0

Tops |
Erhalten: 22 Vergeben: 6 |
Showdown in der Premier League! Newport County ist wieder in der Spur. Europa ist zum greifen nahe. Mit einem Sieg gegen den kommenden Gegner FC Liverpool, hätte man 7 Punkte Vorsprung. Doch das Spiel sollte kein einfaches werden. In diesem Block gibt es die Spiele 32-37 + der neue Linksverteidiger
Newport greift nach Europa
32.Spieltag | Newport v FC Liverpool | 1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Neves (70.)
33.Spieltag | Sunderland v Newport | 0:1 (0:0)
Tore: 0:1 Afobe (71.)
Der Wahnsinn in Newport kennt keine Grenzen. Nachdem man mitte der Rückrunde ein kleines Tief hatte, dachten wohl alle, dass das der normale Einbruch einer Überraschungsmannschaft sei. Doch Newport kämpfte sich zurück und macht im Heimspiel gegen den FC Liverpool einen riesen Schritt Richtung Europa League oder mehr. In einem dominant gespielten Heimspiel hatte der FC Liverpool keine große Chance. 5 Schüsse gab man ab, allerdings wenig erfolgreich. Liverpool-Keeper Mingolet hielt die Reds lange im Spiel. Nach dem Eckball des sekunden vorher eingewechselten Möller Daehli, war es der neue Leader im Mittelfeld, Ruben Neves, der per Kopf den 1:0 Siegtreffer erzielte. „Wir lagen uns nach Abpfiff in den Armen, als wären wir Meister geworden. Wir wussten, dass wir heute einen großen Schritt machen konnten. Doch mehr als ein großer Schritt ist es nicht. Die nächsten kleinen müssen sitzen“, so Kapitän Bartley.
Macht Swansea die Meisterschaft nochmal spannend?
Sensationell konnte der Tabellenvorletzte Swansea City gegen den Spitzenreiter Tottenham mit 2:1 gewinnen und könnte die Meisterschaft so nochmal spannend machen. Bereits vor 2 Jahren verspielte Tottenham einen 9 Punkte Vorsprung in den letzten Monaten der Saison leichtsinnig und verlor den Titel an Arsenal.
Eine Woche später beim AFC Sunderland besiegelte eine missglückte Flanke den Sieg der Exiles. Der Gastgeber, der im Januar Newport sensationell aus dem FA Cup schmiss, hatte keinen guten Tag und spielte gerade Offensiv ihre Möglichkeiten schlecht aus. Newport im Rausch des Erfolges spielte teilweise einen Fussball von einem anderen Stern, doch vergaß vor dem Tor richtig zu zielen. Erst eine missglückte Flanke von McQuoid fand den Weg zu Afobe, der rund 14 Meter zentral vor dem Tor ganz frei stand und den Ball direkt trocken zum 1:0 in die Maschen zimmerte. Der zweite 1:0 Sieg in Folge und die Europa League wird so langsam immer greifbarer.
Newport zerlegt ManCity und träumt vom Titel
34.Spieltag | Manchester City v Newport | 2:4 (0:2)
Tore: 0:1/0:2 Raman (10./31.), 0:3 McQuoid (47.), 1:3 E. Hazard (52.),
1:4 Afobe (65.), 2:4 Cavani (84.)
Ein Hauch von Europa schwebte über dem Topspiel des 34.Spieltages in Manchester. Die Citiziens mussten gegen Newport gewinnen, um nicht in Gefahr zu geraten, aus den Champions League Plätzen zu rutschen. Doch es fing denkbar schlecht an für den Gastgeber. Die Gäste aus Wales legten los, wie die Feuerwehr. Nach 10 Minuten netzte der belgische Mittelstürmer nach einem langen Pass von Neves zur 1:0 Führung ein. In der Folge dominierte Newport die Partie und Raman legte in der 31.Minute nach. Ein sehenswerter Lupfer über Keeper Hart sorgte für die Pausenführung. In der Pause erfuhr man von der 2:0-Pausenführung der Gunners bei Tottenham. Und mit dem wissen, startete McQuoid ein Sololauf der seines gleichen sucht. Der Nordire hat seinen Platz im Team gefunden und marschierte förmlich durch die City-Hintermannschaft nud erzielte in der 47.Minute das 3:0! Eden Hazard konnte allerdings nur 5 Minuten das 1:3 Anschlusstor erzielen und City drückte nun. Doch inmitten der Dranphase, war es mal wieder Afobe der den Deckel drauf machte. Nach einer Ecke von McQuoid, der mit 3 Scorerpunkte der Mann des Spieles wurde, köpfte Afobe das 4:1. In der 84.Minute kam ManCity durch Cavani zwar nochmal auf 2:4 heran, doch an der Niederlage änderte das alles nichts.
Tottenham verlor gegen Arsenal mit 2:1 und hat damit nurnoch 3 Punkte Vorsprung auf Newport. Die Waliser mischen nun sensationell um den Titel mit. Wahnsinn!
Blitztabelle:
++ 1. Tott 76 Pu | 2. New 73 Pu | 3. Che 70 Pu | 4. Ars 70 Pu | 5. Liv 66 Pu | 6. ManC 65 Pu ++
Arsenal und ManC mit einem Spiel weniger
Gaya kommt aus Valencia
Inmitten der sensationellen Phase der Saison gab Newport County die erste Verpflichtung für die neue Saison bekannt. Linksverteidiger Gaya wechselt ablösefrei vom CF Valencia nach Wales und unterschrieb einen Dreijahresvertrag.
Der spanische Außenverteidiger war einer der Topspieler der Spanier bei der WM 2022 in Katar und hat sich bewusst für die Premier League entschieden. „Nach meiner langen Zeit bei Valencia, ist der Punkt gekommen, indem ich meinen Traum erfüllen und in der Premier League spielen möchte. Mit Newport habe ich dabei einen tollen Verein gefunden und ich freue mich riesig, auf meine neue Aufgabe“.
Mit dem englischen Verteidiger Rittenberg hat Gaya allerdings einen großen Konkurrenten. „Wir haben damit das wohl beste Linksverteidigerpaar der Welt“, gab Edinburgh stolz zu. Für Obita wird die Zeit bei Newport im Sommer damit nach 4 Jahren enden. Der Vertrag, der Ende der kommenden Saison ausläuft wird nicht verlängern und Obita erhielt vom Verein die Freigabe“.
Stadionneueröffnung mit Gala und Europa League
35.Spieltag | Newport v Southampton | 4:0 (2:0)
Tore: 1:0 Afobe (5.), 2:0 Harriott (37.), 3:0 Afobe (50.), 4:0 Jensen (56.)
3 Stunden vor dem Spiel gegen Southampton spielte Tottenham in Manchester bei City und ließ erneut Punkte liegen. Lediglich 1:1 trennte man sich von den Citiziens und musste dann mit ansehen, wie Newport eine weitere Galaleistung auf den Platz legte. Zuhause gegen Southampton wurde erstmals in dieser Saison das komplett rundumerneuerte Stadion eröffnet. Mit einer kleinen Verzögerung passen nun 35.000 Zuschauer in die neue Rodney Parade rein.
„Ein unglaublich tolles Gefühl, nun in einer richtigen ,kleinen, schicken Arena zu spielen“, so Edinburgh. Der Coach kämpfte vor Stolz mit den Tränen. „Die Jungs haben sich diese Kulisse verdient“. Vor ausverkauften Haus und damit vor Rekordkulisse legten die Jungs ein Feuerwerk ab. Afobe nutzte einen Raman-Steilpass gleich in Minute 5 zur frühen Führung und ließ keine Zweifel aufkommen, dass Newport das Ding heute gewinnt. Harriott glänzte mit einem Seitfallzieher in der 25.Minute, der nur Millimeter am Pfosten vorbei rauschte. In Minute 37 machte er es dann besser, als sein Volleyschuss den Weg ins Tor zum 2:0 fand. Auch in der 2.Halbzeit hatten die Gäste von Southampton keine Chance. Erneut Afobe (50.) und Falk-Jensen (56.) machten früh alles klar. Newport feiert den 9.Sieg in Folge und ist nurnoch einen Zähler hinter Tottenham.- Doch was noch wichtiger ist. Mit nun 9 Punkten Vorsprung auf Rang auf Rang 6 hat man das große Ziel Europa League erreicht.
„Es hat heute einfach alles gepasst. Das Stadion, das Ergebnis und nun die Gewissheit , dass wir unseren Traum nächste Saison leben dürfen“, so Callum Harriott. „Es ist wie im Märchen und wer weiß, was noch geschieht!“
Shearer begeistert: „So wird man Meister!“
36.Spieltag | QPR v Newport | 3:4 (2:0)
Tore: 1:0 Barilla (37.), 2:0 Pintos (44.), 2:1/2:2 Afobe (50./57.), 3:2 Fer (62./FE),
3:3 Afobe (71.), 3:4 BRADSHAW (88.)
Doch ausgerechnet inmitten der überragenden Leistungen musste man zu den Queens Park Rangers reisen – zum Angstgegner. Es wurde ein absolutes Spektakel, ein Spiel bei dem sogar Chefkritiker Shearer nurnoch staunte. Newport begann stark, hatte die Überhand, doch verwertete die Chancen nicht. Und so kam es, wie es kommen musste. Newport pennt vor der Pause und lag durch Barilla und Pintos mit 0:2 hinten. Ein Schock für alle.
Doch Edinburgh fand die richtigen Worte und die zweite Halbzeit war ein reines Fussballfest, für alle neutralen Fans. Newport fightete sich zurück in die Partie und konnte durch Afobe's Doppelpack binnen 7 Minuten das 2:2 herstellen. Doch damit nicht genug. IN der 62.Minute fällt Pintos im Strafraum und es gab mal wieder Elfmeter, den Fer eiskalt zur erneuten Führung für QPR verwandelte. Doch danach spielte nurncoh Newport. Man warf alles nach vorne und Afobe markierte seinen zweiten Hattrick in dieser Saison zum 3:3! Doch den Höhepunkt gab es in der 88.Minute, als der 5 Minuten zuvor eingewechselte Tom BRADSHAW den Siegtreffer erzielte! Nach 19 (!!) Torlosen Spielen erzielte der Fanliebling sein 11.Saisontor und sichert Newport 3 immens wichtige Zähler. Damit ist Platz 4 und die damit verbundene CL-Qualifikation sicher. Satte 18 Torschüsse gab Newport ab, davon alleine Afobe 11 mal. „Das was hier gerade passiert, ist nicht zu erklären. Es läuft, es läuft. Wahnsinn“, stammelte McQuoid nach dem Spiel in die Mikrofone. Newport in der Champions League.
Das wohl größte Lob erhielt man in den TV Studios von Chefkritiker Alan Shearer
„Ich habe diesen Verein in den letzten Jahren oft kritisiert. Ja, ich habe keine Vorliebe für dieses Team gehabt. Aber ich ziehe meinen Hut, ich stehe auf und applaudiere. Das was diese Jungs in den letzten Wochen abliefern, ist großes Kino. Das heute war vielleicht das Meisterstück. So wird man Meister. Ich bin wirklich begeistert, von dieser Spielfreude. Sie haben nun nichts mehr zu verlieren!“
„Wenn man es schafft, den größten Kritiker dieses Vereins zu überzeugen, zu begeistern. Ich glaube, dann hat man vieles richtig gemacht“, so Co-Trainer Jolley.
Baker schockt Newport
37.Spieltag | Newport v Chelsea | 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Bradshaw (79.), 1:1 Baker (87.)
Nur 3 Tage nach dem schweren Spiel bei QPR musste man gegen den FC Chelsea ran. Aufgrund des Cupfinals der Londoner, wurde das Spiel vorgezogen. Und es hätte mal wieder eine Geschichte geschrieben werden können, die nur der Fußball schreibt. Lange war es ein ausgeglichenes Spiel. Es lief alles auf ein 0:0 hinaus, als ein Urschrei durch die Rodney Parade knallte.
Joker Bradshaw brachte das Stadion zum Beben, als er in der 79.Minute den abwanderungswilligen Courtois mit einem sehenswerten Außenristtreffer bezwang und Newport vorrübergehend auf Rang 1 schoss. Der Spieler, der in der Krise war, seinen Stammplatz verlor. Der Premier-League Rekordtorschütze der Exiles. Doch der Urschrei verschallte, als Toptorjäger Baker mitten in die Meisterträume der Waliser stach. Der englische Nationalspieler nutzte eine unachtsamkeit der Defensive und traf zum nicht unverdienten 1:1. Da Tottenham 3 Tage später gegen West Ham auch nur Unentschieden spielte, hätte man es am letzten Spieltag bei Hull in eigener Hand gehabt. So hat man immerhin die Gruppenphase der Champions League sicher.
„Wir haben mehr erreicht, was wir uns erhofft haben. Wir haben nun sogar noch die Chance Meister zu werden. Wir gehen ohne Druck in dieses Finale rein. Wir werden da sein, wenn Tottenham nochmals patzen sollte. Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann“, so Coach Edinburgh.
Derweil steigt Rivale Swansea in die Championship ab. Der erste Abstieg der swans in ihrer PL Geschichte. Damit ist Newport auch endgültig die neue Nummer 1 in Wales!
Vor lauter Euphorie hab ich die Tabelle vergessen zu übertragen
Aber die wichgsten 2 Mannschaften habe ich im Kopf.
1. Tottenham | 81 Punkte | +48
2. Newport | 80 Punkte | +40
Wer hätte das gedacht? Tottenham strauchelt immer mehr und bei mir läuft es unfassbar gut!
Das Endspiel um die Meisterschaft!
Schafft Newport die größte Sensation der Premier League Geschichte?
Der 38.Spieltag im Ticker
Hull v Newport
Liverpool v Tottenham
Black_Tiger (01.05.2015)
Tops |
Erhalten: 42 Vergeben: 1 |
Vor ein paar Posts war die Europa League halbwegs in Gefahr und jetzt spielst Du um den Titel, der Hammer! Deine Leistungen sind unglaublich gut und deshalb stehst Du jetzt auch zurecht so weit oben. Kann es kaum erwarten, bis Du den letzten Spieltag postest.
Gaya ist natürlich jedem ein Begriff hier im Forum (), bin gespannt ob er auch bei Dir seine Fähigkeiten ausspielen kann.
Tarnat (01.05.2015)
Tops |
Erhalten: 158 Vergeben: 85 |
Ja ok, Gaya kennt man![]()
Ist sicher kein schlechter
Mittlerweile hast du dich von einem kleinen Verein zu einer absoluten Größe entwickelt, die auch mal locker Man City in die Tasche steckt![]()
Tarnat (01.05.2015)
Tops |
Für ManCity war ich ja schon immer der Angstgegner in der PL
19/20: 2:0, 1:0
20/21: 2:2, 0:3
21/22: 2:2, 3:2
22/23: 1:1, 4:2
haben erst einmal gegen mich gewonnen![]()
Tops |
Erhalten: 32 Vergeben: 44 |
Da steige ich ja gerade zum richtigen Zeitpunkt wieder ein!
Krass, 2022 - 2023...das ist schon ne Hausnummer! Mit Florenz ging es ja bis 2023 - 2024 für mich, da bist du ja auch schon fast!
Die Saison drohte bereits auszutrudeln und dann hauen deine Jungs reihenweise solche Brocken raus. Ein Sieg gegen Chelsea wäre natürlich das absolute Sahnehäubchen gewesen, aber so wirds natürlich nicht unspannender. Nominell hast du sicher den leichteren Gegner, die Spurs dafür den einen Punkt Vorsprung. Grade Finale, würde ich mal sagen. Mal sehen, was Afobe so abliefert.
Gaya ist schon mal Bombe, natürlich insofern er sich gut in das Team einfügt, das weiß man ja vorher nie so genau. Besser machen kann er die Mannschaft auf jeden Fall!
Freue mich dann auch auf den Lieveticker...und das Finale furioso? Wir werden sehen!![]()
Tops |
Sollte es Zeitlich hinhauen, kommt Morgen der Bericht - spätestens Sonntag Abend!
Mit Gaya und Rittenberg (der laut Scouting von Gaya, die bessere Stärke hat) hab ich 2 Bomben LV. Das war mein Wunsch, im Hinblick auf die EL, nun ist es sogar die CL geworden. Obita kann ja nichtmehr mithalten, weshalb Rittenberg fast alle Spiele absolviert hat. Das wird natürlich ein enormer Konkurrenzkampf der beiden!
Tops |
Erhalten: 143 Vergeben: 1 |
Oha Wansinn, der Meistertitel ist möglich und ich denke mit Hull hat dein Newport den leichteren Gegener als Tottenham mit den Reds.
Grandios was deine Jungs gegen City, QPR, Sunderland, Southampton und die Reds abgeliefert haben. Afobe entwicklet sich immer mehr zum Toptorjäger, Bradshaw traf auch mal wieder und des sogar zum Sieg gegen die Queens Park Rangers.
Gegen die Blues auch nochmal Remis gespielt, also die großen tun sich gegen Newport extrem schwer, wie man Saison für Saison sieht. Ich freu mich auf den Finalticker und drücke ganz fest die Daumen das es klappt mit dem ersten Titel für Newport!Schade natürlich das die Swans absteigen müssen!
![]()
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Gayà!!!
Dass du ihn auch noch ablösefrei bekommst finde ich richtig geil. Seine Werte würden mich mal sehr interessieren, wenn du ihn dann nächste Saison hast. Ist dieser Rittenberg aus deiner Jugend? Schwer vorzustellen, dass er stärker als Gayà ist, der muss ja die absoluten Traumwerte haben. Bradshaw trifft wieder, finde ich absolut super, hoffe, dass er noch bleibt in Newport und hier seine Karriere beendet. Habe jetzt nicht im Kopf, wer bei dir LM spielt, aber dort ist Gayà fast besser aufgehoben als als LV. Welche Formation spielst du eigentlich, habe das irgendwie schon gar nicht mehr im Kopf.
Dass du noch um den Titel spielen kannst, ist absolut geil, die Spurs schwächeln mal extrem , du gegen Hull sollte kein Problem sein, bei der derzeitigen Form, und Liverpool kann sicher auch gegen die Spurs gewinnen. Bin schon sehr gespannt auf das Finish.
Tarnat (01.05.2015)
Tops |
Rittenberg habe ich vor der Saison aus Florenz geholt. 25 Jahre inzwischen auf 80 angekommen. Gaya laut Scout bei mir auf 78!
System mit nominellen Stammelf derzeit
McKnight(J)
Cancelo - Bartley (C) - Cameron (J) - Rittenberg
Neves
FalkJensen - McQuoid (J) - Harriott
Raman - Afobe
Die 3 offensiven MF spieln auch auf einer Linie, also keine klassische Raute
Black_Tiger (01.05.2015)
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
78 nur? Bei mir hat er mittlerweile 86., deshalb hat es mich gewundert, dass da einer stärken ist, von den neu generierten Spielern.
Harriott einfach so abzusägen wäre auch nicht so einfach, zumal der nicht viel älter ist als Gayà. Bin gespannt, wo er bei dir zum Zug kommen wird, bei der Vierfachbelastung wird er genug Einsatzzeit bekommen.
Tarnat (01.05.2015)
Lesezeichen