PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona Virus

Seiten : [1] 2

Viz-E
04.03.2020, 08:00
Ob Ihr wollt oder nicht. Es muss sein! Es führt kein Weg daran vorbei!!

Überall ist es Thema, die einen nervt es, die anderen schieben Panik, wieder anderen ist es völlig Latte. Das Corona Virus!

Wie denkt Ihr darüber?

Für mich ist das ein sehr komplexes Thema. Man darf es nicht verharmlosen, aber die Art und Weise wie damit umgegangen wird, wie und wie viel darüber berichtet wird und dass man nirgendwo vor dem Thema sicher ist, nervt einfach nur. Die wenigsten setzen sich mit dem Thema auseinander, sondern hören einfach nur auf irgendwelche Schlagwörter und Überschriften wie "Infiziertenzahl über Nacht verdreifacht". Ja vorher gab es 3, jetzt 9 Infizierte, wow!

Daraus resultieren dämliche Hamsterkäufe. Ich war letzten Freitag einkaufen und es gab bis auf ein paar 1,5% und laktosefreie keine Milch mehr. Miracoli und Konserven waren auch so gut wie ausverkauft. WARUM? Wir befinden uns nicht im Weltkrieg!! Selbst wenn sich jemand infiziert, werden diejenigen doch Freunde, Familie oder Nachbarn haben, die einem in aller höchster Not Lebensmittel vor die Tür stellen können, damit man nicht sterben muss und zur Not ruft man den Lieferservice! In der aktuellen Situation in Deutschland einfach nur total dumm!

Genau das gleiche mit Mundschutz. Abgesehen davon, dass die Dinger laut Experten rein gar nichts bringen nimmt man mit dem Mangel an vorhandenen Mundschutz Akutpatienten, Krankenhäusern, Zahnärzten etc. die Arbeitsgrundlage. Gestern habe ich gesehen, dass in Krankenhäusern jetzt teilweise schon die Desinfektionsspender geklaut werden! Wie krank und unfassbar dumm sind die Menschen inzwischen?

Die aller interessanteste und wichtigste Frage für mich ist aber:

Es gibt ja das Corona Bier. Mit ABV ist man in einem der größten Konzerne aber wirkt sich das Virus dauerhaft auf die Verkaufszahlen aus? Also wenn ich mir Facebook und meine Instagram Seite ansehe, dann hab ich noch nie so viele Corona Biere gesehen. Würde eher für besseren Absatz sprechen. Aber bringen die Leute das Virus nicht dauerhaft mit dem Namen des Bieres in Verbindung? Auch das wäre völlig dämlich aber vorstellen könnte ich es mir.

And now: The Stage ist yours

forza juve
04.03.2020, 08:28
Nachdem ich ja in einem Krankenhaus arbeite geht man mit sowas sicher sensibler um. Wir sind eines der Krankenhäuser welches als sogenannte "Kompetenzstelle" tituliert wurde und damit eine Anlaufstelle ist für Patienten mit dem Covid19 Virus.
Bis jetzt ist es aber nur bei Verdachtsfällen bei uns geblieben. Mal sehen.

Natürlich ist mit einem Virus nicht zu spaßen. Auch wenn er "nur" für ältere Menschen gefährlich ist und man sich als gesunder Mensch nicht mehr als vor der Grippe fürchten sollte. Trotzdem hat jeder von uns ältere Menschen in seinem Umfeld und man will nicht unbedingt der sein der seine Oma ansteckt.

Ich würde einfach empfehlen ein bisschen mehr auf die Händehygiene zu achten und in gefährdeten Gebieten zu massive Menschenansammlungen ezwas zu meiden. Oder dort halt noch mehr auf die eigene Hygiene achten.

Mundschutz ist eigentlich nur notwendig wenn man im direkten Kontakt steht mit einem infizierten Menschen und dort muss man dann die mit dem speziellen Ventil haben.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

FabianKlos31
04.03.2020, 08:40
Ich bin da auch hin und her gerissen.

Finde das Thema wird durch die Medien enorm hochgespielt, im Grund genommen ist es einVirus das in gefühlt 99% der Fälle wie eine Erkältung mit Fieber verläuft und auch wieder verschwindet.
Ich persönlich wasche mir regelmäßig gründlich die Hände, vermeide händeschütteln und trinke viel.

Bin seit über 2 Wochen erkältet, vielleicht habe ich ja auch den Virus, wer weiß das schon :sarcastic:

Also Respekt zu haben und etwas aufzupassen ist richtig und wichtig, sich aber komplett vom gesellschaftlichen Leben abzukapseln ist schlicht und einfach völlig übertrieben!

Viz-E
04.03.2020, 09:12
Das mit dem Hände waschen ist ja auch so ein Thema für sich. Irgendwie ist es ganz schön peinlich, dass man die Leute da noch drauf hinweisen muss. :pardon:

forza juve
04.03.2020, 09:19
Leider ja.
Unsere Hygienebeauftragte hat mir da mal ne Studie gezeigt.
Ich sag dir, da schlägst du die Hände über den Kopf zusammen.

GAD777
04.03.2020, 10:34
Ich würde mich FabianKlos31 anschließen!

robbynab
04.03.2020, 10:55
Thema Hamsterkäufe: völlig dämlich, sehe ich natürlich auch so. Aber: es geht nicht nur darum, dass man selbst nicht mehr einkaufen kann, sondern dass eventuell auch Supermärkte und/oder deren Lager schließen müssen. Dann bringen dir deine Freunde auch nichts mehr :)

Viz-E
04.03.2020, 11:00
Alle so ausführlich hier heute....

Thema Hamsterkäufe: völlig dämlich, sehe ich natürlich auch so. Aber: es geht nicht nur darum, dass man selbst nicht mehr einkaufen kann, sondern dass eventuell auch Supermärkte und/oder deren Lager schließen müssen. Dann bringen dir deine Freunde auch nichts mehr :)

Naja aber so weit sind wir in Deutschland doch noch lange nicht. Wir haben wie viele Infizierte? 2/300? Sobald es fünfstellig wird können wir mal anfangen zu diskutieren.

forza juve
04.03.2020, 11:34
Glaube auch nicht dass wir bzw ihr schon in einer solchen Situation sind.
Aber auch bei uns haben schon viele Leute die Grundprodukte zu Hause mal gehortet. Mehl, Salz, Zucker usw.

Kann ich zwar nicht nachvollziehen aber bei der Medineberichterstattung ist es leider kein Wunder.

Viz-E
04.03.2020, 11:37
Ich hab 3 Pakete Spaghetti und 2 Tuben Ketchup zuhause, das reicht für 2 Wochen :sarcastic:

forza juve
04.03.2020, 11:41
Klingt schon mal nach ausgwogener Ernährung

GAD777
04.03.2020, 11:41
Ich war gerade bei Arzt und bin wegen einer ganz NORMALEN Erkältung bis ende der Woche krankgeschrieben. Ich hab meinen Hausarzt, wenn ich schon mal da war, auch auf Corona angesprochen und gefragt, was er so davon hält?! Seiner Meinung nach ist diese Panikmache Seitens der Medien total überzogen und absoluter Schwachsinn, weil der Corona Virus zwar etwas hartnäckiger ist als die üblichen Viren, welche es jedes Jahr gibt aber bei Weitem nicht so schlimm, wie die Medien es momentan zu verkaufen versuchen!

Viz-E
04.03.2020, 11:53
Klingt schon mal nach ausgwogener Ernährung

Single-Haushalt-Standard oder? Back to the roots.

Ich war gerade bei Arzt und bin wegen einer ganz NORMALEN Erkältung bis ende der Woche krankgeschrieben. Ich hab meinen Hausarzt, wenn ich schon mal da war, auch auf Corona angesprochen und gefragt, was er so davon hält?! Seiner Meinung nach ist diese Panikmache Seitens der Medien total überzogen und absoluter Schwachsinn, weil der Corona Virus zwar etwas hartnäckiger ist als die üblichen Viren, welche es jedes Jahr gibt aber bei Weitem nicht so schlimm, wie die Medien es momentan zu verkaufen versuchen!

Die Frage kann er bestimmt auch nicht mehr hören :sarcastic:

RichardBarcelona
05.03.2020, 00:02
Meine Meinung: total übertriebene Panikmache! Egal was man schaut oder liest, überall hört man nur noch Coronavirus, es nervt einfach nur total. Dazu diese Hamsterkäufe, dass man als normaler Mensch, der 1 Mal pro Woche einkaufen geht, am Abend fast nichts mehr bekommt, kein Reis, keine Milch, kein Mehl und ums Verrecken keine einzige (!) Dose Bohnen. Toll, wenn Chili con carne, Chatschapuri und irgendein Fleisch mit Reis das einzige ist, was ich kochen kann. :sarcastic:

Ich glaube das Bier ist davon nicht betroffen, was mir aber aufgefallen ist, wenn man im Supermarkt nach Corona Bier fragt, drehen sich schon einige um. :D

Viz-E
05.03.2020, 08:20
Also zumindest auf Instagram ist das Corono Bier omnipräsent. Gefühlt jeder dritte oder vierte postet das aktuell

forza juve
05.03.2020, 15:12
Nicht nur bei Instagram.
Bekomme jeden Tag iwelche "lustigen" Whatdapp Nachrichten mit dem Bier

Pinturicchio
06.03.2020, 18:25
Einfach nur schwachsinnig diese Panikmache, von den 2/300 Infizierten sind wir doch meilenweit weg oder Viz-E?

Die Hamsterkäufe schaden viel mehr, dazu ist es wie bereits schon erwähnt ein Armutszeugnis, dass man scheinbar jetzt erst mit Hygiene anfängt. Zumal Mundschutz nicht viel bringt sowie Seife genauso wirksam ist wie Desinfektionsmittel.

Onsche
06.03.2020, 19:03
Bei uns in Kärnten gab es jetzt auch einen ersten Fall von Corona. In der Stadt Völkermarkt, recht nahe meiner Stadt. Die mutmaßlich infizierte Frau ist jetzt Zuhause in Quarantäne und es geht ihr den Umständen entsprechend gut und wird wohl gesund werden.

Die riesige Panik ist in Österreich aber nicht vorhanden, wir managen das momentan ganz gut wie ich finde. Deutschland hingegen macht sich ein Stückweit selbst verrückt. Ein guter Freund von mir aus Deutschland geht jetzt sogar ungern raus, was ich etwas übertrieben finde.

robbynab
08.03.2020, 10:20
Wir hatten die Woche einen Verdachtsfall in der Stadt, mit dem ich sogar letzte Woche auf einem großen Geburtstag war... Fußballer beim größten Verein, viel zu tun mit den Handballern des größten Vereins. Spiele von beiden komplett abgesagt, stellte sich gestern aber als Fehlalarm heraus.

Viz-E
09.03.2020, 07:07
Einfach nur schwachsinnig diese Panikmache, von den 2/300 Infizierten sind wir doch meilenweit weg oder Viz-E?

Die Hamsterkäufe schaden viel mehr, dazu ist es wie bereits schon erwähnt ein Armutszeugnis, dass man scheinbar jetzt erst mit Hygiene anfängt. Zumal Mundschutz nicht viel bringt sowie Seife genauso wirksam ist wie Desinfektionsmittel.

Auch wenn deine Frage mit einem gewissen Unterton war: Ja, völlig unbegründet diese Panik. Selbst wenn wir bei 299/300 wären. Es ist eine Krankheit, manche werden gesund, manche sterben. Ist bei Grippe so, ist bei Aids so, ist bei Krebs so.... Entweder es kommt oder es kommt nicht :pardon:

forza juve
09.03.2020, 07:45
Man muss aber deutlich sagen dass die Lage derzeit nicht unbedingt positiv ist.
Die Infektionszahlen sind jetzt nicht unbedingt zurück gegangen.

Viz-E
09.03.2020, 08:48
Aber was willste machen? Dich depressiv im Keller einigeln und abschotten und jeglichen Kontakt zur Außenwelt abbrechen für die nächsten 6 Monate? Genau wie bei jeder Panikmache in den letzten Jahren lebe ich mein Leben ganz normal, wie gesagt, wenn was kommt, dann kommt es halt. Gibt ja auch Experten (beispielsweise Ranga Yogeshwar von dem ich auch sehr viel halte) die sagen, dass es unvermeidlich ist, dass bis Ende Mai 1 Mio infizierte in Deutschland sind. Ist immer noch nur jeder 85. :pardon:

forza juve
09.03.2020, 08:57
Ne. Aber ein bisschen vorsichtiger sein sollte man schon.
Bin ganz klar gegen Hamsterkäufe usw aber man sollte sich dem ganzen Ausmaß bewusst sein.
Das Virus wird einfach in unser Leben eingreifen. Derzeit sind es nur Sportveranstaltungen aber sowas kann dann schnell gehen. Siehe Norditalien.

Pinturicchio
09.03.2020, 12:53
Auch wenn deine Frage mit einem gewissen Unterton war: Ja, völlig unbegründet diese Panik. Selbst wenn wir bei 299/300 wären. Es ist eine Krankheit, manche werden gesund, manche sterben. Ist bei Grippe so, ist bei Aids so, ist bei Krebs so.... Entweder es kommt oder es kommt nicht :pardon:
Es war eig eine ganz normale Nachfrage ohne jeglichen Unterton. Einfach weil ich die genaue Anzahl nicht kenne, aber sie nach meinen Kenntnissen deutlich geringer war.

Ansonsten: Ich halte nichts von der Panik, alle paar Jahre das gleiche. Vogelgrippe, Schweinegrippe etc... jetzt das, wo die normale Grippe schlimmer ist. Anstecken tu ich mich so oder so. Schwachsinnig auch größere Veranstaltungen zu verbieten, dann bitte auch die Öffentlichen Verkehrsmittel, Supermärkte etc

forza juve
09.03.2020, 13:34
Im Vergleich zur Vogel- bzw Schweinegrippe haben wir beim Coronavirus aber deutlich höhere Zahlen in unseren Breitengraden. :pardon:

Nur noch Mal:

Ich halte nichts davon in Panik zu verfallen und sich in den Keller zu sperren ABER einfach etwas bewusster mit dem Thema umgehen.
In Österreich hat sich in Hartberg eine Krankenhaus Mitarbeiterin infiziert und deswegen sind 37 andere Kollegen in Quarantäne gekommen. Wenn man aus einem kleinen KH 38 Personen aus der Pflege zugleich abzieht ist das eine Rieseneinschnitt in den Versorgungsbetrieb.
Ich mache mir absolut keine Sorgen um mich oder einen von euch. Aber wir sind dann Überträger für ältere Menschen und unsere Umgebung eine Gefahr. Wenn ich mich infiziere und dann im Krankenhaus arbeiten gehe, die Symptome kommen ja erst bis zu 28 Tage nach der Infektion, kann man sich denken wie viele Kollegen (Ärzte, Schwestern etc.) ich infizieren könnte. Wir haben ca. 300 Mitarbeiter bei uns im Haus. Von der Putzfrau bis zum Primar. Aber ein Infizierter in einer Gesundheitseinrichtung könnte fatale Folgen haben. Abgesehen davon dass ich ja auch Patienten die sowieso schon krank sind anstecken könnte. :pardon::negative:

Wie gesagt....keine Panik verbreiten.....aber etwas bewusster in der Basishygiene sein und ev. das Hirn ein bisschen einschalten. Dann werden wir das Ganze auch gut überstehen. ;)

robbynab
09.03.2020, 18:15
So, die ersten zwei Corona-Toten in NRW. Mal schauen, was jetzt so abgeht.

Viz-E
10.03.2020, 07:23
So, die ersten zwei Corona-Toten in NRW. Mal schauen, was jetzt so abgeht.

89 mit instabilem Allgemeinzustand und 78 Jahre alt....
Wie man immer gesagt hat, die alten und kranken trifft es am härtesten :pardon:

forza juve
10.03.2020, 07:26
Ist richtig dass es die Alten und Kranken am härtesten trifft. Das hat ja niemand geleugnet. Aber auch die Alten und Kranken sind von irgendjemanden die Oma und der Opa. Und die sehen das wahrscheinlich nicht so lächerlich....

Pinturicchio
10.03.2020, 08:44
Ich kann dieses Moralkeulenschwingen langsam nicht mehr lesen.
Und ja ich finde auch jeden Toten schlimm.

forza juve
10.03.2020, 08:50
Was hat das mit Moralkeulenschwingen zu tun?
Ich finde es menschlich nicht nachvollziehbar wie man solche Dinge einfach abtun kann. Wenn man weiß dass man als Betroffener egal ob direkt oder indirekt anders reagieren würde.

Und was ich nicht verstehe bzw mir mega auf den Sack geht ist immer das Gerede von bla bla ist nur ne Krankheit wo man 2 Wochen ausfällt bla bla..... Für die meisten nicht gefährlich bla bla.....

Das stimmt ja. Aber man ist nicht alleine auf dieser Welt und muss die nachfolgenden Dinge auch beachten. Vielleicht bin ich ja einfach sensibilisiert durch meine Berufssparte..... Aber noch einmal. Man Stelle sich vor ein Mitarbeiter einens Krankenhauses infiziert sich. Gesund jung dynamisch. Vl Arzt. Vl Chirurg.
Dem Typ selber wird nix passieren. Er wird nur ein bisschen krank sein. Aber dadurch dass er nur ein bisschen krank war führt es trotzdem dazu dass zig Mitarbeiter in Quarantäne kommen. Bei einem Chirurgen kommt das Ganze OP Personal dazu. Das wiederum hat aber Folgen für ALLE Patienten. Nicht nur für Corona oder was auch immmer.

MW2020
10.03.2020, 08:52
Auch die normale Grippe trifft ältere Leute am meisten...Der Tod gehört im Alter (leider auch manchmal etwas früher) zum Leben dazu...
Gestern ist mir dann tatsächlich der Kragen geplatzt...Ein guter Freund und eigentlich sehr intelligenter Mensch ist so derartig paranoid geworden, sodass ich das Gespräch abgebrochen habe und ihm den Rücken zugewandt habe...Er hängt die ganze Zeit am Smartphone im Internet und bastelt sich seine Horrorszenarien zusammen...Er wollte mir tatsächlich klar machen, dass wir in Österreich 50-70 Tausend Tote haben werden aufgrund des Virus...:dash1::dash1::dash1:...Zur Erinnerung: Wir haben 8 Mio. Einwohner...Ganz ehrlich...Die Hysterie die gerade entsteht lässt mich an der Intelligenz der Menschheit zweifeln...Natürlich bin ich auch der Meinung, dass man vorsichtig sein muss und normale Hygienestandards walten lassen muss...Aber zwischen VORSICHT und HYSTERIE liegen einige Ebenen, welche leider teilweise komplett übersprungen werden...

Ein Lob muss ich aber auch los werden: Wie die neue österreichische Bundesregierung und die Behörden damit umgehen finde ich sehr profisionell...Ist sicher auch der Grund warum die Stimmung in unserem Land noch so ziemlich normal ist (bis auf solche Typen wie meinem Freund :dash1:)

Viz-E
10.03.2020, 10:26
Was ich mich in dem Zusammenhang noch frage: Es werden ja generell Empfehlungen herausgegeben, alle Veranstaltungen über 1000 Leute abzusagen. Die Empfehlung gilt bis auf Weiteres. Wer bezahlt das alles?

Heißt also: Ich darf arbeiten gehen und mich da anstecken, ich darf mit den Öffentlichen zur Arbeit und nach Hause fahren und mich da anstecken aber Spaß haben auf Festen, Messen, Sportveranstaltungen etc. darf ich nicht mehr. Macht Sinn

MW2020
10.03.2020, 12:49
Ich bin auf die, in unserer durchkommerzialisierten Welt, logisch folgenden Schadenersatzforderungen gespannt...
Hier wird ein Stein ins rollen gebracht, welchen man lieber mit Vorsicht genossen hätte...Oder wie ich so gern gerade sage: Die Büchse der Pandora wird gerade geöffnet...Aus Insiderkreisen ist mir jetzt zu Ohren gekommen, dass unsere Universität ab Montag sozusagen geschlossen wird...Wann folgen die Schulen, Kindergärten usw...? Man ist gerade am besten Wege das gesamte öffentliche Leben langsam lahm zu legen...Es stellt sich mir nun die Frage: WER PROFITIERT DARAUS? ;)

GAD777
10.03.2020, 12:59
Brände in Australien, Flüchtlinge ohne Ende, Krieg in Syrien, dumme Terroranschläge, jetzt diese Panikmache wegen Corona - alles für sich gesehen mehr oder weniger schlimm aber ganz ehrlich, ich kann diesen ganzen Irrsinn nicht mehr hören. Deshalb hab ich für mich beschlossen, so weit es natürlich geht, bis auf Weiteres keine Nachrichten mehr zu verfolgen. Nicht im TV, nicht im Internet und so weiter. Ganz drumherum kommt man nicht, allein schon wenn zum Beispiel Sportveranstaltungen vor leeren Rängen stattfinden aber sich immer nur noch solch einen Mist reinzuziehen? Nein danke!

1948
10.03.2020, 13:04
Heißt also: Ich darf arbeiten gehen und mich da anstecken, ich darf mit den Öffentlichen zur Arbeit und nach Hause fahren und mich da anstecken aber Spaß haben auf Festen, Messen, Sportveranstaltungen etc. darf ich nicht mehr. Macht Sinn

Das ist das was mich mittlerweile bisschen ankötzelt. Wir haben 20.000 Mitarbeiter bei Ford in Köln, und wir wissen dass zwei Leute es in unterschiedlichen Hallen haben. Eine liegt sogar unmittelbar neben meiner. Und was ist passiert? Es hat uns nichtmal ein Chef informiert. Ich wusste es nur Morgens schon wegen meinem Schwiegervater, der etwas höheres ist als ich bei Ford, und dann kam es ja schon Abends in den regionalen Medien. Wie soll man dort eine Ansteckung vermeiden? Bei uns kommen sogar LKW Fahrer aus ganz Europa und benutzen auch unsere Toiletten oder Kaffeemaschinen. Aber ja, die Wirtschaft muss ja laufen...

Ich wollte eigentlich noch etwas vor ein paar Tagen schreiben als ich in Rom war. Da war tausend mal weniger Panik als in DE: Volle Supermärkte, Plätze voll und viele Menschen..

forza juve
10.03.2020, 13:59
Das ist das was mich mittlerweile bisschen ankötzelt. Wir haben 20.000 Mitarbeiter bei Ford in Köln, und wir wissen dass zwei Leute es in unterschiedlichen Hallen haben. Eine liegt sogar unmittelbar neben meiner. Und was ist passiert? Es hat uns nichtmal ein Chef informiert. Ich wusste es nur Morgens schon wegen meinem Schwiegervater, der etwas höheres ist als ich bei Ford, und dann kam es ja schon Abends in den regionalen Medien. Wie soll man dort eine Ansteckung vermeiden? Bei uns kommen sogar LKW Fahrer aus ganz Europa und benutzen auch unsere Toiletten oder Kaffeemaschinen. Aber ja, die Wirtschaft muss ja laufen...

Ich wollte eigentlich noch etwas vor ein paar Tagen schreiben als ich in Rom war. Da war tausend mal weniger Panik als in DE: Volle Supermärkte, Plätze voll und viele Menschen..

Das ist ein verdammt guter Punkt. Die Spiele vor leeren Rängen sind auch für mich wenig nachvollziehbar wenn anderen Ortes solche Dinge nicht mal kommuniziert werden. Die Frage ist aber sicherlich wie lange die Wirtschaft laufen muss. Wenn es keine Abnehmer der Produkte gibt dann brauch ich das Produkt nicht. :pardon: Die Ansteckung lässt sich halt wirklich nur schwer verhindern. Egal in welchem Fall.

Aber nur mal dass man es auch weiß:
Wenn bei uns ein Fall mit Influenza A (Grippe) im Krankenhaus ist, wird der ebenso isoliert und nur mit Mundschutz und Schutzkleidung das Zimmer betreten. Und Mitarbeiter im medizinischen Dienst dürfen bei bestätigter Influenza auch erst 14 Tage später wieder arbeiten. So fremd ist das Ganz ja nicht. Nur steckt sich halt eigentlich fast nie jemand im KH damit an.

Die Panik in den Supermärkten etc kann ich bei uns in Österreich derzeit auch nicht wahrnehmen. Sowas ist halt rein den Medien geschuldet. Bei uns kam vorige Woche in einer Tageszeitung eine Liste raus, was man den so alles braucht um 14 Tage zu Hause zu überleben. Alleine mit solchen Artikeln kannst du die Angst der Leute massiv schüren :dash1:

Pinturicchio
10.03.2020, 14:28
Zu dem wirtschaftlichen Aspekt mal auf die Bundesliga als Beispiel bezogen, finde ich dass das klare Wettbewerbsverzerrung ist.
Jedes Bundesland entscheidet selber, manche Vereine dürfen Spiele austragen, andere nicht. Manche haben finanzielle Verluste, andere nicht. Manche einen Vorteil durch Fans, andere nicht.

Wenn dann einheitlich absagen oder Geisterspiele austragen, aber nicht so. Und dann so, dass es über eine gerechte Anzahl an Geisterspielen zu Hause geht.
Dieses Rumgeeiere aktuell wieder...

@Viz-E: Es wird auch empfohlen auf Veranstaltungen von 500-1000 Leuten zu verzichten, glaube ich Bayern war das jetzt Thema wo ja alle solche Veranstaltungen verboten wurden.

Slim
10.03.2020, 14:54
Meine Freundin wollte eig morgen Nacht nach Rom reisen mit 3 Freunden zusammen. Sie hatte sich schon heute morgen dagegen entschieden und inzwischen hat das Reisebüro die Reise offiziell abgesagt und erstattet zum Glück auch das Geld.

Ansonsten bin ich keiner der jetzt mega die Panik macht. Bei uns in der Firma (ca. 50 Mann) bereitet man sich nun mit einem Notfallplan (was mich als einziger IT Mensch hauptsächlich betrifft) vor - für den Fall der Fälle.
Ich finde es gut, dass man nun versucht das Risiko so gering wie möglich zu halten. Einen Zustand wie in Italien möchte ich nicht. Zu dem vermute ich, wie scheinbar manch anderer, auch keine politische Strategie hinter all dieser medialen/politischen Panikmache (im Sinne von durch die Panik irgendeinen Beschluss leise durchdrücken).

Das ist ein verdammt guter Punkt. Die Spiele vor leeren Rängen sind auch für mich wenig nachvollziehbar wenn anderen Ortes solche Dinge nicht mal kommuniziert werden.

Und nur weil es in einem 20k Unternehmen nicht kommuniziert wird, möchtest du BuLi Spiele mit bis zu 80k Leuten stattfinden lassen? Interessante Argumentation. :D

Pinturicchio
10.03.2020, 14:59
Ht deutschland nicht längst die Zustände wie in Italien?
Habe gestern eine Grafik gesehen, in der die Infektionszahlen der letzten 5 Tage genauso gestiegen ist wie in Italien in der Zeit vom 25.02. bis 29.02. und Deutschland hat zu diesem Zeitpunkt aktuell sogar mehr

Viz-E
10.03.2020, 15:00
Da sind so viele fragwürdige Dinge für mich:

Hamsterkäufe
Geisterspiele oder nicht (Stuttgart gestern und Leipzig heute ist mit Zuschauern. Dortmund morgen und Gladbach morgen nicht)
Daraus resultierend wollen ja auch Ordner, Wurstverkäufer in und rund um das Stadion, die Vereine selbst mit Eintrittskarten und Merchandising was am Spieltag viel verkauft wird Geld verdienen.

Bei Messen beispielsweise werden häufig neue Produkte einer breiten Masse vorgestellt, wie soll das jetzt nachgeholt werden? Wer zahlt die Produktions- und Entwicklungszeiten?

Aktienmarkt: Der DAX ist auf dem niedrigsten Stand seit Ewigkeiten (ich meine mal gelesen zu haben seit 9/11).

Alles wegen einer Krankheit, die zumindest in Deutschland bislang ein feuchter Fuzzi ist und man sehen muss, inwieweit sie sich ausbreitet. In China und Südkorea sind die Zahlen ja jetzt schon deutlich rückläufig und über 80% der infizierten sind bereits geheilt

forza juve
10.03.2020, 15:00
Meine Freundin wollte eig morgen Nacht nach Rom reisen mit 3 Freunden zusammen. Sie hatte sich schon heute morgen dagegen entschieden und inzwischen hat das Reisebüro die Reise offiziell abgesagt und erstattet zum Glück auch das Geld.

Ansonsten bin ich keiner der jetzt mega die Panik macht. Bei uns in der Firma (ca. 50 Mann) bereitet man sich nun mit einem Notfallplan (was mich als einziger IT Mensch hauptsächlich betrifft) vor - für den Fall der Fälle.
Ich finde es gut, dass man nun versucht das Risiko so gering wie möglich zu halten. Einen Zustand wie in Italien möchte ich nicht. Zu dem vermute ich, wie scheinbar manch anderer, auch keine politische Strategie hinter all dieser medialen/politischen Panikmache (im Sinne von durch die Panik irgendeinen Beschluss leise durchdrücken).

Und nur weil es in einem 20k Unternehmen nicht kommuniziert wird, möchtest du BuLi Spiele mit bis zu 80k Leuten stattfinden lassen? Interessante Argumentation. :D

Ne. Nur sollte auch in 20k Firmen die Dokumentation offen sein damit Mitarbeiter darüber in Kenntnis gesetzt werden.

Slim
10.03.2020, 15:16
Ne. Nur sollte auch in 20k Firmen die Dokumentation offen sein damit Mitarbeiter darüber in Kenntnis gesetzt werden.

Was ändert es daran, dass man ein BuLI Spiel mit 80k Zuschauern absagen sollte? Du schriebst ja das eine (BuLi Spiele absagen) macht keinen Sinn, wenn man das andere (Aufklärung in größeren Firmen) nicht tut.

Ht deutschland nicht längst die Zustände wie in Italien?
Habe gestern eine Grafik gesehen, in der die Infektionszahlen der letzten 5 Tage genauso gestiegen ist wie in Italien in der Zeit vom 25.02. bis 29.02. und Deutschland hat zu diesem Zeitpunkt aktuell sogar mehr
Definitiv nicht. Ich meinte mit meiner Aussage zumindest die Maßnahmen (Sperrzone, dichte Grenzen, Risikogebiet), nicht die aktuellen Erkrankungen o.ä..

In China und Südkorea sind die Zahlen ja jetzt schon deutlich rückläufig
Gewagte These: Einfach, weil sich der Großteil verbarrikadiert hat. :sarcastic:

und über 80% der infizierten sind bereits geheilt
Was ja klar sein sollte bei einer Krankheit die nur einige Wochen anhält.

1948
10.03.2020, 15:40
Zu dem wirtschaftlichen Aspekt mal auf die Bundesliga als Beispiel bezogen, finde ich dass das klare Wettbewerbsverzerrung ist.
Jedes Bundesland entscheidet selber, manche Vereine dürfen Spiele austragen, andere nicht. Manche haben finanzielle Verluste, andere nicht. Manche einen Vorteil durch Fans, andere nicht.

Wenn dann einheitlich absagen oder Geisterspiele austragen, aber nicht so. Und dann so, dass es über eine gerechte Anzahl an Geisterspielen zu Hause geht.
Dieses Rumgeeiere aktuell wieder...

Nervt mich auch. Denke das wir mit Fans gegen Mainz mehr Chancen haben als ohne um uns endgültig von unten abzusetzen. Gilt natürlich für andere Vereine ebenso.

GAD777
10.03.2020, 16:13
Nervt mich auch. Denke das wir mit Fans gegen Mainz mehr Chancen haben als ohne um uns endgültig von unten abzusetzen. Gilt natürlich für andere Vereine ebenso.

Der FC ist doch schon gerettet ;)

1948
10.03.2020, 17:17
Deutschland gg Italien, ein Testspiel in Nürnberg, findet ohne Zuschauer statt

Capitano
10.03.2020, 18:39
Was in Italien abgeht ist total übertrieben, wir dürfen nichtmal mehr unsre Heimatgemeinde verlassen...

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

robbynab
10.03.2020, 18:42
Alles wegen einer Krankheit, die zumindest in Deutschland bislang ein feuchter Fuzzi ist und man sehen muss, inwieweit sie sich ausbreitet. In China und Südkorea sind die Zahlen ja jetzt schon deutlich rückläufig und über 80% der infizierten sind bereits geheilt
China hat ja auch alles und jeden komplett eingesperrt, da durfte man in den betroffenen Gebieten ohne Genehmigung kaum das Fenster öffnen... könnten wir natürlich auch machen. Zwei Wochen Urlaub wären doch was.

Viz-E
11.03.2020, 06:59
Zwei Wochen Urlaub wären doch was.

Endlich mal jemand der nen guten Vorschlag macht :sarcastic:

forza juve
11.03.2020, 07:43
Nun sind auch in Österreich Maßnahmen gesetzt worden.
Keine Veranstaltung mehr über 500 Leute bis 03.04. und die Grenzen zu Italien werden mal für Italiener geschlossen. Also für den privaten Verkehr.
Hochschulen und Unis sind auch geschlossen.

Viz-E
11.03.2020, 09:27
Nun sind auch in Österreich Maßnahmen gesetzt worden.
Keine Veranstaltung mehr über 500 Leute bis 03.04. und die Grenzen zu Italien werden mal für Italiener geschlossen. Also für den privaten Verkehr.
Hochschulen und Unis sind auch geschlossen.

:dash1::dash1::dash1::dash1: Am besten isolieren wir einfach weltweit. Dann kann sich niemand mehr irgendwo anstecken

MW2020
11.03.2020, 09:49
:dash1::dash1::dash1::dash1: Am besten isolieren wir einfach weltweit. Dann kann sich niemand mehr irgendwo anstecken

Auch wenn ich es für übertrieben finde, muss ich sagen, dass ich die Schließung der Unis usw. nachvollziehen kann...Man muss eben auch die Kapazitäten der Krankenhäuser im Auge behalten und daher versuchen die Kurve so flach wie möglich zu halten...
Es geht mir eher um die private Hysterie die mich aggressiv macht, da die Leute sich durch eine Informationsflut aus dem Internet wahnsinnig machen lassen und dies kann ich in einer zivilisierten und reflektierten Gesellschaft nicht nachvollziehen...

Auch wenn es teilweise etwas drastisch erscheint, kann ich die Beweggründe der Regierung sehr gut nachvollziehen und muss sagen, dass das Krisenmanagement mit Kurz und Anschober (Gesundheitsminister) sehr gut funktioniert...Hat schon einen Vorteil wenn schlaue Leute (Grünen) in der Regierung sitzen und nicht die geistesgestörten blauen Vollidioten, welche nur Verschwörungen konstruieren und Korruption praktizieren können...

robbynab
11.03.2020, 17:52
und nicht die geistesgestörten blauen Vollidioten, welche nur Verschwörungen konstruieren und Korruption praktizieren können...
Die sitzen in den USA am Hebel und was man da sieht, ist schon verstörend. Also quasi alles, wie man es aus den letzten drei Jahren gewohnt ist.

Gandalf
11.03.2020, 17:57
Nun ist es auch bei uns angekommen. Eine Schuklasse die auf Klassenfahrt im Skigebiet war. Sechszig Familien unter häuslichen Quarantäne, die Schule wird
wohl geschlossen etc. pp. Musste zufällig auf dem Weg zu einem Kunden an der Schule entlang fahren, da war schon die gesamte Straße abgesperrt.

forza juve
11.03.2020, 19:17
In Österreich sind ab nächster Woche Donnerstag alle Schulen bis zu den Ostern geschlossen.

tibo
11.03.2020, 19:25
Ich hoffe auch auf schulfrei. Ganz uneigennützig natürlich :D

forza juve
11.03.2020, 21:36
Schulfrei bedeutet bei uns nicht nichts tun.
De Kids bekommen ganz viel mit nach Hause. Also Schulstoff

1948
11.03.2020, 21:41
Schulfrei bedeutet bei uns nicht nichts tun.
De Kids bekommen ganz viel mit nach Hause. Also Schulstoff

Ist hier nicht anders.:pardon:

forza juve
11.03.2020, 21:50
Hatte heute eine Stunde ein Gespräch mit meinem Sohn. Die Kleinen sind total verunsichert und haben wirklich Angst. Denke aber dass ich ihm das ganz gut vermitteln konnte

FabianKlos31
12.03.2020, 07:45
Interessant das man nichts darüber liest wie es mit einem Medikament aussieht, das wäre mal etwas wo Deutschland in die Forschung investieren könnte

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Viz-E
12.03.2020, 07:51
Interessant das man nichts darüber liest wie es mit einem Medikament aussieht, das wäre mal etwas wo Deutschland in die Forschung investieren könnte

Eine Studie läuft schon und eins soll in den USA im April starten. Wo die aktuelle getestet wird, hab ich gerade nicht auf dem Schirm

FabianKlos31
12.03.2020, 07:54
Eine Studie läuft schon und eins soll in den USA im April starten. Wo die aktuelle getestet wird, hab ich gerade nicht auf dem SchirmNa immerhin. Ich hab letztens was von 2021 gelesen. Sollte es wirklich so sein, kann es ja nicht so schlimm sein mit dem Virus.

Slim
12.03.2020, 11:04
Absolut richtig immer weiter einzudämmen. Deutschland ist zwar gut vorbereitet und hat sehr viele Betten in den Krankenhäusern, aber die werden aktuell ja schon benutzt bzw auch gebraucht. Sei es Krebs, Blinddarm oder irgendetwas anderes. Von daher glaube ich nicht, dass wir eine große Infektionswelle stemmen könnten.

robbynab
12.03.2020, 17:59
Na immerhin. Ich hab letztens was von 2021 gelesen. Sollte es wirklich so sein, kann es ja nicht so schlimm sein mit dem Virus.
Das kann doch nur Satire sein

forza juve
12.03.2020, 20:46
Kann mir mal wer erklären warum Deutschland und Frankreich in der EU den Export von Schutzkleidung (Handschuhe/Masken) stoppt.
Das nenne ichbmal europäisches Denken. Und das vonnden beiden Staaten die das Ganze am meisten preisen

1948
12.03.2020, 21:40
Merkel schürt wieder Panik auf N24, spricht davon dass wir soziale Kontakte vermeiden sollen. Geht das Hamstern ab Morgen in eine neue Dimension und ich geh schön meinen über 1000 Kollegen in der Halle Tach sagen:sarcastic:

Viz-E
13.03.2020, 07:15
Die wichtigste News in der Corona Zeit: Pornhub gibt in Italien während der Quarantäne gratis Premiumzugänge!
Erstmal nach einem Flug gucken...

forza juve
13.03.2020, 17:19
Bei uns drehen die Leute durch. Hab heute in keinem Geschäft mehr einen Liter Milch bekommen.

Viz-E
13.03.2020, 17:55
Bei uns drehen die Leute durch. Hab heute in keinem Geschäft mehr einen Liter Milch bekommen.

Hier genau das gleiche. Wollte unseren ganz normalen Wocheneinkauf machen. Milch leer (nur noch Laktosefrei), Nudeln leer, Konserven (also fertig Essen) so gut wie leer.

Schulen und Kitas ab Montag zu, bin mal gespannt wie das finanziell geregelt wird. Urlaub haben wir nicht genug bis Ende April, unbezahlt können wir uns nicht leisten

1948
13.03.2020, 18:29
Same problem here. Wie Steven sagte sind die Schulen zu, meine Frau hat grade einen neuen Job angefangen und ich arbeite bei Ford. Ich verdien mehr und kann mir das auch nicht leisten unbezahlt zu fehlen, meine Frau ebenfalls nicht. Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen zuhause...

Waren auch grade einkaufen und haben dann auch mal zwei Packungen Klopapier geholt und eine Packung Zewa. Wir brauchten beides sowieso und dennoch habe ich mich komisch gefühlt. Im Lidl gab es nichts mehr an Mehl, Hefe, Konserven, Klopapier oder Nudeln. Im Rewe haben wir Nudeln bekommen, im Netto (gehen da eig. nicht einkaufen) gab's auch Nudeln. Ich habe mich dann doch dabei erwischt wie ich 4 Konserven gekauft habe (Ravioli, Nudeltopf und passierte Tomaten) und dann ne Pizza mehr eingekauft habe. Muss ich ja mal ehrlich eingestehen ne, wobei das eher im Unterbewusstsein passiert ist, denn große Angst habe ich immer noch nicht. Aber das was wir geholt haben war noch nichts gegen unsere "Nebenleute", die zwei Wagen voll hatten. Wir haben EINE kleine Packung Hefe bekommen in drei Supermärkten, weißte Bescheid.

forza juve
13.03.2020, 19:33
Ich hab nur meinen normalen Einkauf gemacht. Und die Kassiererin beim Hofer meinte morgen ist eh alles wieder da. Jetut kann ich morgen noch mal einkaufen gehen.

GAD777
13.03.2020, 20:14
Kein Fußball mehr, Schulen und Kitas dicht, was kommt wohl als nächstes? Wir waren übrigens heute auch nach der Arbeit einkaufen und haben nur wirklich das geholt, was auch auf dem Zettel stand, also wie immer eigentlich. Doch es fing schon auf dem Parkplatz an, der war so voll wie noch nie, so dass sich bereits an der Schranke eine lange Schlange gebildet hat und man etwa 10 Minuten brauchte, um überhaupt auf den Parkplatz zu kommen. Allein da hatte ich schon kein Bock mehr. Und wenn man sich so die Einkaufswagen der Leute angeschaut hat, hätte man denken können, die Geschäfte schließen heute Abend noch für mindestens 3 Jahre. Unfassbar!

Viz-E
13.03.2020, 20:15
Same problem here. Wie Steven sagte sind die Schulen zu, meine Frau hat grade einen neuen Job angefangen und ich arbeite bei Ford. Ich verdien mehr und kann mir das auch nicht leisten unbezahlt zu fehlen, meine Frau ebenfalls nicht. Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen zuhause...

Waren auch grade einkaufen und haben dann auch mal zwei Packungen Klopapier geholt und eine Packung Zewa. Wir brauchten beides sowieso und dennoch habe ich mich komisch gefühlt. Im Lidl gab es nichts mehr an Mehl, Hefe, Konserven, Klopapier oder Nudeln. Im Rewe haben wir Nudeln bekommen, im Netto (gehen da eig. nicht einkaufen) gab's auch Nudeln. Ich habe mich dann doch dabei erwischt wie ich 4 Konserven gekauft habe (Ravioli, Nudeltopf und passierte Tomaten) und dann ne Pizza mehr eingekauft habe. Muss ich ja mal ehrlich eingestehen ne, wobei das eher im Unterbewusstsein passiert ist, denn große Angst habe ich immer noch nicht. Aber das was wir geholt haben war noch nichts gegen unsere "Nebenleute", die zwei Wagen voll hatten. Wir haben EINE kleine Packung Hefe bekommen in drei Supermärkten, weißte Bescheid.

Deshalb verstehen wir uns so gut. Wir haben gestern auch die letzte Rolle Zewa benutzt und als ich das heut eingesteck hab dacht ich auch "jetzt denken alle, ich bin genauso ein Hamster". Das gleiche mit Getränken, wir hatten nichts süßes zu trinken mehr und nur noch 3 Wasser. Mein Wagen war dementsprechend proppenvoll aber das waren keinerlei Vorräte, sondern nur das, was man immer so da hat. Trotzdem kam ich mir dann mit 76€ komisch vor. Total dumm eigentlich

---------- Neuer Beitrag um 20:15 ---------- Vorhergehender Beitrag um 20:14 ----------

Kein Fußball mehr, Schulen und Kitas dicht, was kommt wohl als nächstes? Wir waren übrigens heute auch nach der Arbeit einkaufen und haben nur wirklich das geholt, was auch auf dem Zettel stand, also wie immer eigentlich. Doch es fing schon auf dem Parkplatz an, der war so voll wie noch nie, so dass sich bereits an der Schranke eine lange Schlange gebildet hat und man etwa 10 Minuten brauchte, um überhaupt auf den Parkplatz zu kommen. Allein da hatte ich schon kein Bock mehr. Und wenn man sich so die Einkaufswagen der Leute angeschaut hat, hätte man denken können, die Geschäfte schließen heute Abend noch für mindestens 3 Jahre. Unfassbar!

Du meinst also so, wie sonst nur an Heiligabend :sarcastic:

GAD777
13.03.2020, 20:16
Du meinst also so, wie sonst nur an Heiligabend :sarcastic:

So in etwa :yes: wenn nicht sogar noch schlimmer!

Pinturicchio
13.03.2020, 20:43
Ich kaufe ein wie immer. Was im Angebot ist halt 2-3 mal und ansonsten? Nix anders wie sonst.

FabianKlos31
13.03.2020, 21:39
Die wichtigste News in der Corona Zeit: Pornhub gibt in Italien während der Quarantäne gratis Premiumzugänge!
Erstmal nach einem Flug gucken...Das wäre doch mal was für Deutschland

MW2020
14.03.2020, 11:35
Ich muss jetzt ehrlich zugeben, dass ich gestern ebenfalls groß einkaufen war...Und ich stehe dazu...

Warum:

- Weil ich für meine Ex und die Kinder (besonders für die Kids) die Versorgung sicher stellen will...

Niemals hätte ich mir zu träumen gewagt, dass wir in diese Situation kommen (Schulen, Gastro, Unis, Geschäfte geschlossen)...Dies könnte meiner Meinung nach sehr wohl Domino Steine zum fallen bringen, an welchem Ende dann derzeit nicht einschätzbare wirtschaftliche Folgen auf uns zukommen...Ich beschäftige mich nun seit gut einem Jahr an der Universität mit Wirtschaft in Kombination mit Geschichte und arbeite auch in diesem Bereich...Dieses ganze System ist sehr fragil und ein Schmetterlingsschlag am anderen Ende der Welt kann zu Konsequenzen auf der anderen Halbkugel führen(ich weiß etwas pathosgetränkt ;)) aber Globalisierung sei Dank :dash1:...
Daher kann ich wirklich sagen, dass wir uns derzeit auf ein Terrain begeben, welches unbeschritten ist und durchaus bei falschen Entscheidungen (auch ungewollt) in einem Chaos enden könnte....Natürlich hoffe ich wie alle das beste und versuche einen kühlen Kopf zu bewahren aber die Wirtschaft reagiert nicht menschlich sondern logisch und daher ist Vorsicht walten zu lassen...

FabianKlos31
14.03.2020, 11:52
Ich hab mich auch bereits mit Nudeln, Reis, Tomatensauce und Konserven eingedeckt und stehe auch dazu

GAD777
14.03.2020, 13:27
Meine Frau musste heute in der Apotheke eine Salbe für sich holen, so weit so gut. Dazu muss ich schreiben, dass wir früher mal drei Apotheken im Ort und in unmittelbarer Nähe hatten, heute gibt es nur noch eine einzige. Jedenfalls war sie da und kam zunächst tatsächlich nicht rein, weil die Apotheke überfüllt war. Die Leute standen sich quasi auf den Füßen und Türsteher mussten den Einlass regeln!! Nach 10 Minuten durfte meine Frau dann rein und ihre Salbe holen, hat ewig an der Kasse gestanden und ist völlig entnervt da rausgekommen. Die Leute haben da eingekauft wie bekloppt und zwar alles mögliche - in einer Apotheke - echt unfassbar!!

forza juve
15.03.2020, 20:12
Bei uns sind ab Dienstag alle Restaurants, Geschäfte abgesehen von Supermärkten geschlossen. Die Grenzen gehen zu. Zumindets größtenteils.
Es gibt auch Ausgangsreglementierungen.

FabianKlos31
15.03.2020, 20:16
Denke das wird hier in den nächsten Tagen auch kommen. Seehofer hat heute Grenzkontrollen zu Luxemburg, Österreich, Frankreich, Schweiz und Dänemark angeordnet.

Wie ist das bei euch mit den Behörden? Sind die komplett zu also auch für Mitarbeiter?

forza juve
15.03.2020, 21:40
Ja es gibt nur so Notdienste in der Gemeinde.

Viz-E
16.03.2020, 07:36
Also ich bin arbeiten und das wird wohl auch die nächsten 5 Wochen so bleiben. Hoffe ja, dass sich hier jemand ansteckt und dann zwei Wochen ganz zu ist, Homeoffice gibts nicht :pardon:

forza juve
16.03.2020, 07:41
Bei meiner Frau ist zu. Ich muss auch arbeiten.

1948
16.03.2020, 08:09
Ich muss auch arbeiten, Stand jetzt.

nisoley
16.03.2020, 08:19
Ich muss auch arbeiten, aber selbst Home Office würde nichts daran ändern, technisch ist das alles kein Problem, also definitiv kein Urlaub.

forza juve
16.03.2020, 08:58
Ich im Krankenhaus auch.

Pinturicchio
16.03.2020, 18:43
Dito, auch arbeiten. Darf aber HomeOffice machen, geht aber durch viele Außentermine kaum. Werde ich aber Freitag nutzen.

robbynab
16.03.2020, 18:45
Heute Home Office beschlossen :yahoo:

Gibt nichts besseres. Spare jeden Tag 80 Kilometer und anderthalb Stunden Fahrt, dazu ist die nächsten Wochen eh nichts los, weil die Kunden nichts machen werden/können...

1948
17.03.2020, 18:26
Alle Hallen bei Ford machen bis Ostern zu, außer meine. Angeblich verhandelt der Betriebsrat grade, dass wir ab Montag auch Kurzarbeit haben. Da geht mir viel Geld durch die Lappen, andererseits stay safe..

forza juve
17.03.2020, 18:54
Bei mir ik KH ist jetzt mal alles aufs Minimum gefahren. Quasi nur mehr Notbetrieb um im Fall der Fälle alle Kapazitäten zu haben. Wobei ich stark hoffe dass dieser Fall nicht eintrifft.
Was positiv ist wir bekommen alle freien Tage normal bezahlt und mussen nicht Urlaub gehe. Dafür müssen wir abrufbereit sein.

RichardBarcelona
18.03.2020, 00:13
Der ganze Dreck hat so unglaubliche Formen angenommen, dass man sich eigentlich nur noch auf den Kopf greifen kann. Bei der Einreise von Ungarn nach Österreich gibt es absolut 0 Kontrolle, aber in die andere Richtung vor und am WE um die 3 Stunden Wartezeit und Stau ohne Ende, seit gestern dürfen nur noch Ungarn einreisen, nicht mal EU-Ausländer die in Ungarn gemeldet sind, dürfen wieder zurück 'nach Hause'. Finde, das ist ein Skandal!

forza juve
18.03.2020, 07:34
Liegt vielleicht daran dass Österreich als Risikoland eingestuft ist.

Viz-E
18.03.2020, 08:12
Bei mir ik KH ist jetzt mal alles aufs Minimum gefahren. Quasi nur mehr Notbetrieb um im Fall der Fälle alle Kapazitäten zu haben. Wobei ich stark hoffe dass dieser Fall nicht eintrifft.
Was positiv ist wir bekommen alle freien Tage normal bezahlt und mussen nicht Urlaub gehe. Dafür müssen wir abrufbereit sein.

So ähnlich ist es bei uns auch. Wir haben ungefähr die halbe Besatzung zuhause. Falls hier Quarantäne sein sollte, wird alles desinfizierte und dann dürfen die arbeiten kommen. Der Rest bekommt die Tage Homeoffice Plätze eingerichtet, um von zuhause das nötigste zu machen. Alles unter Fortzahlung des normalen Lohns. Stand heute!

Liegt vielleicht daran dass Österreich als Risikoland eingestuft ist.

Nicht erst seid Corona :pardon:

Gandalf
18.03.2020, 08:56
Also von den Hamsterkäufen habe ich hier im Bezug auf leere Regale nicht mitbekommen. Habe hier selbst nur mal eine vollkommen histerische Mutter mit ihren beiden
Kindern gesehen, die drei Winkaufswagen voller Lebensmittel gekauft haben und komplett aufgelöst durch den Laden gelaufen sind - unglaublich.

Nun sind bei uns aber auch die wirtschaftlichen Konsequenzen zu spüren. Ich bin ja aktuell im Urlaub und war gestern kurz mal in der Arbeit. Viele Kunden haben bei
uns Termine komplett abgesagt oder weit nach hinten verschoben, das wird uns früher oder später einholen. Als Selbstständiger im Einzelhandel der keine Artikel
verkauft die unbedingt lebensnotwendig sind ist man echt am *****. Mal sehen wie lange wir noch regulär geöffnet haben dürfen bzw. wie es dann weitergeht.

Slim
18.03.2020, 09:03
Nun sind bei uns aber auch die wirtschaftlichen Konsequenzen zu spüren. Ich bin ja aktuell im Urlaub und war gestern kurz mal in der Arbeit. Viele Kunden haben bei
uns Termine komplett abgesagt oder weit nach hinten verschoben, das wird uns früher oder später einholen. Als Selbstständiger im Einzelhandel der keine Artikel
verkauft die unbedingt lebensnotwendig sind ist man echt am *****. Mal sehen wie lange wir noch regulär geöffnet haben dürfen bzw. wie es dann weitergeht.
Geht uns auch so. Wir verkaufen Geräte an Apotheken. Nur wollen die Apotheken 1. derzeit keine Vorführungen (zusätzliches Risiko jemanden von extern vorbei kommen zu lassen, der dann mit den Apotheken-Assistenten was macht) und 2. haben sie keine Zeit, weil die Kunden ihn die Läden einrennen und Paracetamol bzw. Ibus wollen. :negative:

Die ersten werden in den nächsten Wochen daher in Kurzarbeit gehen (müssen).

robbynab
18.03.2020, 10:08
Bei uns (Drei-Mann-Betrieb) wurde gerade auch Kurzarbeit bis in den Sommer angesagt.

Fühlt sich nicht gut an aber noch habe ich keine Ahnung, was das genau bedeutet, muss ich zugeben. :D

Onsche
18.03.2020, 11:07
Es kommt schon irgendwie richtig Endzeitstimmung auf, wie im Spiel The Division. Ohne Witz, mit der momentanen Lage hätte man Anfang des Jahres nicht rechnen können. Die Menschheit führt so viele Kriege und Ränkespiele...und nun setzt uns ein verkackter Virus Schachmatt. Ich hoffe wirklich das die Welt und ihre Regierungen, Forscher etc. das in den Griff bekommen. Wie nennt man sowas? Natürliches ausselektieren der Menschheit? Vielleicht sind wir tatsächlich zu viele für die Welt.

MW2020
18.03.2020, 14:00
Es kommt schon irgendwie richtig Endzeitstimmung auf, wie im Spiel The Division. Ohne Witz, mit der momentanen Lage hätte man Anfang des Jahres nicht rechnen können. Die Menschheit führt so viele Kriege und Ränkespiele...und nun setzt uns ein verkackter Virus Schachmatt. Ich hoffe wirklich das die Welt und ihre Regierungen, Forscher etc. das in den Griff bekommen. Wie nennt man sowas? Natürliches ausselektieren der Menschheit? Vielleicht sind wir tatsächlich zu viele für die Welt.

Diesen Selektionsgedanke hatte ich schon oft im Gedanken...Man sehe sich nur die unglaubliche Bevölkerungsexplosion seit der industriellen Revolution an...Und dies binnen kürzester Zeit...Ich möchte und werde jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und hoffe bzw. glaube ich auch daran, dass wir als Menschheit dies auch in den Griff bekommen werden...Aber, dass wohl ein generelles Umdenken stattfinden werden muss, liegt auf der Hand...

Steve-0
18.03.2020, 17:18
Pandemien gibt es immer wieder, letzte richtig schlimme war die spanische Grippe vor 100 Jahren. Glaube nicht, dass das die Überbevölkerung beseitigen soll :pardon:

Bei uns im Krankenhaus ist gerade Ruhe vor dem Sturm. Keiner kommt mehr freiwillig wegen Lappalien in die Notaufnahme, das Elektivprogramm wird, soweit es möglich ist, abgesagt. Das hat zur Folge, das meine Station halb leer ist. Hab heute schön Überstunden abbauen können und konnte mir richtig viel Zeit für Studentenunterricht nehmen :) Aber die Welle wird kommen und dann hoffe ich einfach nur, dass es uns nicht wie in Teilen Italiens trifft...

Pinturicchio
18.03.2020, 19:46
An die Doc's hier :D
Wisst ihr zufällig wieso mein Fuß an der äußeren Fußsohle weh tut? :P War gestern 10km joggen

Nur mal so am Rande da hier scheinbar einige im KH arbeiten

forza juve
18.03.2020, 20:29
Wie lange hast die Schuhe schon???
Tut dir der Aussenrand des Fußes weh oder wo genau?
Sind deine Schuhe an der Außenkante mehr abgetreten....

Pinturicchio
18.03.2020, 22:12
Die Schuhe schon über ein Jahr, aber eher im normalen Gebrauch, obwohl es Nike Laufschuhe sind.
Unten an der Sohle, Außenseite, kurz vor der Ferse sozusagen :D und auch nur der linke Fuß

Denke mal ist einfach Überlastung

forza juve
18.03.2020, 22:28
Kann schon sein. Vielleicht is auchbdee Schuh einfach durch.

Pinturicchio
18.03.2020, 22:55
Kann schon sein. Vielleicht is auchbdee Schuh einfach durch.

Ne daran liegt es absolut nicht :D
morgen muss ich wenigstens nicht laufen, Homeoffice ist angesagt

Viz-E
19.03.2020, 07:32
Ich hatte das nach dem Joggen mal mit meinen Knien. Bin dann in einen speziellen Laufschuhladen, die haben meine Abrollbewegung überprüft etc. und mir dann passende Schuhe angeboten. Seitdem laufe ich wie ein junger Gott (das letzte Mal vor über einem Jahr :D )

forza juve
19.03.2020, 10:10
Ich hatte das nach dem Joggen mal mit meinen Knien. Bin dann in einen speziellen Laufschuhladen, die haben meine Abrollbewegung überprüft etc. und mir dann passende Schuhe angeboten. Seitdem laufe ich wie ein junger Gott (das letzte Mal vor über einem Jahr :D )Du hist einfach nur zu fett... Das hat nix mit den Schuhen zu tun :sarcastic:

1948
19.03.2020, 10:55
Neue News aus Absurdistan aka Ford Köln: Alle Hallen haben ab Heute zu, außer meine. Wir arbeiten heute und Morgen und auch am Montag. Und wisst ihr was dann passiert? Richtig ab Dienstag haben wir Kurzarbeit:sarcastic::dash1: Sinn dahinter? Fragt mich nicht.

robbynab
19.03.2020, 11:01
Neue News aus Absurdistan aka Ford Köln: Alle Hallen haben ab Heute zu, außer meine. Wir arbeiten heute und Morgen und auch am Montag. Und wisst ihr was dann passiert? Richtig ab Dienstag haben wir Kurzarbeit:sarcastic::dash1: Sinn dahinter? Fragt mich nicht.
In welcher Halle bist du? Bzw. was macht ihr da?

1948
19.03.2020, 11:19
Ich bin in Merkenich, im Ersatzteillager.

Köln-Mülheim: Weil es um 7 Uhr Morgens schon kein Klopapier mehr gab, haben irgendwelche Asis im Lidl randalliert.

https://i.imgur.com/5WIWFZX.jpg

https://i.imgur.com/BpVEjFH.jpg

https://i.imgur.com/yvhDyAg.jpg

MW2020
19.03.2020, 11:42
Richtig heftig...Dass Klopapier mal der Auslöser für den Untergang der Welt ;) ist, hätte sich auch niemand träumen lassen...

Nun aber mal etwas positives:

Solche Krisen lassen einen auch wieder zueinander finden...Meine Ex (?) und ich halten wirklich toll zusammen...Klar wir müssen die Kinder bespassen und ihnen Sicherheit vermitteln in diesen Zeiten...Man merkt erst wieviel die ganzen Kindergartenpädagogen/ innen leisten...
Aber man wird auch wieder auf das Wesentliche und Wichtige im Leben reduziert...Familie, gemeinsam Zeit verbringen etc... Ich hoffe wirklich, dass sich die Krise auch langfristig auf unser aller Leben auswirkt und wir gestärkt und wieder geerdet aus dieser Sache hervorgehen...:good:

Viz-E
19.03.2020, 13:38

Köln-Mülheim: Weil es um 7 Uhr Morgens schon kein Klopapier mehr gab, haben irgendwelche Asis im Lidl randalliert.

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F5WIWFZX. jpg

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FBpVEjFH. jpg

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FyvhDyAg. jpg

Hätten sie nicht in der Öl oder anderen Flüssigkeitsabteilungen randalieren können. Muss es denn der Alkohol sein? Der kann doch auch nix dafür :(

forza juve
19.03.2020, 13:40
Sehr krankes Verhalten

Edouard1990
19.03.2020, 16:07

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2F5WIWFZX. jpg

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FBpVEjFH. jpg

https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FyvhDyAg. jpg

Krank. Wäre das in meiner Filiale gewesen, hätte ich mir direkt den Tag Urlaub genommen. :sarcastic:

GAD777
19.03.2020, 16:27
Bei uns im Ministerium arbeiten derzeit etwa 90 % der Kolleginnen und Kollegen mit Home-Office. Die Gänge wirken ausgestorben, die Büros sind nahezu alle leer, ebenso wie die Parkplätze Morgens. Ich muss allerdings bis auf Weiteres weiterhin im Büro erscheinen!

forza juve
19.03.2020, 22:13
So langsam wird es bei uns heiß. Haben 2.000 Erkrankte und langsam stiegen auch bei uns im Bundesland die Zahlen. Wir sind bereit im Krankenhaus. Lieber wäre es mir aber wenn es nicht kommen wird.

forza juve
21.03.2020, 19:48
Jetz haben wir bald die 3.000 Fälle erreicht. Zum Glück aber sind die meisten nicht so dramatisch krank dadurch.
Die Regierung hat di Maßnahmen bis nach die Ostern verlängert.

FabianKlos31
21.03.2020, 20:55
Hier sind es ca. 20.000 Fälle

Onsche
22.03.2020, 09:30
Was mich so wundert sind die unterschiedlichen Krankheitsveläufe. Klar, Österreich hat auch Fälle, aber weit weniger dramatische wie in anderen Ländern. Ich kann natürlich nicht genau sagen wie es in Tirol ist.

Viz-E
23.03.2020, 07:07
Was mich so wundert sind die unterschiedlichen Krankheitsveläufe. Klar, Österreich hat auch Fälle, aber weit weniger dramatische wie in anderen Ländern. Ich kann natürlich nicht genau sagen wie es in Tirol ist.

Das hab ich gestern in irgendeinem Bericht auch gesehen. Von Land zu Land sind die Symptome unterschiedlich. In manchen Ländern liegt Fieber beispielsweise klar auf 1, in Deutschland ist es mit fast 60% Husten

Gandalf
23.03.2020, 10:35
So. Tag eins in der Arbeit nach meiner Woche Urlaub, in der ich größtenteils von der Außenwelt abgeschnitten war, jedenfalls was den direkten Kontakt
zu anderen Personen angeht. Meine beiden Chefs (beide 50 bzw. 60+) sind komplett panisch, was mich heute früh doch ein wenig erschüttert hat. Wir
lassen aktuell nur noch einen Kunden in den Laden, ab nächsten Monat wollen wir uns in zwei Teams einteilen, die abwechselnt einen Tag arbeiten, da ja
aktuell entsprechend wenig los ist und auch nicht mit mehr zu rechnen ist.

tibo
23.03.2020, 11:50
Bei uns ist das Problem gerade der Datenverkehr. Letzte Woche war unser Anbieter für Dienstmails vollkommen überlastet. Wir haben den Schüler:innen diese Woche Lernpakete zusammengestellt und zwar über eine Online-Lernpinnwand. Aber auch der Anbieter ist zu den Stoßzeiten überfordert und überlastet wie so viele Online-Lernangebote. Das ist extrem nervig. Dafür denke und hoffe ich, dass die Medienkompetenz und Kompetenz des digitalen Lehrens in den Kollegien einen großen Schritt nach vorne macht.

1948
23.03.2020, 12:20
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.express.de%2Fimage %2F36451708%2F2x1%2F940%2F470%2Fb987a3ee9866b78025 d5f41908bda52e%2Fws%2Fklimmzuege.jpg

Die Leute raffen es nicht. Die abgesperrten Spielplätze werden jetzt von irgendwelchen Heinis als Fitnessstudio genutzt.

nisoley
23.03.2020, 13:17
Da kann man nur hoffen, dass in solchen Fällen hart durchgegriffen wird.

forza juve
23.03.2020, 13:51
Genau für solche Vollpfosten gibt es die Bußgelder. Die sollen richtig zahlen für die gebündelte Dummheit

Viz-E
23.03.2020, 14:25
https://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fwww.fifaplanet.de%2Fca che.php%3Fimg%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.express.de %252Fimage%252F36451708%252F2x1%252F940%252F470%25 2Fb987a3ee9866b78025d5f41908bda52e%252Fws%252Fklim mzuege.jpg

Die Leute raffen es nicht. Die abgesperrten Spielplätze werden jetzt von irgendwelchen Heinis als Fitnessstudio genutzt.

Was für unfassbare Vollpfosten! Vorallem auch noch aufm Spielplatz, dann geh doch irgendwo auf so einen Outdoor Fitness Parcour, ist ja nicht verboten.

Bei uns wird jetzt wohl Kurzarbeit kommen. Die haben zwar schon gesagt, dass die evtl. aus privater Tasche bei dem ein oder anderen dann noch aufstocken werden (Alleinerziehende Mutter z.B) aber da wir in der gleichen Firma sind, müssen wir mal gucken wie das läuft.

Onsche
24.03.2020, 11:25
Es gibt übrigens auch gute Neuigkeiten die zumindest Hoffnung geben. In Wuhan (China) hat sich endlich eine Herdenimunität gebildet. Das heißt das sich bereits genügend Menschen infiziert haben und anschließend wieder genesen sind, so das sich die Infektion gerechnet auf einen Menschen nicht sofort auf zwei oder drei weitere überträgt. Sowohl die Zahl der Neuinfektionen als auch die aktuellen Infektionen sinken immer weiter in Wuhan. Gleichzeitig steigen auch die Genesungen. Sogar das öffentliche Leben wird dort ganz langsam wieder aufgenommen. Raus darf jeder der ärztlich bescheinigen kann das er kein Corona hat.

Etwas mehr als über zwei Monate musste dort die Quarantäne aufrecht erhalten werden damit eine gewisse Herdenimunität entstehen konnte. Mindestens mit diesem Zeitraum sollten auch mitteleuropäische Länder damit rechnen. Ausgenommen vielleicht Italien und Spanien.

Hoffnungszeichen: In Wuhan startet nach Corona-Krise Alltag | kurier.at (https://kurier.at/politik/ausland/hoffnungszeichen-in-der-provinz-wuhan-in-china-startet-nach-der-bestandenen-krise-durch-das/400790279)

Andy
24.03.2020, 13:17
in Wuhan war eine ganze Stadt komplett unter Quarantäne, also ein Zustand, den es in keinem einzigen Europäischen Land gibt, somit sind Vergleiche wohl eher rein spekulativ und nicht unbedingt übertragbar...

MW2020
24.03.2020, 13:19
Diese Zeit wird unsere Wirtschaft aber nicht aushalten...
Da es sich aber um eine globale Pandemie handelt, werden die Auswirkungen auf die Wirtschaft auch global sein...

Onsche
24.03.2020, 13:36
in Wuhan war eine ganze Stadt komplett unter Quarantäne, also ein Zustand, den es in keinem einzigen Europäischen Land gibt, somit sind Vergleiche wohl eher rein spekulativ und nicht unbedingt übertragbar...

Natürlich alles spekulativ, aber es zeigt zumindest das man dem Virus unter Kontrolle bringen kann. Diese ganzen Quarantänemaßnahmen laufen in Europa ohnehin gerade einmal an. Es wird natürlich dauern bis wir erste positive Ergebnisse erreichen.

robbynab
24.03.2020, 13:53
Da es sich aber um eine globale Pandemie handelt, werden die Auswirkungen auf die Wirtschaft auch global sein...
Wir sollten einfach die Alten sterben lassen, um das zu verhindern.

https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-texanischer-gouverneur-fordert-grosseltern-auf-fuer-ihre-enkel-zu-sterben-a-5d7724af-e3d8-4ba0-a561-ecb8af0f402d

Andy
24.03.2020, 13:55
Wir sollten einfach die Alten sterben lassen, um das zu verhindern.

https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-texanischer-gouverneur-fordert-grosseltern-auf-fuer-ihre-enkel-zu-sterben-a-5d7724af-e3d8-4ba0-a561-ecb8af0f402d

hat der das Video von ARD geschaut oder was soll der Käse?:dash1:

Andy
24.03.2020, 13:58

die möglichen Auswirkungen kann niemand auch nur im geringsten abschätzen, man kann nur spekulieren...

mal in Bezug nur auf Deutschland, die im letzten Jahr ein BIP von 3,44 Bio Dollar hatten und wir mal von einem Zeitraum von einem halben Jahr ausgehen (eher wohl ein ganzes Jahr) dann könnten sich Kosten von 1 bis 2 Bio Dollar auftürmen, wohl gemerkt, könnten...

Andy
26.03.2020, 08:23
Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte. So eine hohe Zahl an Todesfällen ist demnach sehr selten, in anderen Jahren gab es nur einige hundert Fälle.

Quelle: Schätzungen des RKI: Besonders viele Grippetote 2017/2018 | tagesschau.de (https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html)

gab es damals eigentlich auch Ausgangsbeschränkungen?

robbynab
26.03.2020, 08:36
Immer noch? Ernsthaft?

MW2020
26.03.2020, 09:19
Es ist schon heftig wie die Masse eingetüttet wird hier in Österreich undd Deutschland...Der wirtschaftliche Kollateralschaden wird das ursprüngliche Problem um einiges übertreffen...Ich will damit die Krankheit nicht runterspielen (obwohl ich da auch bereits mittlerweile meine Zweifel habe, wenn ich mir die Todesfälle ansehe) Das Problem ist, dass wir durch die geographische Nähe zu Italien, auch Italien als Benchmark ansehen...Dass aber dort die Statistiken sozusagen nicht aussagekräftig sind und auch durch gewisse regionale Besonderheiten die Lage so kritisch ist, kann und darf man nicht mit uns hier vergleichen...

Unser Blick soll nach Japan, Korea und auch Schweden gehen...Dort gibt es auch Maßnahmen (welche völlig gerechtfertigt sind) aber es wird die Wirtschaft nicht an die Wand gefahren...Johnson wollte dies eigentlich auch in England (und ich hasse Johnson eigentlich) wurde aber zurückgepfiffen....es kann aber durchaus sein, dass ein liberalerer Umgang mit der Krankheit auch seinen langfristigen Vorteil hat (schnellere Herdenimunität, kein wirtschaftlicher Kollaps welchen wir sowas von erleben werden)....Ich bin kein Experte, dass ich sage nur DIES ist richtig aber man sollte in solchen Situationen auch nicht einem "FÜHRER" hinteherrennen, welcher selber irgendjemand anderen hinterherrennt...Darum muss Diskurs und Kritik darüber mehr als gestattet sein...

Viz-E
26.03.2020, 10:36
Immer noch? Ernsthaft?

Es ist den Leuten halt schwer zu verkaufen, dass sie massive Einschränkungen in ihrem Leben hinnehmen sollen und dann die Zahlen "nicht stimmen". Beispiel Wuppertal: Rund 350.000 Einwohner 162 bestätigte Fälle, 2 Tote. 2 (!) von 350.000
Wieso soll man da auf Freiheiten, lieb gewonnene Gewohnheiten und Geld verzichten, evtl sogar die Existenz verlieren. Die Bedrohung ist da noch nicht angekommen, so sind die Menschen halt.

Wenn man sieht, dass Italien ungefähr eine 10% Rate hat, sollte man anders denken aber Italien ist doch weit weg (außer im Sommerurlaub) :pardon:

MW2020
26.03.2020, 10:55
Es ist den Leuten halt schwer zu verkaufen, dass sie massive Einschränkungen in ihrem Leben hinnehmen sollen und dann die Zahlen "nicht stimmen". Beispiel Wuppertal: Rund 350.000 Einwohner 162 bestätigte Fälle, 2 Tote. 2 (!) von 350.000
Wieso soll man da auf Freiheiten, lieb gewonnene Gewohnheiten und Geld verzichten, evtl sogar die Existenz verlieren. Die Bedrohung ist da noch nicht angekommen, so sind die Menschen halt.

Wenn man sieht, dass Italien ungefähr eine 10% Rate hat, sollte man anders denken aber Italien ist doch weit weg (außer im Sommerurlaub) :pardon:

dann schau dir bitte an warum Italien eine 10% Rate hat und wie dort die Zählmethode ist bzw. die Statistik angelegt wird

tibo
26.03.2020, 12:09
Sind nicht 90% der Deutschen für die Maßnahmen? Sind wir nicht das Land mit der niedrigsten Sterberate?
War klar, dass im Nachhinein wieder von einigen gesagt wird, war doch alles halb so schlimm, warum diese ganzen Maßnahmen. Aber: Die Maßnahmen sind (u.a.) der Grund, weshalb alles nur halb so schlimm wurde bzw ist (und wir sind auch noch lange nicht überm Berg). Die Politik sollte noch in viel mehr Bereichen endlich konsequent und nach den Empfehlungen der Wissenschaft handeln (Stichwort Klimapolitik).

Die Debatte um die Maßnahmen gibt es ja schon länger und sicher ist kritisches Hinterfragen bei Maßnahmen dieser Art sehr sinnvoll und unverzichtbar. In dieser Situation finde ich es aber genau richtig, dass es autoritäre Maßnahmen gibt. Wohlgemerkt zeitlich begrenzt und bezogen auf das WAS und nicht das WIE (Maßnahmen sollten also nicht autoritär sprich undemokratisch umgesetzt werden / ich will keinen Führer und keine harte Hand).

Viz-E
26.03.2020, 12:26
Falls es nicht herausgestochen ist: Das war nicht zwingend meine Meinung, sondern der Versuch zu erklären, wieso es die Leute schwer verstehen oder nicht akzeptieren. So sind die (meisten) Deutschen wohl einfach. Das sind ja auch genau die Leute, die heute immer noch wie blöd in den Supermarkt rennen und sich für die Apokalypse eindecken.

Mein Leben geht aktuell ganz normal weiter, ich habe bis auf Kurzarbeit (bin aber nur auf 85% und hab damit nur rund 100€ Einbußen) eher Vorteile wie: Mehr Zeit als Familie, endlich einen Homeoffice Platz, man futtert mal seinen Tiefkühler leer und kümmert sich um lange liegen gebliebene Dinge zuhause.

MW2020
26.03.2020, 12:33
Ich bin gespannt wie es in Schweden weiter geht...Sollten die mit den dortigen Maßnahmen auskommen (so wie auch in Japan und Korea), wird sich bei uns hoffentlich das Schiff ganz schnell wenden....

MW2020
26.03.2020, 12:43
Und ich bin keinesfalls ein Gegner der strikten Maßnahmen gewesen...Nur finde ich, muss man jetzt neu beurteilen- feststellen, dass Krankheitsverläufe bei uns eher sehr leicht sind und mit gemäßigten Maßnahmen ab kommender Woche (oder spätestens übernächster Woche, wobei ich glaube, dass dies für die Wirtschaft schon zu spät sein könnte) weitermachen...Man fährt ansonsten jetzt Millionen Existenzen an die Wand...

forza juve
26.03.2020, 12:52
Ich bin mal gespannt wie lange die Auflagen noch aufrecht bleiben. Bei uns im KH ist alles auf ein Minimum reduziert worden. De Facto haben wir aber nur Verdachtsfälle bei uns und keinen einzigen Bestätigten Fall der bei uns im KH aufgenommen werden musste.
Dahingehend denke ich mal dass wir in den nächsten zwei bis drei Wochen hoffentlich langsam wieder einen Normalbetrieb übergehen.
NAtürlich kann man das nur unter ständiger Rücksichtsnahme auf die Infektionszahlen machen.

1948
27.03.2020, 11:46
Ich möchte keine Propaganda-Trommel für Ultras rühren, aber was die Ultras aus den verschiedensten Ländern momentan leisten ist bemerkenswert. In Bergamo hilft die Curva Nord seit Wochen den Leuten, jetzt haben die Alpini (die ital. Gebirgsjäger) sogar angefragt, dass sie beim Bau des neuen Krankenhauses in Bergamo helfen sollen. Gesagt getan! Sie haben gestern auch noch die Wände angestrichen, alles unentgeltlich. In Kroatien haben die Bad Blue Boys von Dinamo Zagreb geholfen nach dem schlimmen Erdbeben, in Deutschland + Österreich werden Kleiderspenden und Essen ausgeschenkt. Top! :yes:

forza juve
27.03.2020, 13:10
Finde es cool wie sich die verschiedenen Menschengruppen gegenseitig unterstützen. Man muss schon sagen dass in diesem Fall die Gesellschaft etwas zusammen rückt.
Vielleicht etwas Gutes was aus der Krise entstehen kann.

BTW
Hat jemand von euch die Bilder aus Venedig gesehen. Unglaublich wie schnell sich die Natur "erholt". Auch wenn wir das Ganze wahrscheinlich genauso schnell wieder zerstören.

Pinturicchio
27.03.2020, 14:00
Für die Menschen und das Klima eine gute Zeit.

Gandalf
27.03.2020, 17:04
Wird nur leider nicht lange so bleiben. Die Industrie wird noch mehr produzieren müssen um die Ausfälle aufzufangen.

Heute früh hab ich im Radio gehört, das die Leute jetzt wo sie zuhause sind auf die Idee kommen, ihren Keller, Dachboden etc. zu entrümpeln
und nun die Müllabfuhr kaum noch mit der Entsorgung hinterherkommt.

Steve-0
27.03.2020, 17:43
Finde es cool wie sich die verschiedenen Menschengruppen gegenseitig unterstützen. Man muss schon sagen dass in diesem Fall die Gesellschaft etwas zusammen rückt.
Vielleicht etwas Gutes was aus der Krise entstehen kann.

BTW
Hat jemand von euch die Bilder aus Venedig gesehen. Unglaublich wie schnell sich die Natur "erholt". Auch wenn wir das Ganze wahrscheinlich genauso schnell wieder zerstören.

Meinst das klare Wasser in den Kanälen? Hab gelesen, dass das nur daran liegt, dass die Gondolieri aktuell nicht mit ihren Stöckern im Grund rumstochern. Also leider nichts mit keine Kreuzfahrtschiffe, Motorboote etc :D

forza juve
27.03.2020, 18:20
Meinst das klare Wasser in den Kanälen? Hab gelesen, dass das nur daran liegt, dass die Gondolieri aktuell nicht mit ihren Stöckern im Grund rumstochern. Also leider nichts mit keine Kreuzfahrtschiffe, Motorboote etc :DShit. Hatte mich schon gefreut dass die Leute vielleicht sehen was sie der Stadt mit dem Dreck antun

robbynab
27.03.2020, 18:30
Ja, das liegt wirklich nur daran, dass keine Erde bzw. Steinchen vom Grund aufgewirbelt werden. Durch weniger Kreuzfahrtschiffe und Motorboote steigt aber immerhin die Luftqualität :)

Andy
29.03.2020, 15:55
nur noch Nachrichten, die puren Optimismus verbreiten, hier mal ein paar Beispiele von Heute:

- Warnung vor einem „faschistoid-hysterischen Hygienestaat“
- ohne Impfstoff werden sich die Ausgangsbeschränkungen noch Monatelang hin ziehen
- Infektiologe fordert nun: "Wir müssen mehr Ansteckungen zulassen"

und da blickt noch einer durch?

forza juve
30.03.2020, 12:54
Heute wurden bei uns in Österreich die Maßnahmen erneut verschärft.

- vorraussichtlich sind in Supermärkten ab Mittwoch Maskenpflicht.
- Alle Hotels und Übernachtungsbetriebe müssen schließen
- alle gefährdeten Menschen müssen von den Betrieben freigestellt werden.

Langsam aber sicher merkt man aber in der Bevölkerung eine Unruhe. Die Leute wollen sich nicht mehr vertrösten lassen und sind durchaus "genervt".
Ich als Vater finde die Situation schon schwierig derzeit:
- meine Frau muss arbeiten das ihr Chef keinen Grund sieht seine Kanzlei zu schließen. Anscheinend hat er auch genug Arbeit.
- Ich muss im KH arbeiten
- wohin mit den Kindern? In den nächsten 2 Wochen schaut meine Schwägerin. Aber du kannst nicht verlangen dass sie dass wer weiß wie lange noch macht. Sie hat selber 2 Kinder. Dann kann ich meine Kinder ja gleich in die Betreungsgruppen schicken.

:pardon:

Gandalf
30.03.2020, 13:20
Also eine gewisse Unruhe verspüre ich bei anderen hier ebenfalls (Schleswig-Holstein). In meinen Alltag (keine Kinder) greift die ganze Sache kaum ein. Ich bin nach wie vor
sechs Tage die Woche á zehn bis elf Stunden auf der Arbeit, da bleibt mir nebenbei so schon relativ wenig Zeit. Das Einkaufen ist hier - noch - ohne Einschränkungen
möglich. Klar, auf der Arbeit ist der Laden "geschlossen" bzw. wir lassen nur noch ein bis zwei Personen nach Terminabsprache in den Laden. Zu tun ist aber noch genug,
was bedeutet Altlasten abarbeiten etc. Meine Freundin (Erzieherin) hatte letzte Woche komplett frei, heute und morgen muss sie arbeiten, den Rest der Woche hat sie wieder
frei. Da passen dann zwei Erziehierinnen auf ein Kind auf.

Solange ich aktuell noch raus gehen kann, Laufen, Sport usw. schränkt mich das Ganze nicht wirklich ein und bringt mein Alltag auch nicht durcheinander. Mit Kindern,
eventuell Pflegebedürftigen sieht das natürlich komplett anders aus!

Für mich ist die spannendste Frage, gerade im Bezug auf meinen Job, wie lange die Wirtschaft das noch durchsteht. Wir/ich lebe vom Verkauf und ich befürchte im Anschluss
an das Ganze auch, das die Leute nicht mehr so investieren werden (Hausbau, Renovierungen, Modernisierungen). Es bleibt spannend...

Andy
30.03.2020, 14:30
Langsam aber sicher merkt man aber in der Bevölkerung eine Unruhe. Die Leute wollen sich nicht mehr vertrösten lassen und sind durchaus "genervt".

das unterschreibe ich sofort:good:

ja, es nervt, denn egal, ob man online eine Zeitung liest oder den Fernseher anmacht (ich schaue nur mal nebenbei zu:bad:), überall das Selbe, selbst ernannte "Experten", die dem Volke ihr ach so schlauen Weisheiten mit auf den Weg geben wollen:dash1:

Sein wir doch mal ehrlich und schauen uns die Fakten an, im Grunde hat gar keiner eine wirkliche Ahnung, aber alle tun so, als hätten sie den Durchblick und das Ganze im Griff => gar nichts haben sie und von Durchblick überhaupt keine Spur.
Jeden Tag neue Horrormeldungen und Untergangsszenarien, Hinhalte Parolen und Hypothesen, wofür es keinerlei Beweis gibt, ja auch nicht geben kann.
Das Ganze Thema besteht im Moment aus reiner Theorie, eine allerdings doch abgedrehter, als die andere.

Klar, kein Mensch weiß, wie das Ganze unter Kontrolle gebracht werden kann, klar, das keiner auch nur annähernd eine Vorstellung hat, welche Auswirkungen, gerade auf die Wirtschaft, die momentanen Maßnahmen haben werden. Klar dürfte auch sein, das, wenn man mal ganz sachlich an das Ganze heran geht, erst ein wirksamer Impfstoff diese Krankheit besiegen kann. Das ist ein Fakt, alles andere ist Wunschdenken und Blauäugigkeit, hat aber mit koordiniertem Handel und Denken rein gar nichts zu tun.

Wenn wir hier keine italienischen Verhältnisse haben wollen, müssen sich einige "Wichtigtuer" ganz schnell etwas einfallen lassen, denn die aktuelle Situation so lange aufrecht zu erhalten, bis es einen Impfstoff gibt, wird nicht funktionieren!

Viz-E
30.03.2020, 16:18
- vorraussichtlich sind in Supermärkten ab Mittwoch Maskenpflicht.

Das ist so ziemlich das Dümmste was es gibt. Die ganze Medizin (will hier nicht jeden einzeln aufzählen) klagt, dass sie nicht genug Zeug haben. Darf ich mir nichts mehr zu Essen kaufen, wenn ich keine habe? Dann kriegt der an der Tür, der den Leuten das verbieten will, ganz schön häufig am Tag aufs Maul. Dann können sie an jeden Supermarkt Security und Polizei stellen.

Eine dümmere Idee hab ich noch niemals im Corona Zusammenhang gehört

MW2020
30.03.2020, 16:41
bin auch gegen diese "nutzlose" Massenbesänftigung die sowieso nach hinten los gehen wird...die Stimmung wird kippen

Edouard1990
30.03.2020, 18:32
Einfach super die Situation momentan. :dash1:
Wir haben in unserer Filiale 4 Mitarbeiter mit 55+ Jahren oder Kindern, die keinen zum Aufpassen haben, die vermutlich in naher Zukunft freizustellen sein werden, dazu je einen Diabetiker und einen Slowaken, der nicht über die Grenze fahren kann, Verstärkung nicht verfügbar. Wahrscheinlich sind wir Mitte der Woche zu 7., außer mir und meiner Stellvertretung ist keiner Vollzeit angestellt sondern 27 Stunden und weniger, die Bereitschaft, 40 Stunden jede Woche zu arbeiten hält sich auch in Grenzen, was ich auch verstehe, in der derzeitigen Situtation. Ich arbeite im Moment fast 60 Stunden die Woche, passe 2x die Woche von 12 bis 18 Uhr auf die Kinder von Nachbarn und Bekannten auf. Mir macht das nichts aus, da ich es gewohnt bin, mit Stress umzugehen, aber dumme Verordnungen, Regierungen, die ihre Staatsbürger einfach im Stich lassen und endloses Hingehalte kann ich nicht mehr lange ertragen.

Andy
31.03.2020, 08:58
Das ist so ziemlich das Dümmste was es gibt. Die ganze Medizin (will hier nicht jeden einzeln aufzählen) klagt, dass sie nicht genug Zeug haben. Darf ich mir nichts mehr zu Essen kaufen, wenn ich keine habe? Dann kriegt der an der Tür, der den Leuten das verbieten will, ganz schön häufig am Tag aufs Maul. Dann können sie an jeden Supermarkt Security und Polizei stellen.

Eine dümmere Idee hab ich noch niemals im Corona Zusammenhang gehört

das wird in Deutschland auch kommen, es wird auch der Zeitpunkt kommen, wo man nur noch allein raus darf, es wird Handy Tracking für alle geben, es wird, über kurz oder lang, einen kompletten Stop von nicht systemrelevanten Produkten geben...

Andy
02.04.2020, 12:19
interessanter Gast bei Markus Lanz:

VP7La2bkOMo

sollte sich jeder mal ganz in Ruhe anschauen...

Andy
07.04.2020, 15:54
was haltet ihr eigentlich von der "Corona App"?

installiert die sich jemand von euch?

MW2020
07.04.2020, 18:06
was haltet ihr eigentlich von der "Corona App"?

installiert die sich jemand von euch?

Ich werde es mir sicher nicht installieren und in meinem Umfeld auch soviel ich weiß niemand...

Meiner Meinung ist hier Chaos vorprogrammiert...Man löst den Alarm soviel ich weiß ja selbst aus...Angenommen dies passiert unbeabsichtigt, aus Hysterie ohne Diagnose oder von einem Spaßvogel aus Jux, dann werden unzählige Kontakte in Quarantäne geschickt...Neue Hysterie beginnt ("Oh mein Gott...ich hatte Kontakt zu dem")...

Vom Datenschutz mal ganz abgesehen...

PS: Kurz denkt in Österreich ja an, allen Leuten ohne Smartphone mit einem Schlüsselanhänger (mit gleicher Software wie App) zu versorgen...

Der Typ ist sowas von gefährlich...

Andy
07.04.2020, 18:17
Ich werde es mir sicher nicht installieren und in meinem Umfeld auch soviel ich weiß niemand...

Meiner Meinung ist hier Chaos vorprogrammiert...Man löst den Alarm soviel ich weiß ja selbst aus...Angenommen dies passiert unbeabsichtigt, aus Hysterie ohne Diagnose oder von einem Spaßvogel aus Jux, dann werden unzählige Kontakte in Quarantäne geschickt...Neue Hysterie beginnt ("Oh mein Gott...ich hatte Kontakt zu dem")...

Vom Datenschutz mal ganz abgesehen...

PS: Kurz denkt in Österreich ja an, allen Leuten ohne Smartphone mit einem Schlüsselanhänger (mit gleicher Software wie App) zu versorgen...

Der Typ ist sowas von gefährlich...

so lange das rein freiwillig ist, soll jeder machen, was er für richtig hält, auch wenn es eventuell eher keinen wirklichen Nutzen hat, aber wenn man fest genug daran glaubt....

Viz-E
08.04.2020, 07:46
Das ist doch genau wie mit den Masken. Die Leute rennen jetzt wie die Tiere diesem Masken Hype hinterher, sind aber zu blöd sie richtig zu benutzen.
Entweder sind sie nicht über Mund und Nase oder fürs Auto fahren wird sich abgezogen oder ständig dran rumgezubbelt....

Andy
08.04.2020, 08:06
na ja, das Schlimme ist ja, die Menschen glauben allen Ernstes, das solche Masken sie vor einer Infektion schützen, was für ein Käse...

überhaupt gehen mir die ganzen populistischen Grundrechtsverletzungen gehörig auf den Keks, gerade, wenn ich es mal in meiner Gegend sehe, wir haben hier in Stadt und Landkreis keinen einzigen Toten, der am Corona Virus gestorben ist, alle Totesfälle waren natürliche, bzw durch lange Krankheiten hervor gerufene, aber bei denen wurde halt der Virus im Blut nachgewiesen und schon zählen sie als Corona Tote, was natürlich falsch ist...das da einige Zahlen, die in den Medien verbreitet werden nicht stimmen, hat ja unter anderem auch die Gerichtsmedizin von Hamburg nachgewiesen, denn die meisten "Coronatoten" dort, sind ganz einfach an normalen Krankheiten gestorben, und das immerhin bei 2/3 der Toten...

FabianKlos31
08.04.2020, 08:23
na ja, das Schlimme ist ja, die Menschen glauben allen Ernstes, das solche Masken sie vor einer Infektion schützen, was für ein Käse...

überhaupt gehen mir die ganzen populistischen Grundrechtsverletzungen gehörig auf den Keks, gerade, wenn ich es mal in meiner Gegend sehe, wir haben hier in Stadt und Landkreis keinen einzigen Toten, der am Corona Virus gestorben ist, alle Totesfälle waren natürliche, bzw durch lange Krankheiten hervor gerufene, aber bei denen wurde halt der Virus im Blut nachgewiesen und schon zählen sie als Corona Tote, was natürlich falsch ist...das da einige Zahlen, die in den Medien verbreitet werden nicht stimmen, hat ja unter anderem auch die Gerichtsmedizin von Hamburg nachgewiesen, denn die meisten "Coronatoten" dort, sind ganz einfach an normalen Krankheiten gestorben, und das immerhin bei 2/3 der Toten...Naja aber Corona scheint ja wohl nicht besonders förderlich zu sein wenn man eh schon krank ist oder?

robbynab
08.04.2020, 10:18
Naja aber Corona scheint ja wohl nicht besonders förderlich zu sein wenn man eh schon krank ist oder?

Das verstehen halt einige noch nicht. Es geht auch darum, dass nicht alle Vorerkrankten gleichzeitig ins Krankenhaus müssen, weil Corona ihren Zustand verschlimmert. Ob sie dann an einer Lungenentzündung oder an COVID sterben ist doch völlig egal, wenn sie die Lungenentzündung ohne Corona entweder gar nicht oder erst in einem halben Jahr bekommen hätten.

Andy
08.04.2020, 10:44
Naja aber Corona scheint ja wohl nicht besonders förderlich zu sein wenn man eh schon krank ist oder?

genau das ist ja das Problem, denn in nahezu allen Fällen haben/hatten die Patienten Vorerkrankungen, da riecht manchmal schon eine Diabetes aus...
wer gesund ist und ein gutes Immunsystem hat, der wird kaum krank werden, da der eigene Körper immer noch der beste Arzt ist...

im übrigen, bei uns im Klinikum liegt nicht einer auf der Intensivstation wegen Corona und die meisten Infektionen gibt es, nachweislich, in Kliniken, Altenheimen und Pflegeheimen und da sind ja schon alle "eingesperrt", wenn man es mal richtig nimmt...

tibo
08.04.2020, 10:52
Ich habe das Gefühl, manche Akteure wollen gerne herbeireden, dass es in Deutschland schlecht laufe, dass die Maßnahmen von der Bevölkerung nicht unterstützt würden, dass die Maßnahmen nichts brächten und die Expert:innen keinen Plan hätten und dass die Regierung deshalb wieder alles falsch mache.
Doch das Gegenteil ist meiner Wahrnehmung der Fall: Es gibt eine hohe Zustimmungsrate zu den Maßnahmen und ein Vertrauen in die Regierung. Die Maßnahmen zeigen Wirkungen, denn sie sind wissenschaftlich fundiert. Das RKI macht da einen guten Job und zum Glück hält sich die Regierung an die Empfehlungen. Klar gibt es auch wieder Schwurbelei, aber die meisten Menschen erkennen den Zusammenhang zw. Corona-Infektionen und Sterberate (und wissen, warum es insofern egal ist, woran der Mensch am Ende gestorben ist; denn ca. 25% der Menschen in Deutschland gehören zur Risikogruppe).
Akteure, die eben jenes vehement bestreiten bzw. nicht wahr haben wollen, sind die Menschen, die von einem gewissen Chaos und (politischen) Unsicherheiten leben (Zeitungen wie die Bild können so Umsatz machen, Parteien wie die AfD oder gerade einmal wieder die FDP wollen so Stimmen gewinnen, Politiker:innen wie Trump wollen ihre Macht erhalten, Verschwörungstheoretiker:innen brauchen ihre besondere Meinung für ihr Selbstbild und -bewusstsein, vermeintliche Expert:innen mit 'alternativen Meinungen' bekommen so Aufmerksamkeit etc.).

Anders sieht das ja wenig überraschend leider wieder in anderen Ländern aus (Boris "Ich werde auch weiterhin allen Menschen die Hand geben" Johnson). Zum Glück haben Rechtspopulisten hier politisch nichts zu melden. Nicht umsonst gucken viele Länder neidisch nach Deutschland.

Das heißt nicht, dass einiges nicht auch kritisch gesehen werden kann und muss (dass es Italien zum Beispiel so mies geht, ist unter anderem die Mitschuld Deutschlands; unser Gesundheitssystem leidet auch unter Kapitalisierung, Privatisierung und Gewinnorientierung; es gibt auch überzogene Maßnahmen wie dass man in Bayern nicht mehr alleine auf einer Parkbank lesen darf usw.). Aber das soll auch gar nicht der Punkt meines Posts sein.

Andy
08.04.2020, 11:32
kein Wunder, warum Deutschland zum Zombieland geworden ist und warum die NSDAP an die Macht kommen konnte...:dash1::dash1::dash1:

robbynab
08.04.2020, 12:07
wer gesund ist und ein gutes Immunsystem hat, der wird kaum krank werden, da der eigene Körper immer noch der beste Arzt ist...

Aber er steckt andere an, die nicht gesund sind und kein gutes Immunsystem haben. Ohne es zu wissen. Das ist das spezielle Problem an diesem Virus.

(dass es Italien zum Beispiel so mies geht, ist unter anderem die Mitschuld Deutschlands
Höre ich zum ersten Mal. Wie?

kein Wunder, warum Deutschland zum Zombieland geworden ist und warum die NSDAP an die Macht kommen konnte...:dash1::dash1::dash1:
Verstehe ich nicht

Viz-E
08.04.2020, 12:49
Aber er steckt andere an, die nicht gesund sind und kein gutes Immunsystem haben. Ohne es zu wissen. Das ist das spezielle Problem an diesem Virus.

Und genau da sind wir wieder bei meinem Maskenproblem oder z.B. dem Ausgeh"verbot". Wenn man so ein Held sein will und den wichtigen Leuten die Masken klaut und den Preis in die Höhe schraubt, dann informier dich gefälligst, wie du sie richtig trägst. Ansonsten verschwende nicht wichtige Ressourcen.

Mit dem draußen rumlaufen genau das gleiche. Ich gehe mit meinem Sohn entweder in den hauseigenen Garten oder in den Wald. Bei unserer Standard-Waldrunde kommen wir aber auch an einem Teich vorbei und gestern wieder das beste Bild: Eltern mit 4-5 Kindern im gleichen Alter (kann mir kaum vorstellen, dass die plötzlich alle 5 Kinder haben) oder Gruppen (3-4 Leute) von Jugendlichen die zusammen rotten. Sicher sind das auch nicht alles Brüder. Oder am Montag beim Einkaufen stehen 3 Gangster an ihren dicken Autos und trinken irgendein hippes Zeug zusammen. Solange das so läuft, werden die Zahlen nie deutlich besser werden.

Und zu den vorgenannten Fällen, OHNE JEGLICHE WERTUNG, waren das alles (optisch) Ausländer. Ich weiß nicht, ob man da über soziale Medien oder andere Kanäle noch mehr werben kann oder es denen einfach egal ist. Da man das heutzutage immer dazu sagen muss: Ich würde mich darüber genau so ärgern wenn es Männer, Frauen, Schwule, Aliens, Deutsche, Türken, Russen oder sonstwas wäre.

Pinturicchio
08.04.2020, 23:50
Ich kann das mittlerweile nicht mehr hören und bekomme kaum noch was mit.

4 Wochen ohne Training oder Spiel nun... ich vermisse es gegen den Ball zu treten.

Andy
09.04.2020, 11:24
lesenswerter Artikel von einer Pressekonferenz zum Thema Virus und Heinsberg:

https://www.focus.de/politik/deutschland/corona-statements-pressekonferenzen-zur-krisenlage_id_11792105.html

und dieser hier, der sich klar gegen die ganze Panikmache stellt:

Hamburg: „Ohne Vorerkrankung ist noch keiner an Covid-19 gestorben“ - FOCUS Online (https://www.focus.de/gesundheit/news/hamburg-rechtsmediziner-ohne-vorerkrankung-ist-in-hamburg-an-covid-19-noch-keiner-gestorben_id_11865398.html)

und das mal zum Thema, ob sich die zu harten Maßnahmen wirklich gerechnet haben, da bekommt auch ein Herr Söder mal sein Fett weg:

Coronavirus: Ärztepräsident geht auf Söder los – "führt nicht zum Erfolg" - FOCUS Online (https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-spahn-macht-corona-hoffnung-erste-lockerung-nach-ostern-moeglich_id_11576018.html)

auch eine klare Kritik an den getroffenen Maßnahmen:

Warum Corona-Fachleute die Bundesregierung kritisieren (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-corona-fachleute-die-bundesregierung-kritisieren-16717937.html?GEPC=s3)

Alex_1995
09.04.2020, 11:50
Ich finde es traurig, dass Menschen mit Vorerkrankung jetzt als Beispiel rangezogen werden, um die Maßnahmen zu lockern.

Es geht hier nicht nur darum Risikogruppen zu schützen, sondern die Infektion zu VERLANGSAMEN, damit unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird.
Ob da nun jemand eine Vorerkrankung hat und damit ein Intensivbett belegt oder aber jemand ohne Vorerkrankung dabei ist.
Sobald wir mehr Erkrankte haben, die Intensivbetten benötigen als Betten müssen wir über Leben und Tod urteilen.

Und da ist momentan das Kontaktverbot am nützlichsten.
So sehr uns das allen auch persönlich gegen den Strich geht, aber hier geht es um Menschenleben.

Hier auch gerne nochmal ein Video zu dem ganzen Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

forza juve
09.04.2020, 11:54
Ich finde es traurig, dass Menschen mit Vorerkrankung jetzt als Beispiel rangezogen werden.

Es geht hier nicht nur darum Risikogruppen zu schützen, sondern die Infektion zu VERLANGSAMEN, damit unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird.
Ob da nun jemand eine Vorerkrankung hat und damit ein Intensivbett belegt oder aber jemand ohne Vorerkrankung ist dabei ist.
Sobald wir mehr Erkrankte haben, die Intensivbetten benötigen als Betten müssen wir über Leben und Tod urteilen.

Und da ist momentan das Kontaktverbot am nützlichsten.
So sehr uns das allen auch persönlich gegen den Strich geht, aber hier geht es um Menschenleben.

Hier auch gerne nochmal ein Video zu dem ganzen Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

Ich denke dass es hier jedem klar ist dass es eigentlich darum geht die Kurve abzuflachen :pardon:
das hat man nun auch schon 1.000 Mal gehört. :sarcastic:
Und ich persönlich denke nicht dass ihr in Deutschland an den Punkt kommts, an dem Italien bzw Spanien derzeit gelandet ist.

Hat sich eig schon mal wer gefragt warum es in den meisten Ländern eine "kleine" Region ist die EXTREM befallen ist. In Italien der Bereich um Bergamo, in Spanien Madrid, in den USA New York. Sicher sind das "Ballungszentren" (abgesehen von Bergamo) aber warum sind die Infektionen nicht weiter ins Land getragen wurden.
Ist ne ernst gemeinte Frage :yes:

1948
09.04.2020, 12:00
Will nicht klugscheißen aber so verwunderlich ist es nicht, dass Bergamo bzw die Lombardei so betroffen ist. Die Bergamasci sind typische Arbeiter, bzw mit den Leuten aus Brecia DAS Arbeiter Volk in der Region. 95% was in Mailand gebaut wurde, wurde von einen der beiden Städte gebaut. In der Lombardei liegt auch noch Como, was immer viele Touristen anlockt. Auch dort arbeiten viele Leute aus Bergamo. Kann mir gut vorstellen, dass es so rum getragen wurde. :)

forza juve
09.04.2020, 12:01
Ja aber warum dann FAST nur in der Region? Weißt du wie ich meine

Andy
09.04.2020, 13:17
wenn ich mich recht entsinne, wurde das Thema Bergamo schon ziemlich schlüssig nachvollzogen, die richtige Ausbreitung begann dort bei einem Fußballspiel im Stadion der Stadt, ein Infizierter im Stadion hat zig andere angesteckt und dann ging die normale Verbreitungskette los...

in Bezug aber mal auf die Intensivbetten, auf die man sich ja sehr oft beruft und was durchaus Sinn macht, aber warum gibt es genau darüber keine Statistiken?
rein infizierte sind doch letztlich gar nicht so wichtig, da wir eh nie alle testen werden und somit auch niemand weiß, wie viele tatsächlich mit dem Virus infiziert sind, denn die überwiegende Mehrheit hat ja keinerlei Symptome, wie immer wieder fest gestellt wird...

die freien und belegte Intensivbetten wären eine für alle nützliche Information, aber solche Daten hat nicht mal das RKI und scheinbar will die offiziell auch keiner haben...

forza juve
09.04.2020, 14:20
Bei uns in Österreich bekommen wir täglich die Daten wieviele der schwer erkrankten Patienten intensivpflichtig sind.

Andy
09.04.2020, 14:23
in Deutschland scheint das aber nicht der Fall zu sein...

Steve-0
09.04.2020, 17:08
DIVI Intensivregister (https://www.intensivregister.de/#/intensivregister)

Aber Hauptsache immer erstmal alles anzweifeln. Es ist nicht schlecht, wie es gerade gehandhabt wird. Eine Pandemie diesen Ausmaßes ist eine seit ca. 100 Jahren ungekannte Situation, die wird nie ad hoc perfekt gelöst werden können. Aber guck dich in den anderen bevölkerungsreichen Nachbarländern um, da ist die Situation viel schlimmer. Also kann es bei uns so schlecht nicht laufen. Lass deinen Aluhut mal im Küchenschrank und lass deine kruden Thesen bei dir. Es gibt in solchen Lagen leider immer Menschen mit zu großen Egos, die meinen zu wenig gehört zu werden. Das können auf Expertenebene Ärzte und sogar Virologen sein und in der Bevölkerung z.B. Du. Diese Personen eint, dass man am leichtesten auf sich aufmerksam macht, indem man gegen die aktuelle Handhabe schießt, denn das macht Lärm, ist aber nicht hilfreich.

Die Wahrheit ist, dass es aktuell keine Wahrheit gibt. Es ist alles work-in-progress. Wir wissen zu wenig, deswegen kann das was wir heute machen, morgen nicht mehr ganz das richtige sein. Wichtig ist, wie man auf neue Erkenntnisse reagiert und sie handhabt. Und das klappt momentan glücklicherweise ganz gut.

Als Arzt im Krankenhaus bin ich froh, wie es gerade läuft. Kapazitäten werden aufgestockt, Elektivprozeduren zurückgefahren. Wir bereiten uns auf eine Welle vor, die hoffentlich niemals kommt. Und wenn sie niemals kommt, werden die Leute schreien, dass es viel zu viele Einschränkungen gab. Aber wenn dieser temporäre Zustand der Kontakt-/Ausgangssperre dazu geführt hat, dass wir ohne die schrecklichen Entscheidungen, die Kollegen in Italien und co. fällen mussten und müssen, durch diese Krise kommen, bin ich zufrieden. Und seit ca. 2 Wochen habe ich wirklich die Hoffnung, dass wir das schaffen können.

Andy
09.04.2020, 17:19
Lass deinen Aluhut mal im Küchenschrank und lass deine kruden Thesen bei dir.

wird ich bei deinem abstrusen Text ganz einfach mal so stehen lassen, war aber klar, das du jetzt auch erst mal mit deiner ach so großen "Weisheit" daher kommst...

bei dir und deinen Sinn-freien Beiträgen fällt mir nur nach das Video mit dem Pinguin ein...

ich gebe dir einen guten Rat, geh auf Twitter oder Facebook oder sonst wo, wo du deine Ansichten teilen kannst, aber bitte nicht in diesem Forum, denn spätestens wenn du deinen Kommentar abgegeben hast, eskaliert jedes Thema oder es hat sich ganz erledigt...

und ja, ich erteile dir hiermit Hausverbot bei Fifaplanet, was auch deinen Account betreffen wird, denn auf Grund deiner fortlaufenden Störungen des Forum Friedens, deiner Diffamierungen bis hin zu persönlichen Angriffen, geben mir das Recht dazu!

robbynab
09.04.2020, 17:53
Sehe ich ähnlich, Steve-0. Erfahrungsberichte aus vorderster Front im Krankenhaus sind woanders besser aufgehoben als hier, wo die Chefetage sich lieber eine eigene Realität zusammenreimt.

Peace.

1948
09.04.2020, 17:55
Uff. Das ist alles andere als souverän.. Traurig.

Pinturicchio
10.04.2020, 01:40
Wieso passiert sowas immer, wenn man nicht der gleichen Meinung ist?
Ich bin da eig bei Steve

Leider reagieren manche immer wie ein bockiges Kind

MW2020
10.04.2020, 08:43
Auch ich hinterfrage so manche Maßnahme (besonders die Maskenpflicht und die neue App) und bin der Meinung, dass man die Lage immer wieder neu bewerten muss...So auch geschehen in Österreich, wobei ich lange nicht mit allen Lockerungsmaßnahmen einverstanden bin (in welche Richtung lasse ich jetzt mal offen ;))...Aber man muss auch zugestehen, dass nicht alles perfekt ablaufen kann und das eine hohe Verantwortung in solchen Entscheidungen liegt, welche ganz genau abgewogen gehören...

An Andy richte ich den Appell im Sinne des Forums und seiner Außendarstellung seine Worte nochmals zu überdenken...
Jeder macht Fehler, aber noch lange nicht jeder hat die Größe sich diese auch einzugestehen (schon gar nicht ein Chef ;))...Also bitte nutze die Chance...

RichardBarcelona
10.04.2020, 10:50
Was bin ich froh, dass ich im Home Office bin und mir den Mist nicht Tag für Tag geben muss.
Maskenpflicht, vollkommen vertrottelt, das bringt überhaupt nichts, im Gegenteil, war letzte Woche mal in Österreich einkaufen und die 20 Minuren damit waren die reinste Hölle, nicht nur dass ich damit wegen meiner Pollenallergie kaum atmen konnte, hat mir alles danach stundenlang gejuckt und gekratzt, weil die das ja draußen verteilen und alles von Pollen nur so verseucht ist. Dazu noch Gummihandschuhe, hygienisch ja die noch größere Perversität. :negative::negative:
Will nicht wissen, was sie da darunter grad bei der Hitze für Bakterien und so sammeln, sind ja idealste Bedingungen, feucht und heiß.
In Ungarn läuft alles nahezu 'normal'. Die haben zwar auch die blöden Masken, aber keine Gummihandschuhe, sämtliche Geschäfte haben offen, die nicht lebensnotwendigen nur von 9-15 Uhr. Was es hier zB gibt sind Zombiestunden, also Stunden, wo nur Leute mit 65+ einkaufen dürfen. Ist immer von 9-12, da ich da meistens eh noch schlafe, stört mich das nicht. :sarcastic:
Man kann von Orban halten was man will, ich bin auch kein Fan von ihm, aber die Zahlen bestätigen, dass es so auch geht, in Ungarn gibt es nicht mal 1.000 Corona Fälle und etwa 60% davon gibt es in und um Budapest.

forza juve
20.04.2020, 15:07
Bei uns ist es nun auch im Krankenhaus so dass wir alle Masken tragen müssen. Nach dem es in einigen KH´s schon der Fall war wundert es mich nicht dass es jetzt auch bei uns soweit ist. :yes:

1948
21.04.2020, 13:42
Meine Kurzarbeit wurde bis zum 4. Mai verlängert. Die Arbeitszeiten haben sich auch verändert, sodass die beiden Schichten sich nicht treffen. In der Spätschicht fangen wir bspw. 30 Mins später an, arbeiten dadurch natürlich auch länger, was mich mega ankotzt.

Viz-E
22.04.2020, 07:39
Ab morgen oder Freitag gilt die Bergische Maskenpflicht in Remscheid/Solingen/Wuppertal
Beim Einkaufen und im ÖPNV müssen die getragen werden, weil die Leute nach den Öffnungen wie bekloppt in die Städte rennen. Ich kann mich wieder einmal nur über die Dummheit der Leute aufregen. Aus mehreren Sichtweisen:

A) Politiker: Vor 5 Tagen noch zusammengesessen, es für richtig befunden keine Maskenpflicht einzuführen, jetzt wird es kleckerweise nach und nach überall eingeführt. Völlig dumm und wirft für mich ein schlechtes Bild auf die Entscheider.

B) Stadt Wuppertal: Lange Zeit kategorisch ausgeschlossen, dass es eine Pflicht gibt. Und jetzt im Alleingang vorpreschen und das innerhalb von 2 Tagen einführen. Wo kriege ich eine her? Wer garantiert, dass ich die nicht 2 Wochen am Stück trage, weil die einfach zu teuer sind? Wieso ist man so überrascht, dass die Leute wie blöd aus den Höhlen gekrochen kommen? Ist man so weit weg vom ehrlichen Leben?

Einfach nur brutal nervig!

FabianKlos31
22.04.2020, 07:40
Thishttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200422/88fcbb0ae9d337555ca81601ce249c8b.jpg

forza juve
22.04.2020, 07:43
Bei uns herrscht in den Geschäftern, Ämtern usw generell Maskenpflicht. Eben auch in den Krankenhäusern.

- seit gestern gibt es bei uns endlich sowas wie einen Fahrplan. Mit 4. Mai sperren endlich ALLE Geschäfter wieder auf. Das abstruse ist aber das die Schulen erst mit Mitte Mai aufmachen.
das heißt dass die Eltern arbeiten sollen, die Kinder aber keine Betreuung haben. Wir mussten beide Arbeitsbestätigungen bringen in denen stand dass wir kein Home Office machen können und unsere Firma uns braucht. :dash1:

Viz-E
22.04.2020, 07:48
Thishttps://www.fifaplanet.de/cache.php?img=https%3A%2F%2Fuploads.tapatalk-cdn.com%2F20200422%2F88fcbb0ae9d337555ca81601ce249 c8b.jpg

Absolut! Man ärgert sich und langsam aber sicher kommt auch sowas wie Hass auf gegen die Leute, die sich um 21 Uhr mit dicken BMW und Goldfelgen zu 6 aufm Rewe Parkplatz treffen und rumgröhlen oder die sich in Gruppen auf die Wiesen legen und laut "Corona Corona" singen oder in größeren Gruppen erstmal von phillipinischen Kindern genähte neue Putzlappen für die sexy Körper shoppen gehen. Hinsichtlich Rewe haben wir auch schonmal beim Ordnungsamt angerufen, O-Ton "Ist Privatgelände, da können wir nicht eingreifen. Da müsste der Hausherr sich selbst melden". LÄCHERLICH

Man hält sich (zwangsweise) selbst an die Regeln und diese Vollpfosten sorgen dafür, dass man weiterhin immer mehr Einschränkungen hat, (wahrscheinlich) nicht in den Urlaub kann und und und.

1948
22.04.2020, 09:38
Darf ich mal fragen wie ihr zurecht kommt falls ihr Schulpflichtige Kinder haben solltet? Mein Sohn ist 8, der rafft auch nach 5 Wochen und mehreren Gesprächen nicht, dass wir grade seine Lehrer sind quasi. Wir haben hier jeden Tag locker 6 Stunden nur Gebrüll, Geheule und Jammerei - Das geht unfassbar auf die Substanz. Realtalk: Ich bin gerade spazieren gegangen weil das mich nervlich echt langsam irre macht, weil die Lautstärke in der er redet nur noch über Schreien abläuft. Für zwei Seiten in seinem Arbeitsheft braucht der manchmal 4 Stunden, weil er jede zweite Minute anfängt zu motzen,heulen, jammern und brüllen.

forza juve
22.04.2020, 12:26
Ganz so schlimm ist es bei uns nicht. Mein Sohn ist ja 9 und er macht seine Aufgaben eigentlich ganz brav.
Natürlich ist es nicht jeden Tag gleich und dauert mal länger und mal gehts flotter. Aber alles in allem darf ich nicht schimpfen.
Bei uns ist eher das Problem dass unser Kleiner natürlich auf Aufmerksamkeit braucht und deswegen kann sich der Große manchmal schwer konzentrieren. :yes:

1948
22.04.2020, 12:41
Maskenpflicht in NRW ab Montag für ÖPNV und Einkaufen.

Viz-E
22.04.2020, 12:42
Wir kommen mit unserem Kleinen (der ist ja aber erst 2 1/2 und hat keine Aufgaben zu erledigen) super zurecht. Ist aber natürlich auch dem Wetter zu verdanken. Wir sind eigentlich immer den halben bis ganzen Tag draußen. Entweder im Wald oder im Garten. Außer eine extrem enge Verbindung zu uns und ein sehr schlecht loslassen, wenn einer nicht da ist, merkt man eigentlich nichts.

MW2020
22.04.2020, 13:41
Meine Kids sind 4 und 5- zwei Jungs...entweder beschäftigen sie sich lieb miteinander oder sie wollen sich umbringen...und ja...die Lautstärke ist manchmal derbstens und man will am liebsten durchdrehen...Aber umso ruhiger man selbst ist, desto ruhiger werden auch wieder die Kinder...Generell sind wir auch viel draußen...Hinter unserer (ehemaligen gemeinsamen) Wohnung liegt ein wunderschöner Wald (mitten in der Stadt)...Dort wird Baumhaus gebaut oder nach den Waldzwergen gesucht ;)
Interessanterweise wachsen meine Ex und ich wieder sehr zusammen...Es wird viel geredet, viel reflektiert usw... Also so eine Krise kann auch gute Seiten haben...Und aja...die Bindung zu den Kids wird wieder extrem gestärkt...

GAD777
22.04.2020, 15:27
Generell sind wir auch viel draußen...nach den Waldzwergen gesucht ;) Interessanterweise wachsen meine Ex und ich wieder sehr zusammen...

Waldzwerge :sarcastic: sehr geil - schon welche gefunden? Manche Krisen scheinen auch was Positives zu haben!

tibo
23.04.2020, 09:53
Darf ich mal fragen wie ihr zurecht kommt falls ihr Schulpflichtige Kinder haben solltet? Mein Sohn ist 8, der rafft auch nach 5 Wochen und mehreren Gesprächen nicht, dass wir grade seine Lehrer sind quasi. Wir haben hier jeden Tag locker 6 Stunden nur Gebrüll, Geheule und Jammerei - Das geht unfassbar auf die Substanz. Realtalk: Ich bin gerade spazieren gegangen weil das mich nervlich echt langsam irre macht, weil die Lautstärke in der er redet nur noch über Schreien abläuft. Für zwei Seiten in seinem Arbeitsheft braucht der manchmal 4 Stunden, weil er jede zweite Minute anfängt zu motzen,heulen, jammern und brüllen.

Sind die Aufgaben denn alle verpflichtend? Sechs Stunde hört sich finde ich schon extrem viel an. Einen normalen Schultag kann man ja Zuhause mit den meisten Kindern nicht einfach nachstellen. Wenn die Aufgaben alle verpflichtend sind, sind es vielleicht zu viele. Das würde ich der Lehrkraft dann mitteilen.
Frust ist immer schlecht beim Lernen. Dann lieber weniger Aufgaben schaffen und dafür nicht überfordert sein. Ich weiß nicht, wie ihr die Aufgaben bekommen habt. Wir haben einen Wochenplan, bei dem die Kinder sich die Aufgaben selber einteilen können. Das kennen die Kinder aber aus der Schule so. Manche Kinder sind damit denoch überfordert. Dann teilt man die Aufgaben am besten in noch kleine Päckchen ein. Tagespakete (habt ihr vermutlich sogar schon gemacht) oder 20 Minuten-Pakete. Lieber erst einmal weniger Aufgaben in mehr Zeit, als dass das Kind überfordert ist.
Wenn die Aufgaben in zum Beispiel 20 Minuten wirklich, wirklich locker machbar sind und trotzdem gejammert wird, dann kann man ja gut begründen, dass die Aufgaben erst fertig sein müssen. "Das kannst du vielleicht in weniger als 20 Minuten schaffen und dann eine Pause machen oder wenn du jammerst dauert es länger und es gibt die Pause auch erst später."

1948
23.04.2020, 10:51
Falsch formuliert. Er soll von den Lehrern aus in 2 Std. Bestimmte Aufgaben (die alle absolut machbar sind) erledigen. Da er jedoch rum meckert, schreibt, motzt und heult ziehen sich die 2std auf 6, weil er eben es nicht schafft die Aufgaben zu erledigen. Mein Sohn ist sehr schlau, mit der beste Schüler in der Klasse, aber er denkt er hätte Urlaub und das wären keine Ach ul Aufgaben. Er hat da, Zitat, halt keinen Bock drauf.

tibo
23.04.2020, 11:14
Dann vielleicht wirklich mit der Eieruhr 20 Minuten arbeiten - kurze Pause, wenn es gut geklappt hat mit kleiner Belohnung - 20 Minuten arbeiten ...

Wir haben die Kinder und Eltern vorletzte Woche per Skype angerufen und sind über padlet.com auch online mit ihnen in Kontakt. Dadurch ist den Kindern bei uns sehr klar, was wir erwarten und dass wir das auch überprüfen. Oberstes Ziel ist dennoch natürlich erstmal, dass die Kinder eine Eigenmotivation zum Lernen haben. Keine Ahnung, wie die Lehrkraft das bei euch gestaltet, aber das kann natürlich auch etwas ausmachen.

Viz-E
23.04.2020, 11:32
Mein Sohn ist sehr schlau

Das muss er von der Mutter haben :P

MW2020
05.05.2020, 17:51
Es ist einfach nur unglaublich, was gerade mit unseren Rechten passiert. Viele Grundrechte wurden schon jetzt außer Kraft gesetzt -_-

Werde dazu heute Abend einmal einen längeren Post verfassen...Aber du hast völlig Recht..."Es läuft etwas gewaltig schief im Staate Dänemark"- wie man bei uns gerne sagt...

Pinturicchio
05.05.2020, 17:58
Es ist einfach nur unglaublich, was gerade mit unseren Rechten passiert. Viele Grundrechte wurden schon jetzt außer Kraft gesetzt -_-
Fan von Xavier Naidoo? :D

Andy
05.05.2020, 18:43
Fan von Xavier Naidoo? :D

was haben unsere Grundrechte mit dem zu tun?
verstehe ich jetzt nicht so ganz...

tibo
05.05.2020, 18:59
Attila Hildmann gefällt das.

Pinturicchio
05.05.2020, 19:02
was haben unsere Grundrechte mit dem zu tun?
verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Wenn man Dinge erklären muss...

Mal als Frage: Welche Grundrechte sind denn außer Kraft gesetzt? Bis auf das fehlende Training im Verein lebe ich weiter wie bisher. Gehe einkaufen, treffe mich mit Freunden, gehe arbeiten und mache Sport usw

Andy
05.05.2020, 19:47
Wenn man Dinge erklären muss...

Mal als Frage: Welche Grundrechte sind denn außer Kraft gesetzt? Bis auf das fehlende Training im Verein lebe ich weiter wie bisher. Gehe einkaufen, treffe mich mit Freunden, gehe arbeiten und mache Sport usw

lebst du in Alaska?

in Deutschland ist das meiste davon eher Wunschdenken...

MW2020
05.05.2020, 21:45
Lieber tibo, lieber Nico!

Nicht jeder der in der aktuellen Situation etwas kritisch hinterfragt ist gleich ein Verschwörungstheoretiker...Ich würde viel mehr sagen, dass dies zu einem mündigen Bürger dazu gehört...Ich für mich kann mittlerweile nicht mehr ruhig sein, wenn ich sehe wie unsere Bevölkerung für dumm verkauft und manipuliert wird...Einer der reichsten Menschen auf der Welt hat sich die WHO Untertan gemacht (Bill Gates) und bestimmt im Endeffekt mittlerweile wie die Zukunft auszusehen hat...Er spricht von Verkürzung der Testdauer von Medikamenten bzw. Impfstoffen und bezahlt diese Experten auf die unsere Regierungen hören...Im Endeffekt läuft derzeit alles in Richtung Überwachung (Aussage der Beraterin von Sebastian Kurz: "Es wird bald jeder eine App haben") und indirekter Impfpflicht (bei Nichtimpfung gibt es für denjenigen imense Einschnitte in die Grundrechte)...Von den derzeit gleichgeschalteten Medien einmal abgesehen...Von der bewussten Angstpolitik unserer Regierungen ("Bald wird jeder von uns jemanden kennen, der an Corona gestorben ist"; "Es gibt keinen Grund zur Panik, ABER..."; Zweite Welle etc...) ebenfalls abgesehen...

Und außerdem hatten wir schon einmal eine Zeit, in welcher jeder der eine andere Meinung hatte an den Pranger gestellt wurde...Sollte "linksdenkenden" Menschen (lieber Tibo) doch bewusst sein...Andere Meinung ist noch lange keine Verschwörungstheorie...obwohl uns dies die Medien und Regierungen derzeit suggerieren wollen...

Die breite Masse hat das "Denken" eingestellt und dies spielt der "Obrigkeit" in die Hände...Noch nie war die Chance größer in den letzten Jahrzehnten die Menschheit zu unterjochen...Daher werde ich mich mit Sicherheit nicht impfen lassen...Daher habe ich meine Kinder (auch gegen Widerstand der Institution) wieder in den Kindergarten geschickt...Daher werde ich mein Smartphone bei einer verpflichtenden App entsorgen und daher werde ich weiterhin jeden Menschen der im Freien mit Masken herumlauft niemals wieder ernst nehmen...

Liebe Leute...Bitte wacht auf...Es passieren derzeit tausendmal schlimmere Sachen mit unserer Demokratie als dieser Corona Virus schlimm ist...Klar steben Menschen daran...Und in manchen Regionen sind viele daran gestorben (weil andere Voraussetzungen geherrscht haben)...Aber nur einmal zum Vergleich...In Österreich liegen wir irgendwo bei 500 Toten (seit Ausbruch der "Pandemie")...Dies ist ein Zeitraum von ca. 2 Monaten....An coronafreien Tagen sterben in Österreich im Schnitt 200 Menschen...Wo ist hier noch die Relation? Unsere Kinder werden schwer gestört und manipuliert aus dieser Sache heraus gehen...Dazu brauche ich mir nur die ersten Bilder aus den gestern wiedreröffneten Schulen ansehen...Die Bevölkerung hat zum denken aufgehört...und dafür schäme ich mich...

Pinturicchio
05.05.2020, 22:14
zu Andy antworte ich einfach nicht mehr. Haben alte Diskussionen schon gezeigt und diesmal auch wieder.

@White: Einige Punkte kann ich nachvollziehen, andere wiederum nicht. Ich gehe jetzt nur mal auf einen Punkt ein: Du hast Angst davor überwacht und ausspioniert zu werden? Du nutzt aber selber ein Smartphone. Einen Computer. Bis im Internet. Nutzt Apps. Irgendwo ein Widerspruch in sich.

Genauso der Punkt der ja oft genannt wird, weil hier Gates erwähnt, dass wir einen Chip bekommen sollen. Ein solcher Chip, der so klein und so leistungsstark ist, für über 7, bald 8 Milliarden Menschen. Dürfte ziemlich teuer sein.

Ich halte mich sowieso weitestgehend aus solchen Dingen raus. Allgemein aus solchen Disskusionen, vor allem in dem Forum hier. Führt ja nicht oft zu was, weil aus Gründen. Ich denk mir zu vielem mein Teil und leider folgen auch viele blind was ein Xavier Naidoo von sich gibt, was ein Til Schweiger von sich gibt usw. Alles Menschen mit viel Reichweite.

robbynab
05.05.2020, 22:50
Das Wort "gleichgeschaltet" reicht dieser Tage meistens aus als Signal, dass man den Rest eines Beitrags auch nicht sonderlich Ernst nehmen sollte.

MW2020
05.05.2020, 23:07
Das Wort "gleichgeschaltet" reicht dieser Tage meistens aus als Signal, dass man den Rest eines Beitrags auch nicht sonderlich Ernst nehmen sollte.

Und nach so einem oberflächlichen Posting soll man dich ernst nehmen?

Viz-E
06.05.2020, 07:55
Ich geh zu dem von Misterwhite geschriebenen nicht ein, da das meine Meinung zu 0% deckt und ich zu jedem Satz was gegenargumentieren müsste. Das ist mir zu aufwendig.

Ich bin eigentlich immer noch total entspannt und sehe das am ehesten so wie Pintu. Ich habe kaum Einschränkungen! Kurzarbeit ist zwar bitter, weil weniger Geld ABER ich gebe auch deutlich weniger aus. Z.B. hole ich mir mittags nicht mehr irgendeinen Driss oder wenn man in der Stadt ist "ach das kann man ja mal mitnehmen". Total positiv eigentlich

Klar ist der Kindergarten zu aber ich freue mich über die viele Zeit, die meine Frau mit unserem Kind verbringen kann und durch die eine Stunde die ich am Tag weniger arbeite, hab ich auch mehr von ihm. So haben wir beispielsweise mitbekommen, wie er den Mittagsschlaf nach und nach ausfallen lassen und jetzt ganz abgeschafft hat. Das wäre sonst auch im Kindergarten passiert.

Auch sonst sind wir jeden Tag draußen, unternehmen total viel, erleben schöne Dinge.

Das einzige was wirklich akut auf die Stimmung drückt ist die Ungewissheit was Urlaub und Feste etc. angeht. In zwei Wochen sollen wir fliegen, dazu gibts immer noch keinerlei Infos. Was ist mit dem Sommerurlaub? Da gehts um 3 1/2 Tausend Euro. Stadtfeste, Bierfestivals, Konzerte etc. sind abgesagt. Man kann schlecht auch was im Voraus buchen, weil man nicht weiß, ob man das Geld von überall wieder bekommt (wir haben z.B. in der Kanzlei ganz viele Eventim, Ticketmaster, Reiseveranstalter Sachen aktuell) etc. Das Nervt tatsächlich so ein bisschen

Als Schlusssatz: Woran merkt man, dass Corona nicht mehr so schlimm ist? Die Politiker ziehen nicht mehr an einem Strang wie zu Beginn der Krise, wo man das Gefühl hatte, es geht tatsächlich um die Sache. Es geht aktuell wieder nur darum Stimmen zu gewinnen, in den Umfragen zu steigen und seinen gegenüber fertig zu machen bzw. der erste und beste zu sein, der Lockerungen einleitet um dann als Held dazustehen.

Andy
06.05.2020, 07:59
zu Andy antworte ich einfach nicht mehr. Haben alte Diskussionen schon gezeigt und diesmal auch wieder.

@White: Einige Punkte kann ich nachvollziehen, andere wiederum nicht. Ich gehe jetzt nur mal auf einen Punkt ein: Du hast Angst davor überwacht und ausspioniert zu werden? Du nutzt aber selber ein Smartphone. Einen Computer. Bis im Internet. Nutzt Apps. Irgendwo ein Widerspruch in sich.

Genauso der Punkt der ja oft genannt wird, weil hier Gates erwähnt, dass wir einen Chip bekommen sollen. Ein solcher Chip, der so klein und so leistungsstark ist, für über 7, bald 8 Milliarden Menschen. Dürfte ziemlich teuer sein.

Ich halte mich sowieso weitestgehend aus solchen Dingen raus. Allgemein aus solchen Disskusionen, vor allem in dem Forum hier. Führt ja nicht oft zu was, weil aus Gründen. Ich denk mir zu vielem mein Teil und leider folgen auch viele blind was ein Xavier Naidoo von sich gibt, was ein Til Schweiger von sich gibt usw. Alles Menschen mit viel Reichweite.

ich darf meine Kinder schon seit Ende März nicht mehr sehen, ich darf keine Freunde treffen, ich darf niemanden einladen, reicht das als Begründung, warum meine Grundrechte eingeschränkt sind?
wenn du uneingeschränkt alles darfst, dann kannst du unmöglich in Deutschland leben, denn alle Bundesländer haben ein Kontaktverbot und eine Ausgangsbeschränkung verhängt, von einer Versammlungsfreiheit will ich hier gar nicht erst anfangen...

im übrigen, die Theorie mit Bill Gates wird von den Linken so immens nach oben geputscht, denn er ist das Sinnbild ihres so verhassten Kapitalismus, da muss man nur mal auf Twitter gehen und die Linken Tweets durchlesen...

forza juve
06.05.2020, 08:11
Ich sage mal meine Meinung dazu....

Durch die geografische Nähe zu Italien haben wir in Österreich sehr drastisch reagiert. Wäre der Hotspot in Europa in zum Beispiel in Bulgarien gewesen denke ich nicht dass es bei uns einen Shutdown gegeben hätte.

War die Entscheidung der Regierung richtig?
Ich weiß es nicht.

War sie falsch?
Kann ich auch schwer beurteilen. Ich bin aber verdammt froh solche Entscheidungen nicht treffen zu müssen.

Ich bin mir sicher dass bei uns viel mehr Menschen den Virus hatten als offiziell bekannt. Alleine durch den asymptomatischen Verlauf. Wir hatten in unserem Krankenhaus in diesem Winter/Frühjahr alleine 70 Patienten die grippeähnliche Symptome hatten aber ALLE Influenza negativ waren. Da hat noch niemand auf Covid getestet.

Ich bin derzeit einfach sehr froh dass die Schulen bzw Kindertagesstätten wieder auf machen bzw offen sind und das "normale" Leben zurück kehrt.

Und ich muss zugeben dass ich in der Shutdown Zeit meine Präferenzen im Leben neu geordnet hab und hoffe dies teilweise beibehalten zu können.

Trotzdem habe ich schon ein mulmiges Gefühl wenn ich auf die wirtschaftlichen Folgen denke. Denn das Ganze muss. Ja auch finanziert werden und es wird verdammt vielen Menschen schwer fallen die Firmen aufrecht zu erhalten, Kredite zu zahlen usw.
Ob wir heuer in den Urlaub fahren oder nicht ist mir egal. Ebenso ob heuer Feste gibt oder nicht. Ich denke dass es derzeit andere Dinge gibt zu klären. Obwohl da natürlich auch im Hintergrund ne wirtschaftliche Thematik steht.

Zum Thema Masken enthalte ich mich mal meiner Meinung......

robbynab
06.05.2020, 09:43
Und nach so einem oberflächlichen Posting soll man dich ernst nehmen?
Das ist mir relativ egal, ob mich Leute Ernst nehmen, die offensichtlich ahnungslos mit Kampfbegriffen um sich werfen.

Versuchen wir es noch mal, weil mir langweilig ist:

wenn du uneingeschränkt alles darfst, dann kannst du unmöglich in Deutschland leben, denn alle Bundesländer haben ein Kontaktverbot und eine Ausgangsbeschränkung verhängt, von einer Versammlungsfreiheit will ich hier gar nicht erst anfangen...
Das ist falsch, nur einige wenige Bundesländer haben eine "Ausgangssperre" verhängt, übrigens auf Basis geltenden Rechts. Ich darf in NRW raus, wie ich lustig bin - halt nur zu zweit.

Zum Thema Versammlungsfreiheit sagt unsere Verfassung in Artikel 8:

(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

Nach Artikel 2 GG hast du dieses Recht nur, wenn du keine Rechte von anderen damit einschränkst. Selbiger Artikel 2 spricht das Recht auf körperliche Unversehrtheit aus. Die Verbindung bekommt ihr hin.

im übrigen, die Theorie mit Bill Gates wird von den Linken so immens nach oben geputscht, denn er ist das Sinnbild ihres so verhassten Kapitalismus, da muss man nur mal auf Twitter gehen und die Linken Tweets durchlesen...
Das sehe ich in meinen englisch/amerikanischen Szenen anders, ist aber auch egal. Der Mann steckt Unmengen an Geld in solche Projekte, seit Jahrzehnten. Ich würde stark behaupten, dass da - auch wenn es offenbar auch mal gehörig schief ging - mehr Gutes entstanden ist als Schlechtes. Dass er uns damit Chips einpflanzen will ist ohnehin auf "5G verursacht Corona"-Level, aber das hat ja hier zumindest keiner ausgesprochen....

forza juve
06.05.2020, 12:41
Kann man mal probieren nicht persönlich zu werden???

Andy
06.05.2020, 13:28
Das ist mir relativ egal, ob mich Leute Ernst nehmen, die offensichtlich ahnungslos mit Kampfbegriffen um sich werfen.

Versuchen wir es noch mal, weil mir langweilig ist:

Das ist falsch, nur einige wenige Bundesländer haben eine "Ausgangssperre" verhängt, übrigens auf Basis geltenden Rechts. Ich darf in NRW raus, wie ich lustig bin - halt nur zu zweit.

Zum Thema Versammlungsfreiheit sagt unsere Verfassung in Artikel 8:

(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

Nach Artikel 2 GG hast du dieses Recht nur, wenn du keine Rechte von anderen damit einschränkst. Selbiger Artikel 2 spricht das Recht auf körperliche Unversehrtheit aus. Die Verbindung bekommt ihr hin.

Das sehe ich in meinen englisch/amerikanischen Szenen anders, ist aber auch egal. Der Mann steckt Unmengen an Geld in solche Projekte, seit Jahrzehnten. Ich würde stark behaupten, dass da - auch wenn es offenbar auch mal gehörig schief ging - mehr Gutes entstanden ist als Schlechtes. Dass er uns damit Chips einpflanzen will ist ohnehin auf "5G verursacht Corona"-Level, aber das hat ja hier zumindest keiner ausgesprochen....

das mit dem Versammlungsrecht sah das Bundesverfassungsgericht anders, siehe Stuttgart am Wochenende...

und das mit den Ausgangsbeschränkungen wurde vom Verwaltungsgericht in Ansbach für Null und nichtig erklärt, da es gar keine Ausgangsbeschränkung in dem Sinne geben kann, da letztlich man immer aus einem triftigen Grund die Wohnung verlässt...

das mal zum Thema, diese angewandten Maßnahmen seien alle auf geltendem Recht aufgebaut, sind sie nämlich nicht, wie immer mehr Gerichte ganz klar zum Ausdruck bringen, siehe zB das Verfassungsgericht im Saarland...

Gott sei Dank gibt es auch noch unabhängige Richter, die Recht sprechen und sich nicht alles vor diktieren lassen von Merkel & Co...

ich lache jetzt schon, wenn die vielen Klagewellen über unsere Regierung in Bayern und im Bund herein brechen, das wird ein Spaß...

PS: und zum Thema Mundschutz: der größte Unfug aller Zeiten, den man sich ausdenken konnte, das kommt dann mal gleich nach solchen Vorhaben, wie einem Immunitätsausweiß und einer Impfpflicht per Gesetz und Zwang, siehe aktualisierte Fassung des Infektionsschutzgesetzes, welches im Bundestag eingebracht wurde...

robbynab
06.05.2020, 14:24
das mit dem Versammlungsrecht sah das Bundesverfassungsgericht anders, siehe Stuttgart am Wochenende...

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/04/qk20200417_1bvq003720.html (https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/04/qk20200417_1bvq003720.html)

Es ging um ein grundsätzliches Verbot, das ohne Prüfung ausgesprochen wurde. Gute Entscheidung und kein Gegenargument in der Sache

Andy
06.05.2020, 15:33
alle Verbote wurden ohne Prüfung ausgesprochen, also ist deine Aussage irrelevant in der Sache...

robbynab
06.05.2020, 18:07
alle Verbote wurden ohne Prüfung ausgesprochen, also ist deine Aussage irrelevant in der Sache...
Gar keine Prüfungen sind ziemlich unwahrscheinlich, sonst wären nicht vielerorts Demos zugelassen worden...

GAD777
14.05.2020, 11:16
So wie es aussieht, wird die Lage in China wieder deutlich schlimmer und bedrohlicher. Alle, die gedacht haben, Corona weitestgehend überstanden zu haben, werden nun eines Besseren belehrt. So zumindest die Medien, keine Ahnung, ob es tatsächlich wieder so schlimm ist in China?!

Viz-E
14.05.2020, 11:55
Die Frage ist ja auch wie geschönt die Zahlen aus China anfangs oder zuletzt waren...

GAD777
14.05.2020, 12:08
Die Frage ist ja auch wie geschönt die Zahlen aus China anfangs oder zuletzt waren...

Das stimmt natürlich!

Andy
14.05.2020, 14:22
So wie es aussieht, wird die Lage in China wieder deutlich schlimmer und bedrohlicher. Alle, die gedacht haben, Corona weitestgehend überstanden zu haben, werden nun eines Besseren belehrt. So zumindest die Medien, keine Ahnung, ob es tatsächlich wieder so schlimm ist in China?!

die haben aktuell 6 Infizierte pro 100.000 Einwohner, das nenne ich nicht unbedingt schlimm, das übertrifft ja nahezu jede 2. Gemeinde in Deutschland und das deutlich...

forza juve
15.05.2020, 10:12
Bei uns in Österreich sperren heute die Gastrobetrieb wieder auf. Aber die Auflagen sind in ihrer Schwachsinnigkeit nicht zu übertreffen.

Wenn ich mit nem Kumpel was essen gehen will müssen wir:

- bei der gemeinsamen Fahrt ins Lokal Masken tragen
- beim eintreten ins Lokal Masken tragen
- bei Tisch brauchen wir KEINE Masken tragen
- beim WC Gang müssen wir Masken tragen
- wenn wir das Lokal verlassen, müssen wir Masken tragen
- beim gemeinsamen nach Hauseweg im Auto müssen wir Masken tragen

:sarcastic::sarcastic::sarcastic::sarcastic::sarca stic:

MAL IM ERNST....die haben sie nicht mehr alle. Die Logik würde ich gerne verstehen. :dash1::dash1::dash1::dash1::dash1:

tibo
15.05.2020, 10:15
Die Logik ist: Die Masken sind dann besonders wichtig, wenn man in einem kleinen Raum ist und / bzw. den Abstand nicht einhalten kann. Die Gastro-Betriebe müssen wahrscheinlich wie wir an der Schule dafür sorgen, dass zwischen den Menschen beim Sitzen immer mindestens 1,5 m Abstand gehalten werden. Wie realistisch das (insbesondere für die Schule) ist, ist natürlich zweifelhaft.

forza juve
15.05.2020, 10:20
Die Logik ist: Die Masken sind dann besonders wichtig, wenn man in einem kleinen Raum ist und / bzw. den Abstand nicht einhalten kann. Die Gastro-Betriebe müssen wahrscheinlich wie wir an der Schule dafür sorgen, dass zwischen den Menschen beim Sitzen immer mindestens 1,5 m Abstand gehalten werden. Wie realistisch das (insbesondere für die Schule) ist, ist natürlich zweifelhaft.Wenn ich mit nem Kumpel an EINEM Tisch sitze muss ich die Maske nicht aufhaben. Wenn ich mit ihm im Auto sitze MUSS ich die Make aufhaben. Wo ist da die Logik? Ist der gleiche Mensch.
Am Tisch hat man keine 1,5 Meter Abstand. Man darf dort mit bis zu vier Personen sitzen.

Pinturicchio
15.05.2020, 10:32
Ist hier genauso, nur ohne die Autofahrt. Am Tisch brauchst du keine weil es eventuell störend sein kann beim Essen. Sollte logisch sein.

Im Auto brauchst du die an sich ja auch nicht wirklich. Kontrolliert eig eh keiner. Aber als schwachsinnig würde ich das definitiv nicht bezeichnen.

forza juve
15.05.2020, 10:48
Ist hier genauso, nur ohne die Autofahrt. Am Tisch brauchst du keine weil es eventuell störend sein kann beim Essen. Sollte logisch sein.

Im Auto brauchst du die an sich ja auch nicht wirklich. Kontrolliert eig eh keiner. Aber als schwachsinnig würde ich das definitiv nicht bezeichnen.

Nur mal so am Rande. Ich bin kein Idiot. Dass man MIT Maske nicht essen kann ist mir klar.
Dass die Masken dazu da sind in Räumen eine Übertragung zu minimieren ist mir klar.
Aber erklär mir bitte einfach die Tatsache dass:

- wenn du, Vize, tibo und ich gemeinsam Essen gehen, wir vier alle an EINEM Tisch sitzen dürfen. Dieser Tisch hat sicherlich nicht die Maße um in alle vier Richtungen 1,5 Meter Abstand zu gewährleisten. Wir müssen am Tisch egal ob wir was Essen oder trinken oder Karten spielen KEINE Maske tragen.
- wenn wir Vier aber mit dem Auto gemeinsam ins Lokal fahren MÜSSEN wir, lt. derzeitiger Grundlage des Bundes, eine Maske tragen. Ob dies kontrolliert wird oder nicht steht nicht zur Debatte :pardon: und bei uns wurde dies sehr wohl kontrolliert und auch mit Geldstrafen abgemahnt. :yes:

MW2020
15.05.2020, 11:04
@ forza juve: gib es auf...ich habe auch in meinem Umkreis Menschen, welche alles was die Regierung sagt als überaus durchdacht verteidigen...Keine Ahnung welche psychologische Grundlage dies hat aber manche haben es sogar schon mit dem "Stockholm Syndrom" verglichen :rofl:
Ein mündiger, hinterfragender Bürger wird derzeit fast schon als Vaterlandsverräter bzw. sowieso Verschwörungstheoretiker abgestempelt...
Es ist beängstigend welche soziologische Dynamik die Sache annimmt...Man sehe sich nur die Bilder aus dem Kleinwalsertal an...Hat mich daran erinnert, wie Hitler in Österreich begrüßt wurde...Der Personenkult ist erschreckend aber eine logische Konsequenz der letzten Zeit...Angstpolitik, Falschinformationen und Selbstinszenierung...Dies sind die Leistungen unserer Regierung (in Österreich)!

Viz-E
15.05.2020, 11:07
Das ist einfach nur total dämlich! Genauso wie Du und Dein Kumpel nach Hause geht, Eure Kinder anstecken könnt. Die dürfen aber nicht in die Schule/Kita gehen, aber saufen, Sportverein, Restaurant, Bundesliga ist erlaubt. Selbst Urlaub. Da gibt es keine Logik

GAD777
15.05.2020, 11:40
Was Logik und Corona angeht, da habe ich schon lange den Glauben verloren und kann viele Sachen einfach nicht nachvollziehen, weil Vieles meiner Meinung nach Schwachsinn ist und wo man sich als normaldenkender Mensch fragt, WARUM?! :crazy:

robbynab
15.05.2020, 11:53
Schon komisch mit der Maske im Auto. Das ist bei uns sogar verboten :D

Gibt es an den Tischen eventuell Schutz aus Plexiglas oder so, damit das mehr Sinn macht? Generell würde ich aber auch als Laie sagen: 30 Minuten ohne Mundschutz nebeneinander kann besser/ungefährlicher sein, als 90 Minuten...

@ forza juve: gib es auf...ich habe auch in meinem Umkreis Menschen, welche alles was die Regierung sagt als überaus durchdacht verteidigen...Keine Ahnung welche psychologische Grundlage dies hat aber manche haben es sogar schon mit dem "Stockholm Syndrom" verglichen :rofl:
"Es gibt eine Logik" heißt nicht "alles ist überaus durchdacht"

Ein mündiger, hinterfragender Bürger wird derzeit fast schon als Vaterlandsverräter bzw. sowieso Verschwörungstheoretiker abgestempelt...
Da Leute die sich selbst als "mündige, hinterfragende Bürger" bezeichnen meistens Blödsinn erzählen, ist die Aussage vermutlich so korrekt.
Ich habe auch in meinem Umkreis Menschen, welche alles was Facebook-Posts und Youtube-Videos sagen als überaus durchdacht verteidigen... Keine Ahnung welche psychologische Grundlage dies hat

MW2020
15.05.2020, 12:01
Da Leute die sich selbst als "mündige, hinterfragende Bürger" bezeichnen meistens Blödsinn erzählen, ist die Aussage vermutlich so korrekt.

No Comment mehr dazu...Viel Spaß dir in deinem fremdbestimmten Leben!

Edit:Übrigens: Du bestätigst damit die Aussage des Vaterlandverräters...Ist schon erschütternd und schwer bedenklich

forza juve
15.05.2020, 12:21
Es ist beängstigend welche soziologische Dynamik die Sache annimmt...Man sehe sich nur die Bilder aus dem Kleinwalsertal an...Hat mich daran erinnert, wie Hitler in Österreich begrüßt wurde...Der Personenkult ist erschreckend aber eine logische Konsequenz der letzten Zeit...Angstpolitik, Falschinformationen und Selbstinszenierung...Dies sind die Leistungen unserer Regierung (in Österreich)!

Ganz so dramatisch sehe ich die Thematik eigentlich nicht und ich würde jetzt auch nicht alle Maßnahmen allgemein verteufeln.
Nur diese Logik hinter der Öffnung der Gastrobetriebe ist nicht nachvollziehbar.

Schon komisch mit der Maske im Auto. Das ist bei uns sogar verboten :D

Gibt es an den Tischen eventuell Schutz aus Plexiglas oder so, damit das mehr Sinn macht? Generell würde ich aber auch als Laie sagen: 30 Minuten ohne Mundschutz nebeneinander kann besser/ungefährlicher sein, als 90 Minuten...

"Es gibt eine Logik" heißt nicht "alles ist überaus durchdacht"

Nein es gibt keinerlei Plexiglas oder dergleichen. Das Personal muss Masken tragen, die Leute die an den Tischen sitzen nicht. Einzig der Mindestabstand zwischen den Tischen muss eingehalten werde und es dürfen nicht mehr als 4 erwachsene Personen an einem Tisch sitzen.
Und nein darin gibt es weder eine Logik noch ist alle durchdacht :pardon:

Pinturicchio
15.05.2020, 12:28
Zeigt mir hier schon wieder, dass es falsch war überhaupt was zu dem Thema zu schreiben...

forza juve
15.05.2020, 12:35
Zeigt mir hier schon wieder, dass es falsch war überhaupt was zu dem Thema zu schreiben...Wieso?
Ich hab dich oder niemand anderen angegriffen.

Hab nur die Logik hinterfragt.... Bzw ob man das alles durchdacht hat.

MW2020
15.05.2020, 12:41
@ forza: Er hat wahrscheinlich nicht dich gemeint...

Alex_1995
15.05.2020, 12:54

Nicht alle Maßnahmen, die von der Regierung getroffen werden, muss man als Blödsinn abstempeln.
Das Beispiel von Forza ist aber definitv ein Fall, bei dem man sich fragt was man sich dabei gedacht hat.

Jetzt aber wieder auf einander loszugehen, ist definitv der falsche Weg genauso wie allen Leuten, die die Maßnahmen nicht als kompletten Schwachsinn abstempeln, das Stockholm-Syndrom anzudichten.

Zum Thema "mündiger, hinterfragender Bürger":
Die Leute in meinem Umfeld, die sich so bezeichnen tragen leider alle einen Aluhut.
Da ist aber auch kein Diskurs möglich, da es eine komplette Verschwörung ist, um die Menschen zu kontrollieren.

Will dir hier natürlich nichts unterstellen, aber für mich persönlich ist genau diese Formulierung negativ belastet.

Pinturicchio
15.05.2020, 14:47
@ forza: Er hat wahrscheinlich nicht dich gemeint...
Meine an sich auch keinen direkt, vor allem nicht forza :)

robbynab
15.05.2020, 15:50
Nein es gibt keinerlei Plexiglas oder dergleichen. Das Personal muss Masken tragen, die Leute die an den Tischen sitzen nicht. Einzig der Mindestabstand zwischen den Tischen muss eingehalten werde und es dürfen nicht mehr als 4 erwachsene Personen an einem Tisch sitzen.
Und nein darin gibt es weder eine Logik noch ist alle durchdacht :pardon:

Das ist dann wohl tatsächlich tendenziell eher Blödsinn.
Wenn ich sowas schreibe, fühle ich mich fast wie ein mündiger Bürger :sarcastic:

Andy
25.05.2020, 11:13
Thüringen, und wohl auch Sachsen wollen bald alle Beschränkungen abschaffen...:good:

Bayern wird wohl das letzte Bundesland sein, die überhaupt mal darüber nachdenken, leider...:bad::ireful:

Pinturicchio
25.05.2020, 14:35
Dass Sachsen alle erlässt ist an sich falsch. Sie wollen erstmal alles genehmigen und dann die Dinge beschränken, wo es notwendig ist, anstatt alles zu verbieten und dann durch Ausnahmen zu genehmigen.

Mund-Nase-Schutz und Abstandsregeln etc sollen aber auch weiterhin gelten.

Andy
25.05.2020, 14:43
Dass Sachsen alle erlässt ist an sich falsch. Sie wollen erstmal alles genehmigen und dann die Dinge beschränken, wo es notwendig ist, anstatt alles zu verbieten und dann durch Ausnahmen zu genehmigen.

Mund-Nase-Schutz und Abstandsregeln etc sollen aber auch weiterhin gelten.

OK, bei Sachsen gebe ich dir da Recht...

Pinturicchio
25.05.2020, 15:40
Thüringen habe ich keine Ahnung. :D
Bei uns in der Region gibt es ja kaum Fälle. Ab Donnerstag dann endlich wieder Training <3

FabianKlos31
17.06.2020, 15:56
400 Neuinfektionen bei Tönnies, hier im Kreis Gütersloh

Viz-E
18.06.2020, 07:24
400 Neuinfektionen bei Tönnies, hier im Kreis Gütersloh

Das war um 16 Uhr, als ich um halb 11 ins Bett bin waren wir schon bei knapp 600 und ausgewertete Tests fehlen noch. Wird wohl über kurz oder lang ein lokaler Lockdown

FabianKlos31
18.06.2020, 08:04
Das war um 16 Uhr, als ich um halb 11 ins Bett bin waren wir schon bei knapp 600 und ausgewertete Tests fehlen noch. Wird wohl über kurz oder lang ein lokaler LockdownJa sind jetzt 650 von 950 Getesteten oder so.
Schulen und Kitas sind wieder zu.

Pinturicchio
18.06.2020, 09:00
Da lobe ich mir doch mein Brandenburg :D
Hier läuft quasi alles wie bisher, kaum Neuinfektionen und kaum Einschränkungen. Hier lief/läuft vieles entspannter als in anderen Teilen der Republik.