Zitat von
Andy
nun, ich spiele Fifa ja nun wirklich schon sehr lange und ich nehme mir auch immer die Zeit, das aktuelle Spiel ganz genau zu studieren, denn letztlich ist es in jedem Jahr so, das alles auf dem Platz nur aus Scripten generiert wird, die gewisse Spielzüge und/oder Taktiken vorgeben....was letztlich auch auf Gewinner und Verlierer zutrifft, wobei man zumindest das Verlieren mit dem Wissen um die Vorgehensweise des Gegners oftmals noch verhindern kann....
aber, wie ich schon geschrieben habe, ist es oftmals leichter zu gewinnen, als zu verlieren, denn wenn das vorgegebene Scrip für das Spiel es nicht vorsieht, das der Gegner gewinnt, dann wird er es ohne deine Hilfe auch nicht schaffen...
Fifa 15 ist, und da bleibe ich auch dabei, das am leichtesten zu durchschauende Spiel, was die Fifa Reihe je hervor gebracht hat, denn der Gegner, so sieht es das Script nun mal vor, reagiert in erster Linie, aber agiert nicht wirklich....
die KI der CPU wird in Fifa 15 immer individuell deiner Spielweise angepasst, spielst du schön langsam mit langsamen Spielaufbau wird dir der Gegner auch nicht die Bude einrennen, das macht er aber, wenn du denkst, das du Hektik ins Spiel rein bringen musst...
das beste Beispiel waren die letzten Saisonspiele mit Southampton in der EPL, die ich ganz locker angegangen bin, denn ich wollte nur das geforderte Ziel erreichen, die Qualifikation für die Europa League, und da ich eh schon auf Platz 2 lag, bestand für mich keine Notwendigkeit, ein Spiel zu gewinnen...leider habe ich von 5 Spielen nur eins verloren und das auch nur, weil ich auf gar keinen Fall Meister werden wollte, und den Spurs den Sieg quasi auf die Füße gelegt habe (kann man durchaus wörtlich nehmen)...
das betrifft allerdings nur die Meisterschaft und auch nur mit einem Team, was eben nicht zu den "Großen" in der Liga gehört...
anders sieht es da zB in einem Endspiel aus, in dem es um etwas geht, zB FA-Cup oder Champions League, denn da greift die Logik nicht mehr und scheinbar kommt da auch ein anderes Script zu tragen, denn dann hat man endlich die Herausforderung und das Spiel, was man eigentlich immer haben wollte und will...und da merkt man auch schon den Unterschied, mit was für einem Team man spielt, was im übrigen das gleiche ist, wie in einer Endrunde der Nationalmannschaft, zB EM oder WM, da scheint ab der KO Phase auch ein ganz anderes Script zu greifen und die KI der CPU passt sich nicht mehr deiner Spielweise an....
ich könnte hier ganze Romane schreiben, so umfangreich wäre eine genaue Beschreibung des (oder der ) Gameplays von Fifa 15...