Ist das nicht so? Habe schon öfter gehört, dass die was an der GES macht, ist z.B. auch bei diesem Calculator auf Sofifa so, +1 Stern Reputation = +1 GES.
Druckbare Version
Ist das nicht so? Habe schon öfter gehört, dass die was an der GES macht, ist z.B. auch bei diesem Calculator auf Sofifa so, +1 Stern Reputation = +1 GES.
Ja die bezieht sich aber auf den Spieler und nicht auf den Verein. Sollte also kein Unterschied machen von FIFA 14 zu FIFA 15.
Oh okay. Hatte gedacht, dass das sowohl die Rep. von Verein, als auch die des Spielers dazu beitragen..
Könnte aber trotzdem sein, dass z.B. die von Darmian angehoben wurde durch seinen Wechsel.
Das kann natürlich sein, ja.
Wie entstehen eigentlich die FIFA-Spielerwerte? - Bewertungen werden stets heiß diskutiert - Fussball - Video
Hier mal ein Video, wie die Spielerwerte entstehen. Mein Artikel kommt wohl in den nächsten Wochen raus ;)
Zum Beispiel?
Nach dem was ich in der Demo an Werten sehe ist der Bereich Schuss bei Xhaka z.B. deutlich zu gering
ansonsten kenne ich von 16 zu wenige Spielerwerte, aber manche Spieler die eine ****** Saison spielen werden kaum bis gar nicht abgewertet
Xhaka hat Schusskraft 88 und Distanzschüsse 84.
Die Gesamtstärke von Alario (River Plate) 64 ist ein absoluter Witz.
Uiiii Luke Shaw hat 77 Stärke. Sieht mega aus. Hoffe für den KM er hat ein Mega Potenzial
VfB Stuttgart FIFA 16 Ultimate Team Players & Ratings - Futhead
Was sagt ihr eigentlich so zu meinen Leuten?
Da die Stärken jetzt draußen sind, kann ich auch endlich meine eigene Einschätzung abgeben ohne was zu verraten :D
Wenn ich das komplett alleine bestimmen dürfte, hät ich das ganze so gemacht:
Tyton 74
Langerak 74
Vlachodimos 64
Insua 77
Sunjic ?
Klein 73
Schwaab 72
Niedermeier 71
Hlousek 69
Heise 69
Baumgartl 68
Sama 64
Mwene 62
Gentner 78
Kostic 77
Maxim 76
Harnik 76
Didavi 77
Serey Die 75
R.Kruse 73
Werner 70
Gruezo 70
Rupp 71
Ginczek 77
Kliment 68
Tyton 74 75
Langerak 74 75
Vlachodimos 64 68
Insua 77 75/76
Sunjic ? 74/75
Klein 73 74
Schwaab 72 73
Niedermeier 71
Hlousek 69
Heise 69
Baumgartl 68 70
Sama 64
Mwene 62
Gentner 78 77
Kostic 77 76
Maxim 76 75
Harnik 76
Didavi 77 76
Serey Die 75
R.Kruse 73
Werner 70 72
Gruezo 70
Rupp 71
Ginczek 77 76
Kliment 68
Mal meine Meinung
Sofifa hat jetzt auch die Kader der DB drin.
Ist Ferati nicht um einiges schneller als 66 Beschleunigung und 67 Sprinttempo?
Von den GES Werten her finde ich die meisten ganz okay, hier und da vielleicht 1 mehr oder 1 weniger, aber da sich das Berechnungssystem scheinbar geändert hat, will ich mich da nicht konkret festlegen. Insua schätze ich etwas schwächer ein und Baumgartl stärker.
Mal was anderes, sind die 78 GES und 88 Potenzial bei Niklas Süle eigentlich berechtigt? Ich krieg ja mit, dass er kein schlechter ist, aber so gut?
Künstliche Schwächung wegen XY, verstehe. :D Aber wäre ja nicht das erste mal, war bei Werner in seiner Debutsaison ja nicht anders.
Ich find Süle überzogen, 76 GES und 85 Potenzial hättens auch getan meiner Meinung nach. Generell ist mir aufgefallen, dass jetzt ein paar mehr Spieler über 88 Potenzial zu haben scheinen, das war ja bei Fifa 15 noch einigen wenigen vorbehalten.
Sehe ich genauso. Süle wäre mit 76 super gewesen.
Aber wenn man sieht das ein Emre Can eine 75 bekommt und 82 Potenzial hat wundert mich bei EA nichts mehr. Ich meine das ist -4 bei Potenzial. Aber ein Guedes oder so hat 88 Potenzial. Manchmal ist diese Bewertung echt lächerlich.
Ja, oder Mastour, der mal auf Anhieb ne 88 bekommt. Oder Bakkali bei Fifa 14 mit seinen 90 (!). Manches versteh ich wirklich nicht.
Ich habe so das Gefühl das diese Spieler einfach von ihrem Hype Leben aus den Vorgängern bzw aus diversen Internet Foren. Bakkali war bei 14 ein krasses Talent, aber letzte Saison hat er stagniert. Und das er dann bei 16 wieder so ein hohes Potenzial bekommt verstehe ich nicht.
Coman würd ich auf 75 setzen . In FIFA ist er im Moment ST . Hab die Position auf LM verändert und prompt hat sich seine Stärke von 72 auf 75 verändert.
im Vergleich zu den anderen u19 Stars ist er für mein Empfinden zu schwach dargestellt.
genauso leroy sane, dem würd ich auch ne 75-76 geben.
Dahoud ca 70, Muto 75, Christensen 69-70....
Gut , dass man die Spieler selbst bearbeiten kann , da die updates für mich zum Teil echt nachhängen , was die Stärken angeht ..
Das hat nichts mit nachhängen zu tun, das ist einfach die Vorgehensweise, dass junge Spieler nicht zu schnell aufgewertet werden:pardon:
Kingsley Coman - FIFA 16 - Nov 12, 2015 - SoFIFA
Und Coman hat RA/LA 77... ich denke nicht, dass das zu viel ist für jemanden, der gerade mal ne 1/3 Saison sich jetzt im Profibereich richtig durchsetzen konnte.
Nicht nur die Stärken , auch die Positionen .
es sind schon insgesamt gefühlte 18 spiele vergangen in dieser Saison (mit allen Wettbewerben) und coman hat nicht einmal als Stürmer gespielt.
wie ändere ich denn die hauptposition auf LF um?
Mit der ps4 krieg ich entweder LS oder LM hin :(
Das ist doch vollkommen egal, wenn du ihn als LF aufstellst, hat er 77, egal welche Position seine Hauptposition ist.
Und bei den Positionen gibt es auch eine bestimmte Regel, ab wann ein Spieler umgestellt werden darf, das geschieht auch nicht einfach willkürlich.
Was heißt hier willkürlich... Er spielt halt nicht als ST...Vlt damals bei juve ...
Ginter ist ja nun endlich auch in FIFA ein RV. Zumal auch in der N11 eingesetzt.
Naja ist ja auch egal ,
die werden es bestimmt bald ändern...
wenns mich stört , kann ichs ja selbst beheben .
Ja... trotzdem gibt es gewisse Regeln, wann ein Spieler umgestellt werden kann und wann nicht. Und diese hat Coman halt nun mal noch nicht erfüllt
Wo bleibtn dein Artikel, steht da sowas drin? :D ;)
Sane 76?
Lass mal die Kirche im Dorf, der junge hat jetzt zwar einige gute Spiele gemacht, aber warte doch erstmal ab
Zurück zu Kinsley Coman...
Ich hab den auf 69 ST
Änder ich die Position auf LM hat er 72
Wie kann der LM 77 haben?
Selbst bei SoFIFA hat er nur ne 72 als ST LF RF
Persönlich würde ich Coman auch Stärker einschätzen als es EA macht.. und würde ihm ST wegnehmen , ist über die Außen deutlich stärker.
Wie kann Coman RM RF erlernen oder kann man das einstellen?
Kingsley Coman - FIFA 16 - Nov 19, 2015 - SoFIFA
Ne da hat er 77 als LF/RF? Vielleicht hast du nicht beim neusten Update geguckt?
Na ob LF RF oder LM is ja wurscht, ich komm definitiv nicht auf 77.
RF und RM hat er ja garnicht, egal ob Hauptposition Lm oder ST ist.
muss er das erst erlernen ion dem man in oft auf RM aufstellt?
In meiner Karriere hat er jedenfalls ST 69 beim Start gehabt, jetzt nach 2 Monaten mit Training 70
doch doch ich schau ohne verlinkung auf SoFifa u da ist ja bei Players immer das neuste Update gleich drin..
OVR wird ingame schon lange nicht mehr Positionsbezogen angezeigt...
Ob man einen LM auf RM stellt spielt mMn keine Rolle, hab da bisher nie wirklich einen Leisuntgsabfall bemerkt
Im Prinzip ist der gespielte Taktik und die einzelnen Attribute des Spielers viel wichtiger, als as OVR, bzw. die Positionsangaben
Ich versteh grad nicht wirklich, was hier das Problem ist.
Wenn Coman bei dir mit 69 GES gestartet ist, bringt es nichts, wenn du dir auf sofifa das aktuelle Update anschaust, da er mittlerweile auf 72 aufgewertet wurde, du musst also ein früheres Update auswählen und da den Calculator benutzen. Da siehst du dann auch, dass er früher auf LM/RM ne 72 hatte (also genau das, was dir dein Spiel zeigt).
Warum das allerdings wichtig sein sollte, erschließt sich mir nicht. Die GES wird für jede Position nach bestimmten Attributen berechnet. LF/RF gewichtet andere Attribute höher als ST. Da die für LF/RF wichtigen Attribute bei Coman höher sind als die für ST, hat er auf den Positionen ne höhere GES. Am Ende hat er aber trotzdem die gleichen Attribute und spielt sich immer noch gleich.
Ne hohe GES ist einzig und allein wichtig, wenn du den Spieler gewinnbringend verkaufen willst, da der Marktwert von ihr abhängt. Ansonsten braucht dich das nicht wirklich zu interessieren, höchstens für die Entwicklung, wobei du dafür das Potenzial brauchst und dieses eh übertroffen werden kann.
Oder aber du simulierst, keine Ahnung wie das Spiel das dann berechnet. Aber ich denke mal, dass du selbst spielst.
Mich hat das einfach mal interessiert!
Weil ein User hier was von 77er Stärke geschrieben hat und ich hab dann ingame über Spieler bearbeiten einfach mal versucht auf LM zu wechseln um zu sehen was passiert.
Sicher ist es mit wurscht ob Coman ST hat, ich lass ihn eben auf Außen spielen ...
Ja, die 77-er hat er auf LF/RF mit dem aktuellen Update, nur kann man die Position halt nicht im Spiel einstellen (ich hätte ja gedacht, dass nach dem Wegfall des Creation Centers dessen Funktionen auf den in-game Editor übertragen werden könnten, aber der wurde ja glaube ich seit Jahren nicht angefasst).
Die Spielerstärken in FIFA 16
"Und Müller hat nur 86?!"
Es ist für viele FIFA-Zocker jedes Jahr auf's Neue eines der spannendsten Themen, wenn ein neues Spiel der Fußballsimulation von EA Sports auf den Markt kommt: die Spielerstärken beziehungsweise Bewertungen der einzelnen Spieler und Mannschaften. Doch wie kommen die Werte überhaupt zustande? Auf welche Kriterien wird besonders Wert gelegt und auf welche weniger? Ein Insider beantwortet die wichtigsten Fragen.
http://www.spox.com/de/sport/page-2/...ifa-16-600.jpg
Marc Hauser erklärt die Entstehung der Werte von Timo Werner (l.) und Thomas Müller (r.)
Wer ist für die Stärken zuständig?Es gibt für die Mannschaften im Spiel so genannte "Data Editoren". Diese sind für die Attribute der einzelnen Spieler zuständig, jedoch auch für Dinge wie die Auswahl der richtigen Fußballschuhe, Frisuren, Aufstellung oder auch der taktischen Ausrichtung. Ich bin derzeit einer der Verantwortlichen für den VfB Stuttgart.Das Editieren der Attribute ist jedoch keine One-Man-Show. Dadurch wird sichergestellt, dass ein möglich realistisches Bild der Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler im Spiel abgebildet werden kann.Zusätzlich zu den Editoren gibt es daher noch die "Data Reviewer". Das sind Experten für die einzelnen Mannschaften, die Zugang zu den Teams haben, für die sie sich beworben haben, jedoch keine Editier-Rechte. Ihre Aufgabe besteht darin, den Editoren Vorschläge zu machen, welche Werte man ändern könnte und warum.
Wie kommen die Stärken zustande? Auf welche Kriterien wird besonders geachtet?Eine wichtige Regel beim Editieren besagt, dass die Einzelattribute auf jeden Fall Vorrang vor der Gesamtstärke (=Overall) haben. Durch diese Fokussierung auf die Einzelattribute gelingt es, die besonderen Stärken und Schwächen eines Spielers herauszuarbeiten. Natürlich wird auch geschaut, dass die Verhältnisse der Gesamtstärken der Spieler untereinander einigermaßen passen und zum Beispiel nicht der Ersatztorwart ein Jahr lang um drei Punkte besser dasteht als der erste Torhüter. Allerdings soll vermieden werden, dass Spieler künstlich hochgepusht oder abgewertet werden, nur um eine bestimmtes Overall zu erreichen.
Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist Thomas Müller vom FC Bayern. Müller ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Münchener und des deutschen Nationalteams und bringt konstant Leistungen auf sehr hohem Niveau. Trotzdem ist er mit einem Overall von 86 verglichen mit anderen Spielern auf seinem Leistungslevel eher niedrig eingestuft. Auch wenn er von seinen Leistungen und seinem Wert für die Mannschaft vielleicht eine höhere Gesamtstärke verdient hätte, wäre dies nur möglich, wenn er in einigen Attributen gepusht werden würde. So gehört er zwar bei Abschluss oder Stellungsspiel, wie in echt, auch bei FIFA zur absoluten Weltspitze. Bei Attributen wie Dribbling, Ballkontrolle oder Passspiel hat er jedoch keine Weltklasse-Werte, weil er in diesen Bereichen einfach gewisse Schwächen hat und dort nach Einschätzung der Data Editoren und Data Reviewer kein Weltklasse-Niveau verkörpert. Um ein höheres Overall als 86 zu erreichen, müsste er also bei diesen Werten gepusht werden, da sie für seine Position in FIFA wichtig sind. Da jedoch realistische Einzelattribute wichtiger sind als das Overall, wird dies vermieden.
Wie entscheidend ist die aktuelle Form? Der Einfluss der Leistungen in der realen Fußballwelt auf die Stärken der Spieler wird häufig missverstanden. Ein erfahrener Spieler, der vielleicht gerade ein schlechtes Halbjahr hinter sich hat, wird nicht direkt in allen Attributen um 10 Punkte gekürzt, da er seine Fähigkeiten in den Jahren zuvor bewiesen hat. Genauso wenig werden junge Talente, die gerade ihre ersten Schritte im Profifußball machen, nach einigen starken Spielen gleich auf das Niveau eines Spielers gehoben, der sich bereits seit Jahren in der Bundesliga oder einer anderen Liga etabliert hat.Neben diesen beiden wichtigen Grundsätzen gibt es noch weitere Kriterien, auf die Wert gelegt werden muss. So wird ein Spieler zum Beispiel ausschließlich danach bewertet, was er bisher geleistet hat und nicht, was er in Zukunft vielleicht einmal leisten könnte. So steht ein Top-Talent wie Timo Werner bei einem Overall von 72 (Stand: Release FIFA 16), obwohl ihm ja von vielen nicht zu Unrecht eine große Zukunft vorausgesagt wird. Das grundsätzliche Entwicklungspotenzial eines Spielers hat dabei allerdings keinerlei Einflüsse auf die Attribute eines Spielers. Es wird durch den Potenzial-Wert dargestellt, der aussagt, welcher Wert einem Spieler auf dem Höhepunkt seiner Karriere zugetraut wird. Hierbei handelt es sich natürlich um einen sehr subjektiven Wert, da man nie hundertprozentig voraussagen kann, wie sich ein Spieler entwickeln wird.
Wie wirken sich Verletzungen aus?
Ein weiterer Grundsatz besagt, dass verletzte Spieler nicht drastisch abgewertet werden dürfen, nur weil sie verletzt sind. Hier gilt dann auch das Argument der fehlenden Spielpraxis nicht. Erst wenn der Spieler wieder fit ist, kann man sich eine verlässliche Einschätzung erlauben, inwiefern die Verletzung dem Leistungsvermögen des Spielers geschadet hat.Es gibt natürlich noch viele weitere Gesichtspunkte und Einzelfälle, die beachtet werden müssen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Artikel einen kurzen Einblick geben konnte, wie das Editieren der Spielerstärken abläuft und worauf besonders Wert gelegt wird.Falls ich euer Interesse geweckt haben sollte, als Data Editor oder Data Reviewer tätig zu werden, könnt ihr euch hier bewerben:
Data Reviewer gesucht
Football Analyst gesucht
Marc Hauser
So Leute, hier der von mir schon lange angekündigte Artikel, wie die Spielerstärken bei FIFA 16 entstehen. Ursprünglich war der länger und detaillierter, EA hat da aber einige Details rausgenommen. Er gibt denke ich trotzdem nen groben Überblick darüber, wie die Werte entstehen.
Tolle Übersicht die einige Dinge verständlich macht. Danke.
So eine ausführliche GS Beschreibung wie bei Müller hätte ich mir auch noch gerne von Alaba gewünscht.
Der spielt ebenso seit Jahren auf sehr hohem Niveau, guter Pass, guter Schuss, gutes Dribbling, gute Verteidigung, kann viele Positionen spielen usw. Da finde ich seine GS 84? dieses und auch schon letztes Jahr gar nicht passend.
Aber vielleicht kann man das auch an einigen Kriterien erklären.