Zitat von
19BVB87
Ich würd andere Meinungen lieber erstmal nicht als"...." betiteln. Ich würd mich lieber mit den Aussagen auseinandersetzen und eben diese beleuchten und evtl beantworten.
Denn so wie du es gemacht hast, kann man es mit jeder Aussage hier im Forum machen - das wäre aber nicht der Sinn einer Diskussion. So erstickst du jede mögliche Diskusion aber schon im ersten Satz.
Manche Aussagen kann man nur als Schei*e betiteln. Da lohnt keine Sekunde der Diskussion!
Darum geht es ja nicht. Wenn Leute gern Pyro zünden und mit Leuten abhängen, die es auch gern tun, wird sich sicher kaum einer beschweren. Daher ist das immer nur ein Teil, den man sieht oder sehen möchte.
Auch geht es nicht darum, das man "tod umfällt", sondern, dass man von den Rauch Atemwegsreizungen und andere Schäden bekommen kann. (ich hatte damals Reizungen im Auge und auf der Haut)
An Silvester kann man auch Atemwegsreizungen kriegen, soll das Knalle da auch verboten werden? Mir hat ein Trottel an Silvester mal ein Loch in die Jacke gebrannt, im Stadion ist mir das noch nie passiert. Zu deinen später genannten Wunderkerzen: Da haben wir zuhause auch schonmal einen Holztisch mit kaputt gesemmelt, soooo ungefährlich scheinen diese ultra gefährlichen Dinger ja nicht zu sein.
Dann frage ich mich, warum sogut wie immer die Bengalos in richtung Spielfeld entsorgt werden?
Mir ist klar, dass die Zünder nicht erkannt werden wollen, das sie es gemacht haben. Daher verkleiden sich Viele auch immer vor und nach dem zünden...
Aber wie wäre es, wenn sie dazu stehen würden, das sie das machen?
Weil es vor dem Gesetz illegal ist!? Was ist das den für ne blöde Frage?? Sich öffentlich hinzustellen würden nur ziemlich dämliche Menschen machen. Sollte es legalisiert werden, was in unserem immer prüderen, mediengesteuerten Deutschland nie passieren wird, wirst Du niemanden mehr "verkleidet" zünden sehen.
In Dortmund und anderen Stadien wurde auch schonmal mit tausenden Wunderkerzen gearbeitet - sah auch geil aus, es gab keine Rauchentwicklung und die Teile sind keine >1000 Grad heiß und somit weniger gefährlich.
s.o.
Das Problem ist doch, dass mit Pyro im Block eben eine große Gefahr, unbeteiligte Zuschauer zu verletzen, ausgeht. Und eben das sollte schon verboten bleiben...
Wenn es Choreos sein sollen, dann könnten sich Verein und Pyromanen auseinanderseten, dass diese auf dem Spielfeld, oder zB dem Stadiondach gezündet werden. Jeweils vor oder nach dem Spiel.
Hier würde es sicher kaum ein Problem geben mit der Legalität... :yes: (und mein Segen hätte diese Lösung auch)
Pyro wird zudem meines Wissens nach auch meist immer rund um Ultra Gruppierungen gezündet. Wer sich in die Nähe stellt, weiß ja auch was das für Leute sind und dass sowas passieren kann. Wenn Du, weil du immer Dortmund ansprichst, auf der Südtribüne 50m weg stehst passiert Dir auch nix. Wenn Du Angst davor hast geh in den Familienblock und lass die Erwachsenen ihr Ding machen.