebrochen und will nichts mehr von Verhandlungen wissen. Es gab doch bereits konkrete Ideen über Pilotprojekte?!Zitat:
Nein, Bittsteller war vom Anfang an die Szene, und ich muss als Bittsteller hier mich in Ordnung benehmen um später Möglichkeiten zu erhalten, für Dinge zu arbeiten, die ich gern haben möchte.
Dies passiert aber anscheind nicht, da die Szene auf stures Kind macht, und weiter illegal zündet.
Diese Ansicht überrascht mich nach deinen bisherigen Äußerungen mal so gar nicht.Zitat:
Englische Verhältnisse werden letzter Zeit als Negativbespiel genommen. Ich finde kein Dauergesang, dafür spielbezogene Aufschreie und Seufzer, Klatschen und Jubeln nach Toren garnicht so schlecht. :pardon:
Du hast echt den totalen Durchblick. Tu doch bitte mir, dem restlichen Forum und vor allem dir selbst einen Gefallen und hör auf dich als szenekundig darzustellen, wenn es ganz eindeutig nicht der Fall ist.
Das ist absoluter Müll den du hier verbreitest, also mach hier bitte nicht auf Neunmalklug, zum Wohle aller.
Das ist nicht böse gemeint, aber du möchtest über Dinge diskutieren von denen du nur halb so viel zu verstehen scheinst wie du uns weiß zu machen versuchst.
Leute Leute, ganz ehrlich das geht jetzt etwas zu weit. Wir müssen hier mal wieder etwas Gesprächskultur reinbringen und es bringt nichts, die niederzum achen die eine andere Meinung haben. Auch so Kommentare wie "erzkonservativer Vogel" und das Beklagen seiner Ausdrucsweise finde ich hier etwas unangebracht.
----
Abgesehen davon:
Fakten sind:
-- Bengalos können (ich sage hier ausdrücklich können, nicht müssen) zu Verletzungen führen, wenn man sie falsch anwendet.
--Zündeln ist illegal, und somit verboten. Diese Regel kann man doof finden oder nciht, aber grundsätzlich immer muss der eigene Verein die Konsequenzen tragen, wenn nicht klar ist wer da gegen das Gesetz verstoßen hat. Das kann dazu führen, dass der Verein eine Geldstrafe zahlen muss, was wiederum dem Verein direkt schadet, weil er das Geld nciht für Jugendarbeit, Spielerbudget etc. nutzen kann. Oder der Verein bekommt Geisterspiele aufgebrummt, womit nicht nur ein finanzieller Schaden verursacht wird, sondern auch potenzielle Zuschauer ausgeschlossen werden, die damit überhaupt nichts zu tun hatten. Es ist also anders gesagt enorm egoistisch, sich hier gegen die Regeln zu wenden.
-- Und letztlich stimmt es eben leider auch, dass das Argument "dann sollen sie halt in einen anderen Block gehen" nicht stichhaltig sind. Es gibt genug Leute, die einfach die Atmosphäre in einem Stehblock schätzen, die aber nicht gerade erpicht darauf sind, dass sie durch den Rauch keine Sicht mehr haben oder eine potenzielle Gefahr entsteht.
--> Ganz wichtig also: Die eigene Freiheit hört da auf, woe die Freiheit der anderen beginnt. Immer dran denken, bevor hier bestimmte Aussagen getätigt werden.
Andererseits stimmt aber natürlich auch:
-- Bengalos können die Stimmung und Atmosphäre durchaus positiv beeinflussen, gerade als Teil einer Choreographie, und sie genau wie halkt auch Sylvesterraketen schön anzusehen sein können. Gefällt natürlich nicht jedem, aber wenns legal wäre hätte ich jetzt auch ncihts gegen (angemessene und nicht übertriebene) Pyrotechnik, solange nicht gerade ein Viertel des Stadions damit eingenebelt wird.
Wie auch immer, das sind so Dinge, die gilt es zu beachten wenn man hier diskutiert. Ich werde mich glaube ich nicht mehr weiter an der Diskussion beiteiligen, weil ich meine Meinung schon geäußert habe und hier eh keinen mehr überzeugen werden kann. Aber bitte, akzeptiert doch alle einfach mal andere Meinungen, sowohl zur einen als auch zur anderen Seite. Viele Argumente sind sehr subjektiv und individuell bedingt, und wenn jemand sagt, Bengalos hätten ihm noch nie geschadet, dann ist das zu akzeptieren genauso wie wenn jemand Pyros ablehnt weil sie ihm zu gefährlich sind.
Ich hoffe mal diese von mir aufgezeigten Fakten werden hier mal objektiv akzeptiert und Meinungen anderer tolertiert, auch wenn ihr sie als Schwachsinn empfindet.
Dankeschön.
1. Auf Treppen im Stehplatzbereich kann man umknicken und sich verletzen, lasst uns die Treppen abschaffen!!!
2. Mir wurde mal im Stadion eine Wurst nicht mit abgerechnet, hab ich mich jetzt strafbar gemacht? Hab ich meinem geliebten BVB geschadet?
:dash1::dash1::dash1:
zu einem gewissen teil kann man sich auch bei den hiesigen medien bedanken, denn die schreiben auch mal so und mal so.
ich erinnere mich an das el spiel hamburg gegen galatasaray, wo es im gästeblock, wie auf teilen der west und der ost ordentlich gefackelt hatte durch die türkischen gästefans.
in den medien wurde von einer wunderbaren südländischen stimmung gesprochen aufgrund der ganzen "leuchterei".
kommt aber ein bundesliga club und brennt bissl was ab, dann wird gleich von chaoten und hools geschrieben.
.... dazu hat der dfb eigentlich durch seine art und weise mit dem thema umzugehen eine grosse mitschuld, denn es wurden gemeinsame gespräche gesucht, geführt und durch den dfb einseitig aufgekündigt, was die vielen fansclubs so ganz und gar nicht gepasst hatte ...zu recht übrigens.
Mit einer nicht abgerechneten Wurst nicht und auch mit Bengalos nicht direkt, aber es kann leicht passieren, dass der Verein eine hohe Geldstrafe zahlen muss oder Geisterspiele austragen muss, wie wir bei PAOK - Rapid ja gesehen haben und das ist dann doch ein relativ großer finanzieller Schaden...
Und ich bin zwar Pro-Pyro, aber das musste fairerweise sein...
AndiHam THIS!
Oder wie war das noch früher? Wenn am Betzenberg das Stadion zur roten Hölle wurde und alle fanden das toll, wie sie die ganze Kurve in ein Pyromeer verwandelt haben. In der abgelaufenen Saison wurden sogar die "Ringe" (die nahe Köln wohnen wissen wie es da aussieht etc. Also die Ringe sind unsere Partymeile) gesperrt als Türken ihr Galatasaray nach dem Titel gefeiert haben. Mit reichlich Pyro! Was schrieb die Express: Südländische Begeisterung. Paar Wochen später feiern wir deutschen auf den Ringen den Sieg gegen Holland und den damit fast sicheren Einzug in die KO Runde und die Polizei verhaftet Leute mit Pyro und die Express stellt wieder alle als Assoziale da. Doppelmoral as good as it gets!
Wenn ich mir den Thread hier durchlese, frage ich mich ernsthaft, wie tief unser Diskussionsniveau gesunken ist. Hier werden zwar teilweise von beiden Seiten stichhaltige und differenzierte Argumentationen vorgetragen, aber dann gibt es leider Gottes hier auch Personen die mit so einer dicken Stammtischkeule dazwischenschlagen, dass jeglicher Versuch einer fruchtbaren und sachlichen Diskussion wieder im Keim erstickt wird. Ich denke, hier kann jeder soweit reflektieren, dass er weiß, wie sehr er sich in dieser Kritik wiederfindet und wird daraus hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.
Ich muss ich wirklich sagen, dass die Art und Weise des Umgangstons im Verlauf des letzten Jahres im Fußballbereich drastisch an Niveau verloren hat und ich bitte euch, so schwer es auch sein mag, etwas weniger durch die Vereinsbrille zu schauen, etwas weniger versteift in seinen Standpunkten zu sein und vor allem trotz aller Abneigung gegenüber eines Vereins oder einer Organisation, die Menschen im Forum mit einem gewissen Respekt zu behandeln.
Denn den hat in einem Gesprächs- und Diskussionsraum, wie es Fifaplanet ist, jeder verdient.
Und wieder kriegst Du es nicht hin Namen zu nennen, unglaublich. Bevor ich mir Mühe gebe und viel schreibe: Der Beitrag ist wohl eh in zwei Minuten verschwunden. Da ist gerade jemand auf einem sehr wichtigen Trip