Guardiola in der Bundesliga... in Wolfsburg vielleicht, aber nicht in München. Denke Hoeneß wird nach Trappatoni keinen Trainer mehr einstellen, der kein deutsch spricht...
Druckbare Version
Guardiola in der Bundesliga... in Wolfsburg vielleicht, aber nicht in München. Denke Hoeneß wird nach Trappatoni keinen Trainer mehr einstellen, der kein deutsch spricht...
Zumal die Bayern im Gegensatz zu ManCity und Chelsea sich nicht an hohe Transferablösen und Gehälter anschließen. Die 40 Mio. €, die Martinez zu einer absoluten Ausnahme machen, stehen ja bei diesen Clubs an der "Tagesordnung". Und wenn das bei Spielern so ist, glaube ich kaum, dass die Bayern so viel Geld in einen Trainer investieren.
http://www.bild.de/sport/fussball/ba...8654.bild.html
Könnte jetzt wirklich durch sein.
Der Kicker(!) meldet es auch...
Das hat Pep! Guardiola wird Bayern-Trainer - Bundesliga - kicker online
Mh... durch den nun in der kommenden Saison enstehenden Druck könnte aus den Ja-Sagern doch tatsächlich noch was werden und Bundes-Jogi könnte davon profitieren.
Andererseits bin ich doch sehr gespannt, wie die Sprache bei Pep ein Problem darstellen wird und hoffe für Bayern, dass Pep kein Millionengrab wird...
bayern.de meldet es auch, jetzt ist es zu 100% durch!
FC Bayern Mnchen AG
FCB Homepage vermedelt es. Ist perfekt!
Krasse Sache, damit hätte ich vor allem so schnell nicht gerechnet! Aber sehr gut von den Bayern, die so den deutschen Fußball wieder ein mal noch populärer machen.
Heynckes :( :cray:
Bin gespannt wie es mit Pep wird...
Hoffe nicht er versucht zanghaft Barca II zu machen, den einen 2ten van Gaal machen bestimmt einige Spieler nicht mehr mit...
Da muss man den Hut ziehen,
auch wenn ich Heynckes vermissen werde..
Also was die Sprache angeht mache ich mir keine allzu großen Sorgen, Pep hat jetzt noch ein halbes Jahr Zeit um deutsch zu lernen und ist mMn sowieso schon der intellektuelle Typ, der damit wenig Probleme haben dürfte. Jedenfalls bezweifle ich, dass er ein Kommunikationsproblem haben wird.
Wird sehr interessant. Nicht mehr, nicht weniger. :yes:
dem schließe ich mich mal an:yes:
ganz ehrlich, ich weiß momentan nicht, was ich davon halten soll, es bleibt auch abzuwarten, wie er mit den komplett anderen Bedingungen beim FC Bayern zurecht kommt, denn hier hat er keine freie Hand wie in Barcelona, hier gibt es ganz andere, die letztlich das Sagen haben......
na ja, sein Gehalt dürfte bei dem Transfer wohl für den FC Bayern das kleinste Problem zu sein, da gibt es ganz andere Probleme, die auf den Verein zukommen könnten...
Ich denke es ist eine gelungene Kombination, wird sicher spannend:)
Er hat ja bis Juli Zeit die Sprache etwas zu lernen.
Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer von Borussia Dortmund): "Da kann ich nur vollen Herzens und ohne Neid gratulieren. Man muss auch die Größe haben und sagen können: Chapeau! Das ist eine Riesengeschichte für die Liga, gibt ihr international noch mehr Reputation. Als ich davon gehört habe, war ich schon erstaunt. Denn ich weiß, wie schwer es ist, so einen Trainer zu bekommen. Wir müssen auf dieser Position aber nun nicht kontern, denn wir haben mit Jürgen Klopp den für Borussia Dortmund besten Trainer der Welt."
Ich bin kein großer Bayernsymphatisant, aber meine Bewunderung und der Respekt vor diesem Club ist riesig! Pep ist ein fantastischer Trainer und ich freue mich einfach auf ihn :shok: Er ist jemand, der der Bundesliga als solche enorm weiterhelfen kann..
Mit einer Beurteiung über das künftige Arbeitsverhältnis von Pep zum Vereinsvorstand und daraus eventuell resultierende Spannungen halte ich mich zurück, mit Sammer lag ich (bis jetzt) auch voll daneben :D
wo er Recht hat hat er Recht #Watzke :D
Letzteres kann ich auch aus meiner Meinung heraus bestätigen. Der FC Bayern, so unsympathisch er mir auch sein mag, ist der definitiv finanziell gesehen am besten aufgestellte Club der Welt (ja, auch besser als Barca, Real und City), ist zudem sportlich erfolgreich und kann jeden schlagen. Für mich derzeit nach Barca die zweitbeste Mannschaft der Welt. Und diese Kombination aus finanziell langfristig garantierter Stabilität (Die z.B. Barca, Real, ManCity und all die anderen CL-Top-Clubs nicht vorweisen können) und eben sportlicher Stärke macht Bayern eben zur perspektivisch wohl attraktivsten Mannschaft der Welt. Vor allem aber passt es sicher auch zu Peps Vorstellungen, ein gut zusammengestelltes und eingespieltes Team ohne große signifikante Veränderungen in den letzten Jahren zu haben, dass im Falle einer Lücke im Team aber auch ordentlich nachrüsten kann (Martínez), dies aber nicht aus blindem Aktionismus tut, sondern meist wohlüberlegt und meistens gut.
Eigentlich schlimm, dass ich diese Lobtirade auf den FC Bayern anstimme, aber es ist nunmal, so sehr es mir persönlich missfällt, die Realität.
und 2 wochen später... es ist offiziell, heynckes wechselt nach madrid :sarcastic:
was ich allerdings nicht ganz verstehe, gab es keine angebote von der spanischen nati?
Muss den Bayern wirklich gratulieren. Diesen Trainer zu holen wirft auf die deutsche Bundesliga ein ganz anderes Licht.
Was mir sehr gut gefällt ist die Aussage von Pep, dass er nicht zu dem Verein gewechselt ist, bei dem er am meisten verdient hätte, sonder zu dem wo er am meisten Perspektive sieht.
Das Einzige was für mich schwer vorstellbar ist, ist die Tatsache das Pep "sein" System hat und ob er dies auf den FC Bayern umsetzen kann. Die Bayern haben einen der qualitativ wertvollsten Kader der Welt, aber ob sie vom Spielermaterial das haben was Pep für sein System braucht? Da bin ich mir nicht so sicher. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Pep Guardiola wird Bayern Trainer...
... was gestern noch ein haltloses Gerücht aus Italien war, entpuppte sich Nachmittags als die Wahrheit, der Star-Trainer den viele haben wollten, wird ab Sommer neuer Trainer beim FC Bayern München... das ist ein Hammer! Ich persönlich muß ganz ehrlich zugeben, dass ich damit nicht gerechnet hab, ich war davon überzeugt, dass Pep einen Verein in der englischen Premier-League (z.B. Chelsea) übernehmen wird... tja, so kann man sich täuschen :yes: ... ist das nun gut oder schlecht? Das wird man erst im laufe der nächsten Saison beantworten können... für den deutschen Fussball ist dies erstmal ne riesen Sache, dass solch ein Trainer in die Bundesliga kommt, das wertet die gesamte Liga noch mehr auf! Auf Sport1 wurde gestern darüber spekuliert, dass die Sprache für Pep wohl kein Problem sein wird, man geht sogar davon aus, dass Pep bereits seit einiger Zeit Deutsch lernt (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) ;) ... außerdem kann sich der Mann die besten Sprachlehrer der Welt leisten und hat dazu noch ein halbes Jahr Zeit! Ein anderes Problem könnte seine Philosophie sein... kann man beim FC Bayern ein neues Barca entstehen lassen? Hat der Verein dafür überhaupt die nötigen Spieler? Wie wird er mit Hoeneß, Rummenigge, Sammer und dem Kaiser klarkommen? Kommen neue Spieler, womöglich direkt aus Barcelona? Fragen über Fragen, auf die es jetzt noch keine Antworten gibt! Ganz egal wie's mit Pep und dem FC Bayern am Ende ausgeht, man muß dem Verein zunächst mal gratulieren, dass sie es geschafft haben, diesen Trainer überhaupt nach München zu holen - Respekt!
Und was wird aus Osram? Angeblich soll Jupp ja von sich aus gesagt haben, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird... er plant wohl auch nicht woanders hinzugehen, nein, er möchte sich so langsam zur Ruhe setzen...! Auf Sport1 hat "Experte" T. Strunz gestern gesagt, dass er weiß, dass Heynckes u.a. wegen Sammer nicht weiter beim FC Bayern arbeiten wollte... die Beiden sind sich wohl nicht so grün, wie man es der Öffentlichkeit immer wieder versucht zu verkaufen... gespannt darf man auch sein, wie die Mannschaft damit jetzt umgehen wird und was in dieser Saison am Ende dabei rauskommt...!
Ich bin mir sicher, dass Pep einige Sachen punktuell verbessern wird. Bsp. wird er wahrscheinlich das Angriffs- und Gegenpressing noch stärker fordern und konstanter nutzen, die "Raumdeckung" wird sicher positionsorientierter ausgelegt, die Absicherung des AV variiert, die Formation im Aufbauspiel wird dadurch verändert. Interessant wird es vor allem, wer die "Busquets-Rolle" bei den Bayern am besten ausfüllen könnte, und mit Javi Martinez haben sie dafür den perfekten Spieler. Kroos kann dadurch tiefer spielen und Schweini im Aufbauspiel unterstützen. Ich denke das die jungen Spieler hier ihre Chance bekommen werden sich zu zeigen bzw in der Mannschaft zu etablieren. Messi wurde auch erst dann zu dem Spieler der er Heute ist zu Guardiolas Amtsantritt bei Barca. Shaqiri und Alaba können noch ganz gross rauskommen, wenns mit den Bayern so klappen sollte wie mit Barca
Also ich hab Martinez in Spanien mehr als Defensivspieler und sehr guten Verteidiger wahrgenommen. Und nicht als spielöffnenden Spielmacher al la Busquets. Guardiola wollte Martinez ja auch, nur wäre er wohl eher ein Puyol-Nachfolger geworden in seinem entstehendem 3-4-3 System, welches aktuell erstmal bei Barcelona abgebrochen wurde.
Meiner Meinung nach kann man nicht darauf hoffen, dass der FC Bayern nun wie Barcelona spielt. Das ist Utopie, da man weder das Gerüst des Barcelona-Erfolges (Iniesta, Xavi) noch derart ählich gute Offensivspieler (Messi, Fabregas) besitzt. Ich glaube nicht, dass man ähnlich beim FC Bayern spielen möchte.
Guardiola wird übrigends erst im Juli vorgestellt, er bleibt weiterhin in New York und lernt dort seit ein paar Wochen weiterhin Deutsch. Wurde eben auf der PK von Rummenigge bestätigt.
Tiki Taka bei Bayern würde schiefgehen, da bin ich mir sicher. Dafür sind Leute wie Ribery, Müller, Robben, Gomez, Mandzukic absolut nicht geeignet, das sieht hoffentlich auch Guardiola so.
Am meisten freu ich mich auf die Duelle Bayern-Dortmund mit Pep. Der Spanier ganz schick im Designer-Anzug und Klopp unsrasiert, mit Pöhler-Mütze und im Pulli. Das wär ein Bild für die Götter!
Denke auch, dass Pep gar nicht erst versuchen wird, Tiki-Taka bei den Bayern einzuführen. Einzelne Elemente mit Sicherheit, wie beispielsweise das starke Gegenpressing.. in Sachen Ballbesitz ist Bayern eh schon ganz gut, das Passspiel kann man eventuell noch ein Stückchen verbessern..
Prinzipiell hat er ja jetzt noch ein halbes Jahr Zeit, eine Taktik auszuklügeln... sich zu überlegen, welche Spieler er vielleicht nicht mehr braucht.. ;)
Hab heute gelesen dass Pep angeblich den Vertrag schon am 20. Dezember unterschrieben haben soll. :sarcastic:
mit dem spielermaterial ist definitiv kein tiki-taka möglich, sowieso kann er derzeit keine großen änderungen in der taktik machen, da die bayernspieler weder stark pressen, noch viel rotieren... d.h. sie sind sowas nicht gewohnt. einen busquets-ersatz findet man nirgends auf der welt, wer sich seine letzten spiele angeguckt hat wird wohl wissen was ich meine... richtige schwalben sieht man derzeit auch kaum bis gar nicht von ihm. gomez wird, denke ich mal, auch keine große rolle mehr spielen. bei robben bin ich mir noch nicht sicher, kommt auf pep's plan an. ich hoffe er wird bayerns talent-schmiede auch ein wenig im auge behalten... bevor der nächste hummels verkauft :sarcastic:
Wenn Pep Gomez rausschmeißt kann er gleich wieder gehen...
Für Transfers ist immer noch Sammer zuständig und Pep hat die vorhandene Mannschaft zu trainieren und nicht eine neue zu bauen...
Die Mannschaft ist es gewohnt mit einem richtigen Stürmer zu spielen und nicht so nem Ding aus Stürmer und Mittelfeldspieler...
Ich bleib dabei: Sobald er großen Unfug baut (schlechter Tabellenplatz zur Winterpause, CL aus, wichtige Identifikationspersonen verkauft, etc.) ist er weg und Heynckes wieder da
Ich hoffe du meinst nicht so Talente wie Ekici/Yilmaz die ja absolute Stammspieler sind...
Der letzte große bei Bayern der nicht mehr da spielt ist eh Hummels.
also pep's erste handlungen bei barca war der verkauf von deco und ronnie, später noch eto'o. was er damit erreicht hat ist alles andere als ein schlechter tabellenplatz
erst mal abwarten, was alles verändert wird und ich gehe auch mal davon aus, das sich das beide Seiten sehr gut überlegt haben, mit der Verpflichtung....
Okay, machen wir hier weiter:
Du tust so als wäre nur der Weg des allmächtigen FC Barcelona der Einzige um erfolgreich Fussball zu spielen. Dem ist aber nicht so. Es gibt auch Vereine die ohne tiki-taka, Guardiola und andere Barcelona Kopien durchaus in der Lage sind erfolgreich Fussball zu spielen. Bei dir liest sich das immer so als müsste man zwangsläufig alles nachmachen was Guardiola und Barcelona vormachen. Aber der FC Bayern würde auch ganz gut klar kommen wenn der Trainer weiterhin Heynckes heisst.
natürlich kann jede mannschaft erfoglreich spielen, taktik ist nicht alles, siehe real madrid, oder chelsea letzte saison. egal wie schei*e sie gespielt haben, sie haben fast immer gewonnen und ist nur eine frage des willen. bloß im fall bayern bin ich mir langsam recht sicher, dass pep ihnen den "barca-style" näher bringt... was soll er denn sonst machen? wenn er alles lässt wie es ist fragen sich sammer und co. warum haben wir den jetzt geholt?, oder soll er konterfußball spielen lassen?
Die Weltpresse überschlägt sich förmlich und geizt nicht mit Lob für den FC Bayern (Guardiolas Verpflichtung)... ganz egal ob aus England, Frankreich oder Italien, alle gratulieren dem deutschen Rekordmeister, dass sie es geschafft haben, die Konkurrenz auszustechen und Guardiola zu holen... nur die spanische "EL MUNDO" kritisiert die Entscheidung: "Es war feige, nach Deutschland zu gehen. Die Bundesliga ist ein kleiner Wettbewerb und er sucht dort den sicheren Beifall und Siege, ohne aus dem Bus steigen zu müssen. Er hat so viel Angst, dass ihm die Mittelmäßigkeit lieber ist, statt für das Außergewöhnliche zu kämpfen."
von marca hätte ich ja sowas erwartet... von el mundo weniger :negative:
Hab auch diverse PRessestimmen gelesen und eine lautete so:
Die trifft es ziemlich gut finde ich. Bin auch sehr begeistert über den Transfer und denke, dass es dem Bundesliga Ansehen nochmal einen Schub gibt. Sollte das gut gehen, überlegt vll auch der ein oder andere Starspieler (Sneijder z.B.) nicht mehr 5 Mal bis er in die Buli kommtZitat:
REPUBBLICA (Italien)
„Mit Peps Wechsel zu Bayern München erlebt die Bundesliga einen definitiven Qualitätssprung. Jetzt kann man offen von der 'Meisterschaft' sprechen, der besten Liga, auch wegen des schönen offensiven Spiels. Die Bundesliga ist auch die tugendhafteste, da die Bilanzen der Klubs mehrheitlich positiv sind, und die demokratischste, weil die Gehälter nicht übertrieben sind.“