16 Tage ohne Spiel taten gut. Ich konnte entspannen, genoss das Weihnachtsfest mit meiner Familie, konnte abschalten - mehr oder weniger. Dauernd musste ich überlegen, warum Nigel den Verein verlassen will. Als ich ihn am 27. Dezember anrief war er gerade am Amsterdamer Airport. "Es tut mir Leid, Coach. Ich möchte einfach noch einmal woanders spielen. Eventuell Holland, eventuell Deutschland. Ich brauche was neues. Aber ich verspreche ihnen, ich werde bis Saisonende alles geben!" Ich kann ihn verstehen, aber mit ihm fällt eine große Stütze im Team weg. Einfach so.
Ein paar Tage traf ich mich mit Massimo (Ambrosini). Er zeigte mir ein Video von einem defensiven Mittelfeldspieler. Den Namen verriet er mir noch nicht. Ich war begeistert. Der Typ hatte eine phänomenale Übersicht und es kam einfach jeder verdammte Pass an den Mann, egal ob über fünf oder 50 Meter. Er sagte mir, dass man den Kerl ablösefrei holen könnte und er wollte mir bei meinem ersten Transfer Unterstützung geben. Im Nachhinein hätte ich die gar nicht gebraucht, denn ein paar Stunden später waren wir schon gelandet - in Moskau. Auf der Geschäftsstelle von ZSKA trafen wir uns mit Rasmus Elm und seinem Berater. Er war sehr angetan vom AC Milan und von unserer Philosophie, also kamen wir schnell zum vertraglichen. Er verdiente nicht mehr als Nigel, war aber drei Jahre jünger. Mit unterschriebenen Papieren flogen wir zurück - ich hatte endlich meinen ersten Transfer getätigt und alles lief so einfach. Im Sommer 2015 soll er also ein Rossoneri sein.
Mehr passierte nicht. Eine Direktverstärkung schloss Massimo aus: "Pippo, wir haben einfach kein Geld. Da gibt es auch gar nichts zu diskutieren. Führ uns ins internationale Geschäft und wir sehen was im Sommer machbar ist. Transfers wie diese, sind erstmal unser Ziel - nicht die für 40 Millionen."
http://abload.de/img/milanculkl.png
Im Januar hatten wir zwei Spiele. Das erste ging gegen Sassuolo, das zweite gegen den FC Turin. Normalerweise beides machbare Gegner. Mit Sassuolo hatten wir auch überhaupt keine Probleme. Wir boten unseren Fans eine Klasseleistung und gewannen verdient mit 3:1.
AC Milan - Sassuolo 3:1 (Menez 31', Honda 66', Poli 80' | Sansone 69')
Gegen Turin jedoch waren wir total unterlegen. Sie drängten uns bestimmt 75 Minuten in unsere Hälfte. Diego Lopez hatte einen Spitzentag, sonst hätten wir höher verloren. Am Ende verloren wir mit 2:1, da Honda einen Konter in der ersten Hälfte verwertete. Gebrauchter Tag.
Torino - AC Milan 2:1 (Sanchez Mino 21', Glik 45' | Honda 36')
Am Mittwoch darauf trafen wir auf Lazio in der Coppa. Es war das Achtelfinale, wir spielten auswärts in Rom. Das Hinspiel verloren wir deutlich und ich hatte schon meine Bedenken. Hoffentlich würden wir nicht wieder so untergehen. Also brachte ich für die Defensive wieder Michael Essien. Poli blieb erst einmal draußen.
Lazio drückte. Klose hatte eine hundertprozentige in der 20. Minute. Den hätte ich heute noch gemacht, aber Lopez war saustark. Bis zur Halbzeit war Lazio klar überlegen. Die hatten gefühlte 80% Ballbesitz. Ich hatte schon was Böses befürchtet, aber unsere Abwehr bot eine disziplinierte Leistung im Gegensatz zu den Ligaspielen. Ich sagte ihnen, dass sie einfach so weitermachen sollten. Menez holte ich in der Halbzeit raus und brachte Torres.
Ja, genau dieser Fernando Torres schlug nämlich auch kurz nach der Halbzeit zu. Konter über Niang, der legte quer auf Honda, welcher den Ball elegant über die Abwehr chippte. Fernando war frei und vollendete eiskalt.
Anschließend presste Lazio weiter und Klose wurde irgendwann um die 85. Minute rum im 16er zu Fall gebracht - Elfer Lazio. Den verwandelte Ederson nicht. Diego Lopez ließ klatschen und der Nachschuss ging über das Tor - puh. Ich war dann auch dermaßen erleichtert, als ich den Abpfiff hörte. Im Viertelfinale sollten wir auf Juventus treffen - nicht wirklich viel einfacher..
Im nächsten Ligaspiel hatten wir die alte Mannschaft von
Bonaventura bei uns zu Gast.
Atalanta war zu dieser Zeit in tiefster Abstiegsangst und Vorletzter mit gerade einmal 12 Punkten.
Überlegen waren wir sofort. Souverän und ohne große Probleme konnte uns
Stephan (El Shaarawy) in der 33. Minute in Führung bringen. Der zweite Treffer ließ auch nicht lange auf sich warten. Super Konter über
Bonaventura und
Torres köpfte seine Flanke hart ein - 2:0. Mehr passierte nicht und wir konnten einen Arbeitssieg feiern.