AW: Das geht mir auf den Senkel
Meine externe Festplatte (vor 2 Monaten gekauft!) hat von heute auf morgen den Geist aufgegeben. Einfach so, ohne Runterfallen, Drauftreten oder Flüssigkeitsunfall. Zwar ist eine Garantie drauf, aber alle Daten sind futsch!
5 Jahre Fotos & Erinnerungen, über 25 GB fein säuberlich sortiert in unzähligen Stunden, sind futsch!
1 Jahr Auslandsaufenthalt in Norwegen festgehalten in tollen, einzeln bearbeiteten Bildern ist einfach weg!
40GB Musiksammlung in die ich die meiste Arbeitszeit der letzten Wochen investiert habe sind gelöscht.
Da kauft man sich extra eine Festplatte, weil man den Verdacht hat, dass der Uralt-Laptop nicht mehr lange macht und man auf Nummer sicher gehen will. Und dann, nicht mal 2 Monate später, sind genau diese ganzen futsch! Ohne Grund, einfach so.
Was Musik & Fotos angeht, bin ich Perfektionist. Gefühlt habe ich das letzte halbe Jahr damit verbracht alles zu sortieren und meinen Vorstellungen anzupassen.
Das ist so frustrierend gerade, ich kotze echt im Kreis! :ireful:
Wenn du mal zum Fachhändler deines Vertrauens gehst und hoffst, dass der die Daten retten kann?
Kenn mich da allerdings nicht aus, aber eigentlich müssten die doch noch auf der Festplatte sein, du kannst nur nicht darauf zu greifen?
Zitat:
Zitat von
Trotsche
Meine externe Festplatte (vor 2 Monaten gekauft!) hat von heute auf morgen den Geist aufgegeben. Einfach so, ohne Runterfallen, Drauftreten oder Flüssigkeitsunfall. Zwar ist eine Garantie drauf, aber alle Daten sind futsch!
5 Jahre Fotos & Erinnerungen, über 25 GB fein säuberlich sortiert in unzähligen Stunden, sind futsch!
1 Jahr Auslandsaufenthalt in Norwegen festgehalten in tollen, einzeln bearbeiteten Bildern ist einfach weg!
40GB Musiksammlung in die ich die meiste Arbeitszeit der letzten Wochen investiert habe sind gelöscht.
Da kauft man sich extra eine Festplatte, weil man den Verdacht hat, dass der Uralt-Laptop nicht mehr lange macht und man auf Nummer sicher gehen will. Und dann, nicht mal 2 Monate später, sind genau diese ganzen futsch! Ohne Grund, einfach so.
Was Musik & Fotos angeht, bin ich Perfektionist. Gefühlt habe ich das letzte halbe Jahr damit verbracht alles zu sortieren und meinen Vorstellungen anzupassen.
Deshalb hab ich alle Daten auf dem PC, hab alle Fotos auf CD gebrannt, von wichtigen Urlauben haben wir Fotoalben UND noch eine externe Festplatte. Ich würde heulen, wenn alles weg wäre
...geiles Jahr, gerade nächste Hiobsbotschaft bekommen. Tante hat Leberzirrhose :dash1:
Kollegin "A" und Kollege "B" sind heute beide nicht da... niemand weiß, was mit denen ist... die Vertretung machen Kollegin "C" und Kollege "D" aber die haben sich beide heute krankgemeldet... d.h. aus dem ganzen Ministerium kommen heute die Leute zu mir und wollen irgendwelche Sachen, von denen ich keine Ahnung hab... das geht mir extrem auf den Sack (sorry die Ausdrucksweise)!!
Zitat:
Zitat von
Slim
Zitat:
Zitat von
Brokkoli
Wenn du mal zum Fachhändler deines Vertrauens gehst und hoffst, dass der die Daten retten kann?
Kenn mich da allerdings nicht aus, aber eigentlich müssten die doch noch auf der Festplatte sein, du kannst nur nicht darauf zu greifen?
Die Preise dafür liegen bedauernswerter Weise in absurden Höhen. :dash1:
Zitat:
Zitat von
Trotsche
Die Preise dafür liegen bedauernswerter Weise in absurden Höhen. :dash1:
Kontaktiere sonst mal den Hersteller der Festplatte, ggf. können die dir Support geben. Sag ruhig, dass du armer Studi bist und ganz wichtige Daten weg sind. Ist ja nicht mal gelogen - oder? ;)
Zitat:
Zitat von
Trotsche
Kann man das Externe-Gehäuse öffnen? evtl. lässt sich die Platte ja Intern an nem Rechner anschließen und sich noch was retten ;)
@Viz-E: Gute Besserung an die Tante ;) Aktuell läuft es gesundheitlich bei dir im Bekanntenkreis ja echt schei*e :negative:
Zitat:
Zitat von
Bayernfan
Kann man das Externe-Gehäuse öffnen? evtl. lässt sich die Platte ja Intern an nem Rechner anschließen und sich noch was retten ;)
Davon würde ich erstmal abraten und schauen, was der Händler bzw. Hersteller dir anbieten. Wenn die dir einen Profi bezahlen, dann ist das bei Weitem besser, als sich damit jetzt jede Form der Garantie/Gewährleistung zu vernichten.
Zitat:
Zitat von
Renão
Davon würde ich erstmal abraten und schauen, was der Händler bzw. Hersteller dir anbieten. Wenn die dir einen Profi bezahlen, dann ist das bei Weitem besser, als sich damit jetzt jede Form der Garantie/Gewährleistung zu vernichten.
das vernichten ist relativ... Je nach Gehäuse sieht man da nichts ;)
aber im Prinzip stimme ich dir zu: Zuerst mal Händler fragen, danach Hersteller und erst danach selber Hand anlegen :yes:
Wobei mir meien Daten mehr als eine neue Festplatte wert wäre :D