Hertha BSC Berlin
Saison 2020/21
Kuhn* (82)
Weiser (84) - Süle (85) - Brooks (85) - Plattenhardt (80)
Weigl (85) - Dahoud (87)
Sane (87) Brandt (88)
Werner (84) - Bergmann* (85)
Bank: Jonsson* (73) - Stark (83) - Mittelstädt (79) - Neumann* (82) - Bergmann* (81) - Goretzka (86) - Philipp (81)
So, dann berichte ich mal von meiner Hertha-Karriere, die mich seit dem Start von FIFA17 begleitet und tatsächlich auch die einzige ist, die mich wirklich begeistert. Dementsprechend befinde ich mich nun auch schon in der fünften Saison - wie ihr seht, hat sich am Kader einiges getan, von der ursprünglichen Mannschaft sind
noch fünf Spieler übrig, der Rest spielt nun wo anders. Sportlich liefen die letzten vier Jahre durchaus positiv: Im ersten Jahr erreichte die Hertha sowohl das Pokalfinale als
auch in der Liga die EL-Plätze und konnte danach auch personell nachlegen (u.a. ein Amiri und Henriksen konnten verpflichtet werden), im folgenden Jahr sicherte man sich als
Dritter der Bundesliga die Qualifikation zur Champions League, in der die Berliner aber im Viertelfinale gegen Barcelona ausschieden. Die vergangene Spielzeit verlief dagegen eher enttäuschend: Erst am letzten Spieltag sprang man auf den sechsten Platz, im Pokal war zudem auch früh Schluss.
Der Kader:
Im Tor stand lange Zeit Jarstein, der auch wirklich gut ablieferte, dann aber in der dritten Saison verkauft wurde, nachdem Ingolstadt für den mittlerweile 32-Jährigen mehr als sieben Millionen bot. Danach vertraute ich den Kasten meinem Jugendspieler (Kuhn) an, der sich super auf eine GES von mehr als 80 entwickelte, sich auch ganz gut spielen lässt, nur leider nicht ganz die optimale Größe (1,80m) für einen Keeper hat. Deswegen werde ich da versuchen, einen weiteren Jugendspieler hochzuziehen.
Rechts hinten hat sich in all der Zeit nicht viel getan, da Weiser sich einfach perfekt spielen lässt und ich keinen Sinn darin sah, ihn auszutauschen. Als Backup kam in der zweiten Saison Corchia, der vor allem mit ganz starken Freistößen überzeugt. Auf Dauer muss ich hier aber eine jüngere Lösung finden. Auch in der Innenverteidigung gab es keine schwerwiegenden Veränderungen: Stark und Brooks bildeten lange ein nahezu perfektes Paar, bis ich Süle ablösefrei verpflichten konnte, seitdem muss der Franke leider mit der Bank vorlieb nehmen. Zwischendurch hatte ich noch Knoche, der sich aber nicht wirklich gut spielen ließ und dann als Backup doch zu teuer war. Zu links hinten fällt mir wenig ein, Mittelstädt und Platte harmonieren perfekt, das wird auch noch auf lange Sicht die Besetzung bleiben.
In der Mittelfeldzentrale zogen lange Darida und (nach einer Saison) Henriksen die Fäden, die als kongeniales Duo brillierten - zu ihrem Verhängnis wurde, dass Dahoud und Weigl im gleichen Jahr ablösefrei waren und nach Berlin gelockt werden konnten. Danach musste ich sie schweren Herzens abgeben, wobei die beiden Neuen mit sehr ansprechenden Leistungen zu überzeugen wissen. Als Backup kam zur neuen Saison Goretzka für 45 Mio. von Schalke (wenn man schon das Geld hat...), mit Neumann (19 Jahre) habe ich da auch einen sehr talentierten, etwas zu kleinen, dafür aber unglaublichen dribbelstarken Jugendspieler, der wohl eine Ära prägen wird. Rechts außen war wohl die Position mit der meisten Rotation: Anfangs Esswein, dann Schaub, dann Kishna, nun Sane, der für läppische 30 Mio. von City geholt werden konnte und mich einfach nur begeistert. Allgemein brennt meine Offensive ein wahres Feuerwerk ab, aber Sane sticht da nochmal gesondert hervor. Ersatz für ihn ist der erst 17-jährige Brasilianer Darlington Bada (GES 79, 5* Skills und schw. Fuß), der wohl auf kurz oder lang ein neuer Superstar wird, diese Werte bringen mich echt zum Staunen. Links gab es eine ähnliche Rotation: Haraguchi machte seine Sache lange gut, dann kam Younes, der zwei Saisons Stammspieler war, zur neuen Saison ging er dann aber nach Wolfsburg und ich legte mit Julian Brandt (meinem Wunschspieler für die Position) nach. Backup ist auch hier ein fantastischer Youngster - Helmut Bergmann ist 18, hat eine GES von 81, ebenfalls 5* Skills und schw. Fuß, leider nicht wirklich schnell, weshalb es ein bisschen schwer ist, mit ihm zu spielen, aber ich gebe ihm noch Zeit zur Entwicklung.
Im Angriff komme ich ins Schwärmen - in den vier Jahren hatte ich viele Stürmer im Kader (Ibisevic, Schieber, Ginczek, Selke), aber mein anderer Bergmann überragt alle: Perfekte Physis für einen Angreifer (1,90m groß), dafür aber schnell (80 Sprinttempo), abschlussstark (Schusskaft 99, Abschluss 94), kopfballstark (Präzision 92) und dazu erst 19 Jahre alt. In den ersten zehn Spielen der neuen Saison hatte er schon 10 Treffer und sechs Vorlagen auf seinem Konto - der Typ ist ein Biest und ein absoluter Knipser. Mit Werner hat er zudem den perfekten Partner, der vor allem über seine Schnelligkeit und Spielstärke kommt. Dieser Angriff macht richtig Spaß!