0

Tops |
Erhalten: 0 Vergeben: 3 |
"Rossoneri ohne Berlusconi"
titelte die Gazetta Dello Sport heute morgen. Es war nun hinter uns. Die Fans kauften den Verein zurück, Silvio verlässt uns nun. Mit ihm gehen seine ganzen Gefährten wie Galliani oder seine Tochter. Es war so weit, der echte Umbruch konnte angepackt werden. Im Mittelpunkt: Ich, Pippo Inzaghi. In diesem Moment wusste ich nicht genau, wie ich mich fühlen sollte. Als Spieler habe ich unter dieser Vereinsleitung viele schöne Momente erlebt und viele Titel geholt, nur sieht man auf der anderen Seite die heutige Situation und das Missmanagement. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Änderungen auf mich zukommen zu lassen.
Tops |
Da saß ich nun also in meinem Büro. Wofür ich als Trainer überhaupt ein Büro brauche werde ich wohl nie erfahren. Schick, aber nichts was ich brauche. Ich will endlich auf den Platz. Ich will die Spieler sehen, den Rasen riechen und das Leder spüren. Doch vorher kam Massimo noch in mein Büro. Ja, der Massimo. Denn Herr Ambrosini ist seit der Clubrevolution Vostandsmitglied. Zusammen mit Arrigo Sachi und Cesare Maldini soll er nun das operative Geschäft übernehmen.
Schmunzelnd sagte er zu mir: "Pippo, schon die ersten Wintertransfers geplant?". Ich war verwundert. Warum sollte ich denn Transfers planen? "Du bist nicht nur fürs Training zuständig, du Pfeife. Ab jetzt bist du 50 Prozent Anzugträger. Verträge, Klauseln, Ablösen, viel Spaß beim lernen." Ein Schock. Ich will doch nur trainieren, worauf hab ich mich da denn eingelassen. Soll ich mir jetzt auch noch meinen Kader zusammenstellen? Na gut, dafür hab ich ja noch sechs Monate Zeit.
Ich schaute kurz auf meine Uhr und sah, dass es noch 30 Minuten bis Trainingsbeginn waren. Kurz in die Jogginghose, Jacke drüber und ab auf den Platz. Der erste Porsche fuhr vor. Ricardo Montolivos lange Haare erkannte ich sofort. Bis wir komplett waren hat es 40 Minuten gedauert. Der letzte war Stephan. Mir wurde auch von Clarence gesagt, dass ich darauf achten soll, dass ES92 Disziplin bewahrt.
Da waren wir nun komplett. Ich blickte in 29 teils hoffnungsvolle, teils müde Gesichter. Potential ist da. Meine Aufgabe wird es sein, dieses auch zu nutzen.
Der Kader
Tor
Name Alter Nationalität Diego Lopez 32 ESP Michael Agazzi 29 ITA Christian Abbiati 36 ITA Stefano Gori 18 ITA
Innenverteidigung
Name Alter Nationalität Alex 32 BRA Adil Rami 28 FRA Mexès 32 FRA Cristian Zapata 27 KOL Cristian Zaccardo 32 ITA Daniele Bonera 33 ITA Jherson Vergara 20 KOL
Außenverteidigung
Name Alter Nationalität Mattia de Sciglio 21 ITA Ignazio Abate 27 ITA Pablo Armero [L] 27 KOL Michelangelo Albertazzi 23 ITA
Zentrales Mittelfeld
Name Alter Nationalität Ricardo Montolivo 29 ITA Nigel de Jong 29 NED Andrea Poli 24 ITA Marco van Ginkel [L] 21 NED Sulley Ali Muntari 29 GHA Michael Essien 31 GHA Riccardo Saponara 22 ITA
Flügel
Name Alter Nationalität Stephan El Shaarawy 21 ITA Keisuke Honda 28 JAP Giacomo Bonaventura 24 ITA Jeremy Menez 27 FRA M'Baye Niang 19 FRA
Sturm
Name Alter Nationalität Fernando Torres [L] 30 ESP Giampaolo Pazzini 29 ITA
Als ich mir den Kader abends im Bett nochmal ansah war ich erstaunt. Wie kann man mit solchen Spielern so eine schlechte Saison spielen? Das bleibt ein Rätsel. Mit einigen dieser Jungs habe sogar ich noch zusammen gespielt. Respektieren die mich? Oder bin ich zu jung? Ich werde einfach ich selbst bleiben, mal sehen was passiert.
Quelle: futhead.com
Geändert von Cooper (25.10.2014 um 19:59 Uhr)
Tops |
Da saßen sie alle mit ihren Kameras vor mir, Blitze blendeten mein Gesicht. Das ist die erste Pressekonferenz seit meiner Amtsübernahme. Ich versuchte cool zu wirken, hoffentlich sah man mir die Nervosität nicht an.
Andrea Bucassi (Rai 1): Guten Morgen Herr Inzaghi. Sie sind gerade aus dem Flugzeug gestiegen. Wie war ihre Vorbereitung?
Gut, damit hatte ich gerechnet. Ganz abgeklärt sagte ich: "Unser Deutschlandaufenthalt war interessant. Unsere dortigen Testspiele gegen den SC Freiburg und Hamburg haben wir absolviert und gute Erkenntnisse bekommen. Bei der Niederlage in Freiburg haben wir zu defensiv gespielt und wurden dann beim Rückstand ausgekontert. Gegen Hamburg haben wir diesen Fehler nicht mehr gemacht und Torres hat uns zu einem souveränen 2:0 Sieg geschossen. Eine Woche später in Paris konnten wir sehr gut mithalten und haben lange 2:1 geführt. Alex hat sich leider sehr schwer verletzt und fällt länger aus. Nach seiner Auswechslung hat die Abstimmung gefehlt und wir kassierten noch 2 Tore. Insgesamt sind wir nun auf einem sehr starken Stand und bereit für die Liga."
Davide Inglese (Gazetta): Man hat in den Testspielen ein 4-3-3. Ist dies das System mit dem sie in die Liga gehen werden?
So weit, so gut. Hier konnte ich auch elegant antworten - denke ich: "Wenn Sie mir versprechen können am Ende der Saison Meister zu werden, lautet meine Antwort ja (lacht). Ich werde die Mannschaft immer auf den kommenden Gegner einstellen und wenn es verlangt wird mit dieser Formation zu spielen, werden wir mit dieser Formation spielen.
Tony Macguire (goal.com): Was halten Sie persönlich vom Führungswechsel beim A.C.?
Oh Gott, ich musste mich hier irgendwie geschickt aus der Schlinge ziehen ohne allzu positioniert zu sein: "Solange es für den Verein, nein, für meinen Verein das beste ist, nehme ich alles in Kauf. Wir hatten erfolgreiche Jahre unter dieser Führung, werden aber auch wieder erfolgreiche Jahre haben."
Hugo Oliveira (Directo Sport): Was ist ihre Zielsetzung für die kommende Saison? Strebt man die Champions League an?
Ich bin hier gerne offensiv rangegangen: "Ja die Champions League ist unser großes Ziel. Primär wollen wir aber eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbauen, welche den Ansprüchen Milans gerecht wird. Dieses Jahr wird ein Übergangsjahr. Wir haben sehr viele ältere Spieler und werden sehen, welcher in welchem Grad Leistung bringt."
Andrea Bucassi (Rai 1): Sind Wintertransfers schon geplant?
Immer diese schwachsinnigen Fragen: "Dazu habe ich mir natürlich noch keine Gedanken gemacht und wenn, würde ich hier auch keine Transfers diskutieren."
Tom Ole Mink (Laola1.tv): Wer ist Ihnen in der Vorbereitung besonders aufgefallen?
"Jeder unserer Spieler hat einen Eindruck hinterlassen, denn jeder konnte spielen. Man merkt, das Team ist heiß. Ich möchte ungern jemand besonderen hervorheben. Giampaolo Pazzini hat mich überrascht aber auch Zapata war sehr stark in der Verteidigung. Das Team besitzt eine große Qualität!" Die letzte Frage endlich beantwortet, auf gehts auf den Platz.
Quelle: http://tuttocalcio24h.com/
Geändert von Cooper (26.10.2014 um 00:54 Uhr)
Tops |
Erhalten: 508 Vergeben: 556 |
Man muss bei Milan Spieler erst neu dazu gekommen sind die den Kader so enorm aufwerten (Torres, Menez, Bonaventura, Alex, Lopez)
Freu mich auf die Karriere ich spiel mit Milan im 15 richtig gern, vor allem die Flügel werden dir Freude bereiten
Allerdings gehe ich trotzdem mit ein wenig verhaltener Freude hier ran. Es kann halt passieren dass du etwas am Kader machst was mir als Milanfan so gar nicht in den Kram passtAlso wehe du machst was falsch
Nur Spaß, ich wünsche dir viel Spaß mit Milan, ich denke mit dem Kader kann man den locker haben![]()
SV Werder Bremen: Hradecky 78 - Vrsaljko 79 - Astori 81 - Vestergaard 79 - Hysaj 79 - Nordtveit 79 - Florenzi 83 - Guardado 82 - Junuzovic 79 - Bittencourt 77 - Destro 78
Tops |
Danke für's Feedback Jungs. Hab die Pressekonferenz mal in den dritten Post editiert um einen ersten Überblick zu erhalten.
@Bayernfan96: Keine Sorge, werde dein Milan nicht zerstören, ist aber immer noch ein zusammengewürfelter Haufen. Ich werde Struktur reinbringen und die CL angreifen. Italien braucht wieder einen internationalen Titel!
Tops |
Erhalten: 508 Vergeben: 556 |
Ist halt immer ein sehr zweischneidiges Schwert wenn man eine Story zu "seinem" Verein liest
Der Anfang liest sich aber gut, du bekommst mMn auch Inzaghi sehr glaubhaft rüber und diese Trainersicht bietet viel Spielraum für Dinge außerhalb des Fußballplatzes
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es hier weiter geht![]()
SV Werder Bremen: Hradecky 78 - Vrsaljko 79 - Astori 81 - Vestergaard 79 - Hysaj 79 - Nordtveit 79 - Florenzi 83 - Guardado 82 - Junuzovic 79 - Bittencourt 77 - Destro 78
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Sehr vielversprechender Beginn, tolle Monologe, Inzaghi kommt sehr real rüber und so, wie ich ihn in Erinnerung habe.
Mit dem Kader solltest du normal locker um die CL-Plätze angreifen können, Honda ist sehr geil und de Sciglio quasi der italienische Gayà. Mit El Shaarawy bin ich bei FIFA nie so richtig zurecht gekommen, mal sehen. Freue mich auf mehr hier.
Tops |
Es war der 31. August 2014 - schrieb mein Wecker jedenfalls. Ein großer Tag, meine Premiere als Coach in der Serie A. Im Teamhotel aufgewacht, ging es zum Frühstück runter zu den Jungs. Die meisten machten einen fitten Eindruck im Gegensatz zu mir - war sehr müde, da ich bis drei Uhr nachts noch eine passende Aufstellung kreieren musste.
"Guten Morgen Chef", kam Mattia (De Sciglio) auf mich zu. Ich begrüßte ihn freundlich und setzte mich zu meinem Co-Trainer Mauro Tassoti. "Und, hast du dir schon was überlegt für heute?" entgegnete er mir. Ich zeigte ihm folgenden Schmierzettel auf einem halbzerissenen Collegeblock-Blatt.
![]()
"Ich hoffe du weißt was du machst.", sagte er zu mir. Ich war verwundert. Die einzigen groben Entscheidungen waren die Einsätze von Mexes und Pazzini. Der Franzose spielt, weil Alex einen Kreuzbandriss hat und Pazzini hat super in Paris gespielt. Ich halte daran jetzt fest, sonst mache ich mich unglaubwürdig.
"Denk dran, du musst noch einen Kapitän für die Saison bestimmen." Oh Gott, stimmt ja. Eigentlich war Alex mein Favorit, jedoch fällt dieser ja mindestens bis Januar aus. Dann nehme ich einfach meinen Co-Kapitän.
"Jungs, hört ihr mal kurz zu. Bevor ihr auf die Zimmer geht und eure Sachen packt, will ich den neuen Kapitän verkünden. Aufgrund seines leidenschaftlichen Engagements und seiner Position, sowie seiner Erfahrung möchte ich, dass Nigel die Kapitänsbinde trägt." Die Spieler applaudierten. So schlecht kann die Entscheidung also nicht sein. "Ihm zur Seite sollen Ignazio und Riccardo als Ersatz-Kapitäne stehen. Akzeptieren die Herren ihre Ämter?" Alle akzeptierten sie und verhielten sich professionell. Mir war es ziemlich wichtig, dass wenigstens 2 von 3 Kapitänen Italiener waren.
Das erste Spiel war gegen Lazio bei uns im San Siro. Schwieriges Debüt, aber ich denke wir können das schaffen.
Nach der Mannschaftsansprache in der Kabine setzte ich mich auf die Bank und genoss die Stimmung in einem nicht ganz ausverkauften Guiseppe-Meazza-Stadion.
Lazio presste früh. Langer Pass auf Mauri - 1:0. Na das geht ja toll los. Djordjevic vor unserem 16er in der siebten Minute, schlenzt den Ball an Lopez vorbei - 2:0. WO ZUR HÖLLE IST MEINE ABWEHR? Was fabrizieren die da für einen Mist? "Jungs spielt nun offensiver, weiter nach vorne." Wir bekamen unsere ersten Chancen. Irgendwann in der 30. chippte Poli den Ball elegant in Pirlo-Manier über die Abwehr und Bonaventura konnte mit dem Kopf vollenden - 2:1 - geht doch - dachte ich. Flanke Candreva und in der 45. macht Djordjevic das 3:1. Wie kann man so einen Riesen bitte stoppen. Meine Laune zur Halbzeit war am Boden und in der Kabine wurde ich etwas lauter als erlaubt.
In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel. Menez kam für Bonaventura aber wir konnte keine Gefahr mehr ausstrahlen. Tolles Debüt...
Eine Woche später stand das Spiel gegen Parma an. Eigentlich sollte das keine große Hürde werden mit solch einem Kader. Ich brachte Torres für Pazzini, sonst blieb alles gleich. Auch, dass wir relativ früh ein Gegentor bekamen. Antonio (Cassano) traf in der 5. nach einem individuellen Fehler von Muntari. Kurz nach der Halbzeit verlor Mattia (de Sciglio) ein Kopfballduell gegen Pozzi zum 2:0. Danach schalteten wir 3 Gänge höher, aber unsere Stürmer haben Chancen vergeben bei denen ich damals zwei Tore pro Chance erzielt hätte. Wir bekamen in der 87. Minute noch einen Elfmeter wegen einem Foul an Fernando (Torres), der diesen auch verwandelte. Geholfen hat's nicht. Zwei Spiele, zwei Niederlagen, null Punkte.
Nun mussten wir gegen Juventus ran. Ich musste was ändern und stellte auf ein 4-2-2-2 um mit Honda und Bonaventura auf den Flügeln und Menez neben Torres in der Spitze. Juve ging, wie alle anderen Gegner, früh in Führung und das war wieder wie ein Schlag ins Gesicht. Als würden wir ohne Verteidigung spielen. Llorente besorgte auch schnell das 2:0. Nach einem super Steilpass von Keisuke konnte Jeremy das 2:1 vor der Halbzeit schießen. Wir drehten auf. Das 2:2 konnte Torres nach erneuter Vorarbeit von Honda schießen, jedoch machte Tevez ein Strich durch die Rechnung. 3:2 gegen Juve bei uns zuhause. Letzter ohne Punkt. Ich krieg die Krise.
Auch bei Empoli konnten wir keine Punkte mitnehmen. Der Vorstand spricht mir nach dem 2:0 dort zwar weiterhin das Vertrauen aus, aber es muss sich etwas ändern. Ich weiß nur noch nicht was. Ich hab seit Tagen schlaflose Nächte und die Spieler versprühen keine Euphorie mehr. Eine Überraschung wäre es nicht, wenn ich bald wieder A-Jugend trainiere.
Der Herbst begann. Es waren sehr anstrengende Wochen. Dauernd musste ich in Zeitschriften lesen, dass ich meinen Job verlieren. Die Medien hatten keinen Respekt mehr vor mir und vergaßen komplett meine erfolgreichen Zeiten. Es war sehr bedrückend.
Viele hatte das Spiel gegen Cesena als Entscheidungsspiel angesehen. Dies brachte natürlich viel Druck auf mich und meine Mannschaft. Ich stellte auf ein 4-2-3-1 um. Dies klappte bemerksenswert gut. In Cesena konnten wir 2:1 gewinnen. Die Tore erzielten Bonaventura und Andrea Poli. Ein Stein, nein, ein Felsen fiel mir vom Herzen. Endlich ein Erfolgserlebnis, auch wenn es "nur" gegen Cesena war.
Die Woche darauf konnten wir wieder gewinnen. 2:0 gegen Chievo nach Toren von Riccardo Montolivo und Menez. Endlich. Ist das die Befreiung? Wir befanden uns nach den Siegen auf dem 12. Platz. Erstmal sicher, dachte ich.
Vor dem Spiel gegen Hellas Verona sprach ich bestimmt eine halbe Stunde mit Andrea Poli. Er war der Lichtblick in einer sehr durchwachsen auftretenden Mannschaft. Er erinnerte mich sehr an seinen Namensvetter Pirlo. Er sprüht so eine Ruhe und Eleganz aus und bestimmt das Spieltempo im Alleingang. Ich lobte ihn und gratulierte ihm zur Einladung für die Nationalmannschaft. "Danke Chef. Mir macht es wirklich Spaß hier zu spielen und ich bin stolz dieses Trikot tragen zu dürfen. Neben Nigel kann ich auf der Sechs auch super spielen in ihrem System. Danke, dass Sie mir diese Chance geben." Montolivo hat er bei uns schon verdrängt. Mal sehen wie er sich in Zukunft in der Squadra Azzurra anstellt. Er hat das Zeug ein ganz großer zu werden.
Ganz groß war auch unsere Niederlage bei Hellas. Wir fallen ins alte Raster zurück. Frühe Gegentore zerstören ständig unseren Matchplan. Ich liebe diesen Job und wenn ich so weiter arbeite, finde ich nie wieder einen Trainerjob. Ich frag mal Carlo ob er mir Tipps geben kann.
Ich traf mich also mit Carlo Ancelotti vor dem Heimspiel gegen Florenz. Wir hegen immer noch eine große Freundschaft. Carlo ist einer der ganz großen Trainer und er weiß immer was zu tun ist. Er sagte mir, dass ich die Ruhe bewahren soll und bloß nicht zu nervös werden soll. Er gab mir Tipps. Einer davon war, Bonaventura mal auf der 10 zu testen, während Niang auf den Flügel geht.
Mir blieb nichts anderes übrig. Gegen Fiorentina setzte ich auf Carlos Tipps. In der Offensive hat es nicht geholfen aber defensiv standen wir spitze. 0:0 gegen Florenz ist ein ordentliches Ergebnis. Gegen Cagliari wollten wir aber wieder gewinnen.
Konnten wir auch. Ja! Endlich. Souveränes Spiel, wieder kein Gegentor und Honda macht in der 86. das verdiente und entscheidende Tor. Ich bin überglücklich. Danke Carlo.
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Sehr schönes Teil.
Auch wenns ergebnistechnisch noch nicht so läuft, inhaltlich und auch mit den kleinen Einschub über Ancelotti einfach nur richtig gut.
Cooper (26.10.2014)
Lesezeichen