AW: Allgemeine Fragen zum Managermodus
Das Thema mit den Finanzen ist halt nicht eindimensional. Es wird das durch Transfers und Pokale gewonnene Geld nicht vollständig auf das Transferkonto übertragen. Das ist ja in echt auch so, dass ein Teil für andere Bereiche eingezogen wird. Allerdings steigert sich der Anfangsbetrag von Saison zu Saison, wenn Du gut abschneidest. Jetzt hast Du ja schon 20 Millionen, während Stuttgart zum Karrierestart nur 6 Millionen hat. Da findet schon ne Steigerung statt.
Und wenn man einmal Meister wird, ist das Ziel die CL Quali zu erreichen, doch vollkommen ausreichend. Niemand würde sofort erwarten, dass man den Titel verteidigt. Freiburg zb kam auch in die Euro League und gaben als nächstes Ziel auch nur den Klassenerhalt aus bzw sicheres Mittelfeld. Ist doch in Ordnung?
@ Paranoid: Genau ich hatte vor Saisonwechsel 40 Millionen als Transferbudget. Da man mit diesem Geld ja leider nichts anderes machen kann, als es für Scouts auszugeben habe ich 2 Scouts eingestellt und dann noch ca. 30 Mio Transferbudget gehabt. Dann kam der Saisonwechsel und der Vorstand hat mir die 20 Mio Transfers und 100.000 Gehalt zur Verfügung gestellt.
@ all: Das Gehaltsbudget finde ich immer noch extrem wenig. Auch wenn ich Berücksichtige nur der VfB zu sein. Selbst 2 Mittelmäßige Spieler und das Geld ist weg. Und mein Kader passt gerade so. Eine Auswechselbank mit 6 Spielern und dann noch 3 Reservekicker die im 50ger und 60ger Bereich liegen.
Aber gut, anscheinend muss ich dann noch etwas abwarten. Hoffe, dass sich dass trotzdem ändert in den nächsten Saisons und ich dann auch mal wieder einen Spieler verpflichten kann, der über 100.000 Euro Gehalt fordert..
Mit welcher Mannschaft spielt ihr denn eure Karriere?
Wie macht ihr das mit dem Scouting? Lasst ihr eure Scouts in den Top-Ligen Scouten? Welche Kriterien legt ihr hier fest? Stammspieler-Potential, Vielversprechend, Weltklasse? Seid ihr mit den gescouteten Spielern dann zufrieden? Mir kommt es immer so vor, als wird mir dann nur ein Teil von Spielern angezeigt und andere welche auch den Such-Kriterien entsprechen werden nicht gefunden...
Naja, was heißt denn mittelmäßige Spieler? Ne GES von 80 z.B. ist keinesfalls Mittelmaß und das sind meistens so die Spieler, die 40.000+ € Gehalt fordern. Oder im hohen 70-er Bereich.
Wie gesagt, so ne Mannschaft baut sich nicht in den ersten 2 Saisons auf. Spätestens wenn du keine Scouts mehr kaufen brauchst, fließt das Geld in Strömen. Hättest du dir keine Scouts gekauft, hättest du auch mehr Geld über.
Ich spiele mit Stuttgart. ;) Hänge aber noch in Saison 1 fest, da ich nicht weiterspiele. Was Scouts angeht such ich nur nach den Positionen, die ich grade brauche. Zu Anfang in Topligen, Stammspielerpotenzial. Wenn ich wirklich was bestimmtes brauche, wie einen kopfballstarken Spieler, dann such ich danach. Kommt halt auf die Position an. Wenn du zu wenig Spieler findest, vielleicht ein bis zwei Einschränkungen wieder wegnehmen.
Ansonsten such ich auch immer nach vielversprechenden Talenten. Viele kennt man zwar schon, aber in späteren Saisons, wenn alles von Jugendspielern überschwemmt wird, ist das ganz hilfreich, wenn aus der eigenen Jugend mal nix gescheites auf einer Position kommt. Extern verstärken tu ich mich mit dem VfB wenig und setz das Geld lieber für Jugendscouts ein. In den meisten Karrieren hol ich mir einen AV und einen ZDM, in Fifa 15 noch zusätzlich einen IV. Alles Stammspieler. Ansonsten gibts auch viel zum Ausmisten, heißt, trotz Anfangsbudget kommt da ne Menge Geld zusammen.
Bei FIFA 14 konnte man das Geld das man am Ende der Saison hatte relativ einfach mit in die neue Saison nehmen. Einfach vor dem Saisonwechsel im Budget die Verteilung auf 1% Transfer und 99% Gehalt ändern, dann konnte man das komplette Gehaltsbudget mit in die neue Saison nehmen und dann wieder entsprechend nach Notwendigkeit auf Transfer und Gehalt verteilen.
Zitat:
Zitat von
Disastermaster
Bei FIFA 14 konnte man das Geld das man am Ende der Saison hatte relativ einfach mit in die neue Saison nehmen. Einfach vor dem Saisonwechsel im Budget die Verteilung auf 1% Transfer und 99% Gehalt ändern, dann konnte man das komplette Gehaltsbudget mit in die neue Saison nehmen und dann wieder entsprechend nach Notwendigkeit auf Transfer und Gehalt verteilen.
Geht das bei 15 auch noch? Hat das mal einer probiert?
Zitat:
Zitat von
RealHSVer
Geht das bei 15 auch noch? Hat das mal einer probiert?
Ich habe es leider bisher immer vergessen rechtzeitig umzustellen, aber da ich meine aktuelle Karriere mit Bayern spiele ist das auch nicht weiter tragisch :D
@blackemporer: Interessant, wie andere Spieler so ihre Karriere zocken! :)
Das stimmt während der 1. Saison kann man beim VfB viele Spieler gut verkaufen. Da kommt dann einíges zusammen und so konnte ich mir dann auch Lukaku leisten, der ist geil und noch so verdammt Jung... :). Der hat besonders in der CL geknipst wie ein Wilder! Den Jungen kann ich nur empfehlen! :) Nur inzwischen habe ich halt einen kleinen Kader, bei dem ich jeden Spieler eigentlich behalten will und deswegen ist es schwer jetzt jemanden gewinnbringend zu verkaufen ;). Aber dann gucke ich mal, was beim VfB nach der 3. Saison geht!
Ob das mit der Budgetverteilung noch funktioniert interessiert mich auch sehr. Wäre ja super, wenn man da ein bisschen Einfluss darauf nehmen kann.
Jetzt habe ich noch 2 Fragne: Und zwar 1. bei den Jugendscouts: Beeinflusst die Nationalität eines Scouts dass Scoutergebnis? Ist es besser, einen Deutschen Scout in der BuLi einzusetzen und einen holländischen zB in der holländischen Liga? Oder ist das egal wo man die Scouts einsetzt?
2.: Wie kriegt man ablösefreie Transfers hin? Bei einigen Spielern steht ja z.B. dran, dass der Vertrag noch 6 Monate läuft. Was, wann und wo muss ich machen, um diesen für einen ablösefreien Wechsel zu kontaktieren? LG
Naja, wenn du Scouts gekauft hast, brauchst du dich aber nicht zu wundern, dass es weniger Geld gibt. Die sind nunmal auch sehr teuer und da gilt es abzuwiegen. Brauche ich einen Topspieler, oder kann ich Geld in die Jugendabteilung investieren.
Bei Ablösefreien Transfers noch beachten, dass das nur mit Spielern geht, welche mindestens 23Jahre alt sind!
Ich spiele Karrieren mit FC Bayern, AJ Auxerre, und 1. FC Nürnberg. Diese sind aber erst ca. bei der Winterpause, da momentan die Mehrfachkarriere mit Chateauroux vorrang hat. :)
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, will ich noch in der 4. englischen Liga anfangen.
Zitat:
Zitat von
The Steppenwolf
Hi Leute, habt ihr auch das Problem, dass Bewerbungen bei anderen Vereinen beinahe nie zu ner Einstellung führen? Ich habe jetzt 3 Jahre beim BVB verbracht und sowohl nach dem CL-Sieg in der letzten, als auch nach dem Double in dieser Saison wollte mich kein Verein aufnehmen. Weder für die Spurs, noch für Everton oder die zahlreichen italienischen Vereine bin ich gut genug. Auch unter der Saison ist nichts zu machen. Würde mich auch mit nem kleineren Verein aus der EPL begnügen, aber die suchen keinen neuen Coach. Gibt es da einen Trick den ihr eventuell anwendet oder bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem? :negative:
So, da ich für dieses Problem keine Lösung gefunden habe, hab ich ne neue Karriere gestartet.
Dieses Mal in England bei Sunderland. Während der ersten Saison (am Ende 7. Platz belegt, lange Zeit auf den internationalen Plätzen gewesen) konnte ich mich bei einigen Vereinen mal so testweise bewerben und habe sogar Jobangebote bekommen!
Wollte aber gerne noch bei Sunderland bleiben und die Saison abschließen. Jetzt bin ich in der 2. Saison und stehe nach 14 Spieltagen überraschenderweise auf dem 1. Tabellenplatz vor ManUnited. Auch im Ligapokal bin ich im Halbfinale. So langsam wollte ich mich dann aber mal umschauen, ob ich nicht einen finanziell besser aufgestellten Verein übernehmen könnte. Aber keine Chance! Obwohl Chelsea, Liverpool, etc alle extrem in der Krise stecken, hab ich mit Bewerbungen keine Chance. Nichtmal beim VFL Bochum wollen die mich im Moment (hab ich testweise auch eine Bewerbung hingeschickt). Und plötzlich bekomme ich von meinem Vorstand eine Nachricht, dass sie trotz großem Druck zunächst weiter an mir festhalten wollen und ich trotz allem "der richtige Mann" bin.
Übersehe ich irgendetwas oder ist das ein Bug? Ich bringe Ergebnisse, die Finanzen sind im Soll und alle Mannschaftsteile sind (zumindest für Sunderlands Verhältnisse) ziemlich gut besetzt.