Ja, ich glaubs dir auch :D
Aber in unserem Atlas konnte man das auch nicht wirklich erkennen mit der nordamerikanischen Platte.
Druckbare Version
Ja, ich glaubs dir auch :D
Aber in unserem Atlas konnte man das auch nicht wirklich erkennen mit der nordamerikanischen Platte.
Ich bin der Meinung, dass die AKWs so schnell wie möglich abgeschafft werden sollten. Natürlich nicht direkt, aber es muss möglichst schnell umgerüstet werden auf erneuerbare Energien.
Diese Meinung vertrete ich auch nicht erst seit gestern.
Ich finde, es ist ein Unding, dass wir unsere Erde mit Stoffen kontaminieren, deren Abfall wir überleben werden und wo wir keine Ahnung haben, was passieren wird, wenn z.B. eine zukünftige Eiszeit den Atommüll nach oben tragen.
PS: Neckar-Westheim steht auf einem Gebiet, in dem Erdbeben von 7,0 oder mehr möglich sind (Meinte zumindest mein Chemie-Lehrer...) und ist für Stärken von 7,0 nichtmals ausgelegt.
Erst vor einem Monat gab es in Koblenz ein Erdbeben mit 5,6, welches man noch in Trier gespürt hat.
Zum Glück wird Neckar-Westheim und die anderen alten nun abgeschaltet!
Atomkraft? Nein Danke!
Punkte, die ich an der Diskussion als besonders komisch empfinde:
1. Scheinheiligkeit der Union und Opposition
a) Atomkraft wird als Wahlkampfthema benutzt
b) Union bleibt ihrem Weg nicht treu aus purer Angst
2. Erwartungen der Atomkraftgegner
a) Atomkraft kann nicht einfach abgeschaltet werden
b) selbst wenn Deutschland dies macht, alle bleiben dabei, demzufolgen würden wir auch Auswirkungen spüren, wenn sie in Frankreich z.B. passierten..
c) Atomstrom ist und bleibt der billigste und sauberste
d) relative hohe Standards an Sicherheit
3. Selbstverschulden der Menschen
a) keine Nachbesserung durch den hohen Profitdruck
b) "Man weiß erst, wie ******** schmeckt, wenn man sie selber gefressen hat"... ;)
Demzufolge - Atomkraft? Jetzt erst recht!
@Steve-O: Deiner Meinung kann ich mich komplett anschließen!:yes:
@Holger: auch alles vernünftige Punkte!
Steve..
Erneuerbare Energien werden niemals diese knapp 60-80% der Atomenergie übernehmen können. Niemals ist eventuell überspitzt, aber nicht in 10 und auch nicht in 20 Jahren. Wir haben uns in die Lage gebracht, in der wir jetzt stecken. Nicht wir, aber die Generationen vor uns. Und diesen Trend werden wir nicht stoppen können. Alle werden an der Profitgier weiter zu schaffen haben und ihr wie ein Rudel Wölfe hinterherjagen. Es wird sich nichts tun. Menschen sind ignorant, wenn etwas nicht ihnen selbst widerfährt. Und mal ganz ehrlich. Lieber leb ich mit der möglichen Gefahr eines GAUs oder SUPER-GAUs, anstatt mich schon in einigen Jahren mit der Inflation herumstreiten zu müssen. Ich weiß, diese Meinung wird fast niemand teilen. Aber ich bin mir sicher, es wird sich nicht viel tun.
"Atomausstieg bedeutet, das Risiko der Kernkraft durch das globale Risiko der Erderwärmung zu ersetzen"
...sagt Herr Mappus. Verhindern unsre alten Reaktoren in Neckarwestheim und Biblis die Erderwärmung?! Verstrahlt der Klimawandel die Japaner? Hab ich die Berichterstattung nur falsch verstanden?
das hier finde ich nicht schlecht, passt sehr gut zu dem Thema:
Quelle: Atompolitik: Japans Lehre für die Welt | Politik | ZEIT ONLINEZitat:
3. Komisch
Den Störfall hätte es auch dann gegeben wenn wir jetzt eine Rot-Grüne Bundesregierung hätten.
Den Störfall hätte es auch dann gegeben wenn es in Deutschland kein einziges AKW geben würde.
Den Störfall hätte es auch dann gegeben wenn es in ganz Europa kein AKW gäbe.
Es ist pervers die Ereignisse in Japan zu Wahlkampfzwecken zu missbrauchen. Der Störfall wurde auch ncht durch das Erdbeben verursacht (wie ja wohl einige glauben machen wollen) sondern er wurde durch den Tsunami verursacht der die Notstromaggregate zerstörte und so die Notkühlung ausfallen ließ.
Übrigens in China sterben jedes Jahr fast 10.000 Menschen beim Kohlebergbau der in China fast ausschlielich der Stromerzeugung dient.Wo bleibt da der Aufschrei der Medien?
Jedes Jahr sterben laut WHO ca. 2 Millionen Menschen durch die Emissionen konventioneller Kraftwerke, auch das interessiert momentan in den deutschen Medien niemanden.
Wen wundert das, mit diesen Toten kann man ja keinen Wahlkampf machen, nicht wahr?
Das wäre dem Herrn Mappus und seiner Truppe zu wünschen. Wobei es hier, vorallem auf dem Lande, doch viele leichtgläubige Protestwähler gibt. Zurzeit muss eigentlich jeder Idiot merken, dass es ihnen nurnoch um die Wahlen und weniger um die Sicherheit des Volkes geht.
"Machen, dass etwas gemacht ist."
Also so langsam aber sicher geht mir das Thema in den Medien auf den Keks, unfassbar diese Panikmache.
Dann noch die Merkeln mit ihren Äußerungen, "Sicherheit hat ihren Preis", klar, wir schalten als einzige auf der Welt unsere AKW ab, der Strompreis explodiert in Deutschland und am Ende kaufen wir uns den Atomstrom dann von unseren Nachbarn:dash1:
Hoffentlich bekommen die einen richtig vor den Bug geknallt, bei den nächsten Landtagswahlen, das Theater ist an Scheinheiligkeit kaum noch zu übertreffen:ireful:
Sehr gut dazu passend, ein Artikel von bild-online:
Quelle: Atomwende in Deutschland: 5 unbequeme Wahrheiten, die keiner wirklich hören will - Politik - Bild.deZitat:
Deutschland vollzieht im Rekordtempo die Atomwende! Je schneller, desto besser, heißt die Devise. Der Strom kommt ja aus der Steckdose. ABER: Vergessen wir dabei nicht ein paar unbequeme Wahrheiten über die Atomkraft? BILD nennt sie, auch wenn derzeit niemand sie hören will:
• Deutschland ist umzingelt von Atomkraft!
Auch wenn Deutschland alle Meiler abschaltet, leben wir nicht sicherer, bleibt Europa die weltweit bedeutendste Kernenergie-Region! 126 Atomkraftwerke stehen in der EU, 72 in unseren Nachbarländern. Allein Polen plant vier neue Reaktoren.
• Kohle und Gas müssen Atomkraft ersetzen!
Je schneller Deutschland aus der Kernkraft aussteigt, desto mehr sind wir auf Kohle und Gas angewiesen. Das heißt: Alte (schmutzige) Kohle- und Gaskraftwerke müssen länger laufen. Mindestens ein Dutzend neue Kraftwerke müssten gebaut werden. Doch dagegen laufen Anwohner und Naturschützer Sturm.
• Öko-Energie kann die Stromversorgung noch lange nicht sicherstellen!
2010 stammten nur 17 % unseres Stroms aus erneuerbaren Energien (Wind, Biomasse, Wasser etc.). Die Solarenergie lieferte gerade mal 2 %. Die Hauptprobleme: Sonne und Wind erzeugen unregelmäßig Energie – mal viel, mal gar nichts. Es gibt aber noch keine Stromspeicher und auch nicht ausreichend Hochspannungstrassen. Und auch dagegen gibt es Bürger-Proteste.
• Wer für Klimaschutz ist, kann kaum gegen Atomkraft sein!
Die Eisbären – globales Symbol des Klimawandels – leiden vor allem unter den weltweit qualmenden Kohlekraftwerken (allein China erzeugt 70 % seines Stroms aus Kohle, verbrennt 1,5 Milliarden Tonnen pro Jahr). Die ehrgeizigen Klimaschutzziele Deutschlands und vieler anderer Staaten sind ohne Kernkraft nicht erfüllbar.
• Viele Menschen sind mit dem Gewissen gegen, mit dem Geldbeutel aber für Atomkraft!
Bei der letzten Bundestagswahl stimmten rund 15 Millionen Wähler für die Atomausstiegs-Parteien SPD und Grüne. Die Wahrheit ist aber auch, dass zum selben Zeitpunkt nur zwei Millionen Haushalte atomfreien Ökostrom bezogen.
Aber das Problem ist doch, wen willst du sonst wählen? Piraten? NPD? Graue Panther? Von den 5 "großen" CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke und FDP sind doch alle gleich. Wenn sie nicht an der Macht sind, wie SPD, Linke und Grüne zur Zeit, suchen sie sich jeden Strohhalm um ordentlich auf die "großen" einzudrischen. Siehe Guttenberg, Afghanistan oder jetzt Japan. Würden sie es besser machen? NEIN! Wäre es andersrum würde die CDU/CSU und die FDP genauso sticheln. Alles nur Meinungsmache. Das nervt mich momentan unendlich. Egal wen du wählst, alle sind schei**
Hey ich hab die Lösung! wir sitzen im dunkeln vor einer brennenden Tonne und pflanzen einen Baum.:dash1:
Die Diskussion nervt mich nur noch um diese AKWs. Ich bin genauso gegen AKWs, nur was willste machen? CO2 in kauf nehmen? Mehr für Strom zahlen? (wesentlich mehr) oder eben das kalkulierte, saubere Risiko der AKWs in kaufen nehmen? Hm! schmeckt alles nicht oder? Wie ich schon sagte "wir sind abhängig" und Abhängigkeit macht gefügig, das sind wir schon längst. Egal was, wie oder von wo wir Energie nehmen, der Umwelt schadet es immer "der Weg des Unvermeidlichen." Wenn wir nicht wie im Jahre Anno 15xx leben wollen, werden wir eben das nehmen müssen was am effektivsten ist.
Wie wäre es mit Teelichtern statt Licht? :sarcastic:
Richtig. SPD und Grüne machen sich meiner Meinung nach lächerlich... was würden sie denn anders machen, wenn sie an der Macht wären? Oder anders gesagt, was sollen CDU und FDP denn konkret anders machen? Ich hoffe ganz ganz stark, dass hier in BW Rot-Grün nicht an die Macht kommt. Das wäre auch kein Unterschied zu Schwarz-Gelb. Wenn ich wählen gehen müsste und dürfte, würde ich momentan die CDU wählen.
lasst uns die fifaplanet partei gründen und zur bundestagswahl antreten:sarcastic:
so, mal wieder ernsthaft
was musste ich heute Morgen hören, die Japaner unternehmen alles, um das defekte AKW, so schnell wie möglich wieder ans Netz zu bekommen.....
.......mmmhhh......
wir schalten also völlig intakte AKW's ab und die Japaner wollen mit einem kurz vor dem Super-Gau gestanden AKW einfach wieder ans Netz gehen???:shok:
also bei allem Verständnis, das ist sogar mir zu hoch:dash1:
Die sind doch noch dabei das zu retten und den Super-GAU zu verhinddern, wie wollen die das wieder ans Netz nehmen, oder geht es nicht um Fukushima?
Und das zwei Tage nachdem sie das ganze DIng mit Sand zu schütten wollten um im Prinzip die Starhlung zu "begraben"... Die spinnen die Japaner!
Naja ein bisschen ist das schon zu verstehen schließlich brauchen sie so schnell wie möglich Strom, da so ca. 450.000 Leute obdachlos geworden sind und Strom immoment die einzige Heizmöglichkeit für so viele Menschen darstellt
Japan braucht den Strom, das war ja kein altes AKW, wie bei uns die, die jetzt abgeschaltet wurden (haben eh nur noch ganz wenig Strom geliefert)
Ja, aber in Japan gibt es über 50 Atomkraftwerke. Da wird es doch möglich sein auf eins zu verzichten und den Strom eben von den anderen abzuzapfen für die entsprechende Region ohne Strom denk ich mir.
Hat jemand mal wie Reaktorwand gesehen? Da steht keine Wand mehr! Die Stäbe liegen frei, wie wollen die das Ding anschalten?
Deutscher "Fritzl" für immer weggesperrt
Detlef S. bekommt die Höchststrafe von 14 1/2 Jahren + Sicherungsverwahrung
Urteil gegen den „deutschen Fritzl“: 14 Jahre und sechs Monate Knast für Detlef S. - News - Bild.de
Ich hoffe dieses Arschl*ch kommt ned mehr raus!!
Danke für die News
Hollywood Diva Liz Taylor ist Tot
Hollywood-Diva Liz Taylor ist tot - Unterhaltung - Leute - Bild.de
Hollywood-Legende Elizabeth Taylor ist tot | tagesschau.de
Baden-Württemberg - Wahl: Forsa-Umfrage - Rot-Grün deutlich vor Schwarz-Gelb - Politik - Bild.de
Ich will keine Rot-Grüne Regierung in BW:dash1:
nun, das AKW in Japan ist schlecht für die Schwarz-Gelben:D, jetzt bekommen sie die Quittung für ihren Zickzackkurs:P
Quelle: Merkel allein in Europa: Atom-Ausstieg? Nein, Danke! - Politik - Bild.deZitat:
Sieben Atomkraftwerke gehen vom Netz, die Kanzlerin sagt „Basta“, Deutschland steigt voraussichtlich schneller aus der Atomenergie aus als geplant.
Angela Merkel (CDU) zieht ihre Konsequenzen aus dem Super-GAU in Japan. Zieht die EU mit?
Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger kämpft in Brüssel auf breiter Front, doch Merkel steht mit ihrer Haltung allein da.
Ein bitteres Resultat des gestrigen Treffens von Oettinger mit Vertretern der Atomindustrie, Aufsichtsbehörden und Politik.
No, Nej, Nee, Non, Né, Ei, Nie – Deutschlands Partnerländer bleiben beim Atom!
Das französische „Non“ kam ebenso schnell wie deutlich: „Ein Ausstieg kommt nicht in Frage“, so Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy gegenüber „Le Figaro“.
Kein Umdenken, kein Ausstieg, kein Umstieg – ein Schlag für die deutsch-französische Freundschaft.
Aber auch andere EU-Länder bleiben bei ihrem Energiekonzept. BILD.de sagt, wer wie reagiert und welches Land sogar den Bau neuer Anlagen plant!
• ITALIEN hatte nach der Atomkatastrophe in Tschernobyl 1987 Atomkraft zunächst verboten. Es ist damit das einzige Land unter den acht führenden Industrienationen (G8) ohne eigene Atomanlagen. In den nächsten Jahren sollen aber insgesamt vier Reaktoren gebaut werden. Trotz der Ereignisse in Japan soll von diesen Plänen nicht abgewichen werden.
• FRANKREICH hat nach den USA die weltweit meisten Atomanlagen. 58 Reaktoren erzeugen 80 Prozent der Energie des Landes. Seit den Vorkommnissen in Japan regt sich Widerstand, Umweltschützer fordern ein Referendum zum Atomausstieg. Die Regierung lehnt dies ab.
Ein großer Reaktor mit 1600 Megawatt Leistung (Stromverbrauch einer 1,5-Millionen-Stadt) ist in Flamanville (Nordfrankreich) im Bau und soll 2014 ans Netz gehen. Ein weiteres AKW ist in Planung.
• In ÖSTERREICH ist Atomkraft stark umstritten und wurde 1999 in einem Verfassungsgesetz ausdrücklich verboten. Anlagen zur Kernspaltung dürfen in Österreich nicht errichtet werden. Das Land profitiert von der Ökostrom-Produktion in den Nachbarländern. Österreichs zahlreiche Wasserkraftwerke dienen quasi als europäische Batterien. Überschüssiger Strom wird billig eingekauft, pumpt Wasser in Talsperren hoch, das in Zeiten teureren Stroms über Turbinen nach unten geleitet wird.
• Die SCHWEIZ verfügt über fünf Reaktoren. 40 Prozent des Stroms werden durch Kernkraft erzeugt. Als Reaktion auf Fukushima hat die Regierung die Genehmigung dreier neuer Kernkraftwerke vorerst ausgesetzt.
• POLEN hat kein eigenes Atomkraftwerk, will aber vier Atommeiler mit je 1000 Megawatt Leistung bauen. Die Standorte sind noch unklar. Die Regierung will daran festhalten. Ein ähnliches Risiko wie in Japan könne ausgeschlossen werden, da das Land nicht erdbebengefährdet sei, hieß es.
• Die NIEDERLANDE haben ein AKW, das vier Prozent der Energie liefert. Zwei große Blöcke mit je 1600 Megawatt Leistung sind am Standort Borselle im Südwesten des Landes in Planung. Das Land will grundsätzlich am Bau festhalten.
• LITAUEN hat 2009 sein veraltetes Atomkraftwerk abgeschaltet. Die Regierung plant in Kooperation mit anderen baltischen Staaten den Bau eines neuen Kraftwerks.
• GROSSBRITANNIEN bezieht knapp ein Fünftel seines Stroms aus 19 Reaktoren. Bis auf einen sollen diese alle bis 2023 vom Netz gehen. Zahlreiche Neubauten sind aber geplant.
• FINNLAND betreibt vier Atomkraftwerke, ein weiterer befindet sich in Bau, zwei zusätzliche sind geplant. Die Sicherheit der Anlagen soll erneut überprüft werden.
• SCHWEDEN bezieht fast die Hälfte seiner Energie aus zehn Atom-Reaktoren. Obwohl 1980 in einem Referendum ein Atomausstieg befürwortet wurde, beschloss die Regierung, alle Anlagen durch neue zu ersetzen, sobald ihre Laufzeit endet.
• BULGARIEN verfügt über zwei Reaktoren aus Sowjetzeiten. Ihre Laufzeit soll über 2017 beziehungsweise 2019 hinaus verlängert werden. Zwei neue Reaktoren sind zudem geplant.
• TSCHECHIEN bezieht fast ein Drittel seiner Energie aus sechs Reaktoren. Fünf neue Reaktoren sind geplant. Die Regierung sieht bislang keinen Grund, davon abzurücken.
• RUSSLANDs Atomprogramm hat durch Tschernobyl einen herben Rückschlag einstecken müssen. Derzeit stammen 16 Prozent des Stroms aus 32 Reaktoren. Da Japan möglicherweise auf Energielieferungen aus Russland angewiesen sein wird, soll das Öl- und Gasprojekt Sachalin-3 vorangetrieben werden.
• Die TÜRKEI plant einen umfangreichen Einstieg in die Atomenergie, ihr erstes AKW soll am Schwarzen Meer entstehen. Die Regierung will an den Plänen festhalten.
• SLOWAKEI: Zwei kleinere Reaktoren (je 440 Megawatt) sind am Standort Mochovce (150 km östlich von Wien) im Bau und sollen bis 2013 ans Stromnetz gehen.
• UNGARN: Zwei AKW mit je 1000 Megawatt sind geplant.
• RUMÄNIEN: Zwei kleinere Meiler (je 700 Megawatt) sind in Cernavoda (Ost-Rumänien) in Planung.
MERKEL ALLEIN IN EUROPA
Erste Experten warnen jetzt vor einem Alleingang der Kanzlerin! Was nutzt es, in Deutschland die AKWs vom Netz zu nehmen, um dann Strom beispielsweise in Frankreich wieder hinzuzukaufen?
Fakt ist: Der Kursschwenk Merkels könnte nach Ansicht von Energie-Experten zu Strompreis-Erhöhungen führen.
Sollte die Stromgrundlast in Deutschland künftig nur noch von Stein- und Braunkohle gedeckt werden, würde der Strompreis pro Kilowattstunde um bis zu drei Cent steigen, sagte der Energieexperte des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), Manuel Frondel, gegenüber BILD. Derzeit kostet die Kilowattstunde im Durchschnitt rund 23 Cent.
Frondel mahnte zudem, Deutschland drohe wegen der vorzeitigen Stilllegung von Kernkraftwerken sein Klimaziel zu verfehlen, bis 2020 die CO2-Emissionen um 40 Prozent zu senken.
Wie man es also dreht und wendet: Die Energiegewinnung ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert...
@ marc: Nunja, iss ja nicht so, dass die Schwarz/Gelben (hach, die mag ich im Fussek und in der Politik nicht, sehr praktisch :D) das nicht auch ausgenutzt haben.
Ich mein, ein Moratorium nur zum Wahlkampf, das ist schon unheimlich dreist...Vor allem doof, wenn das dann noch rauskommt :D
Würd mich nicht wundern, wenn das in BW den Ausschlag gibt:pardon:
Schön von mir aus... aber trotzdem ist das alles noch besser als Grundschule bis zur 10.Klasse!
wie es aussieht, gewinnt Rot/Grün, oder besser gesagt, Grün/Rot, denn die Grünen werden wohl Zweitstärkste Partei und stellen somit auch den Ministerpräsidenten:yes:
Hochrechnung Landtagswahl 2011 – Baden-Württemberg
http://www.news-im-blick.de/wp-conte...Crttemberg.jpg
Quelle: Landtagswahlen 2011: Hochrechnung Baden-Württemberg
Unglaublich.... nur wegen der einen Katastrophe jetzt in Japan wählen alle die Grünen... wie blöd kann man eigentlich sein ?!:dash1: