http://abload.de/img/titelbildghqa2.png
Nachdem ich die letzten beiden FIFA-Teile nicht wirklich Spaß am Karrieremodus gefunden habe, wollte ich dieses Jahr erstmal keine Managerstory starten, auch wenn ich schon etwas Lust drauf hätte. Da mir dieses das Gameplay nach Jahren wieder ziemlich gut gefällt und ich auch eine ziemlich spaßige Karriere am laufen habe, wollte ich hier mal ein bisschen berichten. Habe das vor drei Jahren glaube ich schon mal im Eure Managerkarrieren Thread gemacht, damals noch über Aberdeen. Das war übrigens meine letzte Karriere in FIFA, die mir so richtig Spaß gemacht hat. Naja, nun zu West Ham: Ich habe mich für West Ham entschieden, weil der Kader ziemlich viel Potential hat und dazu das neue Stadion, was einfach nur geil aussieht. In FIFA ist das ein echt geniales Feeling im Londoner Olympiastadion zu spielen. Ich bin bereits Mitte der dritten Saison, daher ist das Meiste was ich hier schreibe aus Erinnerung.
Saison 2016/17
Die erste Saison verlief eigentlich recht ordentlich. In der Hinrunde hatte ich ein ziemliches Stürmerproblem. Weder mit Carroll, Zaza, Calleri oder Sakho kam ich in der Offensive klar, daher gab es auch ziemlich viele Unentschieden zu bewundern. Erst als ich auf die Idee kam Ayew mal in die Spitze zu stellen, lief es besser. Dennoch war klar, dass ich im Winter unbedingt einen Stürmer holen muss. Achso, gespielt habe ich die meiste Zeit im 4-5-1. Zur Wintertransferperiode stand ich dann irgendwo im Mittelfeld der PL. Als Kandidaten für den Sturm hatte ich dann Origi und Iheanacho auserkoren. Bei beiden bestand die Möglichkeit einer Leihe und am Ende entschied ich mich für den Nigerianer Iheanacho. Ein absoluter Glücksgriff wie sich herausstellte. Im Tor hat sich dann auch einiges getan. Adrian wollte seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern also wurde er zusammen mit Andy Carroll Richtung Sunderland verkauft. Als Nachfolger habe ich dann mit Jack Butland meinen Wunschspieler auf der Position verpflichtet. Eigentlich hatte ich erst vor Asmir Begovic von Chelsea zu holen, aber die haben mir zu viel Geld verlangt. So sah dann meine Stammformation zur Rückrunde aus:
Butland
Byram - Reid - Ogbonna - Cresswell
Kouyate - Nordtveit
Antonio - Lanzini - Payet
Iheanacho
Die Rückrunde verlief dann extrem erfolgreich. Iheanacho traf wie am Fließband (am Ende 17 Premier League Tore), den EFL Cup konnte ich nach einem furiosen Finale gegen Manchester City gewinnen. Ich lag früh 0-2 zurück aber in der Verlängerung konnte der eingewechselte Calleri in der 118. Minute das 3-2 machen (das Spiel habe ich in der Aufnahmegalerie gespeichert, deswegen weiß ich das noch). Im FA Cup bin ich leider früh gegen Stoke City ausgeschieden also lag mein Fokus auf der Premier League. Da Iheanacho wie bereits erwähnt einen krassen Lauf hatte, hatte ich am letzten Spieltag die Chance noch als vierter die Champions League zu erreichen. United war zwei Punkte vor mir und hätte verlieren müssen. Ich musste glaube ich gegen Bournemouth spielen, die ohnehin als Absteiger feststanden. Naja, wie es ausging könnt ihr aus diesem Tabellenausschnitt entnehmen:
http://abload.de/img/saison1uak68.png
Saison 2017/18
Nachdem ich die Champions League nur knapp verpasst habe, wollte ich einen neuen Angriff starten. Iheanacho wurde für 20 Mio. Euro fest verpflichtet, Afobe und Ibe kamen von Absteiger Bournemouth als Ergänzungsspieler. Andreas Christensen wurde für schlappe 14 Mio. von Chelsea verpflichtet und Jesse Lingard kam für 14. Mio von Manchester United und Wayne Hennessey kam ablösefrei als neue Nummer zwei. Verkauft wurden: Feghouli (Stoke City), Randolph (hab ich vergessen), Calleri (Inter, für 30 Mio (man sind die blöd)), Zaza (Juve, Leihe beendet), und noch ein paar Kaderleichen, die ohnehin nie gespielt haben. Daraus ergab sich dann folgende Startelf:
Butland
Byram - Reid - Christensen - Masuaku
Obiang - Nordtveit
Antonio - Lanzini - Payet
Iheanacho
Wobei die Startelf wurde eh oft durcheinander gewürfelt. Bei vier Wettbewerben muss man verdammt oft rotieren, daher kamen eigentlich alle Spieler auf ihre Einsatzzeiten und keiner war wirklich unzufrieden. Die Saison verlief dann extrem erfolgreich, und gerade mein Neuzugang Christensen schlug ein wie eine Granate. Zusammen mit Reid hatte ich eine ziemliche Bank hinten drin, die einfach alles und jeden abgeräumt hat. Die 14 Mio haben sich wirklich gelohnt. In der PL übernahm ich recht früh den ersten Platz, den ich bis zum Januar auch inne hatte. In der EL war ich ebenfalls auf Kurs und erreichte die KO-Phase. Lediglich im EFL Cup bin ich früh ausgeschieden. Im Winter hatte ich dann ein kleines Verletzungsproblem. Lanzini, Iheanacho und später auch Payet verletzten sich schwer, letzterer fiel sogar für 7 Monate wegen einem Kreuzbandriss aus. Daher musste ich handeln und holte mit Thorgan Hazard zum einen einen Offensivallrounder und zum anderen nun den dritten Ex-Gladbacher in mein Team. Dazu kam mit Angus Gunn von ManCity noch ein dritter Torwart mit hohem Entwicklungspotential und Dominic Iorfa als zweiter Rechtsverteidiger hinter Byram, da dieser öfters mal kleine Verletzungen hatte.
Hazard agierte die meiste Zeit dann im linken Mittelfeld, während Afobe Iheanacho ersetzte und Lingard auf der Zehn spielte. Trotz der verletzten lief die Rückrunde weiter extrem erfolgreich, in der Europa League kam ich bis ins Halbfinale, das Finale des FA Cups wurde erreicht und in der Liga hielt ich weiter Platz 1. Dann kamen die wichtigen Wochen, wo ich 3x hintereinander gegen Tottenham spielen musste. Im EL-Halbfinale und dazwischen noch in der Liga und die Spurs waren nur 2 Punkte hinter mir im Kampf um den Titel. Nach einem 1-1 an der White Hart Lane und einem 2-2 vor heimischer Kulisse bin ich in der EL leider ausgeschieden und im Ligaspiel gab es auch keinen Gewinner, weshalb das Rennen um den Titel weiter offen blieb. Bis zum vorletzten Spieltag: Ich musste im Olrd Trafford antreten und Tottenham verlor sein Ligaspiel. Lange sah es danach aus, dass am letzten Spieltag eine Entscheidung her musste, doch ausgerechnet Jesse Lingard machte in der 90. Minute das 0-1 für mich und ich war Meister. Für mich ein super Erfolgserlebnis nach einer Saison in der einfach alles gepasst hat. Danach stand noch das FA Cup Finale gegen ManCity an, wo ich leider mit 1:2 verloren habe. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Saison und trotz des frühen Meistertitels habe ich immer noch große Lust auf die Karriere und versuche momentan den Erfolg zu bestätigen.
http://abload.de/img/saison29ek0h.png
http://abload.de/img/meisterschaft7apbs.png
Saison 2018/19
Zur aktuellen Saison bekam ich dann die Vorgabe vom Vorstand einen Starspieler zu verpflichten. Da ich ohnehin einen Systemwechsel vornehmen wollte, habe ich Lacazette als zweiten Stürmer neben Iheanacho ins Auge gefasst. Leider überbot mich Bayern und ich musste mich weiter umschauen. Zufällig kam dann bei den News, dass Morata Real Madrid verlassen will und Batshuayi von den Madrilenen verpflichtet wurde. Ich zögerte nicht lange und für 62 Mio kam der Spanier dann zu mir. Für einige mag der Transfer unrealistisch sein, kann ich auch verstehen, aber nach meiner Meisterschaft fand ich den Transfer ok. Zumal er eh wechseln wollte. Verpflichtet habe ich dazu noch Diawara von Neapel. Da Kouyate seinen Vertrag nicht verlängern wollte, brauchte ich einen neuen Sechser und mein Scout empfahl mir Diawara. Kannte ihn bis dahin gar nicht und bisher lässt er sich auch ziemlich genial spielen. Edimilson Fernandes und Fletcher kamen noch von ihren 2-Jahres Leihen zurück und sind gefühlte Neuzugänge. Verkauft wurde Afobe für 25 Mio nach Köln (glaube die haben einen Investor bekommen) und noch zwei Talente habe ich verliehen. Und eben Kouyate ist ablösefrei gegangen. Über den Verlauf bisher werde ich dann nächstes Mal berichten.
http://abload.de/img/squadtmoq6.png
Torhüter
#1 Jack Butland (25) [87]
#13 Wayne Hennessey (31) [75]
#32 Angus Gunn (22) [76]
Rechter Verteidiger
#17 Dominic Iorfa (23) [78]
#22 Sam Byram (25) [79]
#23 Andre Wilson (19) [68]*
Innenverteidiger
#2 Winston Reid (30) [80]
#5 Andreas Christensen (22) [82]
#6 Michael Keane (25) [80]
#21 Angelo Ogbonna (30) [81]
#35 Reece Oxford (20) [80]
Linker Verteidiger
#3 Aaron Cresswell (29) [78]
#26 Arthur Masuaku (25) [80]
Zentrales Mittelfeld (Defensiv/Offensiv)
#4 Havard Nordtveit (28) [80]
#14 Pedro Obiang (26) [80]
#16 Mark Noble (31) [77]
#25 Billy Brown (20) [70]*
#29 Amadou Diawara (21) [79]
#7 Thorgan Hazard (25) [83]
#8 Edimilson Fernandes (22) [77]
#10 Manuel Lanzini (25) [85]
Rechtes/ Linkes Mittelfeld
#15 Jesse Lingard (26) [82]
#19 Jordan Ibe (23) [76]
#20 Andre Ayew (29) [80]