Zitat von
Steve-0
So, nach ausgiebigem Testen mal mein Fazit:
Vorab ein paar Infos: Spiele vor allem am PC, Schwierigkeit Profi und mit XBox 360 Pad for Windows.
Aufmachung: Nach ein bisschen eingewöhnung finde ich das neue Menü sehr nice, auch die neue Darstellung der "Minikits" gefällt. Super auch die Präsentation vor dem Spiel, sowie die Anpassung der Menüfarben an den Verein.
Tactical Defending: Nach laaaanger Eingewöhnung gefällt's mir ziemlich gut, man muss sehr genau aufpassen, Geduld haben und darf nicht mehr nur einfach rausstürmen. Grätschen kann ich inzwischen auch einigermaßen nur beim Timing für's Ballwegspitzeln hapert's noch.
Was mich nervt, ist, dass der Ball manchamal quasi geklärt wird, ohne das man B (Taste für Tackling) drücken bräuchte, man das trotzdem tut und der Abwehrspieler den Ball dann kilometerweit wegbolzt. Zudem gefallen mir die teilweise übertriebenen Solos nicht (was für Spieler da alle dribbeln können wie Messi...), sowie ein gegen mich sehr häufig erfolgreicher Spielzug, bei dem die KI von der Grundlinie in den Strafraum zieht und aus spitzestem Winkel trifft (Und zwar immer). Das kann man nicht verteidigen und nervt ganz gewaltig.
Angriff: Seehr viel schwerer als früher, die Gegner verteidigen sehr gut, teilweise zu gut. Was einigermaßen klappt, ist so viele Pässe zu spielen, das selbst Barca schwindelig würde und dann irgendwo auf ne Lücke zu hoffen. Leider ist bei der Taktik nur allzu oft ein Abwehrbein dazwischen und all das Rumgeschiebe war für die Katz'.
Ein weiterer Kritikpunkt sind Situationen in denen man zu 2. gegen einen Gegenspieler aufs Tor rennt und der Gegenspieler auf dich geht, der Torwart rauskommt und du eigentlich nur rüber schiebst und der Pass (trotz Vollautomatik) so steil ist, dass dein Mitspieler absolut keine Chance hat, den Ball zu erreichen.
Ebenso nervt es, dass deine Spieler fast überall dem Ball entegegen gehen (Was schonmal ne Verbesserung zu Fifa 11 wäre), nur am Strafraum nicht. Da kann man in Richtung Ball drücken wie man will, der Spieler macht eher 2 Schritte zurück als einen vor.
Dann noch eine Sache, die mich fürchterlich aufregt ist, dass man sich den Ball, wenn man ihn sich weit vorlegt, um einen Gegenspieler zu überlaufen in dem Moment wo man auf Passen/Schießen/Flanken drückt, noch einmal viiiiel zu weit vorlegt, sodass der Ball entweder vom TW aufgenommen wird oder ins Toraus rollt. Lustigerweise passiert das immer nur, wenn man eine der Tasten drückt...
Spielverlauf: Ich find's immer wieder extrem nervig, dass die KI in den letzten 10 Minuten jedes Spiel weit überlegen ist. da machen die bei mir 70% ihrer Tore. Wenn ich zur 80. 1:0 führe, kann ich mir fast sicher sein, dass ich mir noch den Ausgleich oder sogar 2 Tore fange. Teilweise dann von einem 1,70 großen Messi (wenn überhaupt) gegen Alessandro Nesta im Kopfballduell. Das ist so dermaßen unrealistisch und passiert nur in den letzten 10 Minuten... Als ob die KI ein Tor pro Spiel erzwingen will.
Andere Situation, ich führe 2:0 kurz vor Schluss, habe Chancen ohne Ende, der Gegner kommt nicht mehr nach vorne, nur in der 90. setzt Barry (!) von ManCity zu einem Solo an und überrennt im Alleingang mein Mittelfeld und meine Abwehr, spielt dann den TW aus und schiebt ihn rein. Danach pfeift der Schiri ab. Ich habe zwar schon häufiger gewonnen, aber noch nie zu 0.
Abschließende Bewertung: Das Spiel macht einen großen Schritt nach vorne, was die Defensive anbelangt, übertreibt's da aber mit der Offensivstärke der KI, gerade was Dribblings anbelangt. Genauso verhält sich's mit der Defense, die scheint teilweise vor mir zu wissen, was ich jetzt vorhabe. Dazu kommen noch die angesprochenen Ungereimtheiten, die ungeheuer nerven können.
Das ganze soll kein Verriss werden, denn im großen und ganzen ist das Spiel klasse, aber es trübt den Endeindruck doch erheblich.
Benotung:
Grafik - 18/20
+ Sehr realistische Gesichter inzwischen
+ schönes Stadion
+ schöner Rasen
+ gute Trikots
- kein 3D Gras
- Pappmaschée Zuschauer
Sound - 15/20
+ gute Atmosphäre
+ gute (englische) Kommentatoren
+ Fangesänge...
- ...die häufig unspezifisch oder falsch zugeordnet sind (Es erschallte schon mehrfach eine Aufnahme, die sich doch sehr nach BAAAYEEERRN - BAAAAAYYYEEERRRNN anhörte. Allerdings beim Spiel ManC - Milan)
- deutschen Kommentatoren werden wieder nerven (zumindest nach einiger Zeit)
Realismus und KI - 30/40
+ Tactical Defending
+ gute Torhüter
+ KI spielt sehr überlegt
+ gute Spielerbewegung (Mitlaufen der KI-Kollegen in der Offensive, sowie Defensive)
- prinzipielle Schlussoffensive
- zu 0 Spiel sehr schwer möglich
- unrealistische Fehler (letzter Pass, weit vorlegen)
Bedienung - 20/20
+ nix zu meckern
Gesamt
83/100
In der abschließenden Bewertung werde ich 10 Punkte vom Sound und 10 Punkte von der Bedienung abziehen und eine Karrieremodus Kategorie hinzufügen.