Verdammt! Das wollte ich die ganze Zeit nicht schreiben um hier keine doofe Diskussion auszulösen und ich wollte mich auch nicht zum Bayernfan machen. Aber schön das es noch jemand so sieht ...
Druckbare Version
Ja ... aber das sagt so eigentlich jeder Nationalist von sich :pardon:
(Nicht das ich dir hier irgendwas unterstellen will. Ganz und gar nicht. Bezieht sich auf den Verein, nicht auf dich.)
Es findet eine Selektion nach Herkunft statt, gelockert durch irgendwelche Zusatzregeln. Dennoch findet eine Selektion statt und schliesst Spieler anderer Herkunft aus. Dazu noch das Verhalten mancher Fans und der Basken im speziellen. Nur weil das Baskenland genau so wie Katalonien aktuell zu Spanien gehören, heisst es nicht das man nicht gerne eigenständig wäre.
Verstehe ich schon, aber wenn ich mir angucke, wie man mit Martinez und Llorente umgeht, hat es ja fast schon 'Aussteiger'-Charakter bei einer großen Sekte - "Wie kannst du nur den heiligen Verein verlassen" ;)
Generell bin ich ein absoluter Befürworter, wenn Vereine in erster Linie auf Leute aus "ihrer Gegend" setzen. Gerade das ist ja auch für mich der Reiz an der Eredivisie.
Dennoch liegen den Personalentscheidungen keine freiheitlichen Werte zu Grunde - stell dir mal vor der Chemnitzer FC oder Hertha BSC Berlin würden auf einmal sagen, man verpflichte keine Spieler mehr die eine dunkle Hautfarbe haben. Nationalität und Herkunft sind für mich grundlegende Sachen die man genauso wenig beeinflussen kann, wie die Hautfarbe oder irgendwelche genetischen Grundlagen.
Zudem hört es sich in dem geposteten Beitrag sehr danach an, "dass unter Franco alles besser war" - das war es bspw. für BFC Dynamo in der DDR auch und dennoch würde keiner diese Zeit glorifizieren.
Garantiert habe ich auch irgendwas falsch interpretiert, aber dennoch ist das gerade mein Eindruck.
Das Ding ist einfach, dass man irgendwie grundsätzliche alles baskenfremde abblockt und nur das Essen der eigenen Mama schmeckt - überspitzt gesagt.
---------- Beitrag geschrieben um 19:25 ---------- Vorhergehender Beitrag um 19:23 ----------
Das finde ich auch irgendwie schizophren - Freiheit fordern, aber keine Freiheit einräumen.
Man tut auch alles um sich von Spanien abzugrenzen. Als ich zB. nach Barcelona gefahren bin standen an den Strassenrändern der Autobahn Schilder mit der katalanischen Flagge und darunter "Catalunya is NOT spain!". Für jemanden der sich bis dato noch nicht mit der Thematik beschäftigt hatte wirkte das für mich wirklich sehr befremdlich. In Barcelona selbst hat man davon freilich eher weniger gesehen, aber ausserhalb hatte man wirklich das Gefühl als wollte man den Touristen UNBEDINGT klar machen das man absolut nichts mit Spanien zu tun hat und auch nichts mit Spanien zu tun haben möchte.
hat doch eigentlich nichts mit Bayern zu tun :pardon:
mal meine Meinung:
+ Die Grund Idee auf die Umgebung zu setzten ist super uns sollte jder Verein verfolgen...
+ Teams die nur aus Einheimischen bestehen haben schon etwas und zeigen auch ne Verbundenheit, was auch die Fankultur meisten Stärkt mMn
+ Jugenspieler haben bessere chancen und kommen nach
- eingeschränkte Möglichkeiten
- Hintertüren einbauen
- irgendwie Rassistisch (klar ist es eher FÜR die Eigenen Leute als Gegen die anderen zu sehen, aber jemanden wegen seiner Herkunft (wofür er nichts kann, oft besthet auch keien Möglichkeit in siener Jungend weit weg zu wechseln) auszuschleißen ist mMn nicht richtig)
Die Grundidee auf Spiele aus der Umgebung zu setzten verfolg ja jeder Verein, es verstärkt zu machen finde ich super, aber Leute zu verbieten für den Verein zu spielen weil sie die falsche Herkunft hatten/in jungem Alter nicht kamen finde ich Falsch...
zu den Punktne von LM10:
Baskenland:
Ist zwar kein eigener Staat, aber einige möchten es..
Nationalstolz gibt es auch bei Regionen (ich als Bayer weiß das ^^)..
ETA ist ja was ganz anderes und würde denke ich nicht erlauben das "Fremde" überhaupt in der Jugend spielen dürfen ...
Vereins Philosophie:
Kann jeder Verein machen was er will, oslang er gegen keien Gesetzte verstößt..
Deswegen muss man es nicht begrüßen oder Falsche Sachen damit rechtfertigen ;)
Franco ist ne andere Sache, ich hoffe nicht das Spanien wieder so regiert werden will...
Fakt ist Leute wegen ihrer Herkunft auszuschleißen (und für mich zählt da kein: wärste mal früher gekommen) ist rassistisch..
---------- Beitrag geschrieben um 19:44 ---------- Vorhergehender Beitrag um 19:39 ----------
Naja das gibts doch überall, viele Regionen in einem Land wahren mal unabhängig und haben halt immer noch Leute die das gerne währen, ob jetzt in Spanien, Russland oder Deutschland ist ja im Prinzip egal..
Natürlich gibt es da unterschiede, die ienen Kämpfen mit Waffengewalt, di anderen schmeiren ihre Parollen überall hin und wieder andere treffen sich im Keller zur Operation: Befreiung oder Eigenständigkeit..
In Bayern gibts auch Organisationen und Parteien die die Unabhängigkeit Bayerns fordern, letztens gabs wieder ein Buch: Bayern kann es auch allein, etc.
Da jetzt wem was zu unterstellen find ich falsch, einige die laut schreien/in der Öffentlichkeit stehen stellen oft nicht die Mehrheit da ;)
So einpaar ale Genossen meinen immer noch die DDR wäre super gewesen ;), aber das tut nichts zur Sache
langsam mal b2T ;)
die regel ist sowieso allgegenwärtig :sarcastic:
na ja, bin zwar links, aber solange diese philosophie von atlethic nur beim verein bleibt, hab ich nichts dagegen. als ausländer, oder Kastilier kann man, denke ich mal, trotzdem in bilbao leben und atlethic anfeuern, ohne auf die fresse zu bekommen etc.