Angefangen hat das bei mir mit meinem Raspberry auf dem mittlerweile Kontakte, Kalender und Notizen synchronisiert werden und ich somit die jeweiligen Google-Dienste nicht mehr benutze. Zudem ist jetzt Chrome sowohl Mobil als auch auf dem Desktop größenteils weg (benutze es noch für Netflix da ich den Flash Player nicht installieren will), auf dem Handy benutze ich Lightning.
Auf dem Handy werd ich bei der nächsten ROM-Installation auch nur das minimalst Paket von Google-Diensten installieren, also nur Play Services und den Play Store.
Ansonsten steht noch an meine E-Mail Accounts wieder über Thunderbird abzurufen und nicht mehr über Gmail, die Gmail Adresse bleibt natürlich übrig, da kann man nichts machen. YouTube benutze ich ebenfalls über den normalen weg noch weiter. Standard-Suche ist schon seit einiger Zeit DuckDuckGo, ist sehr angenehm aufgebaut und ich vermisse mittlerweile nichts mehr von Google.
tl;dr
Google Kalender -> Baikal auf Raspberry // Thunderbird // Davdroid (Android) + Google Kalender (keine Alternative bisher gefunden)
Google Kontakte -> Baikal auf Raspberry // Thunderbird // Davdroid + Standard-Kontakte App
Google Keep -> Synchronisation von .txt Dateien über Raspberry // Android-Client: Denkzettel
Google Chrome -> Opera // Lightning (Android)
Google Suche -> DuckDuckGo
Gmail-App -> Aqua Mail (Android) Suche aber noch eine batterieschonendere App
Noch benutzt wird YouTube, Maps, PlayStore/Services sowie meine Gmail Adresse