Fragen hab ich persönlich eigentlich keine, da ich mich selbst relativ gut in England auskenne!
Ich weiß ja nicht, wie komplex der Bericht werden soll und was du geplant hast aber für die Leser, die sich nicht so gut auskennen wäre es vielleicht interessant, wenn du ein wenig auf die Eintrittspreise (wodurch auch die Stimmung in einigen Stadien leidet) eingehen würdest und wie die Entwicklung in den letzten Jahre ist?! Zum Beispiel Arsenal FC nach dem Umzug vom alten Highbury Stadium ins moderne Emirates Stadium... oder die Preisentwicklung an der Stamford Bridge oder im Old Trafford?! Was hat sich geändert und warum schauen sich einige englische Fans Spiele aus der Football Championship oder der Football League lieber an, als Spiele aus der Premier League?!
Naja, ich will dir da nicht reinquatschen, du machst das schon... ich erwarte einen tollen Bericht, wie man es von dir gewöhnt ist ;)
Highbury ist ein zentraler Punkt im Bericht ;)
01.03.2016, 14:03
GAD777
AW: "Crystal Palace - Glad all over"
Zitat:
Zitat von Misterwhite84
Highbury ist ein zentraler Punkt im Bericht ;)
Als hätte ich es geahnt :D ... sehr geil, ich freue mich auf das Special!
01.03.2016, 16:52
DZehn
Im Großen und Ganzen bist Du sportlich wieder in der Spur. Erstaunlich, dass Bendtner sehr gut zurechtkommt. Das ist man ja garnicht mehr gewohnt :D Zwar setzt es zum Ende des Berichts noch eine deftige Niederlage gegen Liverpool, aber das kann passieren. Ich gehe auch davon aus, dass Deine Mannschaft sich davon nicht runterziehen lässt.
Ich freu mich schon sehr auf das Special! Da ich mich damit fast garnicht auskenne, interessieren mich in erster Linie die "Basics" wie die Entwicklung der Stadienpreise :D
02.03.2016, 23:50
MW2020
Herzlichen Dank für das gesamte Feedback! Wie schon erwähnt, verzögert sich der Verteidigerpart auf die nächsten Spielberichte!
Die englischen Stadien und die dazugehörige Fankultur im Wandel der Zeit
Egal ob Arsenal Supporter oder nicht! Das ehemalige Stadion der Gunners, ist für viele Fussballfans auf der Welt ein Inbegriff für die englische Stadionkultur schlechthin. Das Highbury hatte Flair ohne Ende, welcher sich auf Spieler wie Thierry Henry, Dennis Bergkamp oder Robert Pires übertrug. Es erlebte Sternstunden wie die Meisterschaft 2003/ 2004, in welcher Arsenal über die gesamte Saison ungeschlagen blieb. Mit aber nur 38.419 Plätzen musste es schlussendlich 2006 einer neuen multi funktionalen Arena weichen. Arsenal zog in das Emirates Stadium um und ist in diesem Bericht, nun unfreiwillig Beispiel einer sich verändernden Stadionkultur in England.
Wo ist die Stimmung in den englischen Stadien hin?
Der englische Fussball hatte in der Vergangenheit mit einschneidenden Erlebnissen zu kämpfen. Hier sind die Stadienkatastrohen in Sheffield (Hillsbrough) sowie Bradford zu erwähnen. Hinzu kam das Problem "Hooligans", welches den Ruf des englischen Fussballs maßgeblich beschädigte. Es sind Ereignisse bzw. Phänomene, die unter anderem neben dem Kapitalismus Ausgangspunkte für die gegenwärtige Stadion und Fansituation im Mutterland des Fussballs sind.
Der Taylor Report
15. April 1989. Während des FA Cup Achtelfinales zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest kommen 96 Liverpool Anhänger ums Leben, da schlicht und einfach viel zu viele Anhänger in den Liverpool Fansektor gelassen wurden. Den Chant "Justice for the 96", skandieren heute noch die Liverpool Anhänger zum Jahrestag der Katastrophe an der heimischen Anfield Road. Lange Zeit wurden die wahren Schuldigen verheimlicht und den Fans selbst, wurde die Verantwortung für die Katastrophe zugeschrieben. Der "Taylor Report" wurde nach der Katastrophe erstellt und besagt in erster Linie, dass alle Stehplätze in englischen Erstligastadien von Sitzplätzen ersetzt werden sollten. Ebenso sah man in Begrenzungszäunen potentielle Gefahrenquellen und empfahl der Regierung, diese per Gesetz zu verbieten. Die Empfehlungen des "Taylor Reports" wurden daraufhin von der Regierung als Maßnahmenkatalog für englische Erstligastadien ausgegeben und hatten verpflichtet umgesetzt zu werden.
Conclusio für die Gegenwart
Wo kommt mehr Stimmung auf? Bei einem Konzert in den ersten Reihen stehend und tanzend, oder auf dem Oberrang sitzend und genießend? Die Antwort liegt auf der Hand. Ebenso kann man dies mit einem Fussballspiel vergleichen. Steht man hüpfend und singend in der Kurve, entwickelt sich mit der Zeit ein Gemeinschaftsgedanke und man übersteht so auch längere Schwächephasen seines Teams. Sitzend ist dies natürlich anders. In England gibt es zwar sehr viele sogenannte "Chants", die Häufigkeit und Lautstärke ist aber von der Leistung des Teams abhängig.
Stille an der Anfield Road Phänomen "Hooligan"
Dieses soziale Phänomen hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Es ist aber Tatsache, dass besonders der englische Fussball oftmals damit Probleme hatte. Sei es durch die Teamzugehörigen "Firmen", welche untereinander "Kriege" austrugen und noch immer teilweise führen, oder durch den sogenannten "Hooligantourismus", welcher bei der WM 1998 in Frankreich einen traurigen Höhepunkt erreichte. Man war gezwungen etwas zu unternehmen. Die zufriedenstellende Lösung für die Premier League war, das Problem einfach aus den Stadien und damit der Öffentlichkeit auszusperren. Ticketpreise wurden derartig erhöht, sodass der gemeine Fussballfan in England nicht mehr die Möglichkeit hat sein Premier League Team im Stadion zu unterstützen, da er es sich einfach nicht mehr leisten kann. Viele weichen nun in die unteren Ligen aus um sich entweder zu prügeln oder einfach Live Fussball zu genießen.
Conclusio für die Gegenwart
Durch die neue elitäre Zuschauerschicht sowie den Fussballtouristen in den englischen Erstligastadien, ist ein großer Teil des Supports nicht mehr vorhanden. An der Anfield Road zum Beispiel entstehen Spiele vor zwar vollen Rängen, aber doch mit gespenstiger Stille.
Das typische Stadion im Mutterland des Fussballs besteht aus 4 Tribünen, welche nicht fließend ineinander übergehen. Als Beispiel habe ich hier den Ewood Park von Blackburn gewählt. Besonders in den unteren Ligen (Championship, Football League) sind solche Stadien noch oft zu finden. Sei es jetzt in Preston, Burnley, Sheffield oder Ipswich, diese Stadionarchitektur hat sich in England in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgesetzt und ist rund um den Globus beliebt und bekannt. Aber der Kapitalismus und das ewige Streben nach mehr Profit, ist in den letzten Jahren besonders im englischem Fussball immer präsenter geworden. Die Klubs wollen mehr verdienen und vermarkten. Die meisten dieser alten Stadien haben aber nur eine Kapazität zwischen 25.000 und 40.000 Plätze. Daher ist für immer mehr Vereine (besonders in der Premier League) der Wunsch nach einem größeren Stadion vorhanden. Entweder man will ein neues Stadion bauen (Chelsea, Tottenham), oder man zieht in eine bereits fertige Multi-Funktions Arena um (West Ham). Zu Gunsten von mehr Einnahmen geht aber der Flair verloren. Viele Fans haben Angst, dass dadurch der englische Fussball seine Identität und sein Gesicht verliert.
Das letzte Fussballgroßereignis ist in England jetzt schon 20 Jahre aus. Die EM 1996 brachte einigen Teams neue Stadien ein. Es wurden aber auch danach unter anderem das "Emirates Stadium", das "Etihad Stadium" und das "Wembley Stadium new" gebaut. Diese Arenen haben nichts mit den alten traditionellen Stadien in England zu tun. Sie sind Zeichen der Zeit und des Kapitalismus. Viele Fans wünschen sich oftmals die alten Spielstätten wieder zurück, da dort einfach der typische "Kick and Rush" Fussball zu Hause war. Es gibt keine Unterschiede mehr zu den Stadien in Madrid, München oder Mailand. Hatte man früher durch die spezielle Stimmung in England bei Heimspielen noch einen gewissen Vorteil, so ist dieser nun nicht mehr vorhanden.
Mach den Test und schreib die Ergebnisse in dein Feedback (zb. 1b, 2c, 3a...)! Du erhältst darauf deine persönliche (nicht immer ernst gemeinte) Auswertung hier im Thread.
Frage 1
Ich gehe in ein Stadion um,....
a) mein Team 90 Minuten lauthals zu unterstützen.
b) Ruhe vor meiner Frau zu haben
c) Ich habe Sky! Mein Stadion ist das Wohnzimmer
Frage 2
Vor und nach dem Stadionbesuch...
a) werden definitiv einige Biere konsumiert.
b) muss ich darauf achten, dass mein Kind im Trubel nicht verloren geht.
c) gibt es auf die Nase.
Frage 3
Dein Team hat einen Katastrophentag und liegt bereits zur Halbzeit 0:3 zurück. Was machst du?
a) Ich verlasse das Stadion und schwöre so schnell nicht wieder zu kommen.
b) Liverpool hat es 2005 auch noch geschafft!!!
c) Der Bierkonsum steigt.
Frage 4
Welches dieser 3 Stadien ist dir am liebsten?
a) Nou Camp
b) Selhurst Park
c) Der Sportplatz in meinem Heimatdorf
Frage 5
Stell dir vor du schießt dein Team in der 93. Minute zur Meisterschaft. Wie feierst du denn Treffer?
a) Ich klettere auf den Zaun und schnappe mir das Megaphon
b) Ich laufe zu den Fans in der ersten Reihe und möchte in der Menge untergehen.
c) Leider bin ich nicht mehr in diesem Alter um ohne einen Bandscheibenvorfall klettern oder laufen zu können.
Vielleicht konnte dieser Bericht ein wenig Aufklärung in die sich verändernde Fankultur der Briten bringen. Es wird demnächst noch zwei weitere Specials geben. Eines davon behandelt die verschiedenen Ticketpreise der Premier League. Im zweiten Special wird auf den Süden Londons eingegangen. Eine spezielle Gegend kann ich euch versprechen! Als kleiner Abschluss noch ein kurzes Video aus dem Selhurst Park. Dort wo britische Fankultur noch groß geschrieben wird.
Sehr geiler Bericht, hat mir gefallen. Finde es echt schade, dass die alten Stadien immer mehr verschwinden, auch wenn in den neuen Stadien nicht zwingend weniger Stimmung sein muss. Wenn ich jetzt das Happel-Oval bei Länderspielen oder Rapid-Spielen ausschließe, finde ich aber, dass die Stimmung in den viereckigen Stadien besser ist, als in den Ovalen. Highbury war noch was, ein Hauptgrund, warum mir Arsenal nach Manchester United am meisten zusagt, jetzt eher hauptsächlich wegen Alexis Sánchez. In den unteren Ligen in Spanien findet man auch einige von diesen typischen englischen Stadien (Ipurua, Anduva, Anxo Carro) während in La Liga bei den meisten die Ecken geschlossen sind (Mestalla, El Madrigal, Power8Stadium....).
Meine Antworten wären: 1a, 2a, 3b+c, 4a (Fangfrage :D), 5b
03.03.2016, 11:05
Miller_Boy
Sehr schöner Bericht über den Verfall der Stimmung besonders in der Premier League. In den untern Ligen auf der Insel geht es ja zum Glück noch. Hast wirklich gute Auswahl getroffen und auch ein paar Schmankerl wie der Ewood Park. Aber auch mehr Tragödien wie Hillsbrough und zb der Umzug der Hammer Kind aus den ehrwürdigen Upton Park ins Oly :negative:
Und die putzigen Fantics haben es auch in deinem Video in den Bericht geschafft :Ironie::rofl::rofl::rofl:
Zu Antworten: 1a ; 2 c ; 3c ; 4b ; 5b
03.03.2016, 19:27
Black_Tiger
Ein wunderbarer Bericht, richtig interessant zu lesen.:good: Sehr schön weiter so.:yes:
03.03.2016, 21:18
Dzagoev94
Starker Bericht, konnte man sich sehr gut geben. Ich hätte zu gerne mal ein Spiel im Highbury erlebt, Henry und die Invincibles.. ja ja das wäre was gewesen, schade..
meine Antworten sind übrigens:
1a - Keine Frage, das ist das Wichtigste, auch wenns manchmal hart ist (gestern im Borussia Park :()
2a - Das zweitwichtigste beim Stadionbesuch :D:D
3c - Eigentlich keines davon, Stimmung fällt natürlich aber man bleibt bis zum bitteren Ende, am ehesten passt dann noch die Bieroption
4b - Da herrscht noch Atmosphäre, die Fans sind mit Herzblut dabei, bei Clubs wie Barca oder auch Bayern gibt es zu viele Touristen die ins Stadion pilgern, ansonsten ist das Camp Nou natürlich ein echtes Schmuckstück.
5b - Ich sag nur Troy Deeney gegen Leicester, gibt es etwas geileres?
04.03.2016, 10:14
GAD777
Schönes Stadion-Special :good: ... da hast du einige Themen angesprochen, welche die englischen Fans seit Jahren beschäftigen (z.B. Ticketpreise) und die einige hier bestimmt nicht gewusst haben... dass dadurch die Stimmung und der Support leidet liegt auf der Hand... ich persönlich finde, dass man das besonders im Old Trafford (Manchester United) und im Emirates (Arsenal FC) merkt... da ist oft eine Stimmung, wie auf einem Begräbnis... furchtbar! Dass demnächst West Ham United vom Upton Park ins unfassbar hässliche Olympiastadion umzieht, macht den Verein direkt unsympathisch, denn es wäre auch anders gegangen (Stadionumbau)! Auf jeden Fall ein cooler Bericht!
Die Idee mit den Fragen hat mir auch gefallen... meine Antworten: (1A), (2A), (3C), (4B) und (5B)!
04.03.2016, 16:01
LiLCheesy91
Die Idee finde ich sehr gut mit diesem Special und wurde von dir auch klasse umgesetzt. Ich persönlich mag die Stadien in England, da man dort als Fan in den meisten Fällen noch wirklich direkt am Spielfeldrand sitzt. Dadurch ist die Atmosphäre schon bombastisch. :good: