PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Todesstoß" des UMTS-Internets

DARK-THREAT
02.03.2010, 20:17
Wie der magentafarbene Riese (T-Mobile, bald "T") heute für die CeBit bekanntgegeben hat, wird man UMTS/HSPA+ zwar auf max 42MBit/s erhöhen (bissher 21MBit/s, abhängig vom Datenempfänger) aber gleichzeitig die Datenmenge eines Vertragskunden (Traffic) von 5GB auf 3GB im Monat verringern. Wenn diese Grenze erreicht ist, wird die Geschwindigkeit auf GPRS-Niveau (maximal 53,6 kbit/s) verringert.
Da die Konkurrenten O2, Vodafone und E-Plus wohl im Laufe der Zeit nachziehen werden, ist es der eigentliche Todesstoß des UMTS-Netz als "DSL-Ersatz".

Quelle: Golem (http://www.golem.de/1003/73535.html)

Meine Meinung dazu sollte bekannt sein. :ireful:

Peace.

Andy
03.03.2010, 04:43
Ach ja, wie schön war das doch, als es um die UMTS-Lizenzen ging, da schwärmten alle noch vom schnellsten Internet:dash1:

Moench
26.08.2010, 11:05
Werd mir ab September einen UMTS Surfstick holen (müssen). Auch wenn es langsam ist, was anderes bleibt mir nicht übrig, ist billiger als normaler DSL Anschluss. :pardon:

Den
26.08.2010, 11:19
Sicher kein "Todesstoß" für das UMTS-Netz an sich, wenn man z. B. mal an den Mobiltelefonbereich denkt.

Moench
26.08.2010, 16:29
Wie schnell ist den UMTS? Bei den Anbietern steht meist was von "mit bis zu 7,2 Mbit/s."
Momentan haben wir kein schnelles DSL da wir eher ländlich leben, glaub DSL 1000 haben wir, mehr gabs hier nicht als wir es uns geholt haben.

DARK-THREAT
27.08.2010, 22:02
Mit EDGE/UMTS/HSDPA hat man von ca 3-5KBit/s bis zu (selber mal ereicht) ca 1,5MBit/s. Je nach Tageszeit, und wieviele Leute in der UMTS-Zelle noch aktiv telefonieren.

Man kann es nicht als DSL-Ersatz nehmen. Zu hohe Ping (keine Onlinezocken möglich), sehr begrenzter Down-/Upload (1-5 GB im Monat).

Peace.

Moench
27.08.2010, 22:42
Mit EDGE/UMTS/HSDPA hat man von ca 3-5KBit/s bis zu (selber mal ereicht) ca 1,5MBit/s.

Meistens ist ja angeben "bis zu 7.200 kbit/s" oder verwechsel ich da was?

Also hab mich jetzt für die Notebookflat XL von 1&1 entschieden (19.99 Euro pro Monat + Anschlussgebür + Stick).

DARK-THREAT
27.08.2010, 22:57
Meistens ist ja angeben "bis zu 7.200 kbit/s" oder verwechsel ich da was?

Also hab mich jetzt für die Notebookflat XL von 1&1 entschieden (19.99 Euro pro Monat + Anschlussgebür + Stick).

Ja, diese Sticks können theoretisch 7,2MBit/s erreichen. Wenn kein anderes UMTS-Handys in einer Zelle angemeldet ist oder telefoniert, was praktisch aber nie vorkommt.

Dann kommt diese Grenze von 5GB Up- und Download. Selbst wenn man schnelles Internet hätte, wären die 5GB sehr schnell voll, und du darfst für den Rest des Monats zu 64KBit/s surfen.

Schade, dass nicht angegeben ist, ob der 1&1-Tarif im D-Netz von T-Mobil oder Vodafon ist.

Peace.

Moench
27.08.2010, 22:59
Also laut dieser Seite (http://www.dslalternativen.de/umts/tarif/1und1-notebook-flat.html) ist es Vodafone (D2).

DARK-THREAT
27.08.2010, 23:10
Immerhin das 2. beste UMTS-Netz in Deutschland.
Naja, wenn ich an deiner Stelle DSL1000 haben önnte, würde ich lieber das als UMTS nehmen. Dort hast du keine 5GB Grenze, kannst Internet auch sinnig nutzen usw. :yes:

Peace.

Moench
27.08.2010, 23:12
Aber mit einem normalen DSL-Anschluss würde ich deutlich teurer wegkommen. DSL 1000 habe ich momentan aber wenn ich in meiner neuen Wohnung auch einen normalen DSL Anschluss haben will, dann kommen ja nicht nur die Kosten für das DSL sondern auch für den Telefonanschluss.

DARK-THREAT
27.08.2010, 23:18
Was ja immer so ca 30 EUR Monatlich (+ einmalig 99 EUR) macht. Aber das ist auch richtiges Internet in meinen Augen und nicht etwas, was besser als 56k-Modem ist. :pardon:

Gibt es in deiner Wohnung einen TV-Kabelanschluss? Manche Kabelanbieter kombinieren TV und Internet in einem Vertrag. (würde es Kabel bei uns geben, hätten wir sicher das^^)

Peace.

Moench
28.08.2010, 09:26
Kabelanschluss müsste ich in meiner Wohnung haben.
Mit dem UMTS zeug komm ich halt am billigsten weg wahrscheinlich. Möchte ja nicht groß Sachen runterladen oder Online spielen. Für was ich dort Internet brauch ist zum einen dass man Kontakt zu den anderen nich verliert und für schulische Arbeiten. Denke mal dafür reicht mir das UMTS, auch wenn ich Abstriche in der Geschwindigkeit machen muss. Wenn ich dann am Wochenende ab und zu zu Hause bin, hab ich ja dann wieder das ultraschnelleIronieDSL-1000 ;)